Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Rudolf hat geschrieben: Raumgröße: 4,5 x 4 m (+ 2 m² in einem Erker) = 20 m²

Aufstellung Hörsessel: 3 m von Rückwand (2/3 von 4,5 m)
Aufstellung Lautsprecher: 1 m von Rückwand (1/3 von 3 m)
Stereodreieck: 2 m

Rückwand = diejenige Wand hinter den Lautsprechern

Hier klingt's am besten: Hörplatz 1,5 m von der Wand hinter dem Hörsessel (bzw. 3 m von der Rückwand hinter den Lautsprechern).
Hallo,

Das verstehe ich nicht. Du hast die Lautsprecher vor der 4m Wand aufgestellt, also die raumlänge von 4,5 m wird genutzt. Hörsessel OK. Aber bei dem Lautsprecher rechnest du weswegen mit 3m und dann 1/3 von 3m??? Wieso nicht 1/3 von 4,5??

Grüße, Balázs
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Balázs,

vielen Dank, du hast natürlich recht, die Lautsprecher müssten nach Hans-Martins Formel bei mir 1,5 m von der Rückwand und damit nur 1,5 m entfernt vom Hörplatz stehen. :oops:

Puh, so nah würde ich mich von den O 410 erschlagen fühlen bzw. das Gefühl haben, auf eine KH 310 wechseln zu müssen. Ich stelle hiermit einen Antrag auf eine Sonderformel für kleine Hörräume!

Viele Grüße
Rudolf

PS: Jetzt weiß ich, weshalb ich trotz Mathe-LK keine Naturwissenschaften studiert habe.
Bild
nicos1
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2015, 12:24
Wohnort: Gusborn/Wendland

Beitrag von nicos1 »

Hi Rudolf,

Antrag genehmigt, die eigenen Ohren entscheiden :cheers:

Uwe
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo Rudolf,

da haben unsere Hörräume identische Abmessungen, nur meine Raumnische ist mit 3qm minimal größer. Auch meine Aufstellung entspricht nicht der Formel, aber meine Ohren sind mehr als zufrieden . :cheers:

Grüße
Reiner
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Rudolf,

wir wissen, was Ethan Winer empfiehlt: 38% der Raumlänge von der Rückwand (hinter LS) und 38% von der Rückwand (hinter Hörer). Wie hieß es früher: Wir dagegen empfehlen Togal. Ob togal, egal, ich empfehle anhören und nicht Formeln hinterherlaufen.

Und da wäre mein Vorschlag, nachdem sich der beste Hörplatz in den Raummoden gezeigt hat, die 420er neu zu positionieren und den Bass per Einsteller anzupassen (meine LS-Ausgangsposition nach Schema entspricht der Hälfte des Abstandes der Ohren zur hinteren Wand des Raums, also 1/6 der Raumlänge).
Rudolf hat geschrieben:die Lautsprecher müssten nach Hans-Martins Formel bei mir 1,5 m von der Rückwand und damit nur 1,5 m entfernt vom Hörplatz stehen.
Ich meine, dass eine Platzierung der LS bei 1/3 und Hörplatz bei 2/3 der Raumlänge bestens für Dipol-LS oder -Bässe passt, aber bei den Omnis ist dazu der halbe Abstand vergleichbar, also 1/2 von 1/3 = 1/6. Bei 1/3 wird von Omnis die 3. Mode angeregt, bei 2/3 hört man die 3. Mode auf Maximum. Das kann doch nicht gut gehen.

Falls ich mich vorher missverständlich ausgedrückt haben sollte, bedaure ich das. Zuerst darf man sich auf die eigenen Ohren verlassen, das mathematisch-akustische Schema mag sich später herauskristallisieren. Es ist nicht primär zwingend, nicht für die Ausgangshörposition. Die gebührt dem allumfassenden Höreindruck und bezieht sich auf den Hörplatz (und die dort dominanten Raummoden). Da lässt sich was finden, was mit Ausgewogenheit mehr überzeugt als andere Positionen. Die Platzierung der LS hat sich mMn dem unterzuordnen.

Auch hier bei Harald 2012 schon diskutiert: viewtopic.php?p=49512#p49512
Kinder, wie die Zeit vergeht ...!

Grüße
Hans-Martin
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Werte Boxenschieber,

ich habe die Beiträge zur Platzierung meiner Lautsprecher aus dem KH420-Thread hierhin verschoben, da dies eher ein raum- denn lautsprecherspezifisches Thema ist.

Zur Zeit pirschen sich die Lautsprecher Zentimeter für Zentimeter an meinen Hörplatz heran, wobei ich bei einem Hörabstand von 2 m vorläufig Schluss gemacht habe. Der Abstand der Lautsprecher von der Rückwand beträgt nun 110 cm.

Besten Dank für euren Input!

Entspannte Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde,

mein letztes Anlagenschema stammt von 2015, da wird es Zeit für eine Aktualisierung. So höre ich zur Zeit:

anlagenkonfiguration2rrk67.png
anlagenkonfiguration2rrk67.png (653.24 KiB) 119 mal betrachtet

Hauptveränderungen sind der Einzug diverser Tangentialplattenspieler aus der Technics SL-Reihe sowie die passive Wharfedale Linton Heritage, zu der ich hier etwas geschrieben habe: viewtopic.php?p=172119#p172119. Nach nunmehr 3 Monaten machen die Wharfedales immer noch enorm viel Spaß. Solchermaßen auf den englischen Sound gekommen, würde mich auch ein Pärchen Harbeth reizen, aber ich befürchte, um die Klangqualität der Linton zu übertreffen, müsste ich schon extrem tief in die Tasche greifen. Und meine geliebte Klein + Hummel O 410 gebe ich nicht wieder her!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Rudolf hat geschrieben: 23.11.2019, 15:01 Als praktisches Ergebnis des Workshops habe ich meine Neumänner jetzt konsequent an die Rückwand meines Hörraumes gerückt und den Bass entsprechend herunter geregelt. Sieht zwar ungewohnt aus, aber die Boxen danken es mit einem noch ausgeglicheneren Klangbild. Man muss sich nur trauen! :D
Hallo Rudolf,

wie hältst Du es dann mit der Ausrichtung der Lautsprecher auf den Sweetspot? Auch bei Neumann waren die ja relativ frei im Raum und nur der Subwoofer direkt an der Wand.

Oder hast Du die wandbündig eingebaut? Vielleicht könntest Du ein Foto dazu zeigen.

Grüße
Matthias

Edit: Diesen und die nachfolgenden Beiträge habe ich - weil auf mein Hörzimmer bezogen - aus dem Ursprungsthread hierhin kopiert. Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Matthias,

ganz einfach, die Lautsprecher berühren jetzt fast die Rückwand! Mit ihrer Front sind sie exakt auf den Sweetspot ausgerichtet. Mit dem Hörsessel bin ich natürlich hinterherrückt. Die Lautsprecher stehen jetzt 2,20 m auseinander; der Hörplatz ist 2,50 m entfernt. Ich muss mich die Tage noch genauer reinhören, aber bislang klingt es sehr, sehr gut.

Ich hatte ja schon mal einen Anlauf genommen und bin mit den Lautsprechern näher an die Rückwand gerückt, aber eben nicht mit letzter Konsequenz. So frei wie bei Neumann kann ich meine Lautsprecher nicht aufstellen, dazu ist mein Hörraum zu klein (4 x 5 m). Aber auch Neumann hat den Subwoofer an die Wand gestellt, was letztlich auf dasselbe herauskommt.

