Jörg (AGM 7.4, Silbersand FM 202, Abacus A-Center AMT)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Jörg,

ich habe es eben nochmal kontrolliert. Ich nutze ebenfalls Firefox im sogenannten "Privaten Modus", also volle Sicherheitsstufe. Die Bilder von abload.de sehe ich ohne draufzuklicken. Vielleicht hast Du noch irgendeine Sicherheitseinstellung zu laufen.

Ja die Hitze ist echt heftig.

Das freut mich sehr. Genieße es. :cheers:

Grüße Gabriel
Bild
A_stinner
Aktiver Hörer
Beiträge: 348
Registriert: 10.01.2010, 15:38

Beitrag von A_stinner »

Hallo Jörg,

es handelt sich bei deiner 5.4 ja um meine ursprüngliche 5.4. Du hast ja einiges ändern lassen an dem LS, insbesondere den Einsatz eines Mundorf AMT. Wie hat sich das klanglich ausgewirkt?

Gruß

Andreas
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Andreas,
...Du hast ja einiges ändern lassen an dem LS, insbesondere den Einsatz eines Mundorf AMT...
da hast Du recht, es wurde einiges geändert so dass die AGM5.4 auf dem aktuellen Stand sind, der Mundorf AMT ist da ein - nicht unwesentliches - Teil.
Wie hat sich das klanglich ausgewirkt?
Nun, was soll ich sagen, ich bin kein Freund von großen Interpretationen und die Änderungen haben ja auch einige Wochen gedauert, deshalb kann ich über die Änderungen nicht so viel sagen.
Was jedoch klar der Fall ist:
  • keine Störungen durch Mobilfunk mehr hörbar, entsprechend ist da Ruhe im Klangbild,
  • kein Brummen mehr hörbar, man hört nur noch einen leisen Restbrumm, wenn man mit dem Ohr direkt an die Tieftöner geht,
  • ein wunderbares natürliches Klangbild,
  • hervorragende Räumlichkeit,
  • wenn man mit den AGM von meinem Hörplatz aus Musik hört, dann kann man sich überhaupt nicht vorstellen, dass der Ton aus den Lautsprechern kommt, denn aus Richtung der Lautsprecherchassis kann ich nichts lokalisieren,
  • Instrumente und Stimmen einer Band stehen wie festgenagelt vor einem,
  • es ist einfach angenehm Musik zu hören, auch mit höheren Pegeln und das über lange Zeit.
An meiner Anlage gibt es sicher noch viel zu verbessern:
  • Linearnetzteile für die verschiedenen Netzwerkbestandteile (Fritz!Box, 2 Asus WLAN-Router, 3Com Switch),
  • Kabel,
  • WLAN-Anbindung der Abspielgeräte statt Kabel-Ethernet (womöglich),
  • evtl. LWL-Strecke zwischen DLink und Abspielgeräten (ich wüsste aber nicht wo verlegen),
  • Einsatz hochwertigerer Abspielgeräte, etc.
jedoch

es klingt einfach sehr gut und macht viel Spaß, damit Musik zu hören, mal ganz abgesehen von der hervorragenden Ästhetik.

Gruß aus Lux.,

Jörg
Bild
Steve
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 20.02.2020, 14:05

Beitrag von Steve »

Auf was wird denn upgegradet ?

Steffen
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Steffen,

das ist eine sehr gute Frage, eine Antwort würde ich erst geben wollen, wenn alles funktioniert.
Derzeit spielen die 5.4 was von Amy Winehouse, und das tun sie sehr gut und kräftig.

Gruß, Jörg
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo zusammen,
Die AGM 5.4 sind geblieben, kein Update bei den Lautsprechern also.
Am 24.12.2020 kam jedoch per DHL eine neue Komponente nach einem Kurzaufenthalt zur Kur in Stuttgart hier an.
Seit gerade eben spielt jedoch mein G-ADSM3 Katalyst zu meiner vollen (klanglichen) Zufriedenheit Gregory Porter, darauf muss natürlich Reis-Demuth-Wiltgen dran, auch das klingt kraftvoll und entspannt.
Das Bessere (Linn) ist halt des Guten (Abacus Preamp 14) Feind.
Bedienungstechnisch muss ich mich erst mal an das Linn Konzept gewöhnen und verschiedenes, unter anderem eine ordentliche Liste mit Internetradio konfigurieren.

