Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Gert, hallo Christoph,

da schwirrt einem ja der Kopf, auf welchem Niveau meine bescheidene Anlagenmodifikation diskutiert wird!

Trotzdem beruhigend zu wissen, dass mit Gerts MOD auch aus technischer Sicht alles zum Besten steht - daran habe ich nach dem bislang Gehörten auch keinerlei Zweifel gehabt. :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Rudolf,
Rudolf hat geschrieben:...aber trotzdem: so vollständig hatte sich die Musik niemals zuvor von meinen Silbersands gelöst.
diese Modifikation Deiner M-Audio Soundkarte durch Gert (nehme ja an, dieses raffinierte Schaltungsdesign setzt der gute Gert auch in anderen Projekten ein, die mit dem Forum hier rein garnichts zu tun haben :wink:) zeigt uns wieder einmal mehr, wie man mit Änderungen an der Verstärker-Elektronik die Klangqualität erheblich verbessern kann, vorausgesetzt, man hat eine "Klanglupe" als Lautsprecher, die solche Änderungen auch hörbar werden lässt.

Beim Lesen Deines Berichtes fielen mir wieder so Aussagen in anderen HIFI-Foren ein, die da lauten "Jeder Verstärker klingt gleich" :roll: . Dazu kann ich nur sagen, in Abwandlung eines Zitats eines berühmten Bayern, eine dumme Behauptung wird nicht dadurch richtiger, dass man sie ständig wiederholt!

Eine Frage habe ich aber noch zum Umbau:

Deine M-Audio Soundkarte hat ja nur Cinchausgänge, mit welchem Kabel gehst Du denn jetzt in die FM 303? Bisher waren ja da bei Dir TMR Ramses XLR-Kabel im Einsatz.

Viel Spass weiterhin mit diesem audiophilen Upgrade!

Gruss
Sigi
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Kienberg hat geschrieben:Eine Frage habe ich aber noch zum Umbau:

Deine M-Audio Soundkarte hat ja nur Cinchausgänge, mit welchem Kabel gehst Du denn jetzt in die FM 303? Bisher waren ja da bei Dir TMR Ramses XLR-Kabel im Einsatz.
Hallo Sigi,

ich setze schon seit längerem das A-120 von Funk-Tonstudiotechnik ein:

a-120-stereo0utm.jpg
a-120-stereo0utm.jpg (16.67 KiB) 75 mal betrachtet

Der Grund für den Austausch war allein die Sperrigkeit des TMR Ramses, das sich nicht gerade geschmeidig verlegen lässt. "Klangliche" Unterschiede? Im Nachhinein sehr schwierig zu beurteilen, aber gefühlsmäßig würde ich dem Ramses klitzekleine Vorteile einräumen, die aber im Bereich eines Irrtums liegen können und mir den Preisunterschied von mehreren Hundert Euro nicht wert wären.

An den Cinchausgängen der M-Audio-Karte setze ich derzeit noch XLR-Adapter ein. Ich werde mir aber demnächst Cinch-Stecker an das A-120 löten.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Ich bin es ja schon gewohnt, dass Gert schnell und perfekt arbeitet, aber diese Aktion schlägt dem Fass den Boden aus: den Sonos am Mittwoch verschickt und ihn heute (Samstag) mit 12V-Triggerausgang wieder zurück erhalten!

Hier ein Bild, wie das Ganze im Zusammenspiel mit einer Steckerleiste aussieht, die ihrerseits über einen 12V-Triggereingang zur Schaltung mehrerer 230V Steckdosen verfügt:

sonosmodrf9g.jpg
sonosmodrf9g.jpg (53.45 KiB) 74 mal betrachtet

So kann ich sowohl die FM 303 (über das 12V-Steckernetzteil) als auch den Acourate-Rechner ein- bzw. ausschalten und zwar entweder über die am Sonos befindliche Mute-Taste oder alternativ über den iPod Touch:

sonosappdcru.jpg
sonosappdcru.jpg (18.65 KiB) 74 mal betrachtet

Dank Gert heißt es nun entspannt zurücklehnen und Musik genießen ... :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Rudolf,
Rudolf hat geschrieben:Ich bin es ja schon gewohnt, dass Gert schnell und perfekt arbeitet, aber diese Aktion schlägt dem Fass den Boden aus: den Sonos am Mittwoch verschickt und ihn heute (Samstag) mit 12V-Triggerausgang wieder zurück erhalten!
da hatte ich doch die ganze Nacht von Donnerstag auf Freitag Zeit :mrgreen: .
Dank Gert heißt es nun entspannt zurücklehnen und Musik genießen ... :D
Dem entnehme ich, dass alles so funktioniert wie geplant. Davon war ich zwar ausgegangen, da ich aber die Steckerleiste nicht zum Test hatte, sondern sie nur mit einer Widerstands-LED-Kombi nachstellen konnte, bleibt eben immer eine winzige Unsicherheit. Die aber, wie ich hoffe, unbegründet war.

Viel Freude mit der neuen "Minimallösung" und ein schönes Restwochenende
Gert
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde,

manch einer wird meine Begeisterung für die kleine Abacus A-Box 5 mitbekommen haben. Sowohl bei unserem Besuch der Audio-Redaktion als auch in unserem Wohnzimmer konnte mich der aktive Mini begeistern. Sie hierzu auch meinen Bericht Kleiner Zwerg ganz groß: Abacus A-Box 5.

Unser Wohnzimmer ist aber bereits durch den Platzhirschen FM 303 bestens besetzt und so hieß es probieren, ob denn die A-Box 5 auch auf meinem Schreibtisch zu ihrer gewohnten Form auflaufen würde.

Natürlich habe ich als erstes für's Forums-Foto meinen Schreibtisch aufgeräumt, um anschließend den Sonos ZP 100 nach oben zu befördern. Der ist normalerweise unterhalb der Schreibtischplatte aufgehängt und dient, da er über eine eingebaute Endstufe verfügt, der Befeuerung meiner passiven Braunboxen, die ich zur Raumbeschallung auf dem neben dem Schreibtisch platzierten Highboard stehen hatte. Aber damit sollte ja jetzt Schluss sein. (Der ZP 100 musste einzig aus dem Grund an die Oberfläche, weil ich keine ausreichend langen NF-Kabel mehr hatte.)

schreibtisch18cwj.jpg
schreibtisch18cwj.jpg (68.35 KiB) 73 mal betrachtet

Wer den Sonos-Thread verfolgt hat, weiß, dass die Analogausgänge der Zoneplayer variabel und damit zur direkten Ansteuerung von Aktivlautsprechern geeignet sind. Leider hapert es aber mit der Qualität des Analogausgangs, so dass zu befürchten war, dass mein Test mit einer Schlappe enden könnte. Nicht umsonst bietet Gert ein optionales Analog-Upgrade für die Vorstufen-Sektion des Sonos an.

schreibtisch2hfor.jpg
schreibtisch2hfor.jpg (94.7 KiB) 73 mal betrachtet

Ich muss gestehen, dass mir schon etwas mulmig wurde, als ich so dicht vor meiner Nase die plötzlich gar nicht mehr so klein erscheinenden Monitore stehen hatte - natürlich mit Neigung nach oben. Diese Neigung muss übrigens gar nicht stark ausfallen, wie ich mich durch Hin- und Herneigen der Lautsprecher auf einfache Weise überzeugen konnte: an der räumlichen Staffelung änderte sich nichts.

Nachdem nun alle Verbindungen hergestellt waren, konnte ich mich zunächst von der Funktionalität der Einschaltautomatik überzeugen. Ohne zu murren legten die beiden los ...

... und sofort wurde klar, dass mein ca. 15 qm großes Arbeitzimmer durch die untersten Bässe angeregt wurde. Bei einer Einstellung des "Roll-offs" bei 32 Hz war wieder Ruhe da unten ... und dann war sie wieder da, diese frappierende Räumlichkeit!

Ich will nun nicht all meine Jubelarien aus dem eingangs erwähnten Bericht wiederholen. Es erscheint mir aber wichtig zu erwähnen, dass ich trotz eines Hörabstandes von nur. ca. 70 cm niemals den Eindruck bekomme, dass hier zwei Chassis spielen. Die Wiedergabe ist vielmehr aus einem Guss.

Und ja, auch der Sonos spielt der kleinen Abacus bestens zu. Da ist aber mit Sicherheit noch Luft drin. Nun hätte ich ja eventuell die Möglichkeit, den ZP 100 genauso wie meinen ZP 80 im Wohnzimmer gertifizieren zu lassen. "Eventuell" deshalb, weil der ZP 100 unter Umständen anders aufgebaut ist als der ZP 80 und das selbst für unseren Großmeister eine gehörige Frickelei bedeuten könnte.

Ich plane daher lieber Neuland zu beschreiten und mir einen externen USB-Wandler in Form des NuForce µDAC-2 zuzulegen.

b_455mitd.jpg
b_455mitd.jpg (21.48 KiB) 73 mal betrachtet

Damit könnte ich per Foobar direkt vom Notebook aus musizieren und hätte zudem die Möglichkeit, mir für meinen Hörplatz einen Acourate-Filter zu erstellen und diesen per Foobar Convolver-Pugin in den Wiedergabeweg einzuschleifen. Und der ZP 100 könnte zu unserer Tochter wandern, die gerne Napster in ihrem Zimmer empfangen würde.

Die "Größe" (im Leben ist alles relativ) der Abacus stört mich inzwischen schon nicht mehr, viel zu faszinierend sind deren Wiedergabequalitäten. Jetzt hängt alles von meiner Familie ab, ob die beiden an Ort und Stelle bleiben dürfen. Aber zur Weihnachtszeit ist man hoffentlich etwas gnädiger als sonst! :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Lieber Rudolf,

es ist schon frappierend, was man aus ehemals schmucklosen Kellerräumen machen kann.

Mit ein wenig Liebe zum Detail kann das wirklich wohnlich aussehen. Respekt!
Rudolf hat geschrieben:Das empfinde ich ganz genauso - wobei ich in meinem Falle das "will" durch "kann" ersetzen würde.
Und wird aus dem "kann" hoffentlich auch ein "darf". :mrgreen:

Gruß,
Kai
HearTheTruth
Aktiver Hörer
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2010, 22:54
Wohnort: NRW

Beitrag von HearTheTruth »

Hallo Rudolf

Ich finde es sehr schlüssig, wenn Du Dein Augenmerk betreffs Deiner Zweitanlage auf den NuForce µDAC-2 richtest. Wie Hans ja kürzlich schrieb, haben wir uns bei Christoph Zingel verschiedene DACs angehört,u.a. auch den NF. