Uwe (Neumann KH 420 + 2x MeroVinger 1/38 PA)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Daihedz hat geschrieben:Hallo Uwe

Der Peak bei 2ms - der war vor den "Verbesserungen" nicht da. Womit hast Du Dir den eingehandelt? Und gäbe es eine Möglichkeit, den wieder loszuwerden?

Rollercoasterkurvengrüsse
Simon
Das hat mir nicht so recht Ruhe gelassen. Ich habe auch keine Idee gehabt, wo das herühren könnte. Ich habe mir dann mal verschiedene Messungen von unterschiedlichen Aufstellungen angeschaut, der peak bei 2 ms ist immer da, mal etwas mehr mal etwas weniger ausgeprägt. Dann habe ich im Netz etwas recherchiert und bin auf das gestoßen:

https://www.fidelity-magazin.de/2015/12 ... messungen/

Schaut man sich das Diagramm der Sprungantwort an, kommt dort der Bass auch erst nach ca. 2 ms (bezogen auf den ersten Peak bei ca. 5 ms). Das entschuldigt nicht das Verhalten der Orkane, es könnte aber erklären, warum ich keine Hörraum bezogene Ursache für den Peak bei 2 ms finde. Vielleicht sind es einfach die Orkane. Die Tatsache, dass die zwei Tieftöner auf eine Druckkammer arbeiten und somit noch hinter den (vermutlich) eh schon vorauseilenden HT/MT sitzen, mag dieses Nacheilen noch verschärfen.

Gruß

Uwe
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Uwe,

nachdem die Verkaufsanzeige mit deinen Orkanen nunmehr im Orkus gelandet ist, interessiert uns natürlich, wie es lautsprecherseitig bei dir weiter gegangen ist. Dann kann ich auch deinen Threadtitel aktualisieren. :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Aus der Nische in den Mainstream

Beitrag von Tinitus »

Hallo Rudolf,

Danke der Nachfrage. Ich habe zwar nicht wie Du Hummeln vor den Augen, aber neue Männer hinter Gittern. Mehr wie es dazu kam, wenn ich mehr Zeit habe.

Gruß

Uwe

PS sehr schicker neuer Avatar
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Uwe,
Tinitus hat geschrieben: 23.01.2020, 22:54 Ich habe zwar nicht wie Du Hummeln vor den Augen, aber neue Männer hinter Gittern. Mehr wie es dazu kam, wenn ich mehr Zeit habe.
da bin ich aber gespannt. 8)
PS sehr schicker neuer Avatar
Dieses Mineralwasser der Spitzenklasse gab es beim Neumann-Workshop. :wink:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Rudolf,

den Neumann Workshop hätte ich auch interessant gefunden, aber die Wochenenden gehören der Familie. Ich stelle schon mal ein Bild ein:


Bild

Die Lautsprecher sind von Reinhard, die Gitter vom netten Uwe (nicos1) dessen O410 jetzt bei Dir spielen. Getraut zu diesem Schritt habe ich mich, nachdem ich die KH420 bei Thomas (Thomas1960) Probe hören durfte und mich Beethovens 5. schwer begeistert hat und mir bei "La Bohème" von Charles Aznavour die Haare zu berge standen. An dieser Stelle möchte ich mich noch mal ausdrücklich bei Thomas bedanken. Mir kam mein Besuch bei ihm sehr kurz vor, er dachte vielleicht schon, dass ich aber üppig Sitzfleidsch hätte. Auch mit meinem namensvetter Uwe hatte ich während des Probe Hörens und bezüglich der Gitter sehr netten Kontakt, auch an ihn herzlichen Dank. So habe ich einen Teil Reinhards Urlaub (gerne!) finanziert, vom ersten Kontakt an war das sehr angenehm.
Wie man sieht, bin ich noch nicht ganz fertig. Die endgültigen Ständer fehlen noch, sind aber schon in Arbeit. ich hoffe, dass die bis Mitte Februar bei mir aufschlagen.


Gruß

Uwe
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

hallo Zusammen,

die für die KH420 passenden Ständer sind jetzt eingetroffen. Seltsamerweise habe ich seitdem ab und an mal Druck auf dem Zwerchfell:

Bild


:mrgreen:

Gruß

Uwe
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Uwe,

Glückwunsch zu den KH 420 und deren neue Ständer (welches Fabrikat?) :cheers:

Willst du sie so zusammen lassen? Erfahrungsgemäß ist der ideale Aufstellungsort für die Subs nicht identisch mit demjenigen für die Lautsprecher.

Viel Spaß und viele Grüße
Rudolf
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Meines Wissens nach sollte bei den Eckabsorbern die rechtwinklige Ecke des gleichseitigen Dreiecks in den Raum zeigen, so daß zur Ecke hin ein Hohlraum entsteht. Auch die anderen porösen Absorber würde ich nicht direkt an der Wand platzieren sondern, so weit möglich, etwas davon entfernt. Poröse Absorber wirken bekanntlich im Maximum der Schallschnelle und nicht des Schalldrucks. Bei deinen Raummaßen(die übrigens ähnlich wie bei mir sind)wäre das bei ca.1,30m Wandabstand. Gegen die Raummode bei 55Hz haben bei mir übrigens Helmholzresonatoren genau in der Mitte des Raums an den Wänden ganz gut geholfen.
LG Rüdiger
Bild
nicos1
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2015, 12:24
Wohnort: Gusborn/Wendland

Beitrag von nicos1 »

Moin Uwe,

nette, filigrane Boxenständer, gratuliere. :cheers:

Da sollten auch die tiefsten Orgeltöne überzeugend rüberkommen

Schöne Grüße

Uwe
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Zusammen,

wer genau hinschaut kann auf zwölf Uhr etwas Glänzendes am Staubschutz des Treibers entdecken. Es handelt sich bei den Boxenständern um 1-38 PA von MeroVinger. Auf meinen Wunsch mit 1000 W und analoger, symmetrischer Weiche im maßgefertigtem Gehäuse.
Ich bin mir bewusst, dass die Subwoofer eher suboptimal als Sub-optimal stehen, sie sollen aber als Ständer für die KH420 dienen. Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, probiere ich vielleicht nochmal aus, die Subs in die jeweilige Fensternische zu stellen, von wegen Plattenabsorber.

Hallo Rüdiger,

die vom Grundriss her dreieckigen Absorber, haben nur an einer Seite (der längsten) Stoff, die müssen so in die Ecke. Meine kleine Mode liegt bei ca. 57 Hz, die Überhöhung beträgt in meinem recht gut bedämpften Raum 1 bzw. 6 dB, diese Unterschiede sind der Asymmetrie des Raumes geschuldet. Im Prinzip hast Du recht und die Deckenabsorber sind auch nicht bündig an der Decke, die meisten anderen schon, ich will in dem Zimmer auch noch wohnen. Neben den raumakustischen Maßnahmen höre ich auch mit unter Verwendung von acourate erstellten iltern. Die sind aber nur das Sahnehäubchen, es klingt meiner Meinung nach auch ohne schon sehr gut.

Hallo Uwe,

deine Ergänzung zu deinen neuen Schätzen ist auch sehr nett. Ich bin noch dabei, das richtige Lautstärkenverhältnis KH420/Subs zu finden. Bei mancher Mucke merkt man, dass die nicht für Anlagen mit zwei 38igern abgemischt wurde, da hilft aber immer noch, dass für die MeroVinger, das gilt, was ich mal auf der Flasche Weißwein eines Odenwälder Winzers gelesen habe "forzdrogge". Der Odenwald gehört übrigens zum Leidwesen manches Bergsträßlers zum Anbaugebiet Hessische Bergstrasse.
Zurück zu den MeroVingers, das ist das erste Mal, dass ich Bass fühle. Die Nachbarn, die ich habe, haben sich noch nicht gemeldet.

