Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Holger,
schoko-sylt hat geschrieben:Geht Liebe auf den ersten Blick überhaupt beim zweiten Mal? Zudem sind aller guten Dinge bekanntlich drei, also steht noch ein weiterer Kauf einer BM 10 aus. :wink:
dazu muss man wissen: die BM 10 Prozessor ist anders aufgebaut als eine BM 10 V-FET! Während es sich bei der BM 10 V-FET um ein lupenreines 4-Wege-System handelt, verfügt die BM 10 zwar ebenfalls über 4 Wege, aber nur über 3 Chassis: Der Tieftöner wird mit 2 Frequenzbereichen befeuert. Dasselbe Prinzip wird bei der BM 4 eingesetzt. Wie das genau funktioniert, müsste allerdings jemand anders erklären.
Die BM 10 wirkt deutlich erwachsener als die K+H O 410 und muss anscheinend nicht auf die Schultern genommen werden oder ist wegen der Positionierung des Mittel- und Hochtöners auch ein Podest erforderlich?
Auch wenn die BM 10 erwachsener wirken mag, so liegen die Bruttovolumina mit 110 l (BM 10) und 95 l (O 410) nicht allzuweit auseinander. Aufgrund des Bassreflexprinzips zieht die O 410 beim Bassvolumen deutlich davon. Bei der Bassqualität jedoch hat die BM 10 die Nase vorn. Wie es mit dem tiefliegenden Hochtöner funktioniert, dass die Musik nicht aus dem Keller spielt, verstehe ich auch nicht so recht. Es wird wahrscheinlich mit der (breiten) Abstrahlcharakteristik des Hochtöners und der Implementierung der Frequenzweiche zusammenhängen. Die BM 10 kommt jedenfalls ohne weiteren Sockel aus! :D
Mit Acourate geht ja bekanntermaßen (fast) alles, aber im Moment ist die BM sicher noch nicht richtig positioniert. Hattest Du sie in der jetzigen, eng aneinanderstehenden Position mit der K+H verglichen?
Das werde ich im nächsten Schritt in Angriff nehmen, aber siehe auch meine Antwort an Hans-Martin.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Hans-Martin,

ich denke, du liegst mit deinen Vermutungen hinsichtlich der Stimmenwiedergabe genau richtig. Vielleicht sollte ich die BM 10 deshalb auch gar nicht weiter auseinanderrücken.
Hans-Martin hat geschrieben:Wenn K&H Zugang zu den Patenten der Membranregelung hätte, wäre auch hier vorstellbar, dass der Tiefbass eine beeindruckende Erweiterung bekäme, wenn man mal vom Nachteil des deutlich kleineren Nettovolumen des Gehäuses absieht.
Das wäre in der Tat eine sehr interessante Kombination, wobei die O 410 / KH 420 dann deutlich an Volumen zulegen müsste, um das bisherige Bassvolumen mit einem geschlossenen System zu erreichen.
Ich warte auf den Tag, an dem in diesem Thread auch Rudolf die ersten Hornkonstrukte präsentiert. :cheers:
LS, die mit Chassis um 87-90dB /W/m operieren, werden irgendwann für das reife Ohr als unterlegen interpretiert, unabhängig von der Elektronik.
Das wäre gewissermaßen eine Rückkehr zu meinen Jugendzeiten; mein erster Selbstbau war ein Hornsystem! Spätestens nach einem Besuch bei Holger ist es dann soweit. :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Rudolf
Spätestens nach einem Besuch bei Holger ist es dann soweit.
Das würde ich unterschreiben... Mein Besuch bei Holger hat ja auch zu einer kompletten Umstellung gesorgt :cheers:

Viele Grüße

Christian
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Rudolf hat geschrieben:...Während es sich bei der BM 10 V-FET um ein lupenreines 4-Wege-System handelt, verfügt die BM 10 zwar ebenfalls über 4 Wege, aber nur über 3 Chassis: Der Tieftöner wird mit 2 Frequenzbereichen befeuert. Dasselbe Prinzip wird bei der BM 4 eingesetzt. Wie das genau funktioniert, müsste allerdings jemand anders erklären...
Hallo Rudolf,

alles nix magisches :cheers:

