Sigi (Silbersand FM 701, 401, 303 Center)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Franz hat geschrieben:Ich muß dich dringend mal überfallen und mir das anhören, muß grandios sein.
Lieber Franz,

Du bist jederzeit gerne willkommen. Solltest Du mich noch jetzt, im Winter, "überfallen", können wir uns vom Musik-Hören und "Krachen lassen" bei, z.B. "Die Welt ist nicht genug", in unseren dzt. bestens gespurten Loipen entspannen (Ski sind genügend vorhanden, Schuhe müsstest Du mitbringen..oder hier leihen).

Und die Gästezimmer grenzen an das HK an, da hättest Du nur wenige Meter bis ins Bett.

Gruss Sigi
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Winfried,
wgh52 hat geschrieben: Bleibt der Center auf der "Bücherkiste" stehen? :P
Natürlich, habe lange gesucht bis ich eine passende in meinem Fundus entdeckte.
Bleibt das Finish des Centers so wie es ist? :wink:
Zunächst schon, sollte ich mal andere Mains, z.B. in Klavierlack schwarz installieren, bekommen sie ebenfalls ein schwarzes Finish.
Meine Frau würde mir eins "überbraten", wenn's so wäre... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Damit habe ich überhaupt kein Problem, Musikzimmer/HK/Probenraum gehören in mein "Hoheitgebiet" :D
Da ist meine Frau zu Gast....anders im WZ, rund um den Plasma-TV darf es nur 3.1 sein, die Surrounds musste ich entfernen, da ihr Hoheitsgebiet. Bei uns ist das klar geregelt. :wink: :mrgreen:

Gruss Sigi
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Damit habe ich überhaupt kein Problem, Musikzimmer/HK/Probenraum gehören in mein "Hoheitgebiet"
Da ist meine Frau zu Gast....anders im WZ, rund um den Plasma-TV darf es nur 3.1 sein, die Surrounds musste ich entfernen, da ihr Hoheitsgebiet. Bei uns ist das klar geregelt.
Ganz wie bei mir. :lol:

Gruß
Franz
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Kienberg hat geschrieben:
wgh52 hat geschrieben: Bleibt das Finish des Centers so wie es ist? :wink:
Zunächst schon, sollte ich mal andere Mains, z.B. in Klavierlack schwarz installieren, bekommen sie ebenfalls ein schwarzes Finish.
Mir fiel nur auf, dass der helle Ahorn des Centers neben dem sehr dunklen Subwoofer und den recht dunklen Mains doch sehr hervorsticht, was mir persönlich nicht gefallen würde...

Ok, ich habe (noch) keinen Musikhör- oder Heimkino-Raum, sondern mache "HiFi im Wohnzimmer". Zugegeben: Ich muss signifikante Kompromisse machen und weiss das natürlich auch! Nur: Ich gehe zum Lachen nicht in den Keller (wo ich allein wäre) und mache das auch nicht für's Musikhören, obwohl ich weiss, dass ich mich "da unten" mit (Raum u.a.) Optimierungen so richtig austoben könnte/würde. Kommt vielleicht noch...

:cheers:
Gruss,
Winfried
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Sigi,

Glückwunsch zur Vervollständigung Deines Silberklangs! Falls Du mit scharzem Klavierlack liebäugelst, was ja schon rauszuhören war - frag' doch mal den Verkäufer der 303, auf die Christian verlinkt hat, ob er Dir nicht sein zweites Gehäuse leer verkauft - wenn ich die Anzeige richtig verstanden habe, hat er eine 303 Center und wahlweise ein Gehäuse "stehend" und eins "liegend".

Gruß Gert
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

wgh52 hat geschrieben:Mir fiel nur auf, dass der helle Ahorn des Centers neben dem sehr dunklen Subwoofer und den recht dunklen Mains doch sehr hervorsticht, was mir persönlich nicht gefallen würde...
Hallo Winfried,
hätte ich den Center neu gekauft, hätte ich ihn natürlich in Klavierlack schwarz genommen, aber von diesen Centers gibt es nur ganz wenige, ich wollte genau dieses Konstrukt, und keinen anderen.
Hören und Hören/Sehen sind mir auch um Grössenordnungen wichtiger als das Aussehen. Wie ich ja schon schrieb, meine Befürchtungen, er würde bei Kinobetrieb durch Reflexionen stören, hat sich nicht bestätigt.
Mein Kino ist ja kein "Schwarzes Loch", also kein Kellerkino, und da ist eine "retroreflektive" Leinwand mit hohem Gain am Besten. Eine solche hat eben den Vorteil, dass sie Lichtstrahlen der Reflexionen von Gegenständen und Wandflächen im Raum wieder an die Stelle zurückwirft, wo sie entstehen, nicht in Richtung Zuschauer. Der Nachteil dieser Technik: Der PJ darf nicht an der Decke hängen, er muss in etwa +-0,7m auf Augenhöhe der Zuschauer hinter diesen (wenns passt auch davor) plaziert werden.

Fazit: Das helle Ahornfurnier stört weder beim Hören, noch beim Sehen, es stört sicher den ästhetischen Anspruch des "Innenarchitekten" ... und der Dame des Hauses :wink: :mrgreen:

Gruss Sigi
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Habe nun wieder einen Schritt zur Optimierung meiner Surroundanlage in der Mache. Die Genelec 1030A Surround Backs werden durch Silbersand FM 201 ersetzt.

