Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5649
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Noch so ein Glücklicher!

Und das ohne oder mit raumakustischen Nachhallabstimmunsmaßnamen?
Unterhalb 60 Hz könnte da, messtechnisch gesehen, noch Optimierungspotenzial sein - subjektiv auch?

Gruß,
Winfried
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hallo Rudolf,
warum hast Du die Korrektur auf 30 gesetzt? Der Vorschlagswert von Uli ist 8. :oops:
Gruß Roland
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Franz,
Franz hat geschrieben:Kannst du auch mal die Rechnung per EBU3276 machen und zeigen? Danach hab ich berechnen lassen. Ist aber eher der Korridor für Studios.
der Studio-Korridor liegt nochmals um einiges unterhalb des Wohnraum-Korridors - den verfehlt unser Wohnzimmer deutlich!

Hallo Winfried,
wgh52 hat geschrieben:Und das ohne oder mit raumakustischen Nachhallabstimmungsmaßnamen?
ohne
Unterhalb 60 Hz könnte da, messtechnisch gesehen, noch Optimierungspotenzial sein - subjektiv auch?
ohne Acourate: ja, mit Acourate: nein (alles subjektiv natürlich). :D

Hallo Roland,
Tinnitus hat geschrieben:warum hast Du die Korrektur auf 30 gesetzt? Der Vorschlagswert von Uli ist 8. :oops:
die 30 cbm sind das zusätzliche Raumvolumen durch unseren L-förmigen Wohnraum. Bei Winfried waren es "nur" 8 cbm.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5649
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Rudolf,
Rudolf hat geschrieben:
wgh52 hat geschrieben:Unterhalb 60 Hz könnte da, messtechnisch gesehen, noch Optimierungspotenzial sein - subjektiv auch?
ohne Acourate: ja, mit Acourate: nein (alles subjektiv natürlich). :D
Eine Nachfrage zum besseren Verständnis: Wurde Deine veröffentlichte Messung MIT oder OHNE Convolverfilter gemacht? Falls "ohne", wäre die Messung "mit" Convolverfilter und falls "mit", wäre die Messung "ohne" natürlich im Vergleich zum subjektiven Eindruckes wertvoll. :roll:

Gruß,
Winfried
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Winfried,
wgh52 hat geschrieben:Eine Nachfrage zum besseren Verständnis: Wurde Deine veröffentlichte Messung MIT oder OHNE Convolverfilter gemacht? Falls "ohne", wäre die Messung "mit" Convolverfilter [...] natürlich im Vergleich zum subjektiven Eindruckes wertvoll. :roll:
klare Antwort: die Messung erfolgte über ein "nacktes" System ohne Korrekturfilter.

Bislang kenne ich keine einfache Möglichkeit, die Wirksamkeit von Acourate-Filtern zu messen, weil man zuvor den Messimpuls mit der Korrekturdatei falten und ihn dann über den LogSweepRecorder laufen lassen müsste. Uli wollte sich hierzu mal Gedanken machen ... :?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Rudolf hat geschrieben:Uli wollte sich hierzu mal Gedanken machen ... :?
Hat er natürlich auch, zumindest für 1-Weg-Systeme :mrgreen:
Nur eine Frage von Update.

Grüsse, Uli
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5649
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Rudolf,

vielleicht mißverstehen wir uns...

Also ich hab das so gemacht:
1. PC über SPDIF an den Convolvereingang, Boxen an Convolverausgängen
2. Messmikro über Mikrofonverstärker an den PC
3. Normaler Log Sweep
4. Ergebnisanalyse in Acourate (Dank an Uli!)

Ich verstehe nicht wo die Komplexität liegen sollte, denn Dein Convolver ist doch in den Signalweg eingeschleift, oder?

Es wird also lediglich einmal ohne Convolver (oder im bypass mode) und einmal mit Convolver im Signalweg der LogSweep vom PC abgespielt und mit dem Messmikro aufgenommen. Dann hätte man doch beide nötigen Dateien...

Gruß,
Winfried
PS: Ich habe bei meinem Aufbau übrigens keinen LogSweep ohne Convolver aufgenommen, sondern nur "mit" ... :roll:
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Winfried,

so, wie du es beschrieben hast, ist alles richtig - wenn man denn über einen dedizierten Hardware-Convolver verfügt.

Beim Sofware-Convolving ist dagegen das Problem, dass der LSR nicht über den Software-Convolver, sondern direkt über die ASIO-Schnittstelle ausgibt. Und auf diesem Stand war ich, als ich die den RT60-Kurven zugrunde liegenden Messungen durchführte.

