Sigi (Silbersand FM 701, 401, 303 Center)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Sigi,

einen ganz herzlichen Glückwunsch, du Glücklicher. Die mächtige FM 701 läßt sich ja hervorragend in deinen Hörraum integrieren, das sieht toll aus. Und deine Klangbeschreibung kann ich bestens nachvollziehen, hat sie mich damals schon bei Herrn Krings in den Bann gezogen. Für dich kann es jetzt nur heißen: Hinsetzen, ein schönes Getränk an die Seite und deine Musikschätze durchhören. Du wirst sie neu erfahren können.

Sobald es meine Zeit erlaubt, werde ich dich überfallen. :mrgreen: Das muß ich mir nochmal gönnen. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Hallo Sigi,
auch von mir neidvolle Glückwünsche zu meinen :wink: Lieblingsboxen FM701.

Vielen Dank auch für deine Anlagenbeschreibung mit den schönen Bildern. So kann man auch als Laie dein Anlagenkonzept gut verstehen.

Viel Spaß beim hören!
Grüße aus Düsseldorf. :cheers:
Uwe
Bild
Roland H.
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 21.04.2008, 22:43
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von Roland H. »

Hallo Sigi,

auch von mir ein herzlichen Glückwunsch zu diesen herrlichen Boxen.

Viel Spass und Hörgenuß. (Neid) :cheers:

Gruß Roland
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hallo Sigi,

Inzell wird erbeben...! :D

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Boxen.

Solch ein Musik-Equipment sieht man nicht alle Tage - Klasse!

Have a lot of fun.

Herzliche Grüße :cheers:
Roland
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Sigi,

endlich ist es wahr!
Kienberg hat geschrieben:Ich habe ihm im Gegenzug natürlich versprochen, dass FM 701-Interessenten jederzeit bei mir hören können.
Prima, das hatten wir ja eh schon geplant.
Kienberg hat geschrieben:Der Transport in meinen Hörraum in der 1. Etage unseres Hauses war, Dank des elektrischen Antriebs, über den der "Treppentransportwagen" von Markus Spatz verfügt, völlig problemlos. Nach einer Stunde standen die Boliden an ihrem Platz (siehe Bilder).

Was wiegen die 701er eigentlich? Die sehen verdammt schwer aus...erinnert mich ein wenig an den Transport meines Steinways, als er zur Überholung durfte...
Kienberg hat geschrieben:Die Aufstellung wurde so gewählt, dass sie einerseits akustisch "frei atmen" können (1,20 m vor der Rückwand, 1m bzw 1,20 m neben den Seitenwänden), andererseits aber durch ihre Grösse nicht die Leinwand verdecken und diese auch von den äusseren Sitzpositionen noch voll sichtbar bleibt.
Ganz exzellent sieht das aus, vielen Dank für die schönen Bilder. Dass die Größe der Boxen zur Größe der Leinwand passt, ist auch für Filme bestimmt gut. Hast Du eigentlich schon mal über eine schalldurchlässige Leinwand nachgedacht für Deinen Center? Ich denke derzeit darüber nach, ich will mein Heimkino im UG nämlich im nächsten Jahr komplett umbauen und habe mir für Selbstbauzwecke mal die Leinwand hier angesehen. Weißt Du, ob sowas optisch was taugt? Zurück zum Thema:
Kienberg hat geschrieben:Das 5.1/7.1 - Setup unter Integration der 701 kommt dann nächste Woche dran. Damit habe ich aber überhaupt keine Eile (und dies obwohl ich in den letzten Monaten 60% der Musik in Surround abspielte), denn was die FM 701 von 2-kanaligen Quellen an Musik in den Raum zaubert, habe ich bis dato nicht für möglich gehalten.
Dennoch bin ich natürlich auf das Surround-Setup ganz besonders gespannt. Dass die 701 ein unglaublich guter Lautsprecher ist, durfte ich ja bei Johannes Krings schon erleben. Aber die FM701 in Surround zusammen mit Deinen FM401 für Rear, dem FM303 Spezial als Center und evtl. noch den FM201 als Rear Center - das ist so ziemlich die feinste Surround-Abhöre zumindest der Republik, wenn nicht überhaupt. Sicher, bevor jetzt hier wieder jemand die ins Fundament gegossenen Basshörner zeigt oder die 6m-Hörner im Vorgarten :mrgreen: , ich meinte explizit feinste und nicht brutalste :P . Dort dann mit hochaufgelöstem Bluray-Material über Deinen Denon-VV - mir läuft das Wasser im Mund zusammen, Sigi. Ich freu' mich sehr für Dich und mindestens so sehr auf unseren Besuch bei Dir.
Kienberg hat geschrieben:Gute Aufnahmen symphonischer Werke werden mit bisher so nicht gehörter Raumtiefe wiedergegeben.
Aus unseren GLZ-Tests ergab sich bei Acourate-behandelten Files mit der FM 401 eine klar hörbare Zunahme der Raumtiefe und damit eine bessere Unterscheidbarkeit und Ortungsmöglichkeit der Instrumentengruppen. Dieselben Aufnahmen mit der FM 701 wiedergegeben, stellt aber eine völlig neue Kategorie dar. Wo Acourate einen kleinen Schleier wegzieht, rollt die FM 701 einen schweren Bühnenvorhang hoch ...unglaublich!
So gut kenn' ich Dich jetzt aber schon - wenn Du Dich eine ordentliche Zeit an die neuen Lautsprechern gewöhnt hast, wirst Du sicher wissen wollen, ob selbst bei diesen mit einer gut gemachten FIR-Entzerrung noch was zu holen wäre...oder? Uli faltet Dir bei Bedarf sicher gerne ein paar Musikbeispiele...
Kienberg hat geschrieben:Ich werde nun in den nächsten Wochen meine Aufnahmen systematisch durchhören (dabei erhält man übrigens einen schönen "Return of Investment" des Rippens, hier lohnt es, schnellen Zugriff auf seine Einspielungen zu haben) und interessante Ergebnisse hier reinstellen.
Da wünsche ich Dir viel Freude dabei! Vergiss bitte nicht ab und zu, uns hier etwas an Deiner Freude teilhaben zu lassen :cheers: .

