Andy (Neumann O 300)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

@Gerd & Andy,

OK, verstehe (und :cheers: , natürlich).

Die Hardware wird/würde es wohl nicht hergeben, aber ich denke dass ein dezenter Shelf (sagen wir 6..9dB Absenkung bei 15..20Hz), statt eines echten Hochpassfilters höherer Ordnung (erster Ordnung wäre auch OK), das auch hinbekäme. Aber dann ohne massives Groupdelay und auch mit dem Effekt, dass diese Sub-Bässe halt immer noch da sind, aber angemessen leiser.

Grüße, Klaus
Bild
asb
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 17.12.2007, 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von asb »

Klaus... :cheers:
Du hast sicherlich Recht.

Irgendwie bin ich jetzt doch so langsam neugierig auf den Effekt des Einsatzes von Acourate.
Verdammt.....wenn nicht mein Auto dringend neue Bremsen und eine neue Frontscheibe bräuchte.


Grüsse, Andy
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3689
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Andy,
asb hat geschrieben:Und bis 20 Hz quäle ich die Bässe auch nicht. Eine saubere Wiedergabe bis 30 Hz runter ist schon was feines. Die Notwenigkeit tieferer Frequenzen hält sich in meinen Augen/Ohren in Grenzen.
In meinem Fall wurde ein Subsonic bei 25 Hz gesetzt.
da stimme ich Klaus vollständig zu - so ein Subsonicfilter ist eine ziemliche Gruppenlaufzeit-Schweinerei, siehe Betrag in meinem Vorstellungsthread zum Thema GLZ-Verlauf meiner S-Weiche.

Ich weiß nicht, warum der untersten Oktave des menschlichen Hörvermögens so wenig Beachtung geschenkt wird. Mein gealtertes Gehör hört noch 16Hz bis 16kHz. Wenn ich nun schreiben würde, naja, der Aufwand ist's mir nicht wert, die oberste Oktave schenke ich mir, meine Anlage blendet ab 8kHz alles aus - was würde mein Equipment hier zurecht als Edeltelefonanlage sarkastisch belächelt werden. Wenn ich mir auf dem Behringer DEQ, der das Delay für mein DBA macht, das Eingangssignal auf den Realtime Analyser lege, sehe ich zumindest bei Klassik und Jazz bei vielen Aufnahmen sowohl in der obersten wie in der untersten Oktave erhebliche Spektralanteile. So, wie man nach oben gern noch eine Oktave weiter geht als nötig, damit im Hörbereich alles schön linear ist, mache ich das auch nach unten. Gut, der erzielbare Schalldruck ist natürlich nicht mehr hoch bei 10Hz, aber unter 16Hz kommt ähnlich wenig (ich habe keinen Plattenspieler :mrgreen: ) wie über 20kHz. Nicht nur, wenn man den 16Hz Orgelton bei Richard Strauss (Also sprach Zarathustra) hören will, auch bei guten Jazzaufnahmen wie z. B. bei Jacques Loussier klingt es vergleichsweise nach Spielzeug, wenn man bei 30Hz absägt.

Lange Rede, kurzer Sinn, wirf doch das Subfilter über Bord!

Viele Grüße
Gert
Bild
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Hallo!

Jetzt sehe ich erst das ganze Ausmaß....
und muss sagen schaut nicht schlecht aus, gratuliere!

Bzgl. Subsonic und CB:
Ich habe bei keinem meiner Systeme (über DCX) Subsonics oder nach oben hin Begrenzungen (entzerre aber nicht den natürlichen Chassisabfall nach oben) auch keine anderen Schutz vor den Chassis.

D.h. weder beim SBA aus 4x12", bei den Front mit 15" noch bei den Rears mit 10" gibts nen Subsonic.

Bei mir gibts trotz relativ weichem Raum einen deutlichen Druckkammerffekt der so unter 30Hz einsetzt.
Das sieht dann in etwa so aus:

Bild

Einmal knapp an der Membran, und dann entsprechend am Hörplatz, mit hoher Bassauflösung gemessen, wobei ich nicht weiß was die Messkette (Mikro, Pre, Soundkarte,..) da unten machen.

Ich weiß natürlich nicht wie sich dein Raum nun genau verhält, aber zumindest auf den Bildern sieht er nicht so groß aus als, dass noch Moden <30Hz da wären.
Und drunter ist auch ohne untersützenden roomgain ja auch per DCX/DEQ entzerrbar, wie du ja auch angemerkt hast.

Weiß natürlich auch nicht genau welche Pegel du fährst, aber selbst meine "Bassmonster" von W250S in den Rears machen ziemlich viel Wumms.

Kurz gesagt, bis Acourate bei dir am Start ist (ich habe nen 12Hz Subsonic genommen), würde ich schon mal möglichst weit runterentzerren, ist ja recht schnell gemacht.
Wenn die Treiber wirklich an die Grenzen kommen kann man ja noch immer gegensteuern.

mfg
Bild
asb
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 17.12.2007, 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von asb »

@ Richard
Merci!

@ Klaus, Gert und Richard
Ihr habt ja schon gewonnen.
Ich habe es ja nur gut mit den Chassis gemeint und ehrlich gesagt höre ich da jetzt auch keinen Unterschied.
Aber ok...kann jetzt Angeber-Man-like mit einem Amplitudengang bis 20 Hz protzen ;)

Bild

Dabei ist:

blau: ungefiltert

grün: mit - 5 dB über eine Oktave bei 30 Hz entzerrt

grau: mit Subsonic mit 48 dB/oct bei 25 Hz

okker: ca 10 cm vor der Membran (allerdings liefen alle 6 Stk mit)

Zum Glück gibt es auch keine nenneswerten Resonanzen, die da unten noch lange nachschwingen. Das wäre zB für mich ein Ausschlusskriterium.


@ Klaus
Hattest du das Subsonicfilter in deiner Korrekturdatei mit berücksichtigt?
Bräuchte ich da jetzt eine neue?


Grüsse, Andy
Bild
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

asb hat geschrieben:....kann jetzt Angeber-Man-like mit einem Amplitudengang bis 20 Hz protzen ;)
Wenn die dB Anzeige kalibriert ist zu recht :wink:
Bild
asb
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 17.12.2007, 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von asb »

:mrgreen:

Für diese Werte braucht es dann aber etwas anderes, als die Pappdinger in 10".
Aber sowas tu ich mir nicht (mehr) freiwillig an. Einmal bei Robert hat gereicht ;)
Bild
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Hallo!

Sieht so aus als wären die Kurven über 28Hz in allen Fällen ziemlich ähnlich, d.h. FG ist gleich und somit auch der Phasengang mehr oder weniger.
D.h. der Subsonic bei 25Hz wirkt sich zwar noch darüber aus, aber anscheinend eben nicht so, dass man da viel rausholen kann im Vergleich zur Entzerrung bis nach ganz unten.
Und viel Content gibts dort ja bei Musik nicht mehr (okay je nach Musikrichtung)

Aber ich bin bei solchen Sachen immer so, dass ich auch wenn ich nix hören, die technisch bessere Lösung einstelle. Hilfts nix so schadts nix...

mfg

P.S. 6x10" ist nun auch nicht soooo wenig, also nicht tiefstapeln da :cheers:
Bild
Antworten