Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Universum F 2536

Beitrag von Rudolf »

Hallo Hans-Martin,

gratuliere - Volltreffer!
Hans-Martin hat geschrieben:so ein Universum F 2536 mit Denon DL57 (sphärische Nadel, nur noch als Nachbau erhältlich) ist gewiss noch steigerungsfähig, auch wenn er gegenüber Digital spontan mit Lebendigkeit, großzügiger Darstellung und Losgelöstheit punktet.
genauso ist es.
Ich würde ein neues Tonabnehmersystem mit elliptischer Nadel spendieren und im Spielbetrieb hinten eine Schieferplatte auf die Haube legen, um im Bereich der Tonarmaufhängung mit Masse zu stabilisieren. Ein neuer Riemen kann eventuell einen positiven Einfluss auf die erlebte Dynamik haben.
Vielen Dank für die Tipps!
Bei mir dreht sich gerade Free As The Wind (The Crusaders, 1976) :cheers:
Eine herrliche Scheibe, die definitiv von Vinyl profitiert. Die Digitalversion hinkt jedenfalls deutlich hinter meiner anlogen Pressung her.

Hier noch ein paar weitere Impressionen vom F 2536:

img_3282aa8cqw.jpg
img_3282aa8cqw.jpg (96.06 KiB) 69 mal betrachtet
img_3292asacv3.jpg
img_3292asacv3.jpg (48.46 KiB) 69 mal betrachtet
img_3287ayne7s.jpg
img_3287ayne7s.jpg (140.82 KiB) 69 mal betrachtet

Es ist wirklich erstaunlich, was aus dem Plastikbomber herauskommt. Ich denke, der Tangentialtonarm hat daran keinen ganz unmaßgeblichen Anteil.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Rudolph,

schön, dass Du soviel Spaß mit Deinem Dreher hast. Er passt aber auch optisch sehr gut zu dem Rest Deiner Anlage.

Ersatz für die Nadel des DL57 bekommst Du hier:
https://www.thakker.eu/tonnadeln/dsn-57 ... au/a-5233/

Gruß Stephan
Bild
Hoerzone
Aktiver Händler
Beiträge: 231
Registriert: 08.11.2017, 15:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoerzone »

Hi Rudolf
sieht sehr stimmig aus :cheers:

viele Grüße
Reinhard
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hi Rudolf,
willkommen im Analogclub. :cheers:
Ist schon erstaunlich was selbst aus so einem Billigdreher schon heraus kommt... :D

Analoge Grüße
Reiner
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Hans-Martin,
Hans-Martin hat geschrieben:Bei mir dreht sich gerade Free As The Wind (The Crusaders, 1976) :cheers:
bei mir jetzt auch :D

img_33446qe12.jpg
img_33446qe12.jpg (15.87 KiB) 67 mal betrachtet

Meine Erinnerung hat mich nicht getrogen: Die Vinyl-Ausgabe klingt viel besser als die CD.

Bald erhält der Universum übrigens Konkurrenz - stay tuned.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Rudolf,

wird daraus auch wieder ein Bilderrätsel? :wink:
Auf deine Beschreibung der Klangunterschiede bin ich schon gespannt.
Meine Pressung der Crusaders stammt aus Portugal:

crusaders213smallm8c5oxd00.jpg
crusaders213smallm8c5oxd00.jpg (28.73 KiB) 66 mal betrachtet

ist vermutlich ein Flohmarktfund aus schwarzer Vorzeit, mit umgezogen und einst wegen Nachwuchs eingelagert und vergessen.

Das Thema Tangentialtonarm hatte ReVox mit Quarz-Direktantrieb kombiniert. Ich würde aber deinem Universum (bei gleichem Tonabnehmer) bessere Chancen in einem Shootout einräumen, sofern die Motoraufhängung noch ordentlich entkoppelt. Zeitlos elegant wäre ein Bang&Olufsen (ebenfalls silber/aluminium natur eloxiert), hätte altersmäßig zu den Braun passen können... Bin gespannt, was du hier präsentierst!

