Uwe (Neumann KH 420 + 2x MeroVinger 1/38 PA)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Es ging bei Uwe nicht um Dummy-XOs hinsichtlich einer Logsweep-Messung mit verringertem Basspegel. Das ist ein thema für sich.
Uwe hatte schon gemessen, die auswertung erfolgte dann tatsächlich gemäß dem in viewtopic.php?p=168969#p168969 beschriebenen Prinzip.

Viele Grüsse
Uli
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Uwe,

Deine Erfahrungen kann ich gut nachvollziehen. Auch meine Genelec 8260 werden ja im Musikbetrieb mittlerweile durch einen 1/38 MeroVinger mit PA Chassis unterstützt und mit Accourate über alles korrigiert. Das hat noch mal einen großen Sprung nach vorne gebracht. Das große PA Chassis bringt den Baß so ansatzlos und wuchtig, daß schafft so kein 25cm Chassis.

Viel Spaß damit
Gruß Jörg
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

@Thomas

nett, dass Du bei mir mal virtuell vorbei schaust. Ja jeder Jeck ist halt anders, meine Erfahrung mit dem neuen Hörraum hat mich zu der Überzeugung gebracht, dass die Interaktion LS und Raum zu einem Großteil die Musik macht. Zusätzlich bin ich anscheinend DAC-taub. Daher rührt der von mir eingeschlagene Weg. Falls du irgendwann mal im Rhein-Main Gebiet sein solltest und Zeit hast, Sternburg habe ich mangels Erhältlichkeit nicht im Haus aber einen Roten oder Weißen gibt es immer je nach Witterung. Der Hund könnte sich derweil im Garten tummeln.

@Fujak
Sicherlich gibt es noch einige Kniffe, die ich mit acourate nicht beherrsche aber wie immer im Leben, was motiviert uns? Die Freude an etwas oder der Leidensdruck etwas zu verändern.
Zur Zeit höre ich so gerne (wenn auch viel zu selten) Musik und der Leidensdruck etwas verändern zu müssen ist so gering.

@Uli
Danke für den Link und danke für den guten Service und den großen Dienst den acourate uns Verrückten erweist.

@Jörg
danke schön, dein Erfahrungsbericht bezüglich des 1/38 PA ist nicht ganz unschuldig daran, dass ich den 1/38 als Untersetzer für die KH420 in Erwägung gezogen habe. Auch Dir weiterhin Viel Spaß mit selbigem und den 8260. Bis aufs Äußerliche und das ist reine persönliche Geschmackssache, könnte ich mit denen auch leben.

Generell kann ich sagen, dass ich anfänglich als ich zu messen begann sehr auf den FG geschielt habe. Dann kam die Nachhallzeit in den Fokus. Der Frequenzgang liegt ohne Subwoofer vielleicht sogar in einem schmaleren Band +/- x dB, aber auch das ist nur die halbe Wahrheit. Inzwischen bin ich der Meinung, dass auch die ETC und die Gruppenlaufzeit von (größerer) Bedeutung sind. Da ziehe ich den Hut vor Holger aus Hamburg (der mit dem kompromisslosen Horn) und bedanke mich bei plittiplatsch, der mich darauf aufmerksam gemacht hat.

Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, stelle ich eventuell ein paar Messergebnisse zum Thema ein.

Schönes Wochenende an Alle

Uwe
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo,

da ich festgestellt habe, dass ich tendenziell DAC und Kabel taub bin, aber auch Lust auf eine neue Spielwiese hatte, hat mich meines Vaters Revision seines 1219 auf die Idee gebracht, mir einen neuen Plattenspieler zuzulegen. Meine Wahl fiel dann auf einen 714q eingebaut in eine schöne Kirschgolzzarge:

