Frederik (KS Digital ADM 30, Genelec 8010 AP)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hallo zusammen,

ich habe hier ja schon länger nichts mehr geschrieben, was nicht heißt, dass es bei mir mit der Ausübung des Hobbys nicht weitergegangen ist.

Aktuell bin ich gerade im Sommerurlaub und habe ein Paar Genelec 8010A mit dabei. Ich habe sie mir schon im letzten Jahr gekauft. Erst waren sie als Rears in meinem 5.1 Setup im Einsatz, aktuell spielen sie 2.0 am Gaming PC (wenn ich sie nicht gerade mit im Urlaub habe). Auf beiden Positionen machen sie ihre Sache sehr gut.

Bild

Bild

Ich finde die Genelec 8010A klingen sehr gut, sie bewegen sich grundsätzlich auf dem selben Niveau anderer hochwertiger Studio Monitore wie z.B. den Neumann KH 120 A. Auf die Größe bezogen empfinde ich die Pegelfestigkeit der kleinen Genelec bewundernswert, da können kleine geschlossene Lautsprecher wie z.B. die Abacus C-Box 2 nicht ganz mithalten - haben dafür dann aber wiederum einen tieferen Bass als die Genelecs.

Positiv fällt mir an den kleinen Genelecs auch der recht feine Hochtonbereich auf, der gefällt mir besser als der Hochton der KH 120A. Die Genelec klingen heller, feiner und es werden viele Details offengelegt. Dem kleinen Waveguide welcher die Kalotte umgibt ist es allein aufgrund der kompakten Ausmaße nicht möglich mit Verfärbungen auf sich aufmerksam zu machen. Impulse werden knackig wiedergegeben. Einzelne Klangeffekte sind differenziert ortbar und die kleinen Genelecs sind in der Lage eine Bühne aufzubauen welche über die Lautsprecher hinausgeht, es klingt größer als man angesichts der Ausmaße der sehr kompakten Lautsprecher denken könnte. Die Mitten gehen 2-Weger typisch mit gehobener Lautstärke ein bisschen unter. Hier sind 3-Weger mit dediziertem Mitteltöner eher in der Lage die Ruhe im Klangbild zu bewahren. Der Bass spielt nicht besonders tief hinunter, aber tief genug um präsent zu sein. Am Ende des Übertragungsbereichs kann der Bass ein bisschen angestrengt (pegelabhängig) und fett klingen (pegelunabhängig), da hört man das die 8010A Bassreflex Lautsprecher sind. Ich habe die Genelecs noch nicht zusammen mit einem Subwoofer gehört, das könnte aber interessant werden. Die kleinen Genelecs spielen alles in allem verfärbungsfrei und klar, woran das kleine Alu-Gehäuse sicher nicht ganz unschuldig ist. Genelec scheint die Elektronik gut im Griff zu haben, denn ich kann kein Rauschen oder irgendwelche Störgeräusche vernehmen. Erst wenn ich mein Ohr direkt an den Hochtöner der 8010A halte kann ich ein ganz leichtes, feines Rauschen erahnen.

Praktisch finde ich die integrierten Schock-Absorber Füße, sowie die schnell anspringende automatische Signalerkennung, welche die Lautsprecher einschaltet, und bei über einen längeren Zeitraum ausbleibendem Signal wieder abschaltet. Das fehlt z.B. den Neumann und macht die Genelec in meinen Augen sehr flexibel was den Einsatz in Mehrkanal Setups angeht, ich habe schließlich keine Lust die Lautsprecher immer einzeln einzuschalten.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit den Genelec 8010A und werde sie wohl auch in Zukunft als flexiblen Baustein in meinen Audio Setups einsetzen.

Beste Grüße,
Frederik
Bild
Antworten