Frederik (KS Digital ADM 30, Genelec 8010 AP)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Warum baust du dir eigentlich keine neuen Gehäuse... vom Gewicht mal abgesehen. Ich glaube kaum, das du so leicht von deinen BM loskommen wirst.
Genau - die großen Kisten kann man doch schrumpfen -> die BM76 find' ich wirklich süß! :mrgreen:
Klanglich auf dem Forentreffen 2012 (oder 13?) voll überzeugend.

Oder eine modernere, schnörkellosere Gestaltung wie bei der B&M Delta - HT und MT also übereinander und das Paar spiegelbildlich.

Gruß Eberhard
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Joerghag hat geschrieben:... Ich weiß noch von einem anderen Forenten, der den Vergleich alte BM gegen Genelec 8351 (die mir deutlich besser gefällt als die KHs) gemacht hat und bei dem die BM letztlich auch "knapp" gewonnen hat ...
So einen kenn ich auch. :D
(wobei es sich um die 8351 ohne Sub handelte und andere B&M als die BM8 und nach ein paar Raummaßnahmen hätten die eingemessenen Genelec es jetzt nicht mehr leicht gegen die BM18)

Die Hauptsache ist doch, dass man selbst offen bleibt für andere Lautsprecher und andere Konzepte.
Frederik ist da ja auch offen und beschäftigt sich abseits des Gruppendenkens mit verschiedenen Lautsprechern, ich find das gut.

Viele hier beschäftigen sich ja lieber mit irgendwelchen Wunderkistchen und Windowsversionen :mrgreen: (#Ironie off)

Frederik würde ich vieleicht mal noch die KSD D80 zum Test empfehlen, die klingen auch besonders und könnten mit seinem Sub vieleicht gut passen und den BM8 gefährlich werden.

Grüße
tom
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

ich hab ja die d60...

und nutze die bm8 als subwoofer.... in meinem raum in verbindung mit acourate ein knaller ;)

grüssle

christian
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Ich würde von dem Bau eines neuen Gehäuses stark abraten.

Die BM8 ist einfach ein hoffnungsloser Fall. Man schiebt das ja oft auf das Alter, das kann ich so aber nicht bestätigen. Man nehme zum Beispiel folgende Lautsprecher:

Bild

Diese Lautsprecher stammen aus ähnlicher Epoche wie die BM8, sind jedoch vom Design her um einiges besser gelungen. Die Chassis passen von der Formgebung alle zusammen und es wurden höchstwertige Materialien für deren Herstellung verwendet. Die Frotplatte des Mittel und Tieftöner sind aus 10mm starkem, Sandgestrahltem Aluminium. Das macht Eindruck und gibt dem ganzen auch Potential zum verschönern.

Wenn man hingegen die Gehäuse der BM8 aufarbeiten oder gar neu bauen würde, würde die Hässlichkeit der Billig-Presskorb-Chassis noch mehr ins Auge stechen.

Sowas hat schonmal jemand hier im Forum probiert. Im masse mir nicht an etwas über das Projekt allgemein oder gar über der Klang zu sagen, Fakt ist, die Lautsprecher sehen alles andere als gut aus.

Falls du tatsächlich deine BM8 modifizieren willst, würde ich folgendes vorschlagen:
Entferne die Holzstücke die die Abdeckung einfassen (Säge/Bündigfräser), Verspachtele das und schleife die Front plan. Die Löcher für die Abdeckungen sind auch zu verspachteln, du kannst sie aber ggf vorher noch mit Neodym Magneten bestücken. Anschliessend kannst du die Lautsprecher in Hochglanz schwarz lackieren lassen.

Versteh mich nicht falsch; die Lautsprecher werden danach immer noch wie Särge aussehen, jedoch ein wenig edler und geschmackvoller als davor.

Viele Grüsse,
Noel
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hi Winfried,
wgh52 hat geschrieben:Ich wiederhole in diesem Zusammenhang mal was ich schon öfter anmerkte:

BM-8 mit DSP Einmessung (sei's Acourate, DIRAC, DEQX, Trinnov, miniSHARC/Open-DRC mit "rephase" oder was auch immer), natürlich mit (sehr) gutem DAC dahinter, dürfte nur noch wenige (viel teurere) Wünsche offen lassen - soweit meine Erfahrung.
Ja so ist das, wobei ich noch nicht einmal einen teuren DAC habe und so schon recht zufrieden bin. :)

Hi Tobias,
Pittiplatsch hat geschrieben:meine interessierte Frage nach einer Messung der GLZ in Deinen Raeumlichkeiten. Bei mir spielt der Raum derart in dem Bereich rein das der Lautsprecher dort nie das limitierende Element war - ein Grund warum ich bisher auch jeden Gedanken an ein Upgrade verworfen habe.
Klar, auch bei mir hinterlässt der Raum seine Spuren. Tatsächlich hört man auch im Bassbereich dennoch Unterschiede zwischen den Lautsprechern.

