Vittorio (ME Geithain RL 922K, Abacus A-Box 10 NE, C-Box 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
rolodex
Aktiver Hörer
Beiträge: 181
Registriert: 03.02.2012, 16:32
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von rolodex »

Hallo Vittorio,

wo soll das noch hinführen? Lass es mal lieber etwas ruhiger angehen. Wenn ich bedenke in welch tiefe Depression mich mein letzter Besuch bei Dir gestürzt hat... :roll: Die Behandlung bei einem Psychiater konnte ich gerade noch vermeiden. :wink:

Stattdessen habe ich zwischenzeitlich selber aufgerüstet. Für die raumakustischen Feinheiten hoffe ich auf Deine Hilfe. Offizielle Einladung an Dich und Deine Frau zu einem vegetarischen Menü mit begleitenden Weinen ist hiermit erfolgt. Terminabsprache gerne telefonisch.

Bis dahin werde ich es auch mal mit Ginkgo probieren. Den gibt es ja auch in flüssiger Form. :cheers:

Mit audiophilen Grüßen
Gerd
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Vittorio,

ich bin sehr glücklich, dass ich Dich durch die vorteilhafte Abnahme von Teilen Deines nicht mehr benötigten Altmetalls dazu befähigen konnte neue Hörhöhen zu erklimmen.

Deine Akribie in Sachen Raumgestaltung ist bewundernswert und ich nehme mir gerne ein Beispiel. Es ist nämlich ein deutlicher Beweis, was durch Raum-Optimierung möglich ist. Das totale Versinken in die Musik. Noch nicht sehr oft in dieser Intensität gehört wie bei Dir.

Beste Grüße
Christian
Bild
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Vittorio »

Bernd Peter hat geschrieben:Hallo Vittorio,
Vittorio hat geschrieben:den so genannten Antarktischen Ginkgo Biloba Baum. Dessen Blätter, die im ewigen Eis auf den absoluten Neutralitätspunkt durchfrorenen sind, sorgen für ein kristallklares Klangbild! Der Effekt ist verblüffend! Mehr noch, es wird dabei noch der sinnliche Inhalt der Musik verstärkt. ,-)
Giebt geheimen Sinn zu kosten,
Wie's den Wissenden erbaut, ...


Qualmst Du das Zeugs oder wie geht das?
Hallo Bernd Peter,

Goethe wusste damals schon, wie man sich in den entsprechen Zustand versetzt ...

Und mit dem Qualmen wird es wohl nichts, da die Blätter bei geringer Wärmeentwicklung gleich wegschmelzen würden. Es gibt aber ein Extrakt, den man bei unserem Hans aus Lübeck besorgen kann.

Die Wirkung ist natürlich nicht so gewaltig wie vom ganzen Baum, wenn der direkt im Hörraum steht, kann aber immerhin auch die Seele mit der Musik kurzfristig verschmelzen. ,-)

Beste Grüße
Vittorio
Bild
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Vittorio »

rolodex hat geschrieben:Hallo Vittorio,

wo soll das noch hinführen? Lass es mal lieber etwas ruhiger angehen. Wenn ich bedenke in welch tiefe Depression mich mein letzter Besuch bei Dir gestürzt hat... :roll: Die Behandlung bei einem Psychiater konnte ich gerade noch vermeiden. :wink:

Stattdessen habe ich zwischenzeitlich selber aufgerüstet. Für die raumakustischen Feinheiten hoffe ich auf Deine Hilfe. Offizielle Einladung an Dich und Deine Frau zu einem vegetarischen Menü mit begleitenden Weinen ist hiermit erfolgt.
Hallo Gerd,

das ist doch schön, dass die Krankenkasse dabei nicht belastet wurde ,-) und statt dessen eine neue Quelle Einzug gehalten hat. Meinen Glückwunsch! Ich bin auf das Ergebnis sehr gespannt, vor allem wegen Deiner jahrelangen Suche.

Über Deine Einladung freuen wir uns sehr und kommen gerne vorbei.