Viele Grüße
Gert
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Sigi,

ich bin jetzt richtig neidisch, aber positiv gemeint, und ich freue mich für Dich! :P


Hallo Gert,
Fortepianus hat geschrieben:Was wiegen die 701er eigentlich?
es sind Bandscheibenfreundliche 130 kg. :mrgreen:

Grüße Christian
Bild
Holiday48
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2009, 22:21
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Holiday48 »

Hallo Sigi,

Herzlichen Glückwunsch!

Da kann ich mit meiner BM12 ja gleich zum nächsten Schrotthändler fahren. :mrgreen: Ich finde keine Worte ... bin nur neidisch! Obwohl ich noch nie eine Silbersand gehört habe, weiß ich durch dieses Forum, wo der "Bartl den Most holt" ! Host mi!?

Also viel Freude in den nächsten Wochen beim Neuentdecken der Musi! Luja sog i! :cheers:

Gruß von einem "armen BM12-Schwein"
Erhard
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Fortepianus hat geschrieben:So gut kenn' ich Dich jetzt aber schon - wenn Du Dich eine ordentliche Zeit an die neuen Lautsprechern gewöhnt hast, wirst Du sicher wissen wollen, ob selbst bei diesen mit einer gut gemachten FIR-Entzerrung noch was zu holen wäre...oder? Uli faltet Dir bei Bedarf sicher gerne ein paar Musikbeispiele...
Natürlich,

als neu entdecktes Mitglied der Spezies Lepidoptera, gemeinhin bekannt als FIR-Falter, mach ich das gerne. :D

Grüsse, Uli
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

uli.brueggemann hat geschrieben:als neu entdecktes Mitglied der Spezies Lepidoptera, gemeinhin bekannt als FIR-Falter, mach ich das gerne. :D
:lol: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild
Christian
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 21.01.2008, 18:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian »

Hallo Sigi,

meinen neidlosen* Glückwunsch zu den 701. :D

Viel Spaß damit!

Gruß
Christian

*Neid klingt für mich etwas negativ, haben tät' ich die 701 natürlich auch gerne. ;-)
Bild
Wolfgang
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 19.04.2008, 15:14
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Sigi,

meinen herzlichsten Glückwunsch zu deinen beiden neuen Schätzchen...

Viele Grüsse vom Bodensee. :D

Wolfgang
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Sigi,

bin wirklich auf Deine Surroundloesung gespannt. Kann ja eigentlich nur genial werden!

Gruesse

Thomas
Bild
Sinn
Aktiver Neuling
Beiträge: 161
Registriert: 23.01.2009, 19:52
Wohnort: Friedberg (Bay.)