Grüße
Hans-Martin
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hans-Martin hat geschrieben:Hallo Rudolf,

wird daraus auch wieder ein Bilderrätsel? :wink:
Ich befürchte, bei dir halten Bilderrätsel keine 10 Sekunden. Ich werde mir also erschwerende Bedingungen überlegen müssen. :lol:
Das Thema Tangentialtonarm hatte ReVox mit Quarz-Direktantrieb kombiniert. Ich würde aber deinem Universum (bei gleichem Tonabnehmer) bessere Chancen in einem Shootout einräumen, sofern die Motoraufhängung noch ordentlich entkoppelt.
Das würde ich nach allem, was ich im Internet gelesen habe, auch vermuten. Der "Stummel"-Tangentialtonarm des Revox scheint mir keine optimale Lösung zu sein. Der Universum ist wirklich klasse, aber wie soll ich ihm einen neuen Tonabnehmer spendieren? Eine Auflagekraft kann ich ja leider nicht einstellen und damit sind die Freiheitsgrade enorm beschränkt.
Zeitlos elegant wäre ein Bang&Olufsen (ebenfalls silber/aluminium natur eloxiert), hätte altersmäßig zu den Braun passen können ... Bin gespannt, was du hier präsentierst!
Die B&O Beograms sind wirklich schick, aber davon wird es keiner!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Werte Vinyl-Liebhaber,

da ich mich nicht in der Lage sehe, den Universum mit einem anderen Tonabnehmer auszustatten, hat der nächste Tangential-Plattenspieler bei mir Einzug gehalten:

img_335532edp.jpg
img_335532edp.jpg (102.63 KiB) 65 mal betrachtet

(Hans-Martin, gib den anderen auch mal eine Chance)

Eine klare Steigerung zum ohnehin schon sehr guten Universum. Die Wiedergabe ist insgesamt samtiger, runder. Feinheiten werden deutlich besser herausgeschält. Wunderbar!

Ich habe zwar keinen Vergleich, aber ich glaube, dass diese Plastikbomber mit heutigen Spitzenspielern - gleiches System vorausgesetzt - locker mithalten können. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass mein damaliger Rega Planar 3 so gut klang. Schade, dass sich eine industrielle Produktion von Tangential-Plattenspielern offensichtlich nicht mehr lohnt.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hi Rudolf,

dann versuche ich mal mein Glück, bevor Hans-Martin diesen Post liest :cheers:

Sieht aus wie ein Technics SL-7.

Plastikbomber trifft es optisch/äußerlich gut. Aber man sollte ja nicht von der Hülle auf die inneren Werte schließen. 8)

Viele Grüße
Matthias
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Rudolf,

ich kann Deine Begeisterung sehr gut nachvollziehen. Es ist schon erstaunlich was aus diesen alten Schätzchen so rauskommt. Ich habe mir vor einiger Zeit selbst einen 42 Jahre alten Dual 601 zugelegt, auf dem nur ein, allerdings neues, Ortofon OM5 seinenDienst tut. Es kann nicht nur Nostalgie sein, daß ich meine, selten so gut Platte gehört zu haben, obwohl meine früheren Plattenspieler und Systeme zum Teil hochwertiger schienen, auf jeden Fall aber deutlich teurer waren.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Technics SL-7

Beitrag von Rudolf »

Hallo Matthias,
Matty hat geschrieben:Sieht aus wie ein Technics SL-7.
Gratulation, Treffer! (Und einen großen Dank an Hans-Martin, dass er die Füße still gehalten hat; natürlich nicht auf PN-Ebene, auf der er mich bereits mit weiteren Links zum SL-7 versorgt hat. :cheers: )
Thomas K. hat geschrieben:Es kann nicht nur Nostalgie sein, daß ich meine, selten so gut Platte gehört zu haben, obwohl meine früheren Plattenspieler und Systeme zum Teil hochwertiger schienen, auf jeden Fall aber deutlich teurer waren.
So sehe ich das auch! Erneut kommt mir der Vergleich mit den Bildern von M. C. Escher in den Sinn, siehe hier. Inzwischen glaube ich, dass die Digitalisierung uns vor allem im Hinblick auf eine gesteigerte Benutzerfreundlichkeit und die Möglichkeit zur DSP-gestützten Raumkorrektur weiter gebracht hat; der "Klang" an sich dürfte es nicht so sehr sein.

