Rochus (KEF Reference 207)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
thumbear
Aktiver Hörer
Beiträge: 28
Registriert: 14.12.2013, 04:01

Beitrag von thumbear »

thumbear hat geschrieben: Dann wäre also die Einschaltzeit entscheidend? Dann müsste der Effekt nach Ausschalten erst wieder "erarbeitet" werden, durch erneute, lange, durchgehende Einschaltzeiten. Das könnte man probieren, ...
Habe den Streamer eine Nacht lang ausgeschaltet und danach erneut "reingehört", meiner Meinung nach ergibt sich folgendes Bild:

1) Direkt nach Einschalten, sind im Klangbild gewisse "Angestrengtheit" und "eingeengte" Raumabbildung festzustellen.

2) Nach etwas längerer Spielzeit (genaue Aussage über die benötigte Dauer fällt schwer, meiner Meinung nach ca. 1-2h) ist dann aber wieder die volle Klangqualität vorhanden, wie zuvor.

Anscheinend war also doch eine lange Einspielzeit der "gertschen" Modifikation nötig von fast 4 Wo., die jetzt aber erhalten bleibt.

Nochmals mein Dank an Gert für die G-ADS1 DAC Modifikation, die klanglich wirklich überragend ist und durch "Einspielen" offenbar noch steigerbar. :cheers: Mein Streamer spielt jedenfalls auf immens hohem Niveau und bei Direktanschluß konnte ich jetzt tatsächlich nochmals eine Steigerung gegenüber Nutzung der Vorstfufe erzielen (mit dem Nachteil allerdings die Raumentzerrung nicht nutzen zu können). Deshalb gedenke ich mich von der Lyngdorf-Vorstufe zu trennen und evtl. später in eine Accourate-NAS Lösung zur Raumkompensation umzuorganisieren. Nichts ist so beständig, wie die Änderung, es bleibt spannend. :wink:
Bild
thumbear
Aktiver Hörer
Beiträge: 28
Registriert: 14.12.2013, 04:01

Beitrag von thumbear »

thumbear hat geschrieben:... gedenke ich mich von der Lyngdorf-Vorstufe zu trennen und evtl. später in eine Accourate-NAS Lösung zur Raumkompensation umzuorganisieren. Nichts ist so beständig, wie die Änderung, es bleibt spannend.
Gesagt, getan! :wink: Lange konnte ich mich jetzt doch nicht beherrschen und der audiophile Hafer hat wieder gestochen.

Acourate ist bestellt und das nötige "Messgeraffel" ist unterwegs. Ich bin selbst schon äusserst gespannt, ob ich als Computer-DAU :oops: die Sache vernünftig ans Laufen bekomme, ohne die "Altmeister" allzusehr mit meinen dummen Fragen zu nerven. Meine weiteren Schritte werden dann im Acourate Unterforum zu finden sein. :cheers:
Bild
Antworten