Sigi (Silbersand FM 701, 401, 303 Center)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Thierry,
Lefreck hat geschrieben:Bei Qobuz.com sind seit einigen Monaten hochauflösende 5.1-Musikaufnahmen verfügbar. Wegen fehlender Hardware habe ich aber nocht nichts erworben...
2L bietet einige 5.1 Files dzt sogar zum kostenlosen download an und zwar in den Formaten:

- Surround 5.1 FLAC 24BIT/96kHz
- Surround 5.1 DXD (WAV) 24BIT/352.8kHz

Auch Stereo DFF DSD 64 2.8224Mbit/s werden angeboten, mit denen man ab sofort die diversen Player an PC und Mac daraufhin testen kann, wie gut sie diese Files abzuspielen in der Lage sind.

Hier der Link dazu:

http://www.2l.no/hires/index.html

Gruß
Sigi
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Besten Dank für den Tip! Das Abspielen mittels PC/Mac liegt mir nicht so (es sei denn, es gibt eine "einfache" Lösung). Aber in den nächsten Tagen sollte ein Oppo BD-105 bei mir eintrudeln, welcher in der Lage sein soll, 5.1-Flacs wiederzugeben...

Edit: Thierrys Bericht über den Oppo BD-105 findet ihr hier: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=23&t=3874
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Freunde,

ich werde immer wieder gefragt, wie ich denn die EMI Stabilyzer in meiner Anlage verwende.
In Absprache mit Dan Bellity habe ich die folgende Anordnung meiner vier EMI-Pucks gewählt:

1. An der Rosi liegt der EMI-Stabilyzer auf dem FE-Rack, genau unter dem RK-Trafo der La Rosita Beta:

Bild

2. Am Denon AVP A1HDA liegt einer oben drauf, genau zwischen den beiden grossen RK-Trafos:

Bild

3. An jeder Silbersand FM 701 klebt einer genau in der Mitte zwischen den RK-Trafos:

Bild

Da mich das Ergebnis höchst zufrieden hören lässt, habe ich noch nicht versucht, da viel zu variieren.
Werde mir aber, wenn die lieferbar sind, noch weitere drei besorgen und dann jeden RK-Trafo damit "bestücken". Das wird aber nicht vor Mitte/Ende 1/2013 erfolgen, bis dahin verwende ich jetzt dieses Setup.

Gruß
Sigi
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Freunde,

in der Zwischenzeit setze ich nun 12 Magnetic Black Holes (MBH) aus dem Hause La Rosita ein.
Den damit erzielten Klanggewinn schätze ich weitaus höher ein wie ich mit vielen anderen Zubehör, das ich im Laufe der Jahre bei mir installiert habe.

Hier möchte ich zunächst mal die vielen Fragen beantworten: Was macht man mit 12 MBHs, wo bringt man diese denn an?

1. An der Rosi liegt der MBH auf dem FE-Rack, genau unter dem RK-Trafo der La Rosita Beta:

Bild

2. Der PrePro Denon AVP A1HDA hat insgesamt 7 Netzteile, zwei grosse RK-Trafos und weitere zwei mittelgrosse Trafos (siehe Bild:)

Bild

auf jeden dieser vier Trafos liegt jetzt ein MBH, wie die folgende Grafik zeigt:

Bild

Da aber nicht genügend Platz nach oben vorhanden ist, liegen die 4 MBH's auf der oberen Abdeckung des Denon, genau über den jeweiligen Trafos:

Bild

3. An jeder Silbersand FM 701 kleben jetzt zwei MBH's, genau "hinter" den jeweiligen RK-Trafos:

Bild

Verwendet habe ich ein Tesa-Doppelklebeband, etwa 2mm dick (siehe Bild). Damit hielten die MBH's bereits über ein Monat ohne abzurutschen oder sich sonst zu bewegen und waren, infolge Neubestückung mit jetzt zwei je FM 701, nur mit Mühe abzunehmen.

4. Am FM 303 Center und an den FM 401 Back-Surrounds gibt es ein Problem mit dem Ankleben, die Kühlrippen überdecken den Ort des RK-Trafos:

Bild

In diesem Fall musste ich den Lautsprecher öffnen und je ein MBH innen, an dem RK-Trafo, mit Doppelklebeband befestigen.


