Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

sehr schoen, diese Lampe steht nun bereits bei vielen Foristen!
4 Stueck davon gaben ja auch das diesjaehrige Forumstreffen illuminiert!
gruss
juergen
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Jürgen,

ja, bei dir hatte ich die Lampen zum ersten Mal gesehen. :cheers:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Audiophiles Fitnessstudio

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Rudolf,
liebe Forenten,

abgefahren!

Zum Licht
Der Oberbayer hat geschrieben: Vaschbuit san's!
Dazu sei angemerkt, dass ich knapp zehn Jahre in München gelebt habe und es zu dechiffrieren vermag. Nichts anderes als "verspielt sind sie" würde er dazu sagen. Und was soll ich Euch sagen: Recht hat er! Wie funktioniert das Licht? Stellt man eine Lichtfolge ein oder ist ein Mikrofon oder ein NF-Eingang vorhanden, sodass das eine ausgewachsene Lichtorgel ist? Ich bin da eher norddeutsch-puritanisch-nüchtern, sodass ich mich mit solcherlei Zeugs rein gar nicht auskenne.

Zu den Boxen

Du machst das Dutzend voll -- und ich dachte schon, ich hätte viel Zeugs 'rumstehen...

Ein wahrhaft reich gedeckter Tisch! Ach, von einem Freund geliehen, im Eigentum befindlich: das sind doch bürgerliche Kategorien! Die einzigen Konstanten scheinen der flauschige Teppich und das Lowboard (das an der linken Wand, nicht das in der Mitte) zu sein; und -- Ehre, wem Ehre gebührt -- der Abacus AroioSU. Ich darf dann mal zusammenfassen...

img_1923ao9jlvcis4l.jpg
img_1923ao9jlvcis4l.jpg (160.26 KiB) 41 mal betrachtet
img_1888atpuk0.jpg
img_1888atpuk0.jpg (132.39 KiB) 41 mal betrachtet
img_2081a9op8l.jpg
img_2081a9op8l.jpg (153.89 KiB) 41 mal betrachtet
img_2013aiys1pthu9wswskr.jpg
img_2013aiys1pthu9wswskr.jpg (147.85 KiB) 41 mal betrachtet
img_2053bp6rup.jpg
img_2053bp6rup.jpg (175.45 KiB) 41 mal betrachtet

Ich glaube bald, dass Du uns allen etwas vormachst: das ist gar nicht Dein Hörraum, sondern Dein Fitnessstudio und Du magst einfach keine Hanteln. Kann das sein?
Rudolf hat geschrieben:zu den Yamaha NS-1000 meines Vaters hat sich inzwischen ein Pärchen NS-1000M gesellt. Hintergrund ist die Tatsache, dass mir die NS-1000 auf Dauer zu schwer sind. Denn im Gegensatz zu Standboxen wie z.B. meiner Silbersand muss ich die Yamahas immer wieder auf Boxenständer hieven. Und da macht es schon einen Unterschied, ob die Boxen 31 kg (NS-1000M) oder eben 39 kg (NS-1000) wiegen.
Mir scheint, ich habe Dich durchschaut.

Möge es nützen

Peter
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Lieber Peter,
musikgeniesser hat geschrieben:Wie funktioniert das Licht? Stellt man eine Lichtfolge ein oder ist ein Mikrofon oder ein NF-Eingang vorhanden, sodass das eine richtige Lichtorgel ist?
Die notwendigen Einstellungen nimmt man mit dieser Fernbedienung vor:

philips-remote92u63.jpg
philips-remote92u63.jpg (5.61 KiB) 39 mal betrachtet
Mit dem Drehkranz wählt man den Farbton aus, mit den übrigen Druckpunkten legt man Helligkeit und Sättigung fest. Die "Lichtorgel" durchläuft das Farbspektrum in einer vorgegebenen Reihenfolge und ist nur ein lustiger Gimmick ohne jegliche Einstellmöglichkeiten.
Zu den Boxen

Du machst das Dutzend voll -- und ich dachte schon, ich hätte viel Zeugs 'rumstehen...
Da sprichst du in der Tat etwas an. Meiner Frau ist die wundersame Vermehrung meiner Schallwandler auch schon aufgefallen und ich fürchte, ich muss mir bald neue Verstecke ausdenken. Die BM 8 war übrigens nur eine Leihgabe von Ralph Gottlob, insofern sind es ja nur 5 Paare (wenn man die bislang schamvoll verschwiegene, passive Braun L 715 nicht mit einbezieht).
Ich glaube bald, dass Du uns allen etwas vormachst: das ist gar nicht Dein Hörraum, sondern Dein Fitnessstudio und Du magst einfach keine Hanteln. Kann das sein?
Die schlimmsten Hanteln sind Vaters Yamahas mit 39 kg. Die eigentlich viel schwereren Silbersand FM 303 (68 kg) sind vergleichsweise gut zu bewegen, indem man sie mit kreisenden Bewegungen über den Teppich schiebt. Die Braun LV 720 (18 kg) und LV 1020 (28 kg) lassen sich hingegen lässig von einem Ort zum anderen tragen.
Mir scheint, ich habe Dich durchschaut.
Chapeaux!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Völker hört die Signale!