Beste Grüße
Vittorio
Bild
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Vittorio »

khonfused hat geschrieben:Hallo Vittorio,

ich bin sehr glücklich, dass ich Dich durch die vorteilhafte Abnahme von Teilen Deines nicht mehr benötigten Altmetalls dazu befähigen konnte neue Hörhöhen zu erklimmen.

Deine Akribie in Sachen Raumgestaltung ist bewundernswert und ich nehme mir gerne ein Beispiel. Es ist nämlich ein deutlicher Beweis, was durch Raum-Optimierung möglich ist. Das totale Versinken in die Musik. Noch nicht sehr oft in dieser Intensität gehört wie bei Dir.
Hallo Christian,

vielen Dank für die Komplimente! Es ist angenehm zu erfahren, dass auch den anspruchsvollen Hörern wie Dir dieses "tiefe Versinken" bei mir ermöglicht wird. War übrigens der Wunderbaum bei Deinem Besuch schon aktiv, oder stand er einfach nur so rum im Raum?

Was das "Altmetall" angeht, bin ich davon ausgegangen, dass Du das aus purem klanglichen Egoismus erworben hast. Auch nicht zu letzt, weil die Rostflecken dabei nicht größer als der Preisnachlass waren. ,-)

Beste Grüße
Vittorio
Bild
hans
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 26.02.2010, 17:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hans »

Moin Vittorio, du schriebst vor einigen Tagen

"Es gibt aber ein Extrakt, den man bei unserem Hans aus Lübeck besorgen kann."

und lässt dabei - wohl nicht ganz ohne ein freundliches Grinsen im Hinterkopf - offen, um was es sich dabei handeln könne...

Also, meine aktuelle Empfehlung lautet:
Apollonio Valle Cupa 2011, ist zwar ein "Sampler", dafür gibt es ordentlich was zwischen die Ohren (15%).
Die Flasche kostet um die 10-11€, der Wein ist lange lagerfähig. Und schmeckt übrigens ausgezeichnet.
Für die Interessierten: Mischung aus Negramaro- und Primitivo-Traube, Region Lecce/Salento,trocken ausgebaut, 12 Monate im Barrique und anschließend noch einmal 12 Monate in der Flasche gereift. Rubinrote Farbe, starker Nachhall von Kirsche, Pflaume, Schokolade und was weiss ich noch dabei (Kräutermischung?). Bei Parker - worauf man meiner bescheidenen Erfahrung nach aber nicht immer was geben muss - erhielt er 87 Punkte.

Bevor jetzt jemand ernsthaft glaubt, dass ich mich mit Weinen auskenne würde: Fehlanzeige. Ich trinke gerne Wein und ab und an läuft mir einer über den Weg, der MIR mehr als gut schmeckt. Ach so: kaufen müsst ihr den selbst - also nicht über mich etc.

Schalalalala HSV (totgeglaubte leben länger) :cheers:

hans

PS: habe mich gut eingedeckt, mein lieber Freund, du kannst also zum Probieren kommen :wink:
Bild
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Vittorio »

Lieber Hans,

besten Dank für Deine Weinempfehlung! Wir werden den bei Dir demnächst verkosten, beurteilen und passende Adjektive für die Beschreibung finden. Ansonsten kriegen wir wieder Ärger (nicht nur mit Wolfgang) für so eine banale Formulierung:
hans hat geschrieben:Und schmeckt übrigens ausgezeichnet.
Hoffentlich, liest er das nicht. ;-)

Gemeint war aber ein anderer Extrakt, der nicht den Hörer, sondern die Musik flüssiger macht :-) — der so genannte S........ ** (Ich traue mich nicht, es öffentlich zu benennen, da ich ja noch keine eigenen Erfahrungen damit gemacht habe).

Beste Grüße
Vittorio



... und wie es mit dem Extrakt weiterging: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 258#p98258
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Vittorio,

leider hast Du schon lange nichts mehr in Deinem V-Thread geschrieben. :wink:

Aufmerksam auf Dein geniales, ausgesprochen wunderschönes und minimalistisches Setup bin ich hierüber geworden: Vittorio momentan in einer Suchphase.

Mich (und bestimmt auch andere) interessiert, welches Ziel Du verfolgst?