Hi Noel,
NNEU hat geschrieben:Und wenn man alle Marken kritisiert wird man nur noch in Design Affären konsultiert. :lol:
Na, da steht mir ja noch etwas bevor. :)

Hi Eberhard,
Zwodoppelvier hat geschrieben:Moin Frederik,

Du hast einige Verhaltensmuster sehr treffend beschrieben. :cheers: Selbstreflektierend habe ich so manchen eigenen Beitrag vor dem Einstellen noch einmal gelesen und komplett umformuliert oder gleich in die virtuelle "Ablage P" entsorgt. :roll:
Ich hab' auch schon oft Beiträge verworfen, u.a. auch weil ich hier bewusst "un-anonym" unterwegs bin. :D

Hi Jörg,
Joerghag hat geschrieben:Ich hatte ja lange überlegt, ob ich noch mit dir sprechen sollte ... aber wenigstens sind dir die KH ja als Surrounds noch gut genug :mrgreen: :wink:
Das hab' ich mir gedacht. :lol:
Joerghag hat geschrieben:Ich freue mich einfach, wenn jemand aufgeschlossen an die Sache geht und auch mal die eingetretenen Hifi-Wege verläßt. Aber so hatte ich dich ja auch bei Pirol kennen gelernt.
Schön das, dass noch registriert wird. Anders als oft vermutet bin ich nicht der B&M Markenbeauftragte und höre mir eigentlich alles an Lautsprechern an, was ich in die Hände bekommen kann und baue sogar hin und wieder selbst Lautsprecher.
Joerghag hat geschrieben:Ich weiß noch von einem anderen Forenten, der den Vergleich
alte BM gegen Genelec 8351 (die mir deutlich besser gefällt als die KHs) gemacht hat und bei dem die BM letztlich auch "knapp" gewonnen hat.
Ja, was soll ich dazu sagen. Ich würd' ja gerne auch mehr technisches dazu schreiben, warum das so ist, nur hab' ich das Thema trotz Bemühungen nicht zu 100% durchstiegen. Meine Hoffnung ruht daher auf dem demnächst erscheinenden Whitepaper eines angesehen Herstellers geregelter Lautsprecher. 8) :wink:
Joerghag hat geschrieben:Warum baust du dir eigentlich keine neuen Gehäuse... vom Gewicht mal abgesehen. Ich glaube kaum, das du so leicht von deinen BM loskommen wirst.
Ne, also die BM 8 bleiben original. Verkauft bekomme ich sie schon, bin ja auch meine 4 Stück Sigma losgeworden. Ich hab' schon konkrete Pläne wie es weitergehen wird, dazu sag ich aber nichts bis die neuen Lautsprecher hier stehen.

Hi Tom,
cinematic hat geschrieben:Die Hauptsache ist doch, dass man selbst offen bleibt für andere Lautsprecher und andere Konzepte.
Genau, und so gibt es für mich bei den Studiomonitoren auch Dinge welche ich mir für geregelte Lautsprecher wünschen würde, Waveguides nämlich. (Oder Alu-Gehäuse, das wär' schon cool.)
cinematic hat geschrieben:Frederik würde ich vieleicht mal noch die KSD D80 zum Test empfehlen, die klingen auch besonders und könnten mit seinem Sub vieleicht gut passen und den BM8 gefährlich werden.
Die KH 120 A haben mich sehr interessiert und bei KS Digital bin ich ja schon mal gewesen. Die neuen D-Modelle muss ich mir allerdings auch noch einmal anhören.

Grüße,
Frederik
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hi Noel,

Da freunden wir uns gerade an und schon machst Du wieder alles kaputt indem Du mir hier deine Yamaha Traumboxen "vor die Füße knallst". :)

Ich poste Dir gleich mal ein paar Bilder von B&M Nanos oder BM 4 in deinen Thread. :lol:

Die BM 8 sind optisch ein hoffnungsloser Fall, lackiert wird es ein bisschen besser aber das Grundproblem bleibt bestehen, ich weiß, ich weiß...

Grüße,
Frederik
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Joerghag hat geschrieben:Aber mal im Ernst, du hast schon Recht. Dieses Gruppendenken ist verbreitet und auch ganz natürlich. Durch die Gruppe wird die eigene Entscheidung/Meinung gestärkt und getragen und das entspannt.
Muss da mal Klugs****ern :mrgreen:
Das ist eine Blase oder ganz Modern "Filterbubble", nicht Gruppendenken, in der wir uns online bewegen, in der es so schön gemütlich ist und in der wir meist nur das bestätigt bekommen, was wir ohnehin schon zu wissen glauben. Das ist ein Problem, denn Meinungspluralismus ist wichtig - oder?

