Klaus (Backes & Müller BM 4)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Klaus,

deine jetzige Aufstellung hat einen gewaltigen Vorteil: Sie unterstützt die ohnehin schon gute Tiefenstaffelung der BM 4 auch optisch durch den Blick in die Tiefe. Erfahrungsgemäß hört das Auge mit!

Bei einer Platzierung links und rechts des Fernsehers würden deine Lautsprecher fast zu Nahfeldmonitoren. Wenn's optisch gefällt, ist dies natürlich eine überlegenswerte Alternative.

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
KM4
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 11.06.2008, 19:27
Wohnort: 40489 Düsseldorf

Beitrag von KM4 »

Rudolf hat geschrieben:deine jetzige Aufstellung hat einen gewaltigen Vorteil: Sie unterstützt die ohnehin schon gute Tiefenstaffelung der BM 4 auch optisch durch den Blick in die Tiefe. Erfahrungsgemäß hört das Auge mit!
Hallo Rudolf,

ich kann diesen Eindruck nur bestätigen. Beim Musikhören haben wir manchmal das Gefühl, es würde da hinten im Raum auch etwas stattfinden.

Bin aber trotzdem sehr zufrieden mit dieser Diskussion. Ich werde sicher alles machbare probieren, denn wir haben uns bisher mit diesem Thema auf Grund von viel "keiner Ahnung" nicht beschäftigt (ausser halt mal die Boxen ein wenig umgestellt und nach Gehör entschieden).

Viele Grüsse Klaus
Bild
KM4
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 11.06.2008, 19:27
Wohnort: 40489 Düsseldorf

Beitrag von KM4 »

wgh52 hat geschrieben:1. Umstellen der LS (z.B. neben den Bildschim) scheint irgendwie nicht in Frage zu kommen. Oder .... doch? Die Reflektionen an der Wand hinter Euren Köpfen könnte man mit Dämmassnahmen begegnen, ich glaub da gibt's hier auch den einen oder anderen Experten im Forum. So würdest Du Musik im Nahfeld hören, also sauber (kaum frühe Reflektionen), mit guter räumlicher Staffelung und wahrscheinlich weniger Raumeinfluss. Und Ihr müsst Euch zwischen Fernsehen und Musikhören nicht "umplazieren". Vielleicht einen Versuch wert...
Hallo Winfried,
mit den LS neben dem Bildschirm ist wohl schwieriger als es aussieht. Wirklich wenig Platz und ich muss den Schirm trotzdem etwas drehen, auch wenn wir nur das gegenüber liegende Sofa benutzen.
Mit den Reflektionen haben wir uns überhaupt noch nicht beschäftigt, vielleicht gibt es auch ein paar Tipps wie man dem näher kommt. Wahrscheinlich merke ich erst was, wenn sie weg sind. Probeweise würde ich die Wand schon mal zuhängen, ob das aber eine Dauerlösung für den Wohnbereich sein kann glaub ich nicht.
2. Die LS lassen, wo sie sind und einen (z.B. digital) in der Laufzeit so anpassen, dass beide "akustisch" gleich weit vom Hörplatz entfernt sind. Ja, dafür müsste AD/DA gewandelt werden, aber das bietet auch die zusätzliche Möglichkeit Raumeinflüsse etwas zu minimieren. Geräte dafür gibt's auch günstig, um 500 Euro.
Das würde ich gerne mal versuchen. Ich werde mich mal darum bemühen mit so einem Ding zu Testen ohne gleich eins kaufen zu müssen. Hab auch davon keine Ahnung und weiss überhaupt nicht was es da alles gibt und auf was ich achten sollte.

Wir sind ursprünglich aus Düsseldorf (und in diesem Umkreis gibt es ja eine Menge Leute aus diesem Forum die wir teilweise auch schon kennen) wohnen jetzt aber in Horb am Neckar, also näher zu Dir Winfried, aber doch irgendwie eher mittendrin weg von Allen. Ich lasse mir gerne helfen und das könnte auch eine Aktion hier vor Ort sein.
Aber denkt bitte nicht wir wären mit unserer Hörsituation so unglücklich :cry: das die Boxen kalt blieben. Soweit sind wir noch nicht.

Und dann muss ich doch noch erwähnen warum die Boxen so einen erhabenen Platz wie auf einem Hochsitz erhalten haben.
1. Vorher Stand da ein TV mit Bildröhre und Ihr könnt euch vorstellen wie das aussah, wenn ich mit den Magneten der Boxen zu nahe kam.
2. Wir leben sehr glücklich mit 3 Katzen unter einem Dach und die haben so verschiedene Hobbys. So wie es jetzt ist bleiben die BM4 ziemlich unbemerkt und erwecken kein weiteres Interesse. Aber weiter unten kann ich für nichts garantieren.

Vielen Dank Winfried und ich hoffe wirklich auf weitere Tipps egal von wem.