Beitrag von Sinn »

Na also geht doch, da hast du viel Freude drann und deine Erben auch. :cheers:
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Aktivfreunde,

besten Dank für Eure Glückwünsche zu meiner FM 701.
Franz hat geschrieben:Sobald es meine Zeit erlaubt, werde ich dich überfallen. :mrgreen: Das muß ich mir nochmal gönnen. :cheers
Freu mich auf Deinen "Überfall" und nimm viele Deiner schönen CDs zum Testen mit.
Fortepianus hat geschrieben:Hast Du eigentlich schon mal über eine schalldurchlässige Leinwand nachgedacht für Deinen Center? Ich denke derzeit darüber nach, ich will mein Heimkino im UG nämlich im nächsten Jahr komplett umbauen und habe mir für Selbstbauzwecke mal die Leinwand hier angesehen. Weißt Du, ob sowas optisch was taugt?
Nachgedacht schon des öfteren, aber eine schalldurchlässige Leinwand scheidet bei mir aus vielen Gründen völlig aus:
1. Nur eine Rahmenleinwand kannst Du so spannen, dass eine völlig flache Projektionsfläche, ohne den geringsten Faltenwurf, entsteht. Selbst die teuerste Rolleinwand mit Spannvorrichtung für mehrere Tausender (Euronen) bekommst Du nie so hin.
2. Aus 1.) ergibt sich dann, dass der Center in die Wand eingebaut werden müsste.
3. Selbst die teuersten schalldurchlässigen LW's sind zwar für den Kinoton (Sprachdialoge) in Ordnung, aber die musikalische Reproduktion verliert dabei, es wäre schade, unsere senorgeregelten Töner nur durch eine LW zu hören (eine Roll-LW könnte man ja beim Musikhören hochziehen, scheidet aber wg 1.) wieder aus).
4. Deshalb würden Opern/Konzertvideos (die ich meist sehe/höre) beim Center hinter Stoff suboptimal wiedergegeben werden
5. Ich bevorzuge ein sehr helles, kontrastreiches Grossbild (es muss wie am Plasma-TV aussehen). Deshalb verwende ich das retroreflektive Highpowertuch der Fa. Dalite mit einem Gain von 2,8. Dieses Tuch ist absolut schallunduchlässig, es käme sonst nicht auf den hohen Gain (Beschichtung mit Mikroglasperlen).
6. Schalldurchlässige LW sind ja perforiert, diese kleinen Löcher können zu Moire's im Bild führen, man sollte daher vor dem Kauf immer mit einem kleinen Stoffstück testen, ob man mit der Bildqualität leben kann.

Wenn Du allerdings im HK nur Filme schaust und keine Musik hörst, kannst Du durchaus das von Dir verlinkte Tuch probieren, die Firma verschickt auch Muster zum Testen.



Gruss Sigi
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Sigi,

auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderbaren Schallwandler und Besten, den zumindest ich je gehört habe!

Gleichzeitg denke ich nicht nur, du hast solch einen Ausnahmewandler verdient, sondern auch umgekehrt:
Dieser Wandler hat auch solch einen kompetenten und hocherfahrenen Hörer wie dich verdient! Hab viel und lange Freude an dieser Investition, die man ja normalerweise nicht gerade aus der Portokasse finanziert.

Zusätzlich möchte ich deine Entscheidung für diese nicht unerhebliche Investition mal von einer anderen, der finanziellen Seite beleuchten und dich scherzhaft mal fragen, ob du schottische oder schwäbische Ahnen hast, sprich, ob du sparsam bist ?

Wieso?

Gestern nahm ich eine Einladung zur Hörprobe des neuen Flaggschiffs von Dynaudio, dem Modell Consequence Ultimate Edition wahr. Ihr wisst sicherlich, die Neuauflage der Box aus den Endsiebzigern mit Bass oben und Hochtönern zuunterst.

Diese wurde kürzlich von Audio oder Stereoplay getestet und wurde dort als hervorragender LS eingestuft.
Insbesondere die Aussage dort, dass die Musik nicht "unten" wegen der umgekehrten Chassisanordnung spiele, hatte mich dazu bewogen, mir diese Superbox bei einem Bonner Händler (Linzbach) anzuhören, obwohl ich nur ca. eine gute Viertelstunde Zeit hatte, was sicherlich viel zu kurz ist..

