Vittorio (ME Geithain RL 922K, Abacus A-Box 10 NE, C-Box 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Vittorio,

schade, dass Du dieses Jahr beim Forumstreffen wohl nicht dabei bist.

Leider ist meine Zeit immer knapp, wenn ich wirklich mal im fernen Hamburg bin, die Verwandschaft klaut einem immer so viel Zeit, dass ich es nicht schaffe, mir Georgs Referenz näher anzuhören.

Leider gab es im Verlauf ein paar Mißverständnisse, zwischen den Zeilen des geschrieben Wortes gibt es manchmal Aussagen, die so nicht gemacht und / oder gewollt waren.

Grüsse Jürgen
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Vittorio hat geschrieben: Zu Deinem nächsten Besuch versuche ich eine Hörsession bei einem oder anderem Referenz-Anlagen-Besitzer zu organisieren. Gut, dass hier im Norden kein Mangel daran herrscht. ;-)
Lieber Viktor,
perfekt, freue mich auf den nächsten Trip. :cheers:

Viele Grüße
Georg
Bild
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

Vittorio hat geschrieben:Zu Deinem nächsten Besuch versuche ich eine Hörsession bei einem oder anderem Referenz-Anlagen-Besitzer zu organisieren. Gut, dass hier im Norden kein Mangel daran herrscht. ;-)

Herzliche Grüße
Vittorio
Lieber Vittorio, liebe Julika,

Referenz-Anlagen gibt es in Hamburg wie Sand am Meer. Jeder Stadtteil hat eine eigene Referenzanlage, eben eine Stadtteilreferenzanlage. Wenn ich richtig gezählt habe, gibt es in Hamburg 104 Stadtteile. Zum Glück wohnen wir beide in unterschiedlichen Stadtteilen! :wink: Bezirke gibt es schon weniger, aber auch da wohnen Du und ich in unterschiedlichen Bezirken, was für ein Glück!

Gestern hatte ich nun das seit langem geplante und besondere Vergnügen, Dich und Deine Musikanlage, die ich bisher nur vom Hörensagen kannte, ausführlich zu genießen. Ich habe mich auch besonders über das Kennenlernen und die Gespräche mit Deiner netten Frau Julika gefreut. Vielen Dank für Eure Gastfreundschaft!

Dein Musikwiedergabesystem mit den Geithain-Lautsprechern spielt in Deinem akustisch sorgfältig behandelten Musikzimmer groß auf. Zugleich ist es Dir wie sonst nur wenigen gelungen, die raumakustischen Maßnahmen raumgestalterisch geschickt zu verbergen. Kein Wunder bei Deiner Profession! Wie ich Dir bereits gestern bei unserem Gespräch mitgeteilt habe, bin ich insbesondere von der sehr breiten, weit hinter den Geithains liegenden Bühne beeindruckt. Den Klang möchte ich als sehr kohärent und von der Darstellung her als eher zurückhaltend, fast sanft bezeichnen, aber ohne dass etwas fehlt oder das Ganze kraftlos wirkt. Also eine sehr homogene und gelungene Darstellung!

Wie auch Du bei mir musste ich mich natürlich erst einmal mit Deinem Raum und der Größendarstellung des Klangbildes vertraut machen, dass dauert naturgemäß 20 - 30 Minuten, wenn man nicht einen ähnlichen Aufbau hat und das im Kopf abgespeicherte Musikengramm ein anderes ist. Aber bereits beim Verklingen der ersten Töne nach nur wenigen Sekunden ist sofort klar, dass es sich bei Deiner Anlage um ein sorgfältigst und mit großer Akuratesse aufgebautes System handelt, zu dem Du dir viele Gedanken gemacht und die einzelnen Bestandteile hervorragend aufeinander abgestimmt hast. Nichts nervt, nichts klingt harsch oder drängt sich in den Vordergrund. Es herrscht Harmonie im wahrsten Sinne.

Also, ich komme wieder, wenn ich darf, auch wenn mich der Abend nachhaltig beschäftigt hat, da ich heute erst einmal etliche CD's aus dem Jazzbereich geordert habe!

Herzliche Grüße an Dich und Julika
Holger
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,

ich erinnere mich noch sehr gern an meinen schon lange zurückliegenden Besuch bei Vittorio, an den damaligen Klang (bei mir völlig unbekannter Musik) in dem ästhetisch -weil visuell kaum merkbar- akustikbehandelten weißen Raum, die formschlüssigen selbstgefertigten Ständer, an die wohlschmeckende mitternächtliche Suppe und den guten Rotwein, dann musste ich auf die A7 und war nach 04 Uhr zuhause, voller Impressionen und guten Gedanken an Vittorio als sehr netten Gastgeber.
Bisher war das meine Hamburger Referenz.

