Tom (ATC SCM45A pro, BM 4, BM Sub2, Adam Artist5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Gesperrt
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo,

ich habe mich die Tage mal um bessere Raumakustik gekümmert bei mir. Mein Raum ist nicht sehr gefüllt und so gab es immer einen leichten Nachhall.

Jetzt habe ich mal hinter den Lautsprechern Absorber (5cm dick aber wellig) angebracht, an den Spiegelflächen und hinter dem Hörplatz ein paar.

Der Klang ist jetzt viel trockener und alle Instrumente und Stimmen stehen noch "festgenagelter" im Raum.
Ein Hihat verursacht nur noch "Spacesound" wenn der auf der Aufnahme so gewollt ist. Die Höhen haben das letzte bisschen Nervigkeit (was manchmal war) verloren und die Mitten klingen schöner.
Ich musste mich etwas einhören, mag es aber jetzt sehr wie es klingt. :D


Bild

Bild


guten Rutsch!
tom
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

hier zum Vergleich nochmal vorher

Bild

Gruß
tom
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Hi Tom,

auf dem letzten Bild erkenne ich zwei Sachen:

1. Die Ständer auf den die Nano stehen kommen mir irgendwie bekannt vor :mrgreen:
2. und die Prisma 2. Hat die bei Dir Einzug gefunden ?

Ansonsten finde ich Deinen Maßnahmen der Raumakustik sehr gelungen und wünsche auch 2016 "Happy Listening"
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Die Ständer unter den Nano sind aus dem Pro-Ject Cay-Uwe. :D Sie könnten ein paar cm höher sein für die Nano, passen aber ansonsten bestens.

Die Prisma 2 gehören Marc. Die waren nur mal zum Test da und spielten am U-Sub2 auch hervorragend.

Der Raum versprüht jetzt optisch wie akustisch ein wenig Studioatmosphäre, was mir gut gefällt. Durch die geringeren Raumeffekte klingt es nüchterner aber sehr echt und entspannt. Am PPG (Pegelprogramiergerät) habe ich dann noch etwas nachgeregelt und betreibe die meisten Chassis jetzt wieder auf der Werksempfehlung, so gefällt es mir klanglich am Besten. Vorher hatte ich den Superhochtöner und Hochtöner etwas zurücknehmen müssen und den Mitteltöner etwas lauter gestellt.

Wenn es mir auf Dauer zu trocken sein sollte im Raum, nehme ich ein paar Platten wieder ab (sind nur mit Stecknadeln befestigt) und taste mich an mein geschmackliches Optimum ran. Vieleicht auch noch ein paar Diffusoren später.

Das mache ich absichtlich erstmal noch ohne Messungen, denn was nützen mit tolle Graphen wenn das Ergebnis mir akustisch nicht zusagt. :wink:

Momentan ist es jedenfalls schon recht gut insgesamt.

hier noch ein (etwas dunkles) Panoramafoto vom Raum vorne

Bild

Grüße
tom
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

cinematic hat geschrieben:hier noch ein (etwas dunkles) Panoramafoto vom Raum vorne
Hab's etwas aufgehellt:

Bild

Viele Grüße
Rudolf
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

ja, so kommt es der Realität viel näher, soll ja keiner meinen ich lebe in einer Höhle. :wink:

Danke Rudolf!

Dir und dem aktiv-hörenden Restmoderatorenteam einen guten Start in 2016! :cheers:
tom
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Tom, sieht sehr gemütlich aus. :cheers:
Komme bald vorbei und höre mir das an.

:cheers:
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Tom,
alles Gute im Neuen. Ich habe mir am Mittwoch ein paar dieser Matten für mein Heimkino besorgt, wollte aber auch mal kucken/hören, was die im Musikraum bewirken. Gute Idee mit den Stecknadeln, wollte die Teile auch nicht sofort festkleben... Die Nanos sehen ja süss aus, die würd' ich mir dieses Jahr auch mal gern anhören :mrgreen:
schöne Grüsse vom Grauen Stein Plateau in Litermont
Thierry
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Thierry, Hallo Marc,

euch auch alles Gute für 2016! (und allen anderen Lesern natürlich auch)
Ihr seid immer gerne eingeladen zu einer Hörsession mit "Fachgespräch" :cheers:

Ja, die Nano sind der heimliche Star meines Hifi-Krams. Die klingen nicht viel schlechter als die BM18, wer die BM4 zB kennt, der wird sich auch schon gewundert haben über den Klang im Verhältnis zur Größe. Mit dem Sub2 zusammen ist es dann noch etwas besser.

Von den Absorbern musste ich links wieder 2 abnehmen weil ich gemerkt hatte, dass es etwas zu viel Schall geschluckt hat und dass der rechte Lautsprecher durch die Unsymetrie jetzt etwas lauter klang als der Linke.
Erstaunlich was diese Schaumstoffdinger bewirken können.

