Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde,

in meinem Hörzimmer hat sich wieder etwas getan: Zwei Neumann KH 750 Subwoofer haben Einzug gehalten (wer findet sie? :wink: ).

img_0915adpkim.jpg
img_0915adpkim.jpg (179.59 KiB) 590 mal betrachtet
img_0889aeojx2.jpg
img_0889aeojx2.jpg (154.15 KiB) 590 mal betrachtet
img_0923atuj7s.jpg
img_0923atuj7s.jpg (133.53 KiB) 590 mal betrachtet

Wie's klingt und sich misst, werde ich im passenden Thread berichten:

viewtopic.php?p=176827#p176827

Viele Grüße
Rudolf
Bild
DocM
Aktiver Hörer
Beiträge: 126
Registriert: 04.12.2012, 09:53

Beitrag von DocM »

Hallo Rudolf,

Glückwunsch zum Uprade Deiner O410. Bin schon auf Deinen Bericht der Hörerlebnisse und bitte auch wenn möglich Messergebnisse gespannt. Ich schätze, dass die KH750 bei Dir verbleiben dürfen.

Der Workshop bei Neumann war doch sehr inspirierend...

Viele Grüße
Marcus
Bild
Mehrkanalfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2008, 23:43
Wohnort: Ludwigswinkel

Beitrag von Mehrkanalfan »

Hai Rudolf,

ich bin deinem Link gefolgt und hier gelandet. Mir wir immer klarer, das man verschiedene Lautsprecher für verschiedene Anwendungen zu brauchen scheint. Das sprengt leider den Rahmen und meine Frau würde kollabieren, wenn ich noch ein Paar dazu stellen würde.

Bei kurzem Hören einer B&W 801 hatte ich auch so ein Gefühl der britischen Lässigkeit. Man schöpft aus dem Vollen, ohne die Tradition zu vergessen. Es klang warm und weich, tiefgründig und unaufdringlich. Da dauert es vermutlich lang bis etwas nervt. So wird das mit deiner Wharfedale wohl auch sein. Auf das letzte bisschen Präzision kann man da gerne verzichten, zumal das hauptsächlich nur den Aufnahmeschrott verstärkt.

Viel Spaß mit deiner Multimusikanlage.

Gruß Torsten
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Neumann KH 80 DSP

Beitrag von Rudolf »

Werte Freunde,

die Mehrwertsteuer-Senkung hat mich veranlasst, auf meine alten Tage hin noch mal in HiFi-Equipment zu investieren. Da links und rechts meines Monitors noch zwei Plätze frei waren, lag es nahe, auch diese Freiräume zu füllen. Ein Anruf bei Reinhard (Hörzone) und tags darauf standen zwei Nahfeldmonitore bei mir:

neumannkh80cfsju44kkle.jpg
neumannkh80cfsju44kkle.jpg (115.55 KiB) 591 mal betrachtet

Klar, dass es Neumann KH 80 wurden. Zum einen hatte ich sie bereits beim letztjährigen Workshop in Wedemark hören und für sehr gut befinden dürfen, zum anderen bieten sie in Kombination mit meinen KH 750 Subwoofern viel künftiges Spiel- und Spaßpotential. Zunächst einmal dürfen sie auf meinem Schreibtisch solo ran. Das machen sie mit Bravour. :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3689
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Rudolf,
Rudolf hat geschrieben: 25.07.2020, 21:45 Klar, dass es Neumann KH 80 wurden. Zum einen hatte ich sie bereits beim letztjährigen Workshop in Wedemark hören und für sehr gut befinden dürfen, zum anderen bieten sie in Kombination mit meinen KH 750 Subwoofern viel künftiges Spiel- und Spaßpotential.
Moment mal, also Du planst, die Kleinen langfristig im Hörraum einzusetzen?
Rudolf hat geschrieben: 25.07.2020, 21:45 Zunächst einmal dürfen sie auf meinem Schreibtisch solo ran. Das machen sie mit Bravour. :D
Da spielen bei mir die kleinen Abacus ebenfalls mit Bravour, aber ich kann mir vorstellen, dass die KH 80 da eine ebenso gute Figur abgeben.