Grüße Gabriel
Bild
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Vittorio »

Hallo Gabriel,

vielen Dank für die Komplimente!

Mein Ziel ist wie bei vielen anderen aus unserem Forum: möglichst mehr Klang nach Hause zu holen. :D Aktuell sehe ich meine Vorstufe als schwächstes Glied der Kette, daher die Überlegungen an der Stelle zu investieren. Das heißt nicht, dass ich momentan mit der Musikwiedergabe unzufrieden bin — ganz im Gegenteil. Aber, wenn man weiß, dass es noch einiges mehr möglich ist, warum nicht.

Ich gehe die Sache ganz entspannt an und sobald etwas Neues zu berichten ist, teile ich es umgehend mit.

Beste Grüße
Vittorio

Bild
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Vittorio,

dann schreibe ich mal hier weiter und nicht im Master 1 Thread. Ganz generell empfinde ich ein sehr gutes Klang-/Preisverhältnis beim Master 1.

Folgendes hat mich nun aber zum Nachdenken gebracht: In meiner Anlage am Zweitwohnsitz habe ich meinen Shanling A 2.1 Vollverstärker gegen den Modwright KWI 200 getauscht und eine deutliche klangliche Verbesserung erfahren - siehe auch meinen Vorstellungsthread.

Aufgrund der Reparatur meines Master 1 - er ist seit heute auf dem Weg zu Magna Hifi - habe ich den Shanling als Vorstufe und damit temporären Ersatz des Master 1 in meine Anlage am Hauptwohnsitz integriert. Und dabei keine klangliche Verschlechterung gegenüber dem Master 1 feststellen können.

Nun könnte natürlich die Endstufensektion des Shanling für den schlechteren Klang als Vollverstärker bei der Anlage am Zweitwohnsitz verantwortlich sein. Oder die Vorstufensektion des Modwright ist soviel besser als die des Shanling. Wenn aber das der Fall sein sollte und der Shanling als Vorstufe gleichzeitig auf dem Niveau des Master 1 spielt, dann sollte beim Vorstufenwechsel noch was gehen.

Insofern befinde ich mich bei der Vorstufe an einem ähnlichen Punkt wie Du.

Viele Grüße

Frank
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Wein und Musik bei Vittorio :D

Heute war ich zu Besuch bei Vittorio. Nun hatte ich einige Stunden vorher Zeit, um die Binnen- und Außenalster in Hamburg abzulaufen. Das war schon mal eine gute Einstimmung. Gut gelaunt klingelte ich bei Vittorio und dieser öffnete mir ebenso gut gelaunt die Tür. Ich muss schon sagen, diese ganz hervorragend gestaltete und eingerichtete Wohnung muss ich unbedingt erwähnen. Wer die Bilder von Vittorio kennt, kann sich vorstellen, dass nicht nur das HiFi-Equipment eine Wonne für alle Sinne darstellt.

Aber nun gut. Wir sind hier nicht im Architektenforum. Kommen wir zum Wesentlichen, nämlich als erstes

zum Hörraum und zur Anlage

Die Optik ist mir sehr wichtig und ich hätte nie gedacht, dass mir eine Geithain gefallen könnte (ich entschuldige mich schon jetzt an alle Geithain-Fans). Aber die RL 922K ist so eine Box, sicherlich auch wegen der genialen Konstruktion des Ständers, die mir sehr gut gefällt. Vittorio hört ohne elektronische Raumklangkorrektur. Aber in Sachen Raumakustikoptimierung macht ihm so schnell keiner was vor. Der Sweetspot befindet sich in 2,5m Entfernung. Dahinter in gehörigem Abstand die Bibliothek als Diffusor. Ein Hochflorteppich zur Minderung erster Schallreflektionen liegt zwischen den Boxen und der Couch. Die Fenster werden mit Akustikvorhängen (eine wirklich ausgefallene Kontruktion) bedämpft. Obwohl der Hörraum nicht allzu groß ist hatte ich immer das Gefühl von Weite. Als ehemaliger La Rosita-Fan war ich auch sehr gespannt auf die Pi V3. Vom Audio-GD Master 9 hatte ich schon viel gelesen. Beide Geräte befinden sich im sogenannten Altar (O-Ton Vittorio - sieht zum Glück nicht so aus :mrgreen:). Die Musikdateien werden per WLan vom Mac mini gestreamt was exakt der Philosophie von Dan Bellity entspricht (von wegen galvanische Trennung und so).