Ich bin Aktiv mit kleinen JBLs unterwegs, höre aber z.Z. nur ELAC B6 Debut ;)

Die Filterbubble funktioniert mit der B6 Debut ganz gut.
Die Amis und Chinesen sind ganz wild drauf:
Die Japaner wissen noch nicht von Ihrem Glück ;)
Die Debut gibt es im DE Amazon nicht zu kaufen - Wir sind seit der EU, eh nicht mehr so interessant für Hersteller :P

Ja, die BM 8 sind optisch ein hoffnungsloser Fall. Mach das Licht aus oder die Augen zu, wenn interessiert beim Musik-hören das aussehen der Boxen :|

Gruß
Michael
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

:D Frederik,

Ein wahre Freundschaft besteht aus gegenseitigen Provokationen 8)

Viele Grüsse,
Noel
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

[OT]
Hallo Noel,
die Chassis - egal ob ihre Körbe aus Blech gepresst oder gegossen sind - sollten m.E. hinter schalldurchlässigen Textilien verschwinden. Wie Plattenspieler gehören diese empfindlichen Teile geschützt vor Lichteinwirkung und Kinderhänden.

Wäre es nicht auch ein lohnendes Betätigungsfeld für Nachwuchsdesigner, diese vermeintlich überflüssigen Teile schön und praktisch zu gestalten? :wink:

Gruß Eberhard (der die 8er einfach nicht hässlich finden kann)
[/OT]
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Ich habe gestern und heute mal wieder nach einer längeren Pause Musik mit den BM 8 gehört.

Eine Pause, (oder andere Lautsprecher anhören :lol: ) hilft einem sich daran zu erinnern, was man da für Schätze stehen hat.

Toll. :)

Grüße,
Frederik
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Bin gerade von den "Norddeutschen HiFi-Tagen" zurück.

Es gab viel zu hören, interessant dieses Jahr: "Von Abacus bis Burmester - jeder scheint Wavecor Chassis zu verbauen, Wilson Audio auch?"

Bild

Bild

Bild



So gut wie alle gehörten Lautsprecher hatten Probleme damit Bass wiederzugeben. Klar, die Raumakustik ist nicht optimal und nur in Einzelfällen wurde digital korrigiert.

Hat man sich an den Raum-Eigenklang gewöhnt, tritt allerdings der Lautsprecher-Eigenklang in den Vordergrund und man merkt, dass es viele dieser Lautsprecher auch unter optimalen Bedingungen nicht schaffen werden einen überzeugenden Tieftonbereich zu artikulieren.

Sorry, ohne Sensor geht es nicht.



Die Elac AIR-X 409 klang obenrum samtig ausgewogen. Im Bass kann ich nur sagen "siehe oben". Trotzdem schön, dass größere und etablierte Hersteller vermehrt Aktivlautsprecher herausbringen.



Bild

Die Vorstellung der Abacus Trifon 3 bei CM-Audio war gelungen, mit dem Trinnov eingemessen klang es ausgewogen. Die Lautsprecher machten einen sehr guten Eindruck, für 4.400.- Euro das Paar gibt es allerdings schon gebrauchte B&Ms.



Bei Manger gab es die passive z1 zu hören. Trotz passiver Bauweise und raumakustischer Schwierigkeiten konnte ich für mich erkennen, dass insbesondere Stimmen sehr lebensecht klingen.



Bild

Die Avantgarde Acoustic UNO XD fand ich auch gut, im Bass hat der Raum dick aufgetragen, aber obenrum klang es dank großem Horn aufgeräumt und so als ob man "Draußen, im Freien" Musik hören würde.



Bild

Bei Geithain gab es die ME 901K1 zu hören. Ich hatte mir, nach geduldigem warten, den Top-Platz im Sweet Spot gesichert. Für einen ungeregelten Lautsprecher klang sie erstaunlich sauber und verfärbungsarm.



Bild

Lampizator war auch anwesend, die Vorstellung machte aber auf mich einen komischen Eindruck.

Die Geräte selbst sahen semi-professionell hergestellt aus und wenn ich Tausende Euros für DACs und Co ausgebe, dann aber am Ende alles durch ein 30.- Seas Chassis schicke, wurden in meinen Augen die falschen Prioritäten gesetzt.

Bild

Insgesamt gab es auf den "Norddeutschen HiFi-Tagen" noch viel zu viel Voodoo zu sehen und passive Lautsprecher zu hören, aber es gibt Hoffnung. Aktive Lautsprecher sind weiter auf dem Vormarsch.