Viel Spaß damit und viele Grüße
Gert
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Gert,
Fortepianus hat geschrieben: 25.07.2020, 21:53 Moment mal, also Du planst, die Kleinen langfristig im Hörraum einzusetzen?
nicht wirklich; aber die potentielle Möglichkeit des Zusammenspiels mit den KH 750 war der Grund, weshalb ich mich für die KH 80 und nicht für die gewiss ebenso guten
kleinen Abacus
entschieden habe.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
nicos1
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2015, 12:24
Wohnort: Gusborn/Wendland

Beitrag von nicos1 »

Moin Rudolf,

Kombination mit den KH 750?

Ich dachte, diese Subs begöttern deine 410er

Gruß
Uwe
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Uwe,
nicos1 hat geschrieben: 25.07.2020, 22:02 Kombination mit den KH 750?

Ich dachte, diese Subs begöttern deine 410er
Um der Wahrheit die Ehre zu geben, benötigen die O 410 in meinem Hörraum nicht wirklich Subs. Aber das Experimentieren macht einfach Spaß - und nebenbei kann ich euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Die einen tauschen Kabel, ich lieber Lautsprecher. Da höre dann selbst ich Unterschiede. :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
nicos1
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2015, 12:24
Wohnort: Gusborn/Wendland

Beitrag von nicos1 »

Sehr weise die Entscheidung :cheers:

LS versus Kabel :roll:
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Ihr Beiden,

da kann ich Euch nur beipflichten,

Dir Rudolf, was die für mich hörbaren Unterschiede sind

Und deshalb Dir Uwe, was die Prioritäten angeht.

Bei mir spielt gerade Beethovens 6. Karajan mit den Berlinern.

Euch weiterhin Viel Spaß

Gruß

Uwe
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Rudolf,

wie es bei dir klingt, kann ich natürlich nicht sehen. Nicht sehen kann ich aber jegliche Art von Kabel (Neumanns, Telefon, Tastatur, Maus, Monitor) oberhalb Tischkante und das gefällt mir sehr gut :D

Viel Freunde beim Hören
Gruß Hironimus
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 579
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Rudolf,

Glückwunsch zu den KH80.
Das sieht bestimmt nicht nur gut aus sondern verspricht auch einen klasse Sound - selbst am PC.

Was sind denn das für schnuckelige Ständer?

Mich hatten die KH80 in Wedemark nachhaltig beeindruckt. In Verbindung mit dem KH750 war das richtig großes Kino. Natürlich immer im richtigen Abstand. Diese Kombi kann ich nur jedem empfehlen.

Gefällt mir sehr.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Hironimus,
Hironimus_23 hat geschrieben: 26.07.2020, 18:13 Nicht sehen kann ich aber jegliche Art von Kabel (Neumanns, Telefon, Tastatur, Maus, Monitor) oberhalb Tischkante und das gefällt mir sehr gut :D
die Kabel kann man sehen, wenn man von der Seite schaut:

img_0054auaksw.jpg
img_0054auaksw.jpg (117.27 KiB) 593 mal betrachtet

Ich werde sie aber noch mit schwarzen Kabelbindern an den Ständern befestigen.

Hier habe ich übrigens mein USB-Interface (Focusrite Scarlett) und den Netzwerk-Switch platziert. So kann ich die Lautstärke bequem mit einem Griff regeln:

img_0047anvjbk.jpg
img_0047anvjbk.jpg (103.99 KiB) 593 mal betrachtet

Hallo Matthias,
matia100 hat geschrieben: 26.07.2020, 18:22 Was sind denn das für schnuckelige Ständer?
Die nennen sich "Stageek Desktop Lautsprecher Ständer" und sind z. B. bei Amazon erhältlich.

Die Ständer gaben ehrlich gesagt den Anstoß zu den KH 80. Ich hatte ja schon mal Desktop-Lautsprecher (Abacus A-Box 5 und Neumann KH 120, siehe hier) und da war die Geschichte mit dem Unterbau etwas suboptimal. Die Stageek-Ständer bringen die Lautsprecher auf die richtige Höhe bzw. in die richtige Neigung und wirken dabei noch "luftig".

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Rudolf,

wenn es so klingt wie es aussieht, hast du alles richtig gemacht.
Dazu noch mit den Subs kombinierbar, falls es mal mehr sein sollte.
Alles super👌

LG Oliver
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo Rudolf,

Dein Schreibtisch-Setup gefällt mir auch sehr gut :cheers:
Vom Klang her bestimmt auch sehr schön, Glückwunsch.

Gruß Wolfgang
Bild
Antworten