zum Soundcheck

Wir haben stellenweise bis 100dB gehört und es eigentlich nur gemerkt, weil ich es gemessen hatte. Die Boxen spielen absolut verzerrungsfrei. Raummoden konnte ich nicht ausmachen. Am Anfang hörten wir einen kleinen Teil meiner Musik. Wie sich herausstellte, war (vermutlich komprimierter) Pop nicht so das, was die Geithains wiedergeben wollten. Experimentelle Musik oder ein wenig Rock dagegen schon. Die Sonne ging dann aber bei der Musik von Vittorio auf. Da hatten wir endlich die Bühne, die feinen Details und wunderschön wiedergegebene Stimmen. Mein Wissen hat sich wieder erweitert. Bei nächster Gelegenheit höre ich mir

Malia (Four Women)
Claude Tchamitchian (An Happy Child)
Minnesota Orchestra (Danse Macabre)
Mikhail Pletnev & ... (Shchedrin: Carmen Suite After Bizet'...) und
Tord Gustavsen Trio (Karmosin)

an. Ganz hervorragende Titel, die sich wunderbar auf Vittorios Anlage anhörten. Obwohl die Geithains für meine Ohren recht analytisch spielen, nahm mich die Musik emotional mit.

Persönliches

Lieber Vittorio,

vielen Dank an Dich und Deine Frau für die herzliche Aufnahme eines Wildfremden. Ich fühlte mich sofort Zuhause. Der Wein floß reichlich (ich kam aber ohne Gleichgewichtsstörungen am Hbf an) und die Bewirtung mit hauseigenem Pesto war köstlich. Ich habe den Besuch sehr genossen. :cheers:

Herzliche Grüße

Gabriel
Bild
rolodex
Aktiver Hörer
Beiträge: 181
Registriert: 03.02.2012, 16:32
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von rolodex »

Ja, die musikalische Darbietung bei Viktor ist immer noch die beste, die ich in Erinnerung habe.
Allerdings rüttelt 65 km weiter nördlich möglicherweise jemand an seinem Thron...
Wie gesagt, möglicherweise. :wink: :cheers:

Schöne Grüße
Gerd
Bild
hans
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 26.02.2010, 17:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hans »

Hallo Gerd, 65 km nördlich von Viktor‘s Hörraum liegt Bad Segeberg.
Kommt also aktuell nur einer in Frage, der am Thron rütteln könnte :wink:
und vom Kraftpotenzial her wohl auch überzeugend :mrgreen:

Winnetou bei den Karl=May-Festspielen!

Liege ich richtig?
Fragt neugierig

hans
Bild
rolodex
Aktiver Hörer
Beiträge: 181
Registriert: 03.02.2012, 16:32
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von rolodex »

Lieber Hans,
Liveveranstaltungen sind natürlich außen vor. Wer könnte schon gegen Karl May anstinken?
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß beim Rätselraten. :wink:

Gruß, Gerd
Bild
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Vittorio »

Lieber Gabriel,

vielen Dank fürs Vorbeischauen! Die gemeinsame Zeit habe ich ebenfalls sehr genossen!

Ich fand es nur schade, dass Dein Besuch so knapp kalkuliert war. Dadurch haben wir nicht ausreichend Zeit zum Quatschen gehabt. Auch weitere önologischen Erzeugnisse in Ruhe zu verkosten, war nur bedingt möglich. :wink: Das müssen wir bei Gelegenheit unbedingt nachholen.

Nun ist es kein Geheimnis für Dich, wieviele Schritte notwendig sind, um die Alster um zu kreisen. Dementsprechend kannst Du beim nächsten Besuch ein paar Stunden mehr für eine Klangstation einplanen. 8)

Beste Grüße
Vittorio
Bild
Antworten