Sigi (Silbersand FM 701, 401, 303 Center)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Hallo Sigi,

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Vorstufe. Ich war gelinde gesagt immer überrascht, dass Du mit einem Denon beim Kaliber Deiner restlichen Komponenten zufrieden warst.

Nicht dass ich mit der Firma Denon ein Problem hätte, im Gegenteil, ich hätte mich vor Jahren einmal als Denon Fan geoutet. Doch die letzten Geräte, die ich von Denon hörte entsprachen nicht mehr dem Niveau das ich von meinen anderen Komponenten in meiner Anlage kenne. Aktuell fliegt bei mir noch ein großer Kopfhörer AH D7000 rum, der gegen meinen gleich teuren Audeze 2 keinen Stich macht.

Ich bin gespannt auf Deinen Bericht über den Playback, von dem ich ebenfalls sehr begeistert bin, trotz meiner La Rosita (habe bisher aber erst den Playback 3 gehört).

Gruß und frohe Ostern

Matthias
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Sigi,

Glückwunsch zur "Umdenke". :cheers:

Für mich ist schon lange klar, dass die Lösung à la Denon vor allem im Stereobetrieb verbesserungswürdig ist. Gefühlte x km Leiterzüge, dutzende Gateschaltungen und Verstärkerstufen sind da nicht optimal. Der Mehrkanalhörer hat es eben erheblich schwerer. :wink:

Frohe Ostern und viele Grüße

Lutz
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Matthias,
Mainhattener hat geschrieben:Ich war gelinde gesagt immer überrascht, dass Du mit einem Denon beim Kaliber Deiner restlichen Komponenten zufrieden warst.
Als es vor 6 Jahren so richtig mit BluRay und den HD-Audioformaten losging, war Denon der einzige Hersteller, der ein entsprechendes Gerät incl. HDMI und Audyssey als PrePro anbot.

Die üblichen Hochend-Hersteller hatten nicht die Entwicklungspower da mitzuhalten. Habe 2007 einen PrePro bei Cary-Audio bestellt, der wurde dann erst 2010 endlich fertig (wurde natürlich rechtzeitig von mir storniert). Die anderen Edelschmieden kamen, wenn überhaupt, erst mit entsprechenden Geräten "angetrottet" als man die BluRay via JRiver bereits ganz gut und ohne grössere Probleme am PC ver- bzw. bearbeiten konnte. Zu diesem Zeitpunkt wurde ja ein Mehrkanal-VV, der nur Verstärken kann, sonst aber keinerlei Decodierung und/oder digitale Klangmanipulation erlaubt, so richtig interessant. Nach meiner Marktanalyse ist (derzeit, aber auch gleich war) Electrocompaniet aus Norwegen die einzige Firma, die einen "reinen" Mehrkanal-VV, der auch über die erforderliche Anzahl von XLR-Ein/Ausgänge verfügt, entwickelte und anbot. Da habe ich jetzt, nach einem gründlichen Test, zugeschlagen.
Mainhattener hat geschrieben:Ich bin gespannt auf Deinen Bericht über den Playback, von dem ich ebenfalls sehr begeistert bin, trotz meiner La Rosita. (habe bisher aber erst den Playback 3 gehört)
Die Unterschiede dieser beiden Edel-DACs lassen sich bei allen Musikrichtungen recht gut identifizieren. Vor allem aber bei Klassik und Jazz, ohne E-Gitarren und sonstige E-Instrumentierung, wird schnell klar, wer näher am "Ding an sich", dem Live-Event spielt.

Frohe Ostern, möge der "Osterhase" das richtige im Korb haben,
Gruß
Sigi
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Kienberg hat geschrieben:...
Nach meiner Marktanalyse, ist (dzt. aber auch gleich war) Electrocompaniet aus Norwegen die einzige Firma die einen "reinen" Mehrkanal-VV, der auch über die erforderliche Anzahl von XLR-Ein/Ausgänge verfügt, entwickelte und anbot. ...
Sigi
Hallo Sigi,
6-Kanal-XLR-Eingänge habe ich auch noch nicht gesehen, aber hast Du denn auch einen BluRay-Player mit analogem 6-Kanal-Xlr-Ausgang aufgetan? Selbst der Oppo-Ableger von Electrocompaniet hat lediglich Stereo-XLR-Ausgänge...
schöne Grüsse
Thierry
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,

die Frage mit dem BDP mit 6 analogen XLR-Ausgängen ging mir auch durch den Kopf .....

Auf der anderen Seite war Sigi ja auch lange Zeit mit seinem Denon Boliden zufrieden,
welche man meiner Meinung nach nicht unterschätzen sollte, bloß weil es keine
Highend-Edelschmiede ist ..... :mrgreen:

Ansonsten diesen Denon gibt es ja auch schon eine Weile. Hat zumindest Ausgänge per XLR
für Mehrkanal Aktiv -LS.


http://www.thomann.de/de/denon_dn_500av ... wwodBGAA9g


Gruss
Frank
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Thierry,
Lefreck hat geschrieben: 6-Kanal-XLR-Eingänge habe ich auch noch nicht gesehen, aber hast Du denn auch einen BluRay-Player mit analogem 6-Kanal-Xlr-Ausgang aufgetan? Selbst der Oppo-Ableger von Electrocompaniet hat lediglich Stereo-XLR-Ausgänge...
die heute verfügbaren BluRay-Player haben leider keine 6-Kanal-XLR-Ausgänge, deshalb verwende ich auch keinen mehr davon :wink: . Aber, mein Mytek-Stack bekommt via speziellem ASIO-USB-Treiber die 6 Audio-Kanäle von JRiver zugewiesen und der ist dann mit dem EC 4.9 via XLR verbunden, wie Du hier sehen kannst:

Bild

Und ja, so gut habe ich noch nie Surround gehört !

Eine, sicher etwas einfacher zu betreibende, Alternative zum Mytek-Stack wäre der exaSound e28 8-Kanal-DAC. Den bekommt man auch mit 8 Mini-XLR-Ausgängen:

Bild

JRiver sendet beim Abspielen von BluRays die Audiodaten via ASIO-USB-Treiber an den e28.
Video geht dann per HDMI direkt an den Projektor.

Deshalb habe ich oben geschrieben, seit JRiver diese umfangreiche Funktionalität bietet, braucht man eigentlich keinen PrePro mehr ... ein schneller, 8GB Laptop reicht volllkommen aus. An dem hängt entweder ein externes BluRay-LW oder, noch besser, die BR liegt als File auf der Disk. 8) :D


Gruß
Sigi
Bild
rolodex
Aktiver Hörer
Beiträge: 181
Registriert: 03.02.2012, 16:32
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von rolodex »

Kienberg hat geschrieben: Ich werde also meinen Bericht nochmals überarbeiten, der Playback Designs MPS-5 in Verbindung mit dem Electrocompaniet ist ein so von mir nicht erwartetes "Winning Team".

Werde dann Ende nächster Woche, nach einem nochmaligen "Gegencheck" im Wiener Musikverein am 24.4.2014, über die Ergebnisse berichten.
Hallo Sigi,

habe ich den oben erwähnten Bericht übersehen oder ist das Thema für Dich obsolet geworden?

Gruß, Gerd
Bild
Antworten