Jürgen (Tidal Contriva G2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 267
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

So ein Sch**ss! Meine herzliche Anteilnahme…- solluns Allen eine Warnung sein..
Lg
Sascha
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

U 1 Mini

Beitrag von SolidCore »

Hallo Jürgen

Erst einmal auch mein Beileid zum G-Hub.
Deine Aussage zum U1 Mini fand ich interessant, bin ich doch immer zu haben für gute, bezahlbare Highend-Tips.
So möchte ich nochmal genauer fragen.
Du sagst, ein Lumin U1 Mini "klingt" über dessen Werks-Digital-Ausgang ungefähr ebenbürtig wie der G-Hub über
Gerts Digitalausgänge, sobald man dem U1 Mini ein sehr hochwertiges 12V Netzteil spendiert, und sonst nichts?
Das fände ich allemal einen Tip wert.
Lumin selbst bietet nebenbei bemerkt für 2,5k auch selbst ein anderes NT an.

Gruß
Stephan
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

SolidCore hat geschrieben: 28.11.2021, 20:04 Lumin selbst bietet nebenbei bemerkt für 2,5k auch selbst ein anderes NT an.
Hallo Stephan

Meines Wissens nicht für den U1 mini.
Nur für die großen Geräte passend.

Viele Grüße
Jörg
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Stephan,

wie Jörg schon sagt, gibt es ein Netzteil von Lumin nur für die großen Serien, bei denen das Netzteil ohnehin immer extern ist. Für den Mini geht das nicht. Dort ist das Netzteil fest verbaut.
Und ja, der Mini mit Top-LPS und gut aufgestellt spielt auf Niveau des G-Hubs.

Grüsse Jürgen
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

N’Abend

Dazu haben sich anscheinend schon einige Gedanken gemacht:

https://www.google.com/search?q=lumin+ ... iT9jGTx3tM

Grüße

Christian
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Christian,

mit einem Sbooster wird es aber sicher nicht zum G-Hub mit G-Netzteil reichen. Es braucht schon ein Netzteil, dass auf dem Niveau wie Gerts ist. Und genau da fängt das Problem an, da der Markt da wenig bis nichts bietet.

Grüsse Jürgen
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jörgen,

Wenn ich den Link bei mir öffne kommt eine ganze Armada an unterschiedlichen Netzteilmodifikationen… inkl. Keces P8

Grüße

Christian
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Christian,

auch ein P8 wird da keinen Start machen. Aber egal, ausprobieren hilft.

Grüsse Jürgen
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Ich habe ja nix zur Qualität geschrieben… wollte nur darauf hinweisen, dass andere auch die Netzteile wechseln…

Ob die damit zufriedener hören… keine Ahnung.

Grüße

Christian
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Jürgen,

Hieß es nicht mal, dass der G-Hub auf Niveau eines U1 spielt?

Dann müsste ja ein U1 mini mit herausragenden Netzteil, auf Höhe des U1 liegen?

Grüße
Thomas
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

h0e hat geschrieben: 28.11.2021, 20:57 Hallo Christian,

mit einem Sbooster wird es aber sicher nicht zum G-Hub mit G-Netzteil reichen. Es braucht schon ein Netzteil, dass auf dem Niveau wie Gerts ist. Und genau da fängt das Problem an, da der Markt da wenig bis nichts bietet.

Grüsse Jürgen
Hallo Jürgen

Seh ich genauso. Ich würde ab Sunny´s anfangen. Das Original Lumin hätte ich nicht eingeplant, nur erwähnt.
Habe vorhin noch ein wenig google bemüht. Es taucht z.B oft die Frage auf, Aries G1 oder Lumin U1 Mini, da gleicher
Preisbereich. Der Lumin bekam viel Lob.

Mit G-Hub wärs für mich keine Option, steht ja schon hier und ist bezahlt.
Nun hätte ich aber nen Tip, wenn jemand bezahlbare Alternativen sucht.
Der U1 Mini hat ja noch einiges an Potential. Die Schaltregler auf dem Board, die üblen Übertrager, Pufferung usw.
Fand außerdem noch einen holländischen Händler, der ebenso MODs dafür anbietet.
Nun aber gut.

Vielen Dank für die Info.