Bild

Irgendwas muss ich dem Teil in den ersten Stunden der Benutzung angetan haben, er fand die Position Plattenanfang nicht mehr und kehrte am Ende der Platte auch nicht mehr an die Ausgangsposition zurück. Also nochmal reparieren lassen. Dann hat es mich gepackt und ich habe mir überlegt welches TA Upgrade den möglich wäre. Da hat mir ein sehr nettes Mitglied des Dual Forums nett geholfen. Ich habe mich dann für die Lösung mit Halbzolladapter entschieden. Die Entscheidung fiel nicht leicht, da bei vielen TA eine hohe Auflagekraft erforderlich ist und beim 714q nur max. 2 mN einstellbar sind. Ich habe dann ein Angebot für ein vdH DDT2 Spezial entdeckt und zugeschlagen. Der nette Kollege hat das dann auf den Halbzolladapter montiert und ich habe mit meinem Dreher bei ihm vorbei geschaut.

Bild

Das macht viel Spaß. Während ich CD Hüllen nichts abgewinnen kann, finde ich Plattenhüllen durchaus reizvoll. Auch die Zeremonie des Plattenauflegens gefällt mir.
Einziges Problem war, dass die für einen Drucker bestimmte Schublade in meinem Schreibtisch nicht Vibrations optimiert ist. Bewegte sich jemand im Raum, so kam ein Echo der Schritte aus den Subs. Erst mal im Adi-2 einen Hochpass eingestellt. Aber da musste eine Lösung her. Hier im Forum habe ich dann nach den berühmten Hornbach Federn mit Sylomer gesucht.
Ein Mitforent bot mir netterweise an für mich mal bei Hornbach vorbei zu fahren, Jürgen (h0e) hat mir dann mit Sylomer bestückte Federn angeboten. Sein Preis war so fair, dass da noch Luft für eine kleine Spende fürs Forum war. Schön das es so hilfsbereite Kollegen hier gibt.
Ich habe dann die Federn unter den Plattenspieler gestellt, denn Hochpass wieder raus genommen und siehe da, das Problem war gelöst. Zunächst hatte ich die Federn unter der „Bodenwanne“, habe dann aber bemerkt, dass die Federn auch über die Füße gehen, dann baut das Ganze nicht so hoch und lateral erhöht das die Beweglichkeit.

Bild

Damit bin ich erstmal hochzufrieden.

Allzeit 180 g Vinyl auf dem Teller

wünscht

Uwe
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Uwe,

der Zyniker in mir meint: Lass ab vom 180g-Hype und kaufe alte LPs. Die können es mindestens ebenso gut. Auch wenn zumeist keine 180g.

Der Realist dazu: Leider sind die Quellen für die alten Schätze zu bezahlbaren Preisen offenbar weitgehend erschöpft. Es sei denn, man hat Glück...

Ansonsten viel Spaß mit dem schönen Dual und seinem TA! Bestimmt ein Hochgenuss! :cheers:

Viele Grüße

Jochen, der die zahlreichen 180g-Reissues ziemlich Leid ist, weil viel zu komprimiert.
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Uwe,

freut mich, dass die Sylomer Federn bei Dir super spielen und den gewünschten Effekt bringen.
Viel Vergnügen damit.

Grüsse Jürgen
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Jochen,

das mit den 180 g war nicht bierernst gemeint, Simon legt mit seinem Wortwitz die Latte für originelle Schlusswörter sehr hoch.
Leider habe ich bei Käufen über discogs eher enttäuschende Erfahrungen gemacht. Der Zustand der Platten war meist schlechter als nach Beschreibung zu erwarten gewesen wäre. Meine Ultraschall Plattenwaschmadchine kriegt einiges wieder hin, aber Kratzer bleiben Kratzer.
Bei JPC schaue ich nicht unbedingt nach Gewicht sondern eher nach Inhalt (meist Klassik). Aber Gewicht scheint Verkaufsargument zu sein, unter 140 g geht nicht viel.
Das DDT passt erstaunlich gut zum Dual. Das macht viel Spaß.

Hallo Jürgen,

deine Federn machen bei mir einen Super Job, die Schublade für den Drucker vom Schreibtisch ist halt nicht aus Beton, da hilft nur entkoppeln.

Gruß

Uwe
Bild
Antworten