Erst musste die FM 201 zeigen, was sie so drauf hat, ich habe sie einfach vor die FM 401 gestellt und als Mains getestet (siehe Bilder):

Bild

Bild

Es ist schon erstaunlich, was dieser kleine Silbersand, wenn er von einem SUB wie den Velodyne DD18 unterstützt wird, leistet. Besonders die Abbildung und Staffelung der Bühne in der Tiefe ist schon sehr, sehr gut, das hätte ich nicht erwartet, vor allem, da dieses Ergebnis ohne Unterstützung der Audyssey-RK erzielt wurde. Von dieser Wiedergabe war ich so fasziniert, dass ich gestern gleich 6h Stereo damit hörte und das 7.1-Setup einfach schleifen liess. :D :D

Ich werde die nächsten Tage die Integration ins 7.1-Setup nachholen und dann über die Ergebnisse hier wieder berichten.

Gruss Sigi
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Sigi,

feine Sache! Es geht nichts ueber geregelte Rears :-). Bin schon auf Deine ersten Hoereindruecke gespannt.

Bald hast Du dann ja auch alle Farbtoene in Deinem Raum. Aber edel sehen die schon aus die "kleinen" :-)

Gruss

Thomas
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Sigi,

der wahre Schnäppchenhai residiert in Inzell :mrgreen:
Glückwunsch zu den 201! Die Oberfläche gefällt mir ganz besonders gut.
Ich betreibe die 2er derzeit ebenfalls mit einem geregelten Sub und teile Deine Begeisterung. Bei welcher Frequenz übernimmt, bei Deinem Setup der 2er als Main, der Tieftonspezialist das Zepter?

Viele Grüße,
Ralph
Bild
silber
Aktiver Hörer
Beiträge: 117
Registriert: 03.02.2008, 18:27

Beitrag von silber »

Hallo Sigi,

meinen aufrichtigen Respekt.

Auf der Homepage von Herrn Krings steht folgendes Angebot :
- Neue Tiefmitteltöner für die Silbersand Modelle 201 + 202: mehr Tiefbass, noch feinere Auflösung, verbesserte Sensorik.
- Arbeitsleistung: Austausch beider Tieftöner, Modifikation der Sensorik, Anpassung der Elektronik, Komplettcheck beider Boxen, Einmessung und Probelauf, Garantie 24 Monate.
- Preis inklusive Frachtkosten: 1.650 Euro

Das wär doch noch was.

Viel Spass beim Hören

Gruß Bernd
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Sigi,

1. Ich dachte, Du habest 401+501 - insofern doch schon Surround. Oder hat sich da etwas geändert - im Hinblick auf kommende Veränderungen?

2. Das sind die LS aus 123 - richtig? Das Holz ist wirklich schön.

3. Wie kommt mein Teppich in DEIN Hörzimmer? Wir haben wirklich einen identischen rumliegen.

Gruß
Kai
Roland H.
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 21.04.2008, 22:43
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von Roland H. »

Hallo Sigi,

herzlichen Glückwunsch auch von mir zu der Neuerwerbung, sehen toll aus die Neuen.
Du willst aber Ralph keine Konkurenz machen oder ?

Gruß Roland
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Wow Sigi,

fünfmal Silbersand als Surround-Set - Glückwunsch! Und nach dem nächsten Urlaub dürfen die dann alle fünf nach Faltung mit Ulis FIR-Filtern eine deckungsgleiche Sprungantwort am Hörplatz abliefern, richtig?

Viele Grüße
Gert

P.S. Du schreibst 7.1 - was spielt denn auf den Plätzen ganz hinten?
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

fünfmal Silbersand als Surround-Set - Glückwunsch! Und nach dem nächsten Urlaub dürfen die dann alle fünf nach Faltung mit Ulis FIR-Filtern eine deckungsgleiche Sprungantwort am Hörplatz abliefern, richtig?
Dafür käme ich sofort angereist. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Ralph hat geschrieben: Bei welcher Frequenz übernimmt, bei Deinem Setup der 2er als Main, der Tieftonspezialist das Zepter?
Hallo Ralph,

der DD18 übernimmt bei 80 Hz, habe das ggüber der FM 401 nicht verändert und es passt sehr gut.

Übrigens, hier noch ein Bild, wie eine Silbersand FM 201, Bj 1995, noch heute innen aussieht:

Bild

Das nenne ich Qualität "Made in Germany", man könnte meinen, der Lautsprecher hat gestern die Fabrik verlassen. :D :D

@Roland
Keine Angst, habe die 201 zum Eigengebrauch erworben, also kein Mitbewerb zu Ralph. :wink: :cheers:
Fortepianus hat geschrieben:Und nach dem nächsten Urlaub dürfen die dann alle fünf nach Faltung mit Ulis FIR-Filtern eine deckungsgleiche Sprungantwort am Hörplatz abliefern, richtig?
Richtig Gert,

aber ich such noch nach einer Soundkarte, die sowohl für den Audiovolver wie auch für die von Ralf Koschnicke vorgeschlagene Lösung zum 24/192-Problem verwendet werden kann, wobei ich auf alle Fälle nur digital in meinen Denon AVP gehen möchte, also der DAC der Karte ist unwichtig und ich werde da auch nichts rumlöten. Wenn's schon ein PC sein muss, dann aber auch nur einer und der möglichst UNIX-basiert (Linux, Mac OSX).
P.S. Du schreibst 7.1 - was spielt denn auf den Plätzen ganz hinten?
Auf den Plätzen ganz hinten spielen Genelec 1030A.....noch :wink:


Gruss Sigi
Bild
Antworten