Gruß

Uwe
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Zusammen,

ich möchte mal meinen Faden auf den neuesten Stand bringen. Wie schon geschrieben hat ein Paar KH420 bei mir Einzug gehalten. Die spielen bei mir hinter Gittern und haben als Spielpartner und Untersetzer zwei 1/38 von MeroVinger.
Wie kam es dazu. Nun spätestens seit dem ich die 901k bei Claus Bücher gehört hatte, wusste ich, dass es noch besser geht als meine damaligen Orkane. Irgendwann hat dann ein er unserer Mitforenten seine AGM 5.4 verkauft. Da habe ich lange drüber nachgedacht, aber die wären mir erstens zu hoch und dann bin ich inzwischen der Meinung, dass auch geregelt Hubraum durch nichts anderes zu ersetzen ist als durch mehr Hubraum. 200 mm Chassis machen einen schlanken Fuß, haben aber auch nicht allzu viel Membranfläche.
Schließlich gab es in der Bucht ein verlockendes Angebot für eine B&M 12 Prozessor in Kirsche. Die hätte gut in mein Wohnzimmer gepasst allerdings bin ich nicht in der Lage, an den Lautsprechern selbst was zu machen, also Michael (BMFan) kontaktiert. Leider habe ich keine Antwort von ihm bekommen und Gert konnte mir auch nicht weiter helfen. Ohne zu wissen, was es kosten würde, die 12er zu revidieren, war mir das Risiko zu groß. Irgendwann waren die 12er dann auch weg.
Damit war für mich B&M auch vom Tisch. Schließlich hatte ich die Möglichkeit ein Pärchen KH420 zu erwerben. Nach einem Probe Hören bei einem netten Kollegen, beschloss ich die zu kaufen. Ich bin mir nicht sicher, ob die auf dem Niveau einer 901k spielen, auf jeden Fall sind die für mich in der Klasse großes Kino. Beim Leise-Hören ist man mit der 901k sicher besser bedient, die KH420 braucht sicher ein wenig mehr Pegel, um ihr bestes Niveau zu erreichen. Ansonsten denke ich, dass beide LS ihren Preis Wert sind. Die KH420 ist eine ganze Ecke günstiger, die 901k hat dafür Verstärker an denen man was reparieren kann und sicherlich auch die wertigeren Gehäuseoptionen. Was man dann mehr ausgibt, muss aber auch ins Budget passen.
Als Ständer für meine KH420 habe ich dann bei Peter (MeroVinger) maßgeschneiderte 1/38 PA geordert.
Wie sagte Hans-Martin mal: Subwoofer lösen bestimmte Probleme und schaffen neue. Die Integration der Subwoofer war nicht ganz einfach, zumal sie als Ständer der KH420 ja nicht beliebig im Raum platziert werden können.
Die Quermode in meinem Raum ist einigermaßen gut bedämpft, die Längsmode leicht unter 30 Hz weniger gut. Ein Subwoofer der locker bis 10 Hz runter kommt ist bezüglich der möglichen tiefsten Frequenz ein wenig Overkill.
Parallel habe ich mir dann auch Acourate zugelegt und damit dilettiert. Ich habe dann irgendwann einmal Zeit für eine Teamviewer Sitzung mit Uli gehabt und siehe da, das Ergebnis war deutlich besser als alles was ich dilettiert hatte. Die KH420 habe ich nun auf die höchste Empfindlichkeit eingestellt, die Subwoofer haben eine Übernahmefrequenz um 80 Hz und das ganze spielt nach über alles Korrektur mit Acourate aus einem Guss. Uli hatte die Vorgehensweise, die er mir in der Teamviewer Sitzung gezeigt hat, auch schon mal im Forum erwähnt, wenn ich mich richtig erinnere. Ich finde den entsprechenden Beitrag leider nicht. Uli falls Du mitliest und weißt, in welchem Beotrag Du das Verfahren erähnt hattest, kannst Du den hier gerne verlinken.
Dazu ist zu sagen, dass die KH420 in einem Raum von ca. 25 m² auch ohne Subs auskommen. Was bringen die beiden 1/38 PA nun? Spaß, jede Menge Spaß. Ich höre keine Filme über die Anlage, deshalb brauche ich keinen extremen Tiefgang, über acourate werden die Subs bei 13 Hz kastriert und ganz ehrlich, welche Musik geht auch nur bis 16 Hz runter? Allerdings sind zwei geregelte 38iger nochmal eine ganz andere Hausnummer als die 25iger der KH420. Bassimpulse kommen ansatzlos aus dem nichts und so verschwinden sie auch, das bekommen die KH420 alleine so nicht hin, Pegel ist auch kein Problem. Das merkt man zu erst bei elektronischer Musik, vom Plus an Souveränität im Bass profitiert aber jede Art von Musik.
Mit dem jetzt ereichten bin ich sehr zufrieden. Aufgrund meiner raumakustischen Maßnahmen, die zur deutlichen Reduzierung früher Reflexionen und einer deutlichen Reduzierung der Nachhallzeiten bis in den zweistelligen Frequenzbereich geführt haben, war die Ausgangssituation schon gut, aber mit Acourate wird das akustische Bild nochmal schärfer. Es bleibt aufgrund der unsymmetrischen Aufstellung eine leichte Senke zwischen 90 und 200 Hz beim rechten Kanal, da holt mich wohl Herr Allison ein. Das könnte man wohl noch bearbeiten, aber auf der anderen Seite finde ich meine Stereobasis mit ca. 2,5 m sowieso schon recht gering. Ich lasse es erst mal so.
Für mich gilt, sowohl der Einsatz von Acourate als auch die zwei Subwoofer, haben sich gelohnt und ich möchte weder ohne das eine noch das andere Musik hören.
Ohne das Forum, wäre ich wahrscheinlich weder auf Acourate noch auf MeroVinger gestoßen. Das schöne an solch kleinen aber feinen Anbietern bezüglich unseres Hobbys ist, dass man sich wirklich um den Kunden bemüht.
Ich sehe da jetzt keinen großen Optimierungsbedarf mehr. Nachdem ich mal in relativ kurzer Zeit fünf verschieden DAC bei mir zu Hause hatte, wovon immer mindestens zwei gleichzeitig zum vergleichenden Hören zur Verfügung standen und festgestellt habe, dass für mich die Unterschiede minimal waren und es mir auch auf Dauer keinen Spaß macht, mir bei solchen Vergleichen die Ohren zu brechen, werde ich wohl mit dem RME Adi-2 Pro alt werden. Die Möglichkeiten, die dieser DAC bietet (Digitalisierung, PEQ z. B. Um meinen Tinnitus zu entlasten) überwiegen für mich die möglichen Klangsteigerungen mit eventuell besseren Geräten.
Mir scheint auch, dass die Halbwertszeit der neuesten besten Lösung im Digitalbereich immer kleiner wird. Leuchtete mir das Prinzip des afi(s) mit der galvanischen Trennung noch gut ein, das Gerät war mir persönlich aber zu teuer, habe ich die nachfolgenden Entwicklungen eher mit Staunen verfolgt. Danach kam glaube ich der Singxer, dann der aufgemotzte Singxer, dann Dante und so weiter. Erstaunlich schnell sind dann die ersten afi(s) als Gebrauchtgeräte erhältlich gewesen und haben endlich dazu geführt, dass sich dieses Geschäft für acousence wahrscheinlich nicht mehr wirklich gelohnt hat, die Geräte sind folgerichtig vom Markt verschwunden.
Da aber auch bei mir der Spieltrieb noch nicht abnimmt, habe ich mir dann eine andere Spielwiese gesucht, davon aber eventuell später mehr.

Viel Spaß mit dem Hobby

Uwe
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Tinitus hat geschrieben: 27.09.2020, 16:20 Uli hatte die Vorgehensweise, die er mir in der Teamviewer Sitzung gezeigt hat, auch schon mal im Forum erwähnt, wenn ich mich richtig erinnere. Ich finde den entsprechenden Beitrag leider nicht. Uli falls Du mitliest und weißt, in welchem Beotrag Du das Verfahren erähnt hattest, kannst Du den hier gerne verlinken.
Uwe,

ich habe ja öfters TeamViewer-Sitzungen. Insofern weiss ich nun nicht, was Du so speziell meinst. Ein Stichwort wäre vielleicht hilfreich.

Grüsse
Uli
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Uli,

ich habe Dir die AcourateHistory unserer Teamviewer Sitzung per Email zugesendet, ich hoffe das hilft weiter.

Gruß

Uwe

PS Wo ich gerade hier bin, eine Bitte an die Admins, ich weiß ja womit ich höre, ich gehe auch dvon aus, dass es nicht viele gibt, di nur mit Sub hören, es wäre aber für so manchen hilfreich, falls er was zu den Themen KH420 bzw. MeroVinger 1/38 PA sucht, wenn bei meiner vorstellung stünde:

KH420 2x MeroVinger 1/38 PA

Prima das ging schnell Danke
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Uwe,

Vielen Dank für Deine jüngsten, sehr interessanten Schilderungen - vieles davon kann ich ein gutes Stück weit nachvollziehen und freue mich für Dich über die erfüllende Richtung, die Du basierend auf Erfahrung und Überlegung eingeschlagen hast.

Viel Freude weiterhin mit dieser fantastischen Anlage,
Thomas
:cheers:
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Uwe,

ich habe Deine Berichte über Deine neuen Boxen-Ständer mit großem Interesse gelesen. Da ich ja ebenfalls die KH420 plus 2 Subs betreibe, kann ich Deine Schilderungen gut nachvollziehen.

Zu der Acourate-Maßnahme: Ich vermute, dass es sich um Messung und Filtererstellung auf der Basis eines Prefilter mit XO-Dummy handelt. Zumindest habe ich das bei mir erfolgreich so eingesetzt, nachdem wir das mal in einem speziellen Acourate-Thread erörtert hatten.
Zum einen hier: viewtopic.php?p=168969#p168969
und dann nochmal hier: viewtopic.php?p=175456#p175456

Damit habe ich ein traumhaftes Ergebnis bekommen, in welches sich die beiden Subwoofer nahtlos einfügen, mit Tiefbass, Präzision und absolut wummerfrei.

Vielleicht bist Du mit Uli auch so vorgegangen. Das ist auf jeden Fall dii Methode, mit der ich das beste Ergebnis bislang erzielt habe.

Grüße
Fujak
Bild
Antworten