Gruß
Stephan
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo zusammen,

meine letzte Tuningmaßnahme hatte mal nichts direkt mit der Anlage zu tun.
Da ein Deckensegel oder ähnliche Akustikmaßnahmen bei der Regierung auf ein klares Veto stoßen und mir auch selbst nur bedingt gut gefallen musste eine andere Lösung her. Da ging mir ein Licht auf, im wahrsten Sinne des Wortes. Es sollte eine Akusdtikleuchte werden. Also ein wenig gesucht und Lichtberechungen gemacht, um zu sehen, wie der Lichteindruck sein wird und ob das Licht auch reicht.
Bei einem östreichischen Hersteller gab es eine Leuchte, die mir grundsätzlich zusagt, aber ein Muster zu bekommen war eher schwierig, hat die Leuchte doch einen Durchmesser von 1,5m. Wir wollten das gute Stück aber gerne vorher mal in Echt sehen und vor allem die Farben der Akustikflächen begutachten. So sind wir an einem freien Tag mal über die Alpen gefahren und haben in der Nähe des Achensees beim Hersteller alle Fragen geklärt. Am Ende ein Leuchte in silber und roter Akustik bestellt.
Nach 3 Wochen kommt dann eine Nachfrage des Herstellers, ob Sie den DALI Treiber gegen einen anderen tauschen können, da es gerade Lieferschwierigkeiten gibt. Klar, kein Problem, der gewünschte ist auch ansteuerbar durch mein Casambi-Gateway, dass ich mir kurzerhand zugelegt habe, um die Leuchte dann auch steuern zu können. So kann ich per Tablett sowohl die Lichtfarbe einstellen als auch dimmen.
OK, nach weiteren Wochen dann die Frage, ob es wirklich rot (Farbe "Fire") sein muss, ist gerade nicht lieferbar und der Liedertermin 2021 ist damit vermutlich nicht mehr haltbar. Die anderen Farben passen aber nicht in unser Wohnzimmer, also sind wir standhaft geblieben und haben uns auf eine Lieferung in 2022 eingestellt. Auf meine Frage nach weiteren 4 Wochen, wie so der Status sei hieß es plötzlich, alles gut, Leuchte wird noch dieses Jahr geliefert. Ja wunderbar.
Üblicherweise bin ich nicht im Homeoffice und tagsüber ist meine bessere Hälfte allein zu hause. Just an einem Freitag war das zufällig mal anders und da steht ein Speditionslaster da und lädt eine Palette 1,8 x 1,8m ab und stellt uns diese auf den Bürgersteig. Na, danke. Ohne Ankündigung! Und jetzt. Mühsam den Monsterkarton vertragen und ins Treppenhaus gestellt. Am nächsten Tag war dann mal Zeit in Ruhe zu schauen.
Nächste Überaschung, eine graue Akustikfläche schaut mir entgegen. Neee, so will ich das nicht. Also Hersteller über den Fehler informiert. Sie schauen mal nach. Dann am nächsten Tag, hatte ich weiter ausgepackt und festgestellt, dass die Monteure die Akustik falsch montier hatten, das rote ist jetzt innen in der Lampe. Das kann man zwar umdrehen, aber in Natura leider nicht schön, auf dem Foto nicht so zu erkennen. Denn die Befestigungen sind leider zu sehen und die Oberfläche ruiniert. Die nächste Hieobsbotschaft teilt mir dann Hersteller noch mit, sie haben mir statt Microprismaabdeckung auch noch die falsche Abdeckung geliefert. Oh Mann, da hat ja mal gar nichts geklappt wie es soll. Es wird alles nachgeliefert und die Rechnung einstweilen auf Eis gelegt.
So habe ich mal begonnen die Leuchte zu montieren. Das ist gar nicht so ohne, wenn man ein "Objekt" von 40kg und 1500mm Durchmesser an einer abgehängten Gipskartondecke befestigen möchte. Da die Leuchte wenigstens an 2 U-Profilen der Decke hängen sollte da ich den Klappdübern nicht zutraue jeweils gut 10kg zu tragen, war das Suchen ein wenig mühsam und die Leuchte auch nicht perfekt mittig zu montieren.
Am Ende hängt die Leuchte und funktioniert. Puhhh.
Aber die ganze Aktion war eigentlich weniger "schöner Wohnen" als "besser hören". Hat es was gebracht?
Alle Deckensegler wissens schon was kommt, ja das hat was gebracht. Die Leuchte hängt in etwa an den Spiegelpunkten zwischen Lautsprecher und Hörplatz. Die räumliche Abbildung hat nochmals zugenommen, alles steht deutlich entspannter und geordneter auf der Bühne.
Die Mühe hat sich gelohnt, auch wenn ich die Lampe dann im neuen Jahr noch einmal runter nehmen muss, um die Akustik zu tauschen und auch die richte Abdeckung zu verbauen.

Und so schebt unser Ufo:
Bild


Grüsse Jürgen
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Deckensegel doch schon vorhanden!

Beitrag von atmos »

h0e hat geschrieben: 30.12.2021, 13:01 Das ist gar nicht so ohne, wenn man ein "Objekt" von 40kg und 1500mm Durchmesser an einer abgehängten Gipskartondecke befestigen möchte. ......
Hallo, Jürgen,
mit der abgehängten Gipskarton-Decke hast du doch schon ein Deckensegel. So eine Decke ist doch der Idealzustand.

Gruß
Günther
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Günther,

nein, ein glatte abgehängte Gipskartondecke reflektiert den Schall, insbesondere Höhen und MItten. Da ist ein Deckensegel sei es nun Basotec Deckensegel oder Akustikleuchte schon etwas ganz anderes. Ideal war es offenkundig nicht, denn dann hätte die Maßnahme keinen hörbaren Gewinn gebracht.
Sicher ist eine Gipskartondecke besser als eine Betondecke, aber wenn es keine Mietwohung wäre, hätte ich die Decke bereits heruntergerissen und gelochte oder geschlitze Platten verbaut.

Grüsse Jürgen
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Jürgen,

was für ein Leidensweg! Deine Engelsgeduld hätte ich nicht durchgehalten und die Sache nach zweimaliger Verzögerung, spätestens aber bei der unangekündigten Straßenkantenlieferung mit eindeutigen Produktfehlern abgeblasen. Es kann ja mal was schiefgehen, gut, aber was bei Dir ablief fasse ich eher als Warnung vor dem Lieferanten auf und nicht als Empfehlung...

Grüße,
Winfried
Bild
Antworten