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Rudolf,
liebe Forenten,
Rudolf hat geschrieben: Die BM 8 war übrigens nur eine Leihgabe von Ralph Gottlob, insofern sind es ja nur 5 Paare
Das weiß doch meine Nachtmütze!
musikgeniesser hat geschrieben: Ach, von einem Freund geliehen, im Eigentum befindlich: das sind doch bürgerliche Kategorien!
Möge es nützen

Peter
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Rudolf, hallo Peter, hallo Beleuchtungsinteressenten,

die von Rudolf erwähnte Lampe habe ich auch, dazu in einer Stehlampe und zwei Lampen in den Fenstern die Philips Hue Bulbs. Ist zwar kein billiger Spass, aber klasse. Die 3 Hue Bulbs und die Living Colors Iris kann ich mit der Fernbedienung auf die Schnelle an- und ausschalten und die Farben und Helligkeit ändern. Mit der Hue iPhone App kann ich Ein-/Ausschaltpläne einstellen, spezielle Lichttemperaturen zum Entspannen oder Konzentrieren auswählen oder jeder gekoppelten Lampe eine eigene Farbe und Helligkeit geben. Dafür braucht es die Hue Bridge, die WLAN in Zigbee umwandelt.

Über ifttt.com (If this than that) könnte ich die Lampen z.B. bei eingehenden Emails blinken oder bei Sonnenuntergang die Sonne aufgehen lassen. Und es gibt verschiedene Apps für die Hue von Fremdentwicklern wie z.B. Hue Disco, wo das iPad die laufende Musik zur Lichtorgie macht (wie eine Lichtorgel, nur besser).

Und das Licht ist wirklich angenehm, nicht wie Stromsparlampen. Ich finds gut.

Viele Grüße
Tom
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo zusammen,

Da wir grade schon bei der Hue Thematik sind; tolle Sache ...
In meinem Zimmer ist jede Beleuchtung Hue gesteuert, verteilt auf insgesamt sieben "Kanäle".

- 2x Hue Birnen in jeweils einer Korb-Lampe (im Schirm)
- 2x Halogenbirnen in jeweils einer Korb-Lampe (im Korb)
- 1x LightStrip
- 1x Iris
- Diverse selbstgebaute Lampen aus zerbrochenem Sicherheitsglas (insgesamt über 40Kg)
- Sämtliche Wand- und Decken- Halogenspots.

VG,
Noel
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde,

damit ihr euch ein besseres Bild von meinem Hörzimmer machen könnt, habe ich mal ein Panoramabild zusammengestellt:

panoramascrn30kofl (1).jpg
panoramascrn30kofl (1).jpg (68.59 KiB) 44 mal betrachtet

Wie ihr seht, stehen links und rechts des Schranks zwei Austauchpaare für meine Silbersand parat. Die übrigen Reservespieler befinden sich im unweit gelegenen Lautsprecher-Lagerraum und können per Sackkarre eingewechselt werden.

Wie bei den Bayern: Konkurrenz belebt das Geschäft. :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Rudolf,

schöne Bilder von dir und deinem Hobby. Man merkt das da viel Liebe zum Detail und Spaß an
der Musik dahinter steckt! Entspanntes Musik hören ist bei dir bestimmt garantiert.

Gruß Oliver
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Rudolf,

woher bekommt man denn solche Betonwürfel (die sind doch massiv, oder?) und welche Abmessungen haben die denn (und welches Gewicht?)?
Die wären ggf. auch etwas für unter den Plattenspieler!

Beste Grüße,
Andi
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Andi,

das hat Rudolf schon mal gepostet ;)

https://www.vidaxl.de/p/241010/couchtis ... bel-hocker

Grüßle

Christian
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Christian,

da steht leider kein Gewicht.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Andi,
Salvador hat geschrieben: woher bekommt man denn solche Betonwürfel (die sind doch massiv, oder?) und welche Abmessungen haben die denn (und welches Gewicht?)?
Die Betonwürfel sind nicht massiv, sonst läge der Preis deutlich höher. Die Kantenlänge beträgt ca. 40 cm und das Gewicht schätze ich auf max. 10 kg. Die Bezugsquelle hat Christian ja bereits verlinkt.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Werte Follower,

bei mir hat das Vintage-Fieber erneut zugeschlagen - und zwar in Form einer Backes & Müller BM 10:

img_2405av2bzk.jpg
img_2405av2bzk.jpg (118.41 KiB) 43 mal betrachtet

Es war zwar ein etwas holpriger Weg dorthin, aber seit heute betören mich die alten Schätzchen mit einem Spitzensound. Zum Werdegang werde ich demnächst in einem eigenen Thread berichten.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hi Rudolph,

ich liebe ja die alten Backes & Müller. Damit wirst Du sicher viel Spaß haben.
Gratuliere Dir sehr!

Gruß Stephan
Bild
Antworten