Markus (Abacus Manger 4.0 Set)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Markus,

bei dem heftigen Andrang am Wochenende hat es ja leider nicht geklappt, mal die Abacus/MSW-Boxen in Ruhe zu hören - wobei das unverhoffte Antreffen des Entwicklers der Abacus-AMTs und das sich ergebende längere und aufschlußreiche Gespräch sicher auch zur Vereitelung des ursprünglichen Vorhabens beigetragen hat... :roll:

Dabei hatte ich den mich begleitenden Freund (derselbe, welcher vor einigen Jahren meine halbaktivierten ZB109 übernommen hatte) extra mitgezogen, damit er einen Eindruck davon bekommt, wie sauber und schön der Aktiveinschub verbaut werden kann. Aber ich denke, irgendwann bekommen wir das noch hin - Zeitdruck, den wir wegen diverser TOP am Samstag leider doch hatten, ist ohnehin keine gute Voraussetzung, sich intensiver mit solchen Überlegungen auseinanderzusetzen.

Dir erst einmal gutes Gelingen bei den nächsten Aktivitäten!

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Raumantwort
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 25.03.2014, 12:12
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Raumantwort »

Hallo zusammen,

neulich war ich zu Besuch bei Markus in seinem Hörstudio in Mönchengladbach. Einmal um Markus, meinen Abacus Dealer kennenzulernen und auch um mal einen Lautsprecher mit Manger Wandler zu hören. Darum hier mal ein kleiner Bericht zum Studiobesuch:

Markus Entwicklung, die aktuell in einem eigenen Ladengeschäft mündete, war schon ganz schön aktives-hören forumslastig. Das ist schon auch erstaunlich, was die Leute hier so anrichten. :) Die Storys von Abacus und den Sonders waren schon auch Klasse. Man hat ja schon einiges gelesen und gestaunt, aber ich glaube es ist noch viel schlimmer... Die machen schon ganz ihr eigenes Ding, komplett am Mainstream vorbei und vielleicht deshalb ein Konzept, das aufgeht. Irgendwie passt da Markus als Händler auch gut dazu. Er versprüht so einen Enthusiasmus und Spaß an der Technik, an der Musik und an seinem ganzen Projekt, dass ich fast vergaß bei in einem Händler im Verkaufsraum zu sitzen. Es war mehr so wie wenn man alte Bekannte trifft und eine gute Zeit miteinander verbringt. Eigentlich ist es dann immer fast schade, wenn man die nette Atmosphäre mit Musik hören unterbrechen muss, aber von dem Manger Wandler habe ich schon viel gelesen und ich war natürlich mächtig gespannt.

Markus hatte auf meinen Wunsch hin die M-Box Stand aufgebaut. Es ist im Prinzip der gleiche Lautsprecher wie ihn Abacus als Bausatz anbietet, nur als fertiger Lautsprecher. Dort wird ein Manger Wandler von 2 Bass Chassis unterstützt, das Ganze wird angetrieben von Abacus Endstufen.

Ich hatte einen USB Stick mit Lieder dabei, welche ich von zu Hause sehr gut kannte. Das erste was mit auffiel war die schön weite Bühne, die die LS entstehen lassen. Der Klang löste sich wunderbar vom Lautsprecher und machte auch neben den LS keinen halt. Auf den Bühnenaufbau war ich am meisten gespannt, hatte ich mir doch sowas extrem ortungsscharfes vorgestellt, was wo der Sänger in der Mitte „steht“. Aber irgendwie klang das aus dem Manger ganz anders. Gerade Bewegungen auf der Bühne, Ton kommt von Links und geht nach Rechts, zogen unwillkürlich meinen Kopf mit. Da war kein Spalt in der Mitte, nichts was man sich dazudenken musste oder man mit geschlossenen Augen erfühlen musste. Irgendwie war in der räumlichen Abbildung eine gewisse Leichtigkeit, die Bühne zerfiel auch beim hinterherschauen der sich bewegenden Töne nicht. Es war eher so das normalste der Welt, das sich da eine Tonspur auf den Weg durch den Raum macht, da war nichts künstliches oder anstrengendes dabei.