Gruß
Sigi
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Lieber Sigi,
Kienberg hat geschrieben: Die Konfiguration meiner Quellgeräte sieht jetzt so aus:

Bild
Ich habe einfach mal die La Rosita als eigenständiges Netzwerk konfiguriert und direkt per WLAN mit einem Macbook verbunden (2,4 GHz , kein Internet). Auch hier kann ich die La Rosita via Remote über ein iPad mit iTunes steuern. Es ist ein Gerät weniger.

Mein Eindruck ist jedoch, dass es sich mit einem Router besser anhört.

Kannst Du das bestätigen? Vielleicht hast Du es mal ohne Deinen Linksys Router probiert? Auf Deiner Referenzanlage müsste das ja klarer zu verifizieren sein. :cheers:

Viele Grüße
Georg
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Lieber Georg,

habe bisher alle Rositas via Linksys Router in Betrieb genommen.

Deine Erfahrung
Schorsch hat geschrieben:Mein Eindruck ist jedoch, dass es sich mit einem Router besser anhört.
ist aber sehr interessant, habe das bisher noch von keinem Rosi-User so gehört.

Mit welcher Software am Mac hast Du das getestet ?

Werde das jetzt mal in den nächsten Tagen mit der neuen Version des Plugin's testen, da ich während der Betatests für's neue Plugin meine Konfiguration an der Stelle stabil halten wollte.

Werde auch noch mit Dan Bellity darüber reden, er müsste diese Alternativen ja schon mal untersucht haben.

Gruß
Sigi
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Sigi,
Kienberg hat geschrieben: Mit welcher Software am Mac hast Du das getestet ?
Konfiguration 1:
  • MacBook Pro mit OSX ML 10.8.3 mit Plugin 2.2.2 ohne Ethernetverbindung
  • Time Capsule (ist wie eine Airport Extreme) als eigenständiges Netzwerk, ohne Internet Zugang und ohne Verbindung zum DSL-Modem
  • La Rosita Beta New V3 im Client Modus
  • Steuerung mit ipad via Remote
Konfiguration 2:
  • MacBook Pro mit OSX ML 10.8.3 mit Plugin 2.2.2 ohne Ethernetverbindung
  • La Rosita Beta New V3 als eigenständiges Netzwerk
  • Steuerung mit ipad via Remote
Mein Klangeindruck: Konfiguration 2 klingt etwas rauer.
Allerdings vergehen immer rund 2 Minuten, bis ich das Netzwerk umkonfiguriert habe. :roll:

Könnte dennoch Sinn machen, da die Bridge der La Rosita mehr zu tun hat, wenn sie als eigenständiges Netzwerk konfiguriert ist.

Viele Grüße
Georg
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Europapremiere: Mehrkanal mit Mytek-Stack

Beitrag von Kienberg »

Hallo Mehrkanal-Freunde,

seit 10 Tagen laufen bei mir diese drei Mytek Digital Stereo192-DSD DACs

Bild

im 5.1 Mehrkanalbetrieb.

Die Konfiguration sieht wie folgt aus:

1. Der untere läuft mit seiner internen Clock, erhält vom neuen USB-ASIO-Treiber die beiden Frontkanäle und synchronisiert mit seiner Clock die anderen beiden

2. Der nächst höhere (in der Abbildung) erhält den Center und SUB-Kanal, die Clock ist auf extern gestellt (kommt ja "von unten")

3. Der obere (in der Abbildung) erhält die beiden Surroundkanäle, die Clock ist auf extern gestellt (kommt ja "vom nächst unteren")

USB-Treiber USB 2.0 v.1.34.10

Bild

Dieser teilt die 6 Kanäle jedem der drei "Stereo-DACs" entsprechend und richtig zu (bezeichnet diese jeweils mit USBPAL DSD OUT 03 / 03...warum auch immer)

Bild

Player JRiver MC18

JRiver kann Mehrkanal-Flac-Files, aber auch Mehrkanal DSD-Files im DFF und DSF Format abspielen.

Bild

Sehr wesentlich in diesem Zusammenhang ist die Fähigkeit von JRiver TAGs für DSF-DSD-Files zu erstellen (siehe folgendes Bild links):

Bild

Ich werde Ende nächster Woche sowohl die Konfiguration wie die damit erzielbare Klangqualität ausführlich hier beschreiben.

Die ersten Hörsitzungen mit diesem Setup kann ich nur wie fogt kommentieren:

Begeisterung pur, hätte nie und nimmer gedacht, dass man auf diese Weise seine SACDs, DVD-Audios, BR und MK-Downloads völlig neu erlebt.