Viele Grüsse,
Klaus
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

KM4 hat geschrieben:
wgh52 hat geschrieben:2. Die LS lassen, wo sie sind und einen (z.B. digital) in der Laufzeit so anpassen, dass beide "akustisch" gleich weit vom Hörplatz entfernt sind. Ja, dafür müsste AD/DA gewandelt werden, aber das bietet auch die zusätzliche Möglichkeit Raumeinflüsse etwas zu minimieren. Geräte dafür gibt's auch günstig, um 500 Euro.
Das würde ich gerne mal versuchen. Ich werde mich mal darum bemühen mit so einem Ding zu Testen ohne gleich eins kaufen zu müssen. Hab auch davon keine Ahnung und weiss überhaupt nicht was es da alles gibt und auf was ich achten sollte.
Hallo Klaus,

vielleicht tauschen wir mal PNs aus oder telefonieren mal kurz, um herauszufinden inwieweit das wirklich eine Option ist, die Du "ferngesteuert" durchführen kannst. Ein Gerät, mit dem das geht, könnte ich Dir ausleihen. Um es zu "programmieren" brauchst Du einen PC mit serieller Schnittstelle und ein Bandmass. Und dann siehst Du erstmal ob's "etwas Substanzielles" bringt...

Gruss,
Winfried
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Ich möchte erneut auf meine Erfahrungen bei Johannes Krings hinweisen, der eine (bewusst) schlecht aufgestellte BM 4 benutzt, um den Hörern den Zusammenhang zwischen "Impulstreue" und "Lokalisation" vorzuführen. Ich bin jedesmal verblüfft, wie gut das mit dieser kleinen Box funktioniert!

Die Gruppenlaufzeiten zu optimieren, ist aber sicherlich ein Versuch Wert. Wenn's automatisch gehen soll, dann lautet meine Empfehlung "RoomPerfect" von Lyngdorf.

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
KM4
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 11.06.2008, 19:27
Wohnort: 40489 Düsseldorf

Beitrag von KM4 »

Hallo zusammen,

Ich habe den Aufstieg in die G-Liga nach langem unterklassigem Durchhalten vor Augen.

Was passiert ist? Eigentlich nichts Besonderes.

Wie immer die für mich interessanten Beiträge im Forum verfolgt, besonders natürlich die zahlreichen G-Mods von Gert. Nicht auf der Suche nach einer speziellen Lösung, Surround kein Thema, aber immer schielend auf irgendeinen "Alleskönner" als neue Schaltzentrale im normalen Wohnzimmer (kein separates Hörzimmer möglich). BM4 ansteuern und TV einbinden gehört zu den Aufgaben.

Dann ging es rasend schnell. Beitrag über Oppo-105 gelesen, dann dem "Haushaltsvorstand" vorgetragen. Das Ergebnis: "Jetzt mach doch endlich mal!"

22.01.2014 nach 22:00 Uhr PN an Gert mit Bitte um Hilfe und Unterstützung.
22.01.2014 10 Minuten später Antwort von Gert mit ersten Tips. (einfach unglaublich)
23.01.2014 Morgens ausführliche Antwort.
23.01.2014 13:30 Oppo-105D bestellt.
24.01.2014 12:15 Oppo-105D per UPS geliefert (da kann man auch nicht meckern, vielleicht kommt man etwas günstiger dran, aber für guten Service bin ich auch bereit zu bezahlen).
24.01.2014 später Nachmittag unGertifizierten Oppo mit Hilfe von Gert in Betrieb genommen zum Kennenlernen.

Jetzt steht Gert' s Stereo-Mod auf der Warteliste und dann schaun wir mal.

Danke Gert, so eine Hilfsbereitschaft, so eine Geduld mit Laien und soviel Fachwissen in Einem gibts nicht oft.

Viele Grüße
Klaus
Bild
KM4
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 11.06.2008, 19:27
Wohnort: 40489 Düsseldorf

Beitrag von KM4 »

Hallo Gert, hallo Forum,

es muss einfach gesagt werden, wenn es auch nur eine von unzähligen Wiederholungen ist. Vielen Dank Gert für einen unglaublichen Service.

Übergabe des Oppo-105D für das Stereo-Upgrade an Gert. Der Motor meines Wagens war noch nicht richtig kalt, da kam schon die Nachricht, Upgrade erledigt, getestet, kann abgeholt werden. Einfach nur super.

Jetzt erfahren wir Hören irgendwie neu. Aber das zu beschreiben fällt nicht leicht. Alles ist präziser, ortbarer und weniger anstrengend.

Viele Grüße
Klaus
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Klaus,
KM4 hat geschrieben:Vielen Dank Gert für einen unglaublichen Service...Jetzt erfahren wir Hören irgendwie neu. Aber das zu beschreiben fällt nicht leicht. Alles ist präziser, ortbarer und weniger anstrengend.
danke für die Blumen. Hauptsache, es klingt gut, Beschreibungsversuche sind ja oft wiederholt und nur selten genau treffend. Ich finde übrigens die BM4 nach wie vor sehr gut. Das bessere Futter hat sie verdient!

Viele Grüße
Gert
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hallo Klaus,

herzlichen Glückwunsch zur Gertifizierung deines Oppos! :cheers:

Ich denke, nach einer gewissen Einspielzeit wird das neue Hörerlebnis noch gewaltiger. So ging's zumindest mir bei meinen G-Umbauten!

Viel Spaß damit!

Herzliche Grüße ins nahe Horb :cheers:
Roli
Bild
Antworten