Ich betrat einen ca. 70 qm großen, leicht rechteckigen Raum, gut bedämpft, die Boxen mit gut 4 m Basisbreite, mit locker 2 m Abstand zur Rückwand und knapp 2 m zu den Seitenwänden. Gehört habe ich bei gut 5 m Abstand rechts ausserhalb der Mitte, ca. 50 cm links (also nach innen) der rechten Box.

Zuerst spielte eine Bigband bei recht hoher Lautstärke. Die Box hatte pegelmässig keinerlei Probleme und spielte mit wohl noch deutlichen Reserven. Der Klang war saftig, angenehm, voll und rund. Bässe kam mit Wucht, auch sauber und sehr tief, wenngleich ich den Eindruck hatte, nicht ganz so konturiert, trocken und schnell wie im Original (bzw. selbst bei meiner BM4, bei selbstredend geringeren Pegeln).

Doch schon beim Besen des Schlagzeugs viel mir auf, dass die hohen Frequenzen leider doch von deutlich weiter unten ertönten, auch bei geschlossenen Augen änderte sich daran nichts. Nun achtete ich noch stärker auf die Höhe der Abbildung und hatte zunehmend den Eindruck, dass diese in der Höhe deutlich wanderte: Mal schien sie tatsächlich von der Höhe des TT zu kommen, mal von ziemlich weit unten und wieder mal von irgendwo dazwischen. Das hat mir überhaupt nicht gefallen!

Was die räumliche Tiefenstaffelung anging, leider kannte ich keine der Aufnahmen, möchte ich von daher nicht bewerten, auch nicht die Positionierung einzelner Instrumente, da ich keine Orchesteraufnahme gehört habe.

Das letze Aufnahme war laut Vorführer eine One Point Aufnahme von Neils Loffgren, nur er und seine Gitarre. Ich war davon doch eher enttäuscht, denn gerade da es eine 1 P. Aufnahme war, hatte ich viel mehr Unmittelbarkeit, Livehaftigkeit erwartet. Da stellte sich aber kein Fusswippen ein!

Auch hörte ich generell von der weiter entfernten Box recht wenig. Diese Kenne ich von meiner BM 4 nicht. Da sitze ich manchmal links ausserhalb der linken Box und habe den Eindruck, regelmässig immer noch mehr von der weiter entfernten rechten Box zu hören, was ich auch sehr schätze. Aber vielleicht liegt das an Reflexen unseres definitiv zu halligen Wohnraums, dass weiss ich nicht.

Natürlich muss ich mit meinen Bewertungen (bis auf die wandernde Abbildungshöhe) vorsichtig sein, kannte ich ja weder die Aufahmen noch war mir der Raum vertraut. Doch ich denke, die Abhörbedingungen waren überdurchschnittlich gut, das wirds eher nicht gewesen sein.

Und lange Rede kurzer Sinn, nun kommt der Dreh zu der scherzhaften Frage nach deinen Ahnen. Denn als ich etwas enttäuscht während der Neils Loffgren Aufnahme zur Seite schaute, viel mein Blick auf die Angaben samt Preisen der spielenden Anlage.

Hiermal die wichtigsten Angaben, besonders deren Preise:
LS 48 k€/Paar
VV, Jeff Rowland 16 k€
Endsufe, ebenfalls J.R 28 k€
LS Kabel Typ dünner Feuerwehrschlauch 17 k€, allerdings ebenfalls "bereits" fürs Paar, wir wollen mal nicht übertreiben.

Dann natürlich der Rest für Plattendreher usw., der aber für meinen Vergleich der Ausgaben nicht relevant ist. Überschlagsmässig kam ich dabei auf rund 90.000 € für LS, Endverstärker und Kabel, ohne VV. Da bin ich gegangen...

Deine FM 701, die ich beim Krings mehrfach gehört habe und die mich restlos überzeugt haben, liegen da mal gerade bei 48 k€ plus evtl 2 Ramses Kabel, ca 1,5 k€, macht zusammen ca 50.000 € und damit grad mal etwas mehr als die Hälfte bei besserer Performance.

Sigi, du musst also doch schottische oder schwäbische Ahnen haben und auch wenn das jetzt 'ne heftige Investition war, gemessen am Ergebnis hast du dich für einen wesentlich sparsameren Weg zu bestem Klang entschieden. Auch von dieser Seite her gesehen nochmal einen aufrichtigen Glückwunsch zu deinen Traum-LS!!

Gruß
Michael (aus Bonn)
Bild
Antworten