Großartig, danke Mytek!

Gruß
Sigi
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hallo miteinander,

während meines Herbsturlaubes im schönen Chiemgau Anfang dieses Monats nahm ich natürlich gerne wieder einmal die Gelegenheit wahr, in Sigi´s Spitzenanlage mit den Silbersands reinzuhören. Gegenüber meinem letzten Besuch hat sich bei Sigi jedoch einiges verändert. Zum Ersten ist Sigi ja ein bekennender „Rosi-Fan“ und hat sich schon vor Längerem eine „Beta“ zugelegt! Zum Zweiten hat Sigi speziell im Bereich Mehrkanalstreaming mit DSD recht ordentlich investiert. Er hat aktuell jetzt drei Myteks zusammengeschaltet, verschiedene „Black Holes“ und „Stands“ von La Rosita installiert sowie Oyaide-USB-Kabel zur Verfeinerung zwischengeschaltet.

Bild

Bild

Bild

Und diese Investitionen konnte ich bei meinem Soundcheck auf Anhieb positiv heraushören. Beim letzten Besuch war ich von der Mehrkanaldemo nicht so recht überzeugt. Damals erzeugte die Anlage für mich subjektiv bei den meisten gehörten Surround-Aufnahmen kein voll überzeugendes Gesamtbild. Ein „Haben-wollen“ stellte sich damals bei mir nicht ein! Natürlich habe ich seinerzeit wie auch nun beim aktuellen Besuch nur Lieder zum Vergleich herangezogen, die ich auch definitiv beurteilen kann (Pop- und Rockbereich) - bei Klassik, in der Sigi unglaublich gut mit Aufnahmen jeglicher Art (über 350 SACD´s und DVD-Audio!) bestückt ist, bin ich nun mal leider bis auf ganz wenige Ausnahmen ne echte „Niete“ :oops: .

Durch den Einsatz der oben beschriebenen Gerätschaften ist das musikalische Erlebnis nunmehr aber definitiv ganz anders einzustufen! Das Hören der Songs macht nun richtig Spaß! Jetzt kommt die Musik auch nicht mehr „nur“ aus den 2 hinteren Speakern und den Frontlautsprechern, nein - jetzt sitzt man in einem „Soundteppich“ wie bei einem gut ausgesteuerten Live-Konzert. Man ist richtiggehend „umzingelt“ von gutem Klangbild! Aber nicht unecht! Es kommt richtig stark rüber – Klasse! :cheers:

Bild

Auch die La Rosita Beta macht im STEREO-Bereich einen richtig guten Job! Allerdings – im Vergleich gegenüber der Mehrkanal-Lösung fällt sie meiner Meinung nach doch klar hörbar zurück. Aber dies ist ja auch kein Wunder. Fünf Silbersand sind nun mal besser als Zwei!

Sigi nahm sich auch die Zeit, mich im Thema „DSD - Mehrkanal“ noch ein bisschen in der Praxis weiterzubilden. Diese Thematik ist doch wesentlich komplexer und komplizierter wie das normale 08/15-STEREO.

Der nächste Oktober im Jahr 2014 - also meine Herbsturlaubszeit - kommt bestimmt. Und dann wird es nicht ausbleiben, dass ich mich wieder in die Richtung des Kienbergs bewege und natürlich hoffe, dass ich zur Musik-Session von Sigi eingelassen werde!

Vielen Dank, Sigi, für den freundlichen Empfang, deine Zeitaufwendung sowie natürlich auch für das süffige „Steiner-Bier“. Ich habe dieses im Zusammenhang mit dem beigestellten leckeren Gebäck und der wirklich exquisiten Musikwiedergabe richtiggehend genießen können!

Herzliche Grüße aus dem Schwabenland :cheers:
Roland
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Sigi,

ich sehe silberne und schwarze Mutecs bei dir. Bis jetzt hatte ich auch nur die silbernen gesehen. Seit wann gibt es die in schwarz und wo? Bei Thomann gibt es auch nur die silbernen.

Gruß Oliver.
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Hallo Oliver!

Nicht Mutec mit Mytek verwechseln!:

http://www.thomann.de/de/mytek_digital.html

Gruß!
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Sorry,

ich hatte die Dacs mit den Clocks verwechselt. :-)

Gruß Oliver
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Test Playback Designs MPS-3: Setup

Beitrag von Kienberg »

Hallo Freunde,

das erste Februarwochende hatte ich Gelegenheit, den DAC/CD-Player MPS-3 der Firma
Playback Designs zu testen. Diese Firma und ihre Produkte sind ja in Deutschland noch ziemlich unbekannt, deshalb hier schon mal vorab ein Bild des Testobjekts:

Bild

1. Warum Playback Designs ?

Diese Geräte interessieren mich aus den folgenden Gründen:
  • die Geräte wurden von Andreas Koch, einem der namhaftesten
    Entwicklerpersönlichkeiten im Bereich professioneller digitaler Geräte entwickelt
  • die Geräte lösten bei zahlreichen Musikliebhabern und Studioprofis in den USA,
    u.a., Geräte von EMM-Labs ab
  • die Modelle MPS-5/MPD-5 können zu einem Mehrkanalsystem ausgebaut werden.
    Dies ist eine wichtige Voraussetzung für mich, meine ca. 500 SACD’s bzw. DSD-
    Downloads auch im Surround zu genießen.
2. Konfiguration der Testgeräte

Die Eingabeseite sieht wie folgt aus:

Bild

Der Denon AVP wurde nur im „Pure Direct“ Modus betrieben, d.h. es erfolgt dabei nur eine analoge Lautstärkeregelung und der SUB bekommt sein Signal über ein analoges Filter.

Die Ausgabe erfolgte natürlich über meine Silbersand FM 701 und den SUB Velodyne DD18:

Bild

Als Zuspieler war ein Laptop HP ENVY m6-1201sg mit 8 GB Speicher unter Windows 8.1 im Einsatz. Als Playersoftware wurde JRiver Media Center 19 eingesetzt. Zur Vorbereitung auf diesen Test installierte ich den ASIO-Treiber AK-Design-USB(Download von Playbck Designs) und JRiver wurde entsprechend eingestellt, siehe das folgende Bild:

Bild

Zum Abspielen von DSD wurde „DSD over PCM“ eingestellt:

Bild

Verglichen wurde mit einem MytekStereo192-DSD aus meinem derzeitigen Setup für Mehrkanal:

Bild

JRiver bzw. die Mytek-Mehrkanaltreiber wurden so konfiguriert, dass nur so viele Kanäle ausgegeben werden, wie der abgespielte File auch enthält. Natürlich wurde zum Vergleich mit dem MPS-3 nur Stereomaterial herangezogen….obwohl ich mir sonst meist Mehrkanal-Aufnahmen gönne. :wink: :mrgreen:

Bild

Der Mytek war also durchaus etwas benachteiligt, da er nur mit Cinch-Kabel von Sommerkabel spielen durfte, während der MPS-3 mit den hervorragenden XLR-Silberkabel von db system La Rosita betrieben wurde. Aber da wir nur 24h Testzeit hatten, haben wir auf’s Umstecken der Kabel verzichtet. Die Lautstärken beim Vergleichshören wurden aber mit Pentatone Testfiles genau angepasst.

Im folgenden Bild sieht man den Playback Designs MPS-3 im Finite-Elemente-Rack, wie er sich, ca. eine Stunde, warmläuft. Darüber ist der Mytek-Stack zu sehen, der gerade DSD128 abspielt (Hdsd in der Anzeige). Hagen Schöngarth hat ja die weite Reise nach Oberbayern auch deshalb angetreten, weil er schon lange mal Surround-Streaming hören wollte. :D

Bild


3. Testmaterial

Als Testmaterial verwendeten wir CDs, Files , die davon mit dBpoweramp in .aif gerippt waren, DSD64 Files aus Downloads bzw. SACDs, DSD128 Files aus Downloads, PCM 24/128-Downloads und DSD-Files der gleichen Aufnahme. Die genauen Titel der Alben und Tracks sind in den Grafiken zum Hörtest dokumentiert.

Die für mich absolut überraschenden Klangeigenschaften des MPS-3, die sich im Hörtest über alle Aufnahmen, ob CD, .aif-Files, DSD-Files oder 24/192-Material ergaben, werde ich morgen Abend hier ausführlich darstellen.

Gruß
Sigi
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Sigi,

prima, da freue ich mich drauf!

Beste Grüße,
Andi
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hallo zusammen,

bei http://www.phonophono.de/playback-designs-mps-3.html zu kaufen für 10.900 Euronen + Versand :wink:

Gruß
Roland
Bild
Antworten