Die Musikstücke, die ich mitgebracht hatte, waren in meinem Kopf ja irgendwie von den LS zu Hause geeicht. Vor allem Electro, und da gab es einige Stellen, welche zu Hause besonders gut klingen. Entweder weil der Bass mächtig anschiebt oder weil das klanglich dichte Geschehen schön aufgelöst nebeneinander existiert. Die Auflösung von komplexen Musikpassagen wirkte auf mich beim Manger eher etwas undifferenziert. Allerdings ist die auch nur mein Freund wenn das Quellmaterial mitspielt. Ich hatte mir ein Livekonzert gekauft, welches ich zu Hause leider nicht anhören kann, weil es grässlich klingt. Aus den Mangern klang es gar nicht so übel, da würde ich mir das öfter anhören.

Bei Musikstücken mit Stimmen war ich dann wieder platt. Stimmen klangen extrem authentisch, einfach echt in einem Maße wie ich es aus einem Lautsprecher noch nicht gehört habe. Bei den mir gut bekannten Stücken konnte ich aber tonal keinen Unterschied feststellen. Es scheint mehr was mit der Eigenschaft der Manger als Punktschallquelle zu tun zu haben. Vielleicht wissen wir gerade bei Stimmen was sich echt anhört und wie es sich anhören müsste.

Eigentlich bin ich mir sicher, dass der LS seine begeisterten Freunde findet. Die von Markus angeregten Designänderungen sind sehr gelungen und der Preis ist absolut reell. Irgendwie ist der Manger faszinierend und ich kann die Begeisterung dafür voll nachvollziehen. Ich kann mir auch gut vorstellen, daß es Musikarten gibt bei denen der Manger systembedingt anderen LS überlegen ist. Wenn es ein einziges Atribut gäbe auf das ich den Klang des LS in der Beschreibung reduzieren sollte wäre das: Natürlichkeit.

Jedenfalls war es bei Markus ein toller Vormittag und ich wäre gerne noch was länger geblieben. Aber nächstes Jahr habe ich in der Gegend wieder einen Termin und freu mich schon auf ein Wiedersehen mit Markus und seinen Lautsprechern, wenn es denn bei ihm auch klappt.

Schöne Grüße
Andreas
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Andreas,

schöner Bericht, den ich gerne gelesen habe. Danke!

Grüße
Fujak
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo Andreas,

auch mir gefällt Dein Bericht sehr gut, danke!

Deine Beschreibung der Manger Schallwandler trifft sehr genau das, was ich mit meinen eigenen Exemplaren auch höre. Die M-Box von Markus werde ich in absehbarer Zeit auch einmal zu hören bekommen, es wird interessant sein, wie sich die verschiedenen Umsetzungen in Details unterscheiden.

Viele Grüße
Ludger
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

GGNTKT Workshop bei CM-Audio in Neuss 29.07.2023

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo zusammen,

wir freuen uns auf den 29.07.2023, da besucht uns Roland Schäfer von GGNTKT
und steht Rede und Antwort zu allen Fragen rund um seine Lautsprecher.

Mit ein klein wenig Glück bringt er noch eine Überraschung mit :cheers:

Wann?
29.07.2023 ab 11 Uhr
Wo?
CM-Audio - Studio Neuss
Kölner Straße 46, 41464 Neuss

Wenn möglich bitten wir um Anmeldung einfach per E-Mail an info@cm-audio.net.

Weitere Infos gibt es hier:
https://www.cm-audio.net/veranstaltunge ... -20230729/

Viele Grüße
Markus
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

GGNTKT Workshop und Premiere des neuen Model M3

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo zusammen,

heute hat Roland uns zum Workshop am 29.07.2023 die "kleine" Überraschung zugesagt :cheers:

Die Palette ist gepackt und wir erwarten gespannt die Anlieferung seines neuen 4-Wege Flaggschiffs M3.