Und natürlich noch ein paar Impressionen vom Technics SL-7:

img_3361akbisz.jpg
img_3361akbisz.jpg (152.47 KiB) 64 mal betrachtet
img_3364argf75.jpg
img_3364argf75.jpg (136.22 KiB) 64 mal betrachtet
img_3378a6neox.jpg
img_3378a6neox.jpg (94.36 KiB) 64 mal betrachtet

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Matty hat geschrieben:Plastikbomber trifft es optisch/äußerlich gut. Aber man sollte ja nicht von der Hülle auf die inneren Werte schließen. 8)
Hierzu muss ich noch etwas sagen: Was beim SL-7 aussieht wie Plastik ist gar keines, sondern solides Metall (ein gute Plastik-Imitation eben :wink: ). Mit immerhin 7 kg und Abmessungen von nur 31,5 x 8,8 x 31,5 cm verfügt er wahrscheinlich sogar über ein höheres spezifisches Gewicht als so mancher Bolide.

Viele Grüße
Rudolf

PS: Ich werde in naher Zukunft im analogen Teil unseres Forums einen Thread zu Tangential-Plattenspielern eröffnen; dorthin kommen dann mehr Fakten und Links zu den einzelnen Playern.
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Rudolf hat geschrieben:Hallo Matthias,

Gratulation, Treffer!
Hi Rudolf,

danke :D
Beim nächste Rätsel antworte ich dann auch per PN.
Also bitte weitermachen - das macht Spaß 8)
Rudolf hat geschrieben: Hierzu muss ich noch etwas sagen: Was beim SL-7 aussieht wie Plastik ist gar keines, sondern solides Metall (ein gute Plastik-Imitation eben :wink: ). Mit immerhin 7 kg und Abmessungen von nur 31,5 x 8,8 x 31,5 cm verfügt er wahrscheinlich sogar über ein höheres spezifisches Gewicht als so mancher Bolide.
Ja, ich hatte in einem anderen Forum bereits gelesen, dass es sich um einen 'sehr schweren Metallspieler' handelt, also gar kein 'Plastikbomber' ist. Optisch verkauft er sich dadurch vielleicht etwas unter Wert bzw. es handelt sich um eine damalige Form von Understatement.

Auf dem Betonsockel kommt sein Vintage-Charme aber sehr schön zur Geltung. :cheers:

Viele Grüße
Matthias
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Rudolf,

Escher trifft es.
Allerdings glaube ich, daß die intensive Beschäftigung mit den Möglichkeiten der digitalen Raumkorrektur uns auch dafür sensibilisiert hat, darüber hinaus noch etwas mehr in Aufstellung und konventionelle raumakustische Maßnahmen zu investieren. Ein Umstand, der der analogen Wiedergabe jetzt ebenfalls zu gute kommt. Den Klang kann ich gemessen am finanziellen Aufwand nur als atemberaubend empfinden.

Viel Spaß noch mit Deinem neuen Dreher (schöne Bilder)
Thomas
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Technics SL-10

Beitrag von Rudolf »

Liebe Drehteller-Freunde,

ich hab's (natürlich) getan. Und mir mit dem Technics SL-10 denjenigen Tangential-Plattenspieler ins Haus geholt, der auch im Museum of Modern Art in New York steht:

img_3398a0depj.jpg
img_3398a0depj.jpg (114.37 KiB) 63 mal betrachtet
img_3414awdep2.jpg
img_3414awdep2.jpg (151.79 KiB) 63 mal betrachtet
img_3411avgd0r.jpg
img_3411avgd0r.jpg (88.79 KiB) 63 mal betrachtet

Das dazugehörige, hervorragend beleumundete MC-System EPC 310 MC ist leider defekt und ich habe mich daher vorerst mit einem preiswerten AT 331 EP behelfen müssen. Ganz aussichtslos ist die Sache allerdings nicht, denn nach Beurteilung durch einen Fachmann befindet sich die Nadel noch in gutem Zustand: ein Drähtchen sei gerissen und deshalb erfolgt die Ausgabe nur auf einem Kanal. So etwas könne man aber reparieren lassen. Abgesehen von diesem kleinen Makel spielt der SL-10 auch mit dem von mir nachgerüsteten, preiswerten Audio Technica AT331EP spitzenmäßig. Ein klarer Daumen nach oben!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten