Jörg (AGM 7.4, Silbersand FM 202, Abacus A-Center AMT)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Siriuslux hat geschrieben: 25.12.2021, 10:02 Vielen Dank Liebe Mitforenten,

ich bin mir sicher, dass hier in nächster Zukunft ein anderer Lëtzebuerger aufschlagen wird, um eine Hörsession zu machen :cheers:
...
Gruß, Jörg
:mrgreen:
Schade dass ich das jetzt erst lese... war gerade zur Booster-Impfung bei Dir in der Nähe...

LG
Thierry
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

@Lefreck: Salut Thierry,

Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Bei mir spielt momentan Arne Domus mit seinen Kumpanen im Pawnshop :mrgreen: und das sehr schön.

Gruß, Jörg
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Liebe Mitforenten,

ich habe über die Feiertage neben dem Lernen viel Musik gehört, alles ist gut und unbeschwert, ich freue mich über die 7.4, die eleganter aussehen, als ich sie in Erinnerung hatte vom Forumstreffen am 30.11.2013. Ich habe mir die Fotos nochmals angesehen, und habe festgestellt, dass meine um einiges schmaler sind und die Oberkante des Gehäuses einen deutlich geringeren Abstand zum Radius des oberen Basschassis hat, das mach sie deutlich eleganter.
In der Signatur gibt es - erwartungsgemäß - keinen Unterschied zu den 5.4.
Nun kann ich auch Star Trek schauen, ohne dass ich die Bässe überbeanspruche - auch wenn ich das nicht auf Pegeln größer 75 auf dem G-Oppo ausprobiert habe, es reichte aber, dass der Text verständlich war.

Gruß, Jörg
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Update

Beitrag von Siriuslux »

Liebe Mitforenten,

hier mal die aktuelle Aufstellung dessen, was hier so spielt.

Wohnzimmer:
Lautsprecher: Silbersand FM202; Abacus A-Center 8 AMT white
Quellen: G-Oppo BDP-105EU Stereo-Up1 Nr. 13, Raspbi Pi3b + Hifiberry Digi+, Vu+ Duo2
Apple TV 4K
Korrektursystem: Acourate CV im Aroio-Image des Hifiberry Digi+

Am Büro PC
Genelec 6010B

Hörraum:
Lautsprecher: AGM 7.4, B&W CWM 7.3 als Rear-LS
Netplayer: G-ADSM3 Katalyst Nr. 10
G-Switch Nr.109
Phono-Pre: PS Audio Nuwave Phono Converter
Endstufe: Rotel RB-985 MkII für Rear
AD-Wandler: PS Audio Nuwave Phono Converter
Quellen: G-Oppo BDP-105 Stereo- und Surround-Upgrade Nr. 31, Raspi Pi 3b + Hifiberry Digi+ pro
Apple TV4k
SAT-Receiver: Derzeit keiner.
Plattenspieler:
- aktiv: Thorens TD3001 mit TP90SF und Audio Technica AT33PTG/II

Plattenwaschmaschine: Gläss Vinylcleaner pro
Korrektursyst.: nicht nötig.
Kabel: Sommer

Sonstige Geräte: JVC Beamer DLA X-500

Netzwerkquelle: Synology DS-1515+ 2 x WD Red 4TB + 3 x Toshiba 12TB

in Reserve
- TD321 mit SME 3009 Series III Tonarm, mit Elac ESG796 Hsp Jubi mit neuer EMM290HB30 Nadel, + Elac ESG796 Hsp Jubi aus Revox B795
- TD2001RDC
Kopfhörer: Stax SR-lambda Signature 4004

Im Archiv und eigentlich zu verkaufen:
Preamp: Abacus Preamp 14 mit AroioDAC Streamer und Relais Lautstärkeregelung

Verbesserungsbedarf habe ich momentan nicht, bin wirklich zufrieden mit dem, was ich hier hören kann.

Gruß, Jörg
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

hallo Jörg,
schön zu lesen, dass in Deiner Anlage auch noch analog gehört wird!

Was ich noch nicht verstehe, Du schreibst, dass Du kein Korrektursystem verwendest.

Warum nutzt Du dann die A/D Wandlung an Deinem Phonopre?

Gruss
Juergen
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Jürgen,

analoges Hören ist momentan sehr selten, jedenfalls habe ich nicht mit dem Plattenspieler gehört, seitdem die 7.4 bei mir eingezogen sind.
Vielleicht finde ich mal die Zeit dazu, das heisst aber auch frisches Wasser in die Plattenwaschmaschine, neues Netz-/Reinigungsmittel usw., es lohnt sich aber trotzdem.
Kein Korrektursystem heißt bei mir, dass bei mir im Hörraum kein Acourate oder ähnliches läuft, der Raum ist meiner Meinung nach gut genug, dass ich darauf verzichten kann; im Wohnzimmer ist das ganz anders, da läuft ein Filter auf dem Raspberry Pi3B mit Hifiberry Digi pro + (mit Aroio OS), den habe ich mit Acourate CV gemacht.

Die A/D-Wandlung des Phono-pre ist eigentlich dafür da, meinen Platten zu digitalisieren, die wandern dann als FLAC-Files mit 96kHz Auflösung und 24bit- Tiefe auf meine NAS. Das geht zwar auch mit dem Linn (ich meine mit Songcast), aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, am meinem MAC Book läuft zum digitalisieren VinylStudio, damit geht die Digitalisiererei recht bequem.

