Haiko (Myro Cellensis, Abacus C-Box 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Luukku
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 28.03.2013, 18:43
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Luukku »

Moin²,

meine Güte, wie die Zeit vergeht. Nachdem ich jetzt seit 6 Jahren kein Update mehr geliefert habe, hier ein paar Infos zu den jüngsten Veränderungen.
Nach langem Hadern und der Unentschlossenheit, ob ich mich von den RL-940 trennen sollte oder nicht, habe ich es doch getan und bin seitdem und jüngst nur noch mit passiven Lautsprechern von Michael Weidlich (den Cellensis) aktiv. Diese hängen an einem Vollverstärker von Michael Franken (MFE 845). Die Combo ist vielleicht nicht perfekt, aber wie Ihr bestimmt wisst, gibt es sowas sowieso nicht im HiFi-Hobby.
Neben der Technik hat sich aber auch das teuerste Gut verändert, nämlich mein Hörraum. Da sich die Interessen meiner wichtigsten Familienangehörigen vom Musikhören weg zum selber Musik machen oder zu gänzlich anderen Themen verändert haben und ich daher viel Kritik beim Genuss der Musik (trotz leiser Abhörlautstärke) einstecken durfte, verlagerte sich vor nicht allzu lnager Zeit die gesamte Kette aus dem Wohnzimmer in einen separaten Raum. Nun sind wieder alle happy :)
In dem separaten Raum gibt es keinen Internetanschluss und daher höre ich dort meistens Analog (LP) oder manchmal CDs.
Am Schreibtisch, im Arbeitszimmer, ist meine digitale Kette aufgebaut, bestehend aus Abacus C2 an einem DAC (dem o. g. GraceDesign m903), der gleichzeitig an einen Kopfhörerverstärker WA22 von Woo Audio ankoppelt. Meistens höre ich hier über Roon vom Tidal Stream und auch gerne mit Kopfhörern (Denon AH-D7200).
Gibt es neue Projekte? Ja, da ist einiges in der Pipeline und ich verspreche Euch, dass ich mich vor Ablauf der nächsten 6 Jahre mit einem weiteren Wasserstand melde.

LG Haiko
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Haiko,

dann hat Dich offensichtlich der Workshop damals bei Thomas wohl nachhaltig beeindruckt.
Viel Vergnügen mit den „Neuen“.

Grüsse Jürgen
Bild
Luukku
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 28.03.2013, 18:43
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Luukku »

Hallo Jürgen,

ja, dafür bin ich immer noch Thomas dankbar, dass er dieses Event ermöglichte.
Für eine Raumgröße von ca. 30 m² sind die Cellensis optimal. Bestimmt spielen sie auch in größeren Räumen bestens auf, aber hierzu fehlt mir einfach die Spielwiese, um es ausprobieren zu können. Michael empfiehl damals den Abacus Ampollo, aber auch eine Röhre treibt sie gut an. Die Basskontrolle ist nicht so definiert wie am Abacus, ich bin jedoch zufrieden. Jüngst hatte ich meinen HiFi-Freund und seinen Bekannten aus Hamburg zu Besuch in Oberfranken und wir konnten an einem Abend zufrieden der Musik lauschen.

LG Haiko
Bild
Antworten