Tom (ATC SCM45A pro, BM 4, BM Sub2, Adam Artist5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Gesperrt
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Uwe,

Danke für Deine Wünsche, Du weißt ja wovon Du redest als BM18 Besitzer. :D

Meine BM18 sind 7 Jahre alt, das war aber gut für den Preis und sie funkeln geräuschmäßig :wink: und optisch wie neu und sind ja aus der letzten Baureihe. Sie kommen übrigens auch aus Deinem Wohnort. :)

Ich muss gestehen, dass ich das PPG noch im Holzkasten liegen und noch nicht angeschlossen habe. Habe die Lautsprecher erst seit 3 Tagen. Somit weiß ich nicht mal wie die BM18 gerade eingestellt sind (was mir durch Deine Frage klar wurde :wink: ).

Demnächst werde ich mal nachschauen und probieren mit PPG nach Geschmack einzupegeln und dann wieder neu messen. Ich werde berichten...

beste Grüße und den selben Spass beim Hören :cheers:
tom
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 737
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Tom,

Eine gute Wahl hast du da getroffen, hoffe du hast viel Spass mit ihnen.
Und Kirschbaum ist schon eine Augenweide.

Grüsse

Oliver
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Dank auch Dir Oliver :cheers:


So, nachdem nun auch mir aufgefallen ist, dass ich ja noch das PPG habe :wink: hab ich mal 4 Stunden rumprobiert und testgelauscht (warum gibt es hier keinen smilie mit Ohren? :mrgreen: )

Meine BM18 standen auf Werkseinstellung als ich mit acourate gemessen hab

Als erstes habe ich den Filter mal rausgenommen und wieder Werkseinstellung gehört
Der Bass ist so ein bischen viel für meinen Raum und die Stimmen kommen schon schön aber ein bischen mit der Tendenz zu zu hell auf Dauer.

Nachdem ich das PPG schnell begriffen hatte und meine Freude über soviel Technik der Akribie gewichen war, legte ich los und nahm etwas Bass raus und regelte den Superhochtöner schrittweise runter

Das Ergebnis war je nach Musik schon besser als Werkseinstellung, ich bemerkte aber im Gegenzug den Verlust von Räumlichkeit. Nachschwingen von Hi-Hats war zB nicht mehr sehr plastisch
Am Ende bin ich immer wieder bei fast der Werkseinstellung gelandet mit ganz leicht abgesenktem Tiefbass
Ich sitz da scheinbar genau in einer Dröhnmode

Dann habe ich auf Werkseinstellung den acourate-Filter wieder eingeschaltet in JRiver und die Stimmen bekamen sofort mehr Körper und klingen schöner für meinen Geschmack
Der Bass ist angenehm, wo viel ist, kommt auch viel. Sonst aber nicht :wink:
Auch die Räumlichkeit ist wieder da :D
Nach 4 Stunden und 2 Liedern :wink: höre ich also fürs erste mal auf Werkseinstellung mit Filter

Das passt und ich bin immer noch platt wie gut so ein Holzkasten klingen kann :D

so, jetzt belohne ich mich erstmal mit Jazz von Magnus Öström :)

Grüße
tom
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo,

ich hab wieder ein kleines Update gemacht, dass mich gerade völlig begeistert :D

Bild

der erste Eindruck ist schon klasse
die Tage gern mehr dazu, ich lausche erstmal und spiele ein bisschen ein

Grüße
tom
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Naabend,

da ich in der Suche einen Auralic Thread gefunden habe, habe ich zu meinen ersten Eindrücken dort mal etwas geschrieben.

hier geht's zu dem Thema: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 106#p72106


Gruß
tom
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo und so,

ich mache hier mal ein kleines Update da es wieder etwas anders aussieht bei mir.

Da mein Plasma schon 8-9 Jahre auf dem Buckel hatte und ich "Plasma-Fan" bin, habe ich mir noch einen der letzten Panasonic Plasmas gekauft. Dazu eine Soundbar weil ich die BM18 zum TV schauen nicht immer nutzen will.