Gruß, Jörg
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Kleines Update - NAS ersetzt

Beitrag von Siriuslux »

Liebe Mitforenten,

Bei mir gibt es keinen Grund zur Veränderung, was die Elektronik und die Lautsprecher anbelangt.
Die AGM 7.4 spielen hervorragend, aber eher selten, denn derzeit bin ich eher unten im Haus tätig.
Update gab es lediglich für die NAS, dann die alte Synology DS-1515+ hatte zwischenzeitlich den zweiten Defekt, da habe ich mir eine DS-1621+ gekauft, mit etwas Trickserei habe ich es sogar geschafft, darauf die Firmware DS 6.2 zu installieren, statt der neueren 7.0 und später. Der Grund dafür ist einfach, dass so noch der Logitech Media Server ohne Docker läuft, und der Minimserver 0.8, der ja noch nicht im Abo läuft, funktioniert auch noch.
Irgendwann, wenn es für die DS 6 Version keine Sicherheitsupdates mehr gibt, muss ich mich wirklich mit der Installation eines geeigneten LMS unter Docker befassen.
In der DS-1621+ habe ich nach wie vor die selben 3 Toshiba 12TB HDs und zwei verbleibende WD Red 4TB installiert, die sollten noch ein Weilchen laufen. Backups laufen auf 2 Toshiba 16TB HDs in jeweils einem USB Gehäuse. Den Arbeitsspeicher der NAS habe ich durch ein paar laut einem NAS Forum kompatible DDR4-ECC Riegel ersetzt, so dass statt 4GB jetzt 16GB RAM zur Verfügung stehen. Die Firmware meckert zwar beim morgendlichen Neustart, dass das keine Original-Synology wären, es funktionert aber, und darauf kommt es an. Nachts fährt die NAS für sechs Stunden runter, zwecks Energie sparen. Ob das auf den Klang einen Einfluss hat, keine Ahnung, aber alle File-Services gehen recht flott.
Ach ja, beinahe hätte ich es vergessen, ein UPS habe ich auch noch installiert. an dem hängt die Synology, der große DLink Switch und die Fritz!Box, damit wird die NAS geschont, wenn ein FI rausfliegt oder ähnliches.

Gruß,

Jörg
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Siriuslux hat geschrieben: 13.01.2024, 11:36 [...] , mit etwas Trickserei habe ich es sogar geschafft, darauf die Firmware DS 6.2 zu installieren, statt der neueren 7.0 und später. Der Grund dafür ist einfach, dass so noch der Logitech Media Server ohne Docker läuft, und der Minimserver 0.8, der ja noch nicht im Abo läuft, funktioniert auch noch.
Irgendwann, wenn es für die DS 6 Version keine Sicherheitsupdates mehr gibt, muss ich mich wirklich mit der Installation eines geeigneten LMS unter Docker befassen.
[...]

Gruß,

Jörg
Hallo Jörg,

das mit der DSM-Version geht mir auch so. Auch ich betreibe den LMS ohne Docker mit der Version DSM 6.2 und möchte ungern auf einer 7er Version updaten.

Am 23.12.2023 wurde ich von Synology mit folgender Ankündigung angeschrieben, ich werde mir somit dieses Jahr Gedanken machen müssen, wie ich den LMS weiter betreiben kann. Da das NAS schon älter ist, wäre auch ein Wechsel des Gesamt-NAS möglich:
Synology hat geschrieben:End-of-Life-Ankündigung für DSM 6.2

Sie erhalten diese E-Mail, weil auf mindestens einem in Ihrem Synology-Konto registrierten Gerät DSM 6 unterstützt und/oder möglicherweise noch ausgeführt wird. Wenn Ihre Systeme bereits auf DSM 7 aktualisiert wurden, müssen Sie nichts tun.

DSM 6.0 wurde Anfang 2016 veröffentlicht und war ein wichtiges Upgrade unseres Betriebssystems. Es führte nicht nur Btrfs für zahlreiche Synology-Systeme ein, sondern brachte auch bedeutende Funktionen für mehr Sicherheit, Zuverlässigkeit und Produktivität. Mit DSM 6.2 erschien im Mai 2018 das letzte große Funktionsupdate für DSM 6.

DSM 6.2 erhält ab 1. Oktober 2024 keine weiteren Sicherheits-Updates mehr.

Für vor 2013 veröffentlichte Systeme wird DSM 6.2 die letzte verfügbare Betriebssystemversion sein. Für neuere Systeme ist DSM 7.1 und 7.2 verfügbar.[/color]
Viele Grüße
Hironimus
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Danke Hieronimus,

Genau das, bis Anfang Oktober kein Problem, anschließend sollte man langsam an ein Upgrade denken. Wenn die NAS natürlich in einem separaten, nicht mit dem Internet verbundenen Netz liefe, dann wäre das kein Problem.
Das, was ich hier schreibe hat natürlich irgendwie keinen Sinn, denn den LMS nutze ich hauptsächlich, um von Qobuz auf verschiedene Geräte im Haus zu streamen.

Gruß,

Jörg
Bild
Antworten