Man nimmt eine ganz "normale" 4-Weg-Weiche an deren Ausgängen (die ja jeweils Bandpässe sind) Potis zur Einpegelung der Endstufenansteuerung liegen. Anstatt im Bass nun direkt in die Endstufen zu gehen, werden die zwei unteren Wege mit einem Operationsverstärker addiert und schon habe ich zwei separat einstellbare Übertragungsbänder für den Tiefton. Prinzipiell könnte man so in allen Wegen vorgehen, mit mehreren Frequenzbändern arbeiten und so quasi einen "grafischen Equalizer Lautsprecher" realisieren, aber da gibt's natürlich auch Nachteile ...

Grüße,
Winfried

4715
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Winfried,

vielen Dank für deine Erläuterungen. Ich nehme an, so etwas setzt man ein, wenn man einen Lautsprecher außerhalb seiner "Komfortzone" einsetzen möchte. In diesem Fall, um den vormals in der BM 10 V-FET eingesetzten Tief-Mitteltöner einzusparen und dessen Frequenzbereich dem Tieftöner aufzubürden.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Rudolf,

gratuliere zu Deinen BM10 Prozessor und PPG. Habe selbst ja noch ein paar BM18 Prozessor und PPG.

Das PPG ist wirklich klasse. Damit kann man sehr schön den Klang noch an die vorhandenen Räumlichkeiten anpassen, wie ich finde. Es lohnt sich also damit zu experimentieren.

Insbesondere möchte ich Dir nahelegen mal mit der Einstellung der Hochtöner zu experimentieren. Dieser klingt in den BM der Prozessorgeneration ja teils etwas scharf, wie ich finde. Daher habe ich diesen bei mir im Pegel leicht abgesenkt. Das hat dem Klang bei mir sehr gut getan.

Meine BM18 stehen ja auf Eichenfertigpakett, dass schwimmend verlegt ist. Hier haben sich jeweils 4 Eishockeypucks zur Ankopplung an den Boden als positiv erwiesen. Bei Dir stehen die Boxen ja auf einem hochflorigen Teppich, wie ich auf den Bild erkennen kann. Da bin ich etwas überfragt, was man hier "fußtechnisch" am Besten unternimmt.

Eishockeypucks (sehr preiswert in größeren Mengen ab 10 Stück zu bekommen) könntest Du aber auch mal bei Deinen O410 zwischen Lautsprecher und Betonsockel ("Ankopplung") ausprobieren. Bei mir haben sich diese auch zwischen den Geithain 901k und den schweren Liedtke Metallständern sehr bewehrt.

Viele Grüße und viel Spaß
Stephan
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Stefan,

vielen Dank! :cheers:

Die BM 10 hat keinen Superhochtöner. Dies und die Tatsache, dass sie vor relativ kurzer Zeit nochmals in Saarbrücken zur Revision waren ist evtl. der Grund dafür, dass ich den Hochton nicht als "scharf" empfinde. Einen Hang zum Analytischen haben die BM 10 in der Grundeinstellung durchaus, aber das macht den klassischen BM-Sound ja auch aus. :D

Viele Grüße
Rudolf


PS: Deine BM 18 sind natürlich einen andere Hausnummer. Durch die Vielzahl der Chassis ist man vom 3,5 Wege-Kompromiss der BM 10 weit entfernt.
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo Rudolf,

Glückwunsch zu den Geregelten :cheers:

Die Anregung von Holger, den Hochtöner zu 'erhöhen', könntest Du mal probieren, meine BM12 stehen mindestens 15cm hoch - seit mir klar wurde, dass die BM18-Kalotte ca 20cm höher spielt, und ich bin's zufrieden.