Am Ende des Abends bin ich doch froh, wieder zu Hause Musik zu hören. Ohne High End Kabel, ohne tausend Euro DACs, aber mit behandelter Raumakustik und sensorisch geregelten Aktivlautsprechern an Standard Elektronik. :wink:

Grüße,
Frederik
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Ich höre mir gerade "Say You Love Me" von Jessie Ware an.

Meine beiden Subwoofer laufen derzeit bis 16 Hz herunter (3 verschiedene Presets sind via Schiebeschalter auf der Rückseite wählbar).

Bild

Das regt meinen kleinen Hörraum anscheinend dazu an, im "Tieftstonbereich" eigenmächtig noch ein paar dB's mehr draufzupacken.

Der Bass klingt trocken und verwandelt sich dann je tiefer es in den Frequenzkeller hinab geht vom hörbaren zum spürbaren Bass. Macht Spaß. :D

Grüße,
Frederik
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo Frederik,

Mal zur Abwechslung kein Einwand von mir zu der Sensorregelung.
Stattdessen dazu:
Ohne High End Kabel, ohne tausend Euro DACs, aber mit behandelter Raumakustik und sensorisch geregelten Aktivlautsprechern an Standard Elektronik. :wink:
Gut... "High End" Kabel sind optisch schön, ich konnte durch diese jedoch auch keinerlei klangliche Unterschiede feststellen. Vielleicht können das ja nur "Aktive Veranstalter".

Was die Standard Elektronik anbetrifft: Seit mehreren Jahren nutze ich einen AVR mit Pre-Outs als Verstärker und Vorstufe für meine Lautsprecher. Kürzlich habe ich eine "High-End" Vorstufe getestet und unglaubliche Unterschiede in der Bühnendarstellung und Auflösung feststellen können. Diese Unterschiede kamen mir bei dem Upgrade eher gering vor, erst als ich wieder (vorübergehend) auf den AVR wechselte bemerke ich wie schlecht dieser eigentlich klingt.

Vielleicht solltest du deine supertollen, sensorgeregelten (voll-sensorgeregelt wohlgemerkt :wink: ) Lautsprecher mal mit einer gescheiten Vorstufe bzw DAC verwöhnen. :cheers:

Viele Grüsse,
Noel

PS: Du hast Konkurrenz
http://www.ebay.de/itm/231846246215?_tr ... EBIDX%3AIT
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hi Noel,

Das Wort "unglaublich" ist ganz schön groß. :roll:

In meinem Fall wird das alles ein bisschen kompliziert, ich brauche ja eine Vorstufe welche Mehrkanal fähig ist und darüber hinaus möchte ich auch die Möglichkeit haben eine (wie auch immer geartete) digitale Raumkorrektur (direkt im Gerät) einzusetzen. Zusätzlich sollten, Apple TV, Blu-Ray Player, ... und weitere HDMI-Quellen Anschluss finden.

Wenn die Raumakustik weiter verbessert ist und neue Lautsprecher angeschafft wurden, kümmere ich mich umgehend darum. :D

Momentan bin ich ganz zufrieden mit meinem Setup, auch was die Verteilung des Budgets angeht. Mit schlechteren Lautsprechern aber einer besseren Elektronik komme ich da, so meine ich, klanglich nicht weiter.

Hol' Du Dir jetzt erst einmal 'ne B&M BM 4. :wink:

Grüße,
Frederik
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Unglaublich ist tatsächlich ein grosses Wort.

Ich war eigentlich überzeugt dass die Elektronik einen kleinen Teil zum Klang beiträgt. Da habe ich mich gewaltig geirrt.

Mit einem guten Stereo Setup kann ich getrost auf Surround verzichten. Wenn es jedoch unbedingt sein muss kannst du die Vorstufe/DAC hinter den AVR klemmen und diesen nur bei Filmen benutzen.

Bei dem Thema Raumakustik bin ich etwas zwiegespalten. Dass der Raum den Klang verfärbt, mag sein. Ich behaupte jedoch dass ein guter Lautsprecher auch in einem "schlechtem" Raum erkennbar ist. Andersrum (schlechter Lautsprecher, "guter" Raum) geht das nicht so auf.

Bevor ich irgendetwas anderes kaufe müssen erstmal meine jetzigen weg. Dazu muss ich sagen dass ich mich mit Hilfe der neuen Vorstufe (teilweise) wieder mit den Illu18 versöhnt habe und der Verkauf nicht mehr ganz so eilig ist. Und auch dann wird es keine BM4. Das scheitert zum einen an den unverschämten Preisvorstellungen einiger BM4 Besitzer, zum anderen an der Optik.


Grüsse,
Noel
Bild
Antworten