Gruß, Jörg
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

So, jetzt noch den G-Switch angeklemmt und ein paar bessere Ethernetkabel dazwischen (Python OFCC aber nix wirklich teures), zumindest klingt es sehr angenehm und mit sehr guter Räumlichkeit beim Titel Dante von Reis-Demuth-Wiltgen von ihrer CD Once over a Blue Moon.

Gruß, Jörg
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Zerozone Netzteile gerade angekommen

Beitrag von Siriuslux »

Hallo zusammen,

gerade sind bei mit 4 Netzteile eingetroffen, die Lieferung hat damit genau 20 Tage gedauert - inklusive Weihnachten.
Sie waren ordentlich verpackt, allerdings mit viel Styropor, der Staubsauger musste also bereitstehen.

Hier ein paar Fotos:
Front:
Bild
Anschlüsse:
Bild
Innenleben:
Bild
Trafo - allerdings 115V AC (?):
Bild
Platine:
Bild
Ausgangsstufe:
Bild

Ich habe jetzt nur ein 19V Netzteil aufgemacht.

Die Bestellung ging über:
- 2x 19V für beide Asus Router,
- 1x 12V 2,5A für die Fritz!Box 7490
- 1x 5V 1A für den G-Switch.

Ich habe die Bestellung sogar noch am 17.12. ändern können von 1 x 12V 1A auf 1 x 5V 1A, sehr flexibel die Leute.
Bin gespannt auf Eure Kommentare zur Lieferung.
Gruß, Jörg
Bild
HaraldP
Aktiver Hersteller
Beiträge: 165
Registriert: 08.08.2017, 13:04

Beitrag von HaraldP »

Hallo Jörg,
Siriuslux hat geschrieben: 28.12.2020, 13:49 Trafo - allerdings 115V AC (?):
der Trafo hat primär Anschlüsse für 2x 115 V. Diese sind bei dir seriell geschaltet, so dass dein Netzteil für 230 V passt.

Schließt man die primären Anschlüsse parallel an, wäre das Netzteil für 115 V AC. D.h. der Hersteller kann einen Trafo für beide Betriebsspannungen nutzen.

Grüße
Harald
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Kleiner Neuzugang im Hörraum

Beitrag von Siriuslux »

Liebe Mitforenten,

Gestern gab es bei mir einen kleinen Neuzugang.
Michael (bmfan) hat mir mein Pärchen AGM 7.4 gebracht und optimal eingestellt. Sie sind kaum von den 5.4 zu unterscheiden, die bald den neuen Eigentümer beglücken werden.

Hier ein Foto zum Vergleichen der beiden Schwestern:

Bild

Frohe Weihnachten wünsche ich unseren lieben Mitforenten,

Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Siriuslux hat geschrieben: 24.12.2021, 13:05 Gestern gab es bei mir einen kleinen Neuzugang.
Herzlichen Glückwunsch zum "kleinen" Zuwachs, Jörg :cheers:
Das nenn ich doch mal ein amtliches Weihnachtsgeschenk.

Viel (und langen) Spaß damit!

Beste Grüße
Jörg
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Viel Hörspaß mit deinem Neuzugang. Tolle Lautsprecher. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 315
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Jörg,

Glückwunsch, dann kannst Du nun ganz Luxemburg beschallen :cheers:

Liebe Grüße und viel Spaß mit den tollen Lautsprechern,

Ralf
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Vielen Dank Liebe Mitforenten,

ich bin mir sicher, dass hier in nächster Zukunft ein anderer Lëtzebuerger aufschlagen wird, um eine Hörsession zu machen :cheers:
Zwischenzeitlich bin ich sehr angetan von den Neuen, die Neuen müssen jetzt noch klinisch gereinigt und mit Carnauba-Wachs behandelt werden, das verbessert zwar nicht den Klang, tut aber dem wunderbaren Lack gut, so wie das auch in der Lokalität 3 Etagen drunter der Fall ist, der fühlt sich dann sehr geschmeidig an.

Gruß, Jörg
Bild
twa
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 01.03.2012, 08:32
Wohnort: Bocholt

Beitrag von twa »

Hallo Jörg,

das ist wahrhaft ein schönes Weihnachtsgeschenk :wink:

Haben sich Deine Erwartungen an das Upgrade erfüllt? Hat der Kino-Sound jetzt den entscheidenden "Wumms" mehr? Und macht sich das Upgrade auch im Stereo-Betrieb bemerkbar? Ich fand ja auch den Klang mit den 5.4 schon unglaublich fantastisch...

Viele Grüße,
Thomas
Bild
Antworten