Andree (Backes & Müller BM Prime 8)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo André,
häng doch mal auf halber Wegstrecke LS zum Ohr, für jeden Kanal ein normales Handtuch, einmal gefaltet an die Decke und mache eine Messung.

Die Deckenreflektion nach 3,6 ms ist weg.

Bei meinem Deckensegel liegen die Rahmen (5 cm breit) von zwei Deckensegel, nebeneinander.
Die Reflektionen erfolgt von dieser Stelle.

Ich hab da mal zum Test ein Basotect Stück 30 x30 cm längst montiert
.

Reflektionen waren weg, mit dem Handtuch funktioniert dies auch..

Gruß Harald
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Harald,

die Deckenreflexion selbst ist wohl eher das kleine Problem, die gesamte Nachhallzeit ist wegen der fehlenden Vorhänge zu hoch. Das nehme ich in den Mitten und im Hochton wahr.

Gestern habe ich mich trotzdem mal wieder in den sweet spot gesetzt und einige altbekannte Stücke gehört. Tja, der Bass ist um einiges besser -- hätte ich in dem Ausmaß gar nicht erwartet. Vorher gab es bei einigen Titeln Dröhnen beim E-Bass oder verschliffene Doppel-Bass Kicks (in meinem Fall auf Marillion's Misplaced Childhood). Das ist bei den gehörten Titeln vorbei und macht mich neugierig auf den irgendwann mal erreichten Endzustand.

Lustigerweise habe ich am Ende der Hörsession bei In The Air Tonight festgestellt, dass links und rechts vertauscht waren. :)

Viele Grüße,
Andree
Bild
Antworten