Kleber braucht es keinen wenn man keine Betonwände hat, die Stecknadeln halten sehr gut, sind unsichtbar an den grauen Seiten der Absorber und hinterlassen kaum Spuren wenn man wieder etwas wegnimmt von der Wand.
Vieleicht mache ich hinter den Hörplatz noch Diffusoren statt Absorber. Ich probiere mal aus.

viele Grüße
tom
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Freunde der aktiven Klangkultur,

bei mir gab es wieder eine kleine feine Änderung.
Mein Vega DAC wird ab jetzt noch vom Auralic Taurus Pre Vorverstärker unterstützt, den ich neuwertig gebraucht bekommen habe.
Ich war ja selbst immer der Meinung, den Pre braucht es nicht zum Vega. Das stimmt auch noch insofern, dass der Vega auch ohne weitere Vorverstärkung bereits hervorragend klingt.
Mit dem Taurus Pre per Supra XLR Kabel an den Vega angeschlossen klingt es bei mir aber jetzt nochmal etwas "organischer" und räumlich noch akurater als bislang schon. Zusammen mit meinen Raummaßnahmen haben die BM18 jetzt genau die seidigen Mitten die ich seit der Testaktion der Genelec 8351 gerne gehabt hätte. Im Hochtonbereich ist auch eine wunderbare Entspanntheit eingekehrt, ohne dass etwas fehlt.
Stimmen klingen jetzt sagenhaft gut. :D Für mich sind die immer ein wichtiges Indiz.

Gekauft habe ich den Taurus Pre eigentlich wegen der analogen Eingänge und dem Kopfhörerausgang (der auch super klingt). Ich möchte auch meinen Thorens-Plattenspieler mal wieder aktivieren mit einem Omtec Phono-Pre den ich auch noch habe.

Dass der Vorverstärker das Klangbild nochmals verbessert, hätte ich so eigentlich nicht erwartet, nehme ich aber gerne mit. :wink:

hier zwei schnelle Bilder davon, an der Aufstellung werde ich noch was ändern wenn der Plattendreher wieder dabei ist.

Bild
Bild

Grüße
tom
Twity
Aktiver Hörer
Beiträge: 325
Registriert: 19.09.2014, 10:20
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Twity »

Hallo Tom,

sieht sehr gut aus :)
Ich habe auch die Auralic Aries Femto, jetzt musst du noch den Afi (USB) versuchen.
In meiner Kette hat es nochmal alles nach vorne gebracht, glaube das du dann im Musik Himmel schwebst :-)
Den Afi kannst du ja auch beim Ralf K. zu Testzwecken auch ausleihen.

Viele Grüße
Wasfi
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Wasfi,

dankeschön :cheers:

Wo käme denn so ein AFI hin bei mir?
Da ja der Aries und der Vega per USB verbunden sind unter Verwendung der Femto-Clock, denke ich, dass ich da schon gut aufgestellt bin und der AFI nicht notwendig ist bei mir.
Außerdem kann der kein DSD, was ich mittlerweile sehr schätze.

beste Grüße
tom
Twity
Aktiver Hörer
Beiträge: 325
Registriert: 19.09.2014, 10:20
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Twity »

Hallo Tom,

der Afi geht per USB in die Aries und dann per RJ45 mit Adapter auf XLR oder Spdif in die Vega
Ich kann mir wirklich vorstellen das dies nochmals einen Sprung nach vorne macht, wie bei mir.

Bei DSD hast du recht aber ich habe im Augenblick kein verlangen nach DSD da alles was ich höre sehr viel besser geworden ist. Die Musik löst sich förmlich von den Lautsprecher und seht mit viel Luft im Raum.
Aber dies war ja nur ein Vorschlag, der sich aber lohnt mal auszuprobieren. ;)

Viel Spass beim Hören :cheers: und
Grüße
Wasfi

Ps. hatte noch vor kurzen den Uptone Regen, den ich dann aber Verkauft habe.
Bild
karlo enzo
Aktiver Hörer
Beiträge: 93
Registriert: 24.10.2011, 20:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von karlo enzo »

Hallo Tom,

eine optische Augenweide, die Auralic-Komponenten, passen gut zusammen.
Bei dir scheint es ja mit der Kombination im Hochtonbereich zu passen, ich vermute mal, wegen dem Super-Höchtöner in den BM18. Bei mir war die Hochtondämpfung etwas viel für meine BM15.
Aus der Anzeige des Vega leite ich ab, das Du den Vega jetzt mit fixer Lautstärkeeinstellung fährst, weil die Fernbedienung die Lautstärke vom Pre und vom Vega gleichzeitig regelt.

Weiterhin viel Spass beim Hören . :cheers:
Viele Grüße
Karl-Heinz
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Karl-Heinz,

wundere mich schon länger warum keiner Deinen Vega zu dem Preis hier gekauft hat. Hätt ich nicht schon einen, dann hätt ich schon zugeschlagen. :D

Den Vega habe ich im Menü einfach umgestellt auf Lautstärkeregelung mit der UP/Down Taste (die über und unter "OK")
Das kann man unter "Remote" einstellen.
Der Taurus Pre nutzt die Volume up/down Tasten. So kann ich also den Vega und den Taurus getrennt regeln, lasse aber den Vega auf 100 stehen und regele natürlich bevorzugt am Pre.
Praktisch ist auch, dass ich mit einem Knopfdruck alle Geräte aufwecken kann und für alles nur eine Fernbedienung brauche (habe so noch 2 neue als Ersatz :wink: )
Und die Kabel meiner "Zweitlautsprecher" :wink: kann ich angeschlossen lassen am Cinch-Ausgang und per FB umschalten.
Die BM18 sind im Hochton vermutlich etwas "lebensfroher" als neuere B&M mit Kallotte. Der Superhochtöner macht eher die ganz hohen Sachen, was eher bei der Räumlichkeit wahrgenommen wird als im Hochton.
Die Absorber in meinem Raum tragen viel zu meinem neuen Klang bei. Der Taurus Pre bringt noch ein wenig Ruhe ins Klangbild.

viele Grüße
tom
Gesperrt