Viel Spass!
Wolfgang
Bild
Gromit
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 04.03.2018, 12:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gromit »

Hallo Rudolf,

immer wieder schön zu lesen, wie HiFi aus den 80er Jahren weiterlebt und sich weder akustisch noch optisch zu verstecken braucht. Ich fühle mich da auch wieder jung wenn ich Deine Beiträge lese und die tollen Bilder dazu sehe.

Eine Sache macht mich bei Deinem (wechselnden) Setup aber neugierig: Hast Du ein Möglichkeit gefunden, mit dem Abacus Ario Streamer analoge Quellen über den Acourate Convolver laufen zu lassen? Oder hörst Du Platte schlicht und einfach ohne Acourate Korrektur?

Gruss,
Wolfgang
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Wolfgang,

mir geht es genauso wie Dir: Wenn ich die tollen Boxen aus den 80er Jahren sehe, fühle ich mich wie auf einer Verjüngungskur. Wenngleich die BM 10 eher den 90er Jahren zuzuordnen ist. Klar spielt die O 410 über alle Eigenschaften gesehen besser, aber die alten BMs haben einen speziellen Sound, der mich (und viele andere offensichtlich auch) nach wie vor gerne mit ihnen hören lässt.

Zu der Frage hinsichtlich der Wiedergabe analoger Quellen über den AroioSU: nein, eine AD-Wandlung ist laut Hanno Sonder derzeit nicht in der Pipeline. Insofern hast du recht, analog bleibt bei mir analog und läuft daher nicht über den Convolver.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Gromit
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 04.03.2018, 12:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gromit »

Hallo Rudolf,

danke für die Info. Dann bleibt wohl (abgesehen von PC basierten Soundkarten Lösungen) als schlanke Lösung zur Einbindung analoger Quellen wohl nur die Preamp 14 Convolver Lösung von Audiovero.
Diese Version des Abacus Preamp 14 ist wohl laut Uli Brüggemann in Kürze wieder verfügbar.

Gruss,
Wolfgang
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Gromit hat geschrieben: Diese Version des Abacus Preamp 14 ist wohl laut Uli Brüggemann in Kürze wieder verfügbar.
Frisch aus der Presse https://www.audiovero.de/preamp-14-cleanvolver-dpa.php

Grüsse
Uli
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Wharfedale Linton Heritage

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde,

ich geb's zu: Ich habe die September-Ausgabe des Audio Magazins gelesen und mich - 40 Jahre nach der Verführung zur Backes & Müller Delta - erneut zu einem Blindkauf hinreißen lassen. Grund war die herausragende Rezension der passiven(!) Wharfedale Linton Heritage, der Jubiläumsauflage eines alten Erfolgsmodells aus den 60er Jahren.

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Stellvertreter für den legänderen "britischen Sound" und natürlich hatte ich dabei vor allem die aktive Spendor BC 1 im Auge. Aber da es sich bei der aktiven Spendor um keinen echten Aktivlautsprecher (mit aktiver Frequenzweiche) handelt und die meisten Exemplare auch optisch sehr gelitten haben, kamen diese für mich nicht in Frage. Britische Aktivlautsprecher anderer Hersteller wie z.B. von ATC sind auf dem Gebrauchtmarkt nur für sehr teures Geld zu finden.

Mit großem Interesse las ich daher den besagten Artikel in der Audio. Und der setzte den üblichen Superlativen noch eins drauf. Ich zitiere mal das Fazit des Rezensenten:
Andreas Günther hat geschrieben:Da geht die Sonne auf! Auch wenn wir von diesem Lautsprecher einiges erwartet hatten, so überraschte er uns doch in allen Rubriken positiv. Seine perfekte Verarbeitung, die anspruchsvollen Membranen – schon äußerlich wollten wir den günstigen Preis nicht glauben. Dann der Klangeindruck: harmonisch, geschlossen, weites Panorama, edle Dynamik. Es gilt, einem großartigen Preis-Leistungs-Wunder* zu huldigen.
*) Der Paarpreis beträgt € 1.000,00 zzgl. € 300,00 für die Ständer.