Interessant auch die Reaktionen der Teilnehmer auf die KH 420 ohne und mit Subwoofer. Einigen gefiel die Wiedergabe ohne Subwoofer besser. Mit Subwoofer schien es zunächst so, als ob Bass fehlte, aber (nach meinem Dafürhalten) wurde der Raum größer und die Wiedergabe transparenter, leichtfüßiger. Mit der KH 120 war der Effekt ohne/mit Subwoofer ähnlich.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo Rudolf,

Du meinst also doch auf den Hörplatz ausgerichtet, oder plan zur Rückwand? :oops:

Gruß
Holger
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Holger,
Manger_Fan hat geschrieben: 23.11.2019, 18:01 Hallo Rudolf,

Du meinst also doch auf den Hörplatz ausgerichtet, oder plan zur Rückwand? :oops:
das hatte ich doch geschrieben:
Rudolf hat geschrieben: 23.11.2019, 17:35 Mit ihrer Front sind sie exakt auf den Sweetspot ausgerichtet.
:cheers:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Werte Freunde,
Rudolf hat geschrieben: 23.11.2019, 17:35 Ich muss mich die Tage noch genauer reinhören, aber bislang klingt es sehr, sehr gut.
ich habe inzwischen genauer hingehört und kann feststellen, dass die Aufstellung der O 410 unmittelbar an der Rückwand den bislang besten Klang in meinem Hörraum liefert. Schon ohne Acourate klingt es wirklich vorzüglich mit viel Druck im Bass, aber ohne jegliches Gedröhne. Instrumente scheinen schärfer umrissen, der Raum größer, genauso wie ich es beim Neumann-Workshop empfunden habe. Zwar standen dort die KH 420 mitten im Raum, aber in der Betriebsart mit Subwoofer waren die Subs direkt an der Rückwand. Wie bereits oben geschrieben, gefiel mir der Bass so besser als wenn die KH 420 den Bassbereich selbst übernahmen. Dann war der Bass gefühlt zwar intensiver, aber auch unpräziser. Die wandnahe Aufstellung bringt dagegen mehr von dem "tonlosen" (Tief-)Bass, der den berühmten Raum aufmacht.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Rudolf,

dann bist du auf dem besten Weg, ein 2.2 Fan zu werden, wo die Bässe in den Ecken, die Hauptlautsprecher wegen der räumlichen Abbildung freier im Raum stehen. :cheers:

Fehlt nur noch eine Laufzeitverzögerung für die Haupt-LS und die Korrektur für die Raumresonanzen (bezogen auf den Hörplatz). Vielleicht mit Acourate...?

Grüße
Hans-Martin
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Hans-Martin,

noch vermisse ich den von dir und Fujak vorhergesagten Verlust an Tiefenstaffelung nicht, denn die Begeisterung über den "Raumgewinn" durch den dröhnfreien Tiefbass überstrahlt momentan alles.

Aber dem Gedanken an ein 2.2 Setup könnte ich durchaus etwas abgewinnen, jetzt da ich weiß, wo die Subs hingehören! Ich werde daher mit Argusaugen den Versuch von Matthias (mattia000) verfolgen, seine KH 420 mit zwei KH 750 DSP Subwoofern zu kombinieren: viewtopic.php?p=175256#p175256.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Hoerzone
Aktiver Händler
Beiträge: 231
Registriert: 08.11.2017, 15:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoerzone »

Hi Rudolf

Das Test-Angebot kannst du natürlich auch annehmen, wenn ich die nächste Lieferung bekommen hab und Matthias damit fertig ist, ggf. auch gleich weiterschicken, wenn er sie nicht behält

Bei mir im Vorführraum stehen sie 2 m von der Rückwand, letztes Jahr hab ich sie mit 2x 870er betrieben, was ich ziemlich genial fand (die 870er dienten dann als Ständer) aber diese Kombi kann man auch nicht mehr ohne weiteres verrücken, was bei mir ein Problem darstellt.

Viele Grüße
Reinhard
Bild
Antworten