Wann?
29.07.2023 ab 11 Uhr

Wo?
CM-Audio - Studio Neuss
Kölner Straße 46, 41464 Neuss

Wenn möglich bitten wir um Anmeldung einfach per E-Mail an info@cm-audio.net.

Weitere Infos gibt es hier:
https://www.cm-audio.net/veranstaltunge ... -20230729/

Bild

Viele Grüße
Markus
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Markus,
wenn ich einen Wunsch frei hätte, wäre es eine Rückmeldung von dir oder den Besuchern zum Unterschied zwischen dem bekannten und dem neuen LS.

Vor 2 Tagen noch habe ich mich mit einem anderen Forumsmitglied privat darüber ausgetauscht, dass in deutschen Foren viele Beiträge zu finden sind, die von der Paket-Erwartung eines neuen Gerätes berichten, einen neugierig machen, dann aber das Wesentliche vermissen lassen.
Erfüllt das Neue die hohen Erwartungen oder enttäuscht es?
Die Stille, die nach dem errechneten Liefertermin herrscht, lässt für mich (überspitzt) nur eine Interpretation zu: Das Produkt hat die hohe Erwartung enttäuscht, war keine weitere Erwähnung wert.
Seit vielen Jahren verdichtet sich dieser Eindruck, dass oft die Vorfreude größer zu sein scheint als die Realität rechtfertigt. Leider finde ich den vor kurzem hier gelesenen Beitrag eines Mitforenten nicht mehr, für den ein solcher Ergebnisbericht überfällig ist.

Ich erinnere mich an den Zugewinn der Teufel M200 durch die darauf abgestimmten Subwoofer, aber auch die auf Messen demonstrierte Ergänzung der Kii Three durch die Basserweiterungsmodule. Die Erweiterung des Übertragungsbereichs nach unten mit dem Plus an Souveränität hat -wie immer- ihren Preis.
Ich wünsche dir eine erfolgreiche Umsetzung der Demonstration. Der Seitenhieb auf die freudevollen Ankündiger, von denen man später nichts mehr (meint Ergebnisse) hört, sollte nicht dir gelten, war nur eine passende Gelegenheit, das mal loszuwerden. Mögen sich alle Ankündiger aufgerufen fühlen, Ihre Eindrücke nachzutragen!
Grüße
Hans-Martin
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Hans-Martin,

man darf nicht vergessen, dass am oberen Ende der Skala immer mehr Aufwand betrieben werden muss, die letzten paar Prozente herauszukitzeln.
Kurzum: Doppelt so teuer klingt nicht doppelt so gut...

Ob man als Kunde bereit ist, den Aufpreis zu zahlen, hängt m.E. von den Hörpräferenzen ab.
Für bessere räumliche Abbildung, mehr transportierte Emotion oder exklusive Verarbeitung der Geräte greife ich leider viel zu oft völlig verrückt tief in die Geldbörse :cheers: Das letzte Quäntchen Bassdruck lässt mich dagegen völlig unbeeindruckt :roll:

Das Studio ist recht groß, ich kann mir schon vorstellen, dass die M3 da ganz gut aufspielt, ohne die M1 in die Ecke zu verbannen.

Es bleibt spannend!

Markus
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Linnenberg Workshop am 09.09.23 in Neuss

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo zusammen,

wir freuen uns auf Ivo Linnenberg, der am 09.09.23 rund um seine HiFi Elektronik Rede und Antwort steht.

Wann?
09.09.2023 ab 11 Uhr

Wo?
CM-Audio - Studio Neuss
Kölner Straße 46, 41464 Neuss

Wenn möglich bitten wir um Anmeldung einfach per E-Mail an info@cm-audio.net.

Weitere Infos gibt es hier:
https://www.cm-audio.net/veranstaltunge ... -20230909/

Viele Grüße

Markus
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo zusammen,

heute waren wir fleißig:
Die Anlage steht und spielt sich warm :cheers:
Wer Lust und Zeit hat, ist auch ohne Anmeldung für einen Spontanbesuch willkommen :D
https://www.cm-audio.net/veranstaltunge ... 2023-09-09

Bild
Bild
Antworten