819wharf.promo_a4jf7.jpg
819wharf.promo_a4jf7.jpg (62.86 KiB) 37 mal betrachtet
Quelle: http://www.wharfedale.co.uk/linton/

Nach dem Lesen dieses Tests gab es kein Halten mehr. Egal ob aktiv oder passiv, diese britischen Lautsprecher - made in China :wink: - mussten her!

So, und jetzt stehen sie bei mir. Wie ihr seht, habe ich mich für die Ausführung mit Walnuss-Furnier entschieden. Übrigens handelt es sich um ein Echtholz-Furnier in perfekter Verarbeitung.

img_0368ackjne.jpg
img_0368ackjne.jpg (133.78 KiB) 37 mal betrachtet

Mangels (der noch nicht bestellten) Ständer mussten die Wharfedales auf den Betonsockeln der O 410 Platz nehmen.

img_0381avhjne.jpg
img_0381avhjne.jpg (156.62 KiB) 37 mal betrachtet

Auf diese Weise konnte ich nun endlich auch den Abacus Ampino in Betrieb nehmen, der bislang ausschließlich der optischen Balance meines "Racks" diente.

Vom ersten Ton an ließ die Linton Heritage erkennen, dass sie weiß, was eine neutrale Wiedergabe ist. Jedenfalls hat sie die dieselben herausragenden Tugenden meiner O 410: perfekte Stimmenwiedergabe ohne Betonung eines bestimmten Frequenzbereiches. Natürlich kann die Linton der O 410 im direkten Vergleich nicht das Wasser reichen, aber würde ich diese nicht kennen, würde mir jene vollkommen reichen. Die O 410 wie auch die neben der Linton stehende BM 10 schälen noch mehr Details aus den Aufnahmen, aber dieser vermeintliche Nachteil der Linton kommt ihr bei der Wiedergabe meiner Schallplattensammlung aus den 70/80er-Jahren sehr zu pass: die aus heutiger Sicht oft höhenlastig abgemischten Aufnahmen werden auch bei hohen Lautstärken niemals lästig.

So habe ich derzeit ein wunderbares Trio am Start:

- K+H O 410 für den Referenzklang
- Backes & Müller BM 10 für Instrumentalmusik (z.B. Orgelkonzerte)
- Wharfedale Linton Heritage für meine Schallplattensammlung

In der Zwischenzeit ist bei stereophile.com eine Rezension mit Messungen, die die Einschätzung der Audio vollauf bestätigen, erschienen:

https://www.stereophile.com/content/wha ... oudspeaker

Fazit des Testers:
Herb Reichert hat geschrieben:The Wharfedale Lintons merge a refined, elegantly detailed, full-range sound with a magnetic personality that made me want to play records—made me want to listen longer, and to understand more of what I was listening to. These conspicuous talents, plus the fact that the Lintons look Jaguar-like expensive and cost less than they should, make the newest Wharfedales highly recommendable.
Wer den Artikel liest, versteht auch, weshalb ich die Abdeckungen meiner Linton Heritage nicht abgenommen habe: Ich hätte sie nur mit Gewaltanwendung runter bekommen und "mit" sollen sie auch besser klingen. So bleiben sie in ihrem äußeren Auftreten genauso britisch korrekt wie beim Klang. :D

Da sie meine KH O410 allerdings nicht dauerhaft von ihrem Thron, äh Betonsockel werden stoßen können, werde ich den Lintons wohl eigene Ständer spendieren müssen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Rudolf

Glückwunsch zur Neuanschaffung! Sehen edel aus und das scheint doch ein vielversprechendes Gesamtpaket zu sein.

Zusätzliche Ständer: die originalen Ständer machen sich optisch doch hervorragend!

Viele Grüße und viel Spaß

Christian
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Rudolf,

Viel Spaß mit deinen neuen Errungenschaften. Ich lese deine Berichte immer wieder gerne und finde deine Art und Weise dem Hobby nachzugehen sehr sympathisch.

Gruß

Uwe
Bild
Antworten