Grüße
Hans-Martin
Bild
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Vittorio »

Hallo Jürgen,
h0e hat geschrieben:Leider ist meine Zeit immer knapp, wenn ich wirklich mal im fernen Hamburg bin, die Verwandschaft klaut einem immer so viel Zeit, dass ich es nicht schaffe, mir Georgs Referenz näher anzuhören.
sollte Deine Verwandtschaft, während Deinem Aufenthalt in Hamburg, mal im Urlaub sein ... dann könntest Du gerne bei mir vorbeischauen. Das würde mich sehr freuen. Auch, wenn es nicht morgen passiert, lege ich sicherheitshalber gleich eine richtige Flasche zur Seite. :wink:

Bild
h0e hat geschrieben:schade, dass Du dieses Jahr beim Forumstreffen wohl nicht dabei bist.
Das finde ich ebenfalls schade, dass wir uns diese Woche nicht sehen können. Aber 2020 will ich auf jeden Fall dabei sein. Es sieht bereits jetzt schon so aus, dass der Norden bei der spaßigen Veranstaltung sehr breitbandig vertreten wird.

Beste Grüße
Vittorio
Bild
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Vittorio »

schoko-sylt hat geschrieben:Also, ich komme wieder, wenn ich darf, auch wenn mich der Abend nachhaltig beschäftigt hat, da ich heute erst einmal etliche CD's aus dem Jazzbereich geordert habe!
Lieber Holger,

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und die netten Worte! Das war ein super Abend, an dem wir trotz nur Wasserbegleitung gesellig Zeit verbracht haben. Julika meinte gleich, dass Du bei Deinem nächsten Besuch neben dem Hunger auch Deine liebe Frau Katrin unbedingt mitbringen sollst. Wir haben noch viele interessante Gesprächsthemen vor uns.

Schön, dass wir nur ein paar Referenz-Anlagen voneinander entfernt wohnen. :wink:

Herzliche Grüße
Julika & Vittorio
Bild
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Vittorio »

Hans-Martin hat geschrieben:Hallo,
ich erinnere mich noch sehr gern an meinen schon lange zurückliegenden Besuch bei Vittorio ...
Hallo Hans-Martin,

seitdem Du bei uns warst, ist ziemlich viel Zeit vergangen. Damals hatte ich noch eine andere Musik-Quelle, Stromversorgung und an die Refine-Verkabelung traute ich mich nicht mal gedanklich ran. Aber an Deine wertvolle Tipps, deren erfolgreiche Umsetzung mich klanglich unheimlich weiter gebracht hat, kann ich mich heute noch sehr gut erinnern. Noch mal lieben Dank dafür! Unteranderem erinnere ich mich noch an Deine Aussage, dass Du Dich ernsthaft mit dem Prinzip der nierenförmigen Abstrahl-Charakteristik von Geithain auseinander setzen wolltest, bevor Du wieder kommst. Ist es so weit? Meine Tür steht für Dich immer offen.

Beste Grüße
Vittorio
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Vittorio,

vielen Dank für die Einladung.
Ich muss mir wohl dringend beim nächsten HH Besuch mehr Zeit einplanen. :D

Grüsse Jürgen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Vittorio,

deiner Einladung komme ich gern nach, wenn ein Klaviertransport mich noch in diesem Sommer nach Hamburg bringt. Ich habe aber auch schon einer früher erfolgten Einladung zu einem anderen referenzverdächtigen Mitforenten zugesagt. :wink:
Man kann aber auch 2 Personen seine Reverenz erweisen. :cheers:

Ob meine Erfahrungen mit der 901K auf deine Verhältnisse übertragbar sind, muss man schauen. Ich habe jedenfalls neue Erkenntnisse, die ich in einem deutlich größeren Raum als deinem gewonnen habe, da gab es 2 Hörabstände, die im Konflikt miteinander standen, wo unterschiedliche Kriterien jeweils gut erfüllt waren, sich aber nicht in einem Hörplatz vereinigen ließen. Das erinnert mich nachträglich an deine damals per PN zurückgemeldeten Ergebnisse (die ich auch nicht vergessen habe).

Hertzliche Grüße
Hans-Martin
Bild
Gromit
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 04.03.2018, 12:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gromit »

Hallo Vittorio, Hans-Martin,
gibt es denn mittlerweile neue Erkenntnisse zur Bassniere im Raum im Allgemeinen oder bei Dir, Vittorio, im Speziellen? Oder ggfs. modifizierte Setups?
Gruß,
Wolfgang
Bild
Antworten