So sieht es jetzt aus (man verzeihe mir die Qualität des Handyfotos :wink: )


Bild


Mit meinem Auralic Vega in Verbindung mit den BM18 bin ich nach wie vor höchst glücklich, das passt einfach


Grüße
tom
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Ab hier beginnt eine Diskussion, die aus dem Thread Genelec 8351A: neuer 3-Wege Koax entstanden ist.
Grüße - Fujak




ja, ich habe mir ja auch über 14 Tage Zeit gelassen und viel gehört.

Trotzdem stand es 1:1 am Ende, wenn auch mit verschiedenen Spielerpersönlichkeiten auf dem Platz. :wink:

Vieleicht kommt man als Saarländer ja auch mit B&M-Ohren zur Welt. :wink:
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Tom,

ich glaube, dass Du Dich mit Geithain noch weiter von dem entfernst, was Du an der BM18 so sehr schätzt. Der Bass ist bei der RL901K sicher auch nicht von schlechten Eltern und besitzt durch die Bassniere auch Vorzüge bei wand-/eckennaher Aufstellung. Der Bass ist in meinen Ohren bei der BM18 jedoch präziser, und sie hat eine höhere Detailauflösung.

Nach meiner Einschätzung dürfte es in dem von Dir angepeilten Preissegment (ich nehme die Genelec als Leitlinie) schwierig werden etwas zu finden, was an die BM18 heranreicht. Aber wer weiß, was sich noch auftut.

Auf jeden Fall aber halte uns auf dem Laufenden; ich habe Deine Hörvergleiche mit großem Interesse gelesen.

Grüße
Fujak
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Fujak hat geschrieben: Nach meiner Einschätzung dürfte es in dem von Dir angepeilten Preissegment (ich nehme die Genelec als Leitlinie) schwierig werden etwas zu finden, was an die BM18 heranreicht.
Ich hatte es schon mehrmals versucht zum Ausdruck zu bringen: Die Qualität der Lautsprecher ist nicht direkt eine Preisfrage, das wird hier so oft mit dem "Preisklassendenken" suggeriert.

Die BM18 kenne ich nicht, aber der Kult der um diese 80er Jahre Technik gemacht wird kann ich nicht ganz nachvollziehen – eine abschließende Meinung dazu habe ich aber nicht. Es ist aber so, dass wenn man sich über Jahre an ein gewisses Sounding – oder sagen wir mal an eine spezifische Klangsignatur – gewöhnt hat, es sehr schwer fällt, davon abzukommen und den neuen Eindrücke nicht direkt als falsch zu bewerten. Das Gehör/Hirn ist faul! Die meisten hier genutzten Aktivlautsprecher sind bezogen auf ihr Rundstrahverhalten mehr oder weniger gesoundet, zum Teil bewusst. Das sieht man leicht an Treiberauswahl (AMT ist so ein Beispiel), -größe und Trennfrequenz. Korrekt klingende Systeme sprechen hingegen im ersten Moment nicht an, die Erfahrung macht jeder der vor guten Studiomonitoren in präparierten Räumen sitzt. Das muss nicht gefallen, aber so wurde es abgemischt.

Letztendlich geht es um das bestmögliche Lautsprecher/Raum-Fitting und da hilft eine Raumeinmessung wie ein GLM (oder Dirac, Accorate, etc) ungemein. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein guter eingemessener Studiomonitor schlechter klingen kann als eine wie auch immer geartete, aber uneingemessene BM. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass wenn man nicht über optimale = hochpräparierte Abhörräume verfügt, man ohne Ausmessung und sonst wie geartete Raumanpassung nicht über ein bestimmtes Qualitätsniveau hinauskommt. Da kann man sich in den Raum stellen was man will oder muss, Konstrukte suchen die in schwieriger Akustik zurechtkommen ... Kii, einige Geithain, etc. Aber mit Geld löst man das Problem nicht zwangsläufig. ;-)

Viele Grüße
Roland
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Bei der Unabhängigkeit von der Preisklasse gebe ich Dir da recht. Mein Vergleich hier war ja auch deshalb unvoreingenommen zwischen einem Lautsprecherpaar für circa 6200€ (mit Einmessung) und einem für 21.000€ (vor 8 Jahren mit Pegelprogramiergerät)

Meine BM18 ist eine der letzten Generation mit geregelten Tönern (alle) von 2007 und ich würde wirklich nicht 80er Jahre dazu sagen. :wink:

Mir geht da aber nicht um Prestige, Sammelromantik oder Ähnliches und ich will hier im Genelec 8351 Thema auch keine Grundsatzdiskussion lostreten. :D Den Vergleich für mich habe ich gestartet weil mich die 8351 sehr interessiert haben.

Den Bass der BM18 habe ich mit dem Pegelprogramiergerät an meinen Raum angepasst, Mitten und Höhen auch ganz leicht. Das geht vom Hörplatz aus und unterscheidet sich nicht so sehr von der Einmessung bei Genelec, ist nur mehr Frickelei.

Es geht mir einfach um einen Klang der mich mitreißt (Junger Klang zum Mitreißen gesucht!) und emotional packt. Das konnten die BM18 (noch etwas) besser als die 8351. Und auch meine 20 Jahren alten BM Nano mit "90er Jahre Technik" :wink: können zwar nicht alles perfekt aber sind sehr emotional.

Beide Konzepte haben für mich Vor- und Nachteile, sind aber beide sehr gut (und ich habe schon viele Aktive gehört außer Geithain).

Grüße
tom
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Tom,

vielen Dank für den schönen Bericht zu den beiden LS.

Lass Dich bzgl. Geithain nicht vom AdamHörer F. :mrgreen: verunsichern, er hat das volle Potential einer 901k noch nicht gehört. :oops:

Ich würde Dir empfehlen, Claus Bücher in Taunusstein einen Besuch abzustatten, dann weisst Du über Geithain Bescheid und kannst es einordnen. Als zweite Alternative kannst Du mich anfunken. :cheers:

Einen Vergleich zu Genelec kann ich mangels Erfahrung leider nicht ziehen.

Gruss
Christian
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Christian,

gerne.

Die 8351 von Genelec möchte ich auch wirklich jedem ans Herz legen der etwas Anderes ausprobieren möchte in der Preisklasse (denn die spielt ja auch eine Rolle). Trotz meines Saarländertums würde ich sie persönlich z.B. einer BM Prime vorziehen. :wink: Aber wie immer, alles Geschmackssache und nicht allgemeingültig.

Ich muss Herrn F. aber auch in Schutz nehmen, denn ich höre selbst noch am PC mit Adam (Artist). :D Und das voll zufrieden. (Nahfeld)

Nach Taunusstein will ich bald mal um auch von diesen "hochgelobten" Quadern mal einen Eindruck zu bekommen.

Grüße
tom
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Tom,
khonfused hat geschrieben:Lass Dich bzgl. Geithain nicht vom AdamHörer F. :mrgreen: verunsichern, er hat das volle Potential einer 901k noch nicht gehört. :oops:
DAS kann - nein - muss ich voll unterstreichen! Mit der richtigen Kost versorgt, wird dir die 901k etwas liefern, was die BM18 leider nicht leisten kann.

Grüße

Lutz
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christian,
khonfused hat geschrieben:Lass Dich bzgl. Geithain nicht vom AdamHörer F. :mrgreen: verunsichern, er hat das volle Potential einer 901k noch nicht gehört. :oops:
:mrgreen: das hört sich ja vielversprechend an. Vielleicht gibt es ja mal wieder ein Audio-PC-Treffen bei Dir, um mich davon zu überzeugen. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Fujak hat geschrieben:Hallo Christian,
:mrgreen: das hört sich ja vielversprechend an. Vielleicht gibt es ja mal wieder ein Audio-PC-Treffen bei Dir, um mich davon zu überzeugen.
Grüße
Fujak
So gut wie bei Christian mit neuer Röhren-Vorstufe habe ich pers. Geithains noch nie gehört!
Das war wirklich toll. :cheers:

Grüße Jürgen
Bild
Gesperrt