Dieter (Backes & Müller AFB 5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
dietert
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 24.11.2013, 10:31
Wohnort: 76571 Gaggenau
Kontaktdaten:

Dieter (Backes & Müller AFB 5)

Beitrag von dietert »

Bin Physiker und betreibe ein Ingenieurbüro für Mess- und Regeltechnik, hauptsächlich Medizinelektronik.

Vor vier Jahren habe ich bei Bekannten zwei Quadral Titan Nachbauten aus Marmor stehen sehen, Gewicht jede 180 kg, beide mit kaputten Sicken. Das fand ich eine schlechte Lösung, habe aber nicht viel dazu gesagt. Nachdem heute ja in jedem Ottomotor ein DSP werkelt, habe ich mich nun in die Technik von Aktivlautsprechern eingearbeitet. Habe inzwischen diverse Aiwa, Backes & Müller, Grundig, Philips, Schneider und Sony Aktivlautsprecher angeschafft und hergerichtet, sowie durchgemessen. Habe auch schon mikrofongeregelte Subwoofer und Gehäuse aus Feinsteinzeug gebaut sowie Sicken und Elektrostatenfolien erneuert. Und wir haben in unserem Labor inzwischen auch Lautsprecher mit Marmorgehäuse...

Grund meiner Anmeldung hier ist eine interessante Entdeckung, die ich letzte Woche zufällig gemacht habe. Beim Herrichten einer Philips Aktivbox 70DSS930 (Heimlautsprecher, etwa 1990, DSP, 2 1/2 Wege, Bändchenhochtöner) fand ich oxidierte Kontakte im Lautsprecherrelais. So ein Relais sitzt (nicht nur bei Philips) zwischen Verstärker und Lautsprecherchassis und dient erstens dazu, Ein- und Ausschaltgeräuse zu unterbinden, und zweitens dazu, im Fall eines Endstufenfehlers die teuern Spezialchassis abzutrennen, als schnelle Sicherung.