Heute bin ich dank dem Volksconvolver auf einem ähnlichen Stand wie du. Damit kann ich sogar ganz ohne PC messen (OK, den Logsweep muss ich mir vorher am PC erzeugen und auf einen USB-Stick kopieren). Und dann kann ich auch so vorgehen wie du. Das habe ich aber noch nicht gemacht, weil ich mit der Messung abwarten möchte, bis ich eine kleinere Umräumaktion durchgeführt habe (das Highboard mit dem großen Glasfenster neben der rechten Box soll verschwinden). Danach gibt's neue Messungen mit RT60-Kurven (mit/ohne Acourate-Filter).

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Alex8529
Aktiver Neuling
Beiträge: 280
Registriert: 22.08.2010, 14:16

Beitrag von Alex8529 »

Rudolf hat geschrieben:Danach gibt's neue Messungen mit RT60-Kurven (mit/ohne Acourate-Filtern).
Guten Morgen Zusammen,
Guten Morgen Rudolf,

das wäre Klasse, das interessiert mich sehr.

Beste Grüße

Frank
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5649
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Alles klar Rudolf,

ich freue mich auch auf Vergleichsmessunggen und wenn/falls ich dazu komme mache ich das auch für meinen raum.

Gruß,
Winfried
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde,

obwohl mir meine kleinen Abacusse auch optisch sehr gut gefallen, empfinde ich das frontseitige Firmenschild als etwas zu prominent. Was also liegt näher, als es gegen unser Motto auszutauschen:

ah2ulbw.jpg
ah2ulbw.jpg (13.18 KiB) 76 mal betrachtet
ah3gmda.jpg
ah3gmda.jpg (39.03 KiB) 76 mal betrachtet

Ich hoffe, die Abacus-Schöpfer Karl-Heinz und Hanno Sonder werden mir wegen des "Rebrandings" nicht allzu böse sein. :oops:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Nachdem ich zuletzt eher an einer Verbesserung der Beschallung meines Schreibtisches gewerkelt hatte, habe ich nunmehr eine optische und eine raumakustische Maßnahme im Wohnzimmer getroffen.

Zunächst einmal habe ich uns einen HD-Receiver von Kathrein gegönnt, der es erlaubt, einen externen Infrarotsensor an einer Stelle außerhalb des Racks zu platzieren. Damit ist der letzte Schritt zur Schließung der frontseitigen Klappe unseres "Medienmöbels" von Ikea getan, denn der Sonos bzw. der Volksconvolver™ werden ohnehin bereits per WLAN eingeschaltet bzw. gesteuert:

Bild

Die raumakustische Maßnahme ist der Ersatz des gläsernen, schallharten Highboards auf der rechten Seite der Lautsprecher durch eine schwarze Minibar aus dem Möbelbestand meiner Eltern. Ich gehe davon aus, dass die darin eingelagerten Alkoholvorräte nicht vorrangig für die von mir konstatierte Verbesserung der Ortungsschärfe ausschlaggebend sind. Bei nächster Gelegenheit werde ich noch einen Mess-Sweep über die Anlage schicken und ein neues Acourate-Filter erstellen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
ILA
Aktiver Hörer
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2009, 18:45
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ILA »

Hallo Rudolf,

Danke für Dein Wohnraumupdate.

Schön, dass auch das silberfarbene DIY Böxchen Deiner Tochter ihren Ehrenplatz auf dem Regal im Wohnzimmer gefunden hat - ist immerhin Deine wertvollste Box. :) Welchen Namen hast Du denn dem Schmuckstück gegeben? Z.B. RLB09? ;)

Ach ja, neu einmessen darfst Du ja nun künftig öfter - je nach Pegelstand - Deiner Flaschen. :cheers:

Freu mich darauf, hier bald weiterlesen zu dürfen.

Sonnige Grüße

Oliver
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Lieber Rudolf,

Du machst das doch schon ziemlich geschickt - Respekt!

Die...
Rudolf hat geschrieben:...schwarze Minibar aus dem Möbelbestand meiner Eltern...
...steht da in der Ecke, so schwarz und würfelförmig, einem veritablen Sub doch nicht unähnlich.

Ein Wechsel fiele wahrscheinlich überhaupt nicht mehr auf. :mrgreen: Zwei, drei Wochen und ich würde es wagen.

Gruß,
Kai
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

aston456 hat geschrieben:Ein Wechsel fiele wahrscheinlich überhaupt nicht mehr auf. :mrgreen: Zwei, drei Wochen und ich würde es wagen.
Pssst.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten