Dave (B&M BM Prime 14, Abacus Trifon 5S, Center + A-Bass 12)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Nun sind die BM 14 eingezogen.

Ich durfte sie ja schon vorher testen und bin sehr zufrieden bisher.
Ein klarer Fortschritt zu den Canton Jubilée und mit noch viel Optimierungspotential.

Eine kleine Frage:
Beim der Einmessung des Denon 4520 werden Verpolungsfehler angezeigt (derzeit Chinch2XLR verkabelt). Kann das durch die Chinch2XLR-Verkabelung sein wo man den Fehler getrost ignorieren kann?

Gruß
Dave
Bild
kris13alex
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 30.08.2013, 12:21
Wohnort: Augsburg

Beitrag von kris13alex »

Hallo Dave, eine kleine Frage meinerseits: wie sind die LS zu dir gekommen, wo doch der Sprint Service Urlaub macht. Ich warte auf meine BM 3 schon seit Anfang August, da soll sie in Saarbrücken "vom Band" gelaufen sein - aber wohin?
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hallo Kris? Alex?,

Ich hatte mit Herrn Gülker vereinbart dass er mir die LS direkt vom Werk zukommen lässt so das ich nicht warten muss bis er aus dem Urlaub zurück ist. Am Anfang sah es noch so aus als würde das nicht klappen aber ich hatte letztendlich dann doch die LS letzte Woche mit etwas Verspätung bekommen. War sehr überrascht als mich Backes&Müller plötzlich anschrieb zwecks Speditionstermin. Von der Wartezeit her war es aber etwas holprig. Anfangs war Mitte Juli angepeilt, dann KW30/31 und dann eben KW34 und gekommen eben KW35. Scheint recht viel los zu sein bei BM zur Zeit.

Hat übrigens jemand Erfahrung mit dem Einwinkeln der Prime 14? In der Audio steht im Test ja man sollte den LS nicht einwinkeln und es gibt Fotos da stehen diese gerade und bei einigen wieder sehr stark eingewinkelt zum Sweetspot. Was sind eure Empfehlungen zur Aufstellung?

Gruß
Dave
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Bedingt durch die Eckaufstellung sind meine etwas eingewinkelt.

Grüße Christian
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hallo Christian,

Sind dabei die LS direkt auf den Sweetspot gerichtet? Oder sogar so stark eingewinkelt das der rechte LS links an dir vorbei "strahlt" und der rechte links so das sie sich vor dir kreuzen? So wird es ja oft auch bei passiven empfohlen....

Gruß
Dave
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Die sind in etwa auf dem Sweetspot gerichtet. Die Boxen stehen ca. 3,5m auseinander und der Hörabstand beträgt ca. 5m.

Grüße Christian
Bild
kris13alex
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 30.08.2013, 12:21
Wohnort: Augsburg

Beitrag von kris13alex »

Hallo Dave,
auf der High End waren bei der Vorführung alle BM's stark eingewinkelt und Herr Kühn hat auch immer erzählt, man sollte im Direktstrahl sein, also genau im Punkt, wo die Verlängerung ... na Du weißt schon.

Mal eine andere Frage: wie schaffst Du es denn überhaupt, die LS mal so richtig (Natur)laut zu hören, geht das überhaupt, wenn man nicht alleine im Wald lebt?

Grüße Kris
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

kris13alex hat geschrieben: Mal eine andere Frage: wie schaffst Du es denn überhaupt, die LS mal so richtig (Natur)laut zu hören, geht das überhaupt, wenn man nicht alleine im Wald lebt?
Hallo Kris,

Das was ich mir immer von Lautsprecher gewünscht habe nämlich leise zu hören ist das was ich jetzt das erste mal kann. Mit bisherigen passiven LS war das nie möglich ohne eine völlig leblose Musik zu hören.
Die Prime können das wo die Canton Lichtjahre entfernt sind. Bei Canton hatte die Musik keinen Körper und selbst auf lauten Pegeln wurden die hohen Töne eher zu Kreissägen bevor sie Fülle und Volumen bekamen.

Ich habe leider auch nicht die Möglichkeit so zu hören wie ich immer möchte aber ich kann endlich auch Musik genießen ohne die Nachbarschaft aufs Spiel zu setzen. Der AMT trägt natürlich auch dazu bei das man auf geringeren Pegel noch einen halbwegs voluminösen Klang hat.

Ich bin mir aber sicher das man jetzt mit Raumakustik tatsächlich noch viel rausholen kann. Da wünschte ich mir das Angebot von Winfried käme jetzt ;) wo es mit Sicherheit auch mehr Spaß macht.

Gruß
Dave
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Dave,
Dave hat geschrieben:Da wünschte ich mir das Angebot von Winfried käme jetzt wo es mit Sicherheit auch mehr Spaß macht.
Schöner Wink mit dem Zaunpfahl :mrgreen: , ich möchte die BM-14 zu gerne mal hören und freue mich auf Deine Terminvorschläge per PN! :cheers:

Urlaubsgrüße aus DaeJeon,
Winfried

2773
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Ein interessantes Wochenende ging zu Ende.

Am Samstag Morgen um 9 Uhr ging es nach Moosbach zum B&M Workshop "Bunte Blätter".
Wir wurden sehr freundlich von Herrn Gülker empfangen und gehörten sogar zu den ersten die da waren.
Relativ schnell ging es auch los und die B&M Prime 6 und Prime 8 wurden vorgestellt.
Zwischennotiz: Natürlich waren die akustischen Bedingungen nicht optimal (was sie bei mir zu Hause auch nicht sind) und man ist vermutlich auch schon etwas verwöhnt....
Ich war auf jeden Fall eher enttäuscht von den beiden Einsteigermodellen. Die Prime 6 empfand ich als ordentlichen Allrounder ohne groß irgendwo zu Punkten (im Vergleich zu manchen passiv LS ist sie aber sicher nicht schlecht). Die Prime 8 hatte eine druckvolleren Bass aber weder Dynamik noch Auflösung empfand ich als besonders gut.
Dann kam die Prime 14 die ich ja selber besitze. Hier stimmte wieder Auflösung und auch Dynamik. Aber es fehlte auch das was ich selber etwas bei mir etwas vermisse - diese Räumlichkeit die einem in der Musik "baden" lässt.
Sehr überraschend fand ich daher die B&M Line 15 die genau das bot was mich gerade deswegen verwunderte weil ich eher negatives über sie gelesen habe und sie häufig unter der Prime 14 bewertet wird. Die Auflösung ist dabei sicherlich nicht besser (evtl etwas drunter) aber die Allroundfähigkeiten würde ich klar über der Prime 14 sehen.
Die B&M Line 20 war noch etwas souveräner allerdings empfand ich den Unterschied nicht mehr so stark wie zuvor - trotz allen mein Favorit in dieser Veranstaltung.
Den Abschluss machte dann die B&M 25 die mich dann wieder etwas verwunderte denn ich hörte die Verwandschaft zur Prime 14 sowohl im negativen als auch im positiven Sinne. Hier würde es mir vermutlich schwerer Fallen den Aufpreis zu rechtfertigen. Sie war zwar zweifelsfrei der Prime 14 überlegen aber nicht so deutlich wie ich gedacht habe und auch hier ging im Gegensatz zur vorherigen B&M 20 die Räumlichkeit zurück. Ich hatte wieder mehr das Gefühl das sich der Klang nicht so gut von den LS löst wie zuvor.

Nach der Veranstaltung kam Herr Gülker noch bei mir vorbei und half mir etwas mit der Aufstellung und Einstellung meiner Prime 14. Hier war auf jeden Fall noch einiges im Argen gewesen und stellten auch das vermutete Bassproblem in der linken Ecke fest (stark überhöhter Bass) was sich mit dem fgu Regler fast lösen lies.

Besonders gefreut habe ich mich dann über Winfrieds Besuch. Auch wenn ich etwas übereifrig manchmal mit meinem Fragen war :oops: half er mir geduldig akustische Probleme zu identifizieren und verhalf mir zu einem schönen Abend als Abschluss. :cheers:
Und ich nehme gern die Bekanntschaft eines so freundlichen und zuvorkommenden Zeitgenossen mit.

Zum Abschluss bestellte ich mir noch 3 1200x600x50 Basotect Platten um die Bassecke etwas zu optimieren und ein hochwertiges Koax Kabel um den PC neu zu verkabeln. Winfried bestätigte meinen Eindruck das hier etwas nicht optimal läuft (evtl folgt hier noch eine neue Soundkarte mit ordentlichen ASIO Treibern).
In der Zwischenzeit überlege ich mir noch wie ich die dritte Basotect Platte möglichst sinnvoll über der Couch anbringen kann (wo jetzt ein Bild hängt).

Da ich gestern den schönen Tag in den Bergen genossen habe konnte ich bisher aber noch nicht die Änderungen ausführlich testen.

Zum Abschluss kann ich sagen das mir das Hobby mehr und mehr Spaß macht :D

Gruß Dave
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Dave,
herzlichen Glückwunsch zu den neuen LS.

Zum Thema Raumakustik kann ich Dir den Einbau einer Akustikwand hinter dem Hörplatz wärmstens empfehlen.
Näheres dazu findest Du hier:
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 6&start=15

Ich habe das Ergebnis sowohl bei Lutz, als auch bei Swen (Lehrling) erleben dürfen und war sehr angetan.
Beide haben ihr Hörsofa direkt an der Rückwand stehen und es klingt trotzdem sehr angenehm.
Beide setzten allerdings auch Acourate mit einem separaten Convolver ein.

Gruß,
Kai
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Dave,

ja, es war schön, daß es mit dem BM-14 anhören bei Dir nach etlichen Anläufen nun doch so nett geklappt hat. Interessant war auch Herrn Gülker kennenzulernen und zu sehen wie er an akustische Kundenprobleme herangeht.

Wie wir bereits besprachen, ist zunächst die Raumakustik und mMn hier speziell der Nachhall/Schallhärte und die Reflektionen (hinter der linken Box, weil die rechte Boxganz frei steht... um die Seitensymmetrie zu verbessern) im Mittel- und Hochtonbereich zu behandeln. Die akustische Härtetendenz und der zu lange Nachhall war bereits bei normaler Unterhaltung bemerkbar. Der Bass scheint mir durch Audyssey Equalizing im Denon und die leichte Umstellung der Boxen allerdings, zumindest vorläufig, gut im Griff zu sein. Das Basotect empfehle ich an der Wand hinter der linken Box und an der Wand hinter dem linken Lautsprecher zu plazieren, aber noch nicht fest montieren, sondern zunächst "mobil" ausprobieren. Nicht vergessen: Die Platten auch mal mit (2-10 cm) Abstand zur Wand verwenden. Über die spätere "Verschönerung" und Montage dieser Kunststoffteile hatten wir ja gesprochen.

Also erstmal viel Spaß beim experimentieren; wenn raumakustische Verbesserung geschaffen ist, würde ich gerne nochmals vorbeikommen und wir hören uns das an. :D

Bis bald,
Winfried

2807
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hallo Kai,

Vielen Dank. Das mit der Akustikwand sieht interessant aus und ich werde mich mal intensiver mit dem Thread beschäftigen.


Hallo Winfried,

Mich hatte ja auch beeindruckt das Herr Gülker aus dem Gehör heraus recht gut korrigiert hat wie auch die Audyssey Kurven später gezeigt haben.
wgh52 hat geschrieben: Das Basotect empfehle ich an der Wand hinter der linken Box und an der Wand hinter dem linken Lautsprecher zu plazieren, aber noch nicht fest montieren, sondern zunächst "mobil" ausprobieren.
Wie meinst du das? Hinter der linken Box und hinter dem linken Lautsprecher ist doch das gleiche?

Ich hätte 2 von den 3 Basotect platten hinter dem linken LS angebracht und die dritte verschönert quer über dem Sofa anstatt dem jetzigen Bild (ich hatte gehofft hierfür im Handel bereits eine schöne bedruckte Leinwand zu finden).

Natürlich bist du jederzeit als Gast willkommen.

Gruß
Dave
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Dave,
Dave hat geschrieben:...Wie meinst du das? Hinter der linken Box und hinter dem linken Lautsprecher ist doch das gleiche?...
Oooooppsss! :oops: Formulierungsfehler!
Ich meinte zu schreiben:
Das Basotect empfehle ich an der Wand hinter der linken Box und an der Wand hinter dem Hörplatz/Sofa zu plazieren, aber noch nicht fest montieren, sondern zunächst "mobil" ausprobieren.
Gruß,
Winfried

2808
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Dave,

Du kannst die Basotect Platten auch mit bedrucktem Akustikstoff umhüllen. Sowas haben schon einige Forenten mit schönem Erfolg gemacht.
Bedruckt hat für mich "Die Brücke", das ist ein gemeinnütziges Unternehmen in Lübeck, welches sich u.a. für die Wiedereingliederung von Menschen in Arbeitsprozesse einsetzt. Herrn Brauer ist der Leiter der Druckwerkstatt der Brücke (http://www.adinet-luebeck.de). Die Infos zum Stoff : Die Herstellerfirma heißt EMBLEM. Der Stoff heißt: Trend flag indoor, 110g/m2. Das Druckverfahren der "Brücke" ist hochprofessionell - sie nehmen auch Aufträge von "ausserhalb" an :-) und versenden dann (sicher auch nach Starnberg). Was das für ein (digitales) Druckverfahren ist, weiß ich nicht, du kannst dort aber nachfragen. Tel. 0451-39778914 (9-16 Uhr). Gut für den Druck ist es, wenn du dafür hochauflösende Bilder verwendest, denn je größer die zu bedruckende Stofffläche ist, desto unschärfer werden die Drucke, wenn das Fotomaterial nicht gut genug ist... Aber das könntest du alles mit Herrn Brauer besprechen.
Ich will da auch etwas bedrucken lassen, habe aber noch kein Bild im richtigen Format gefunden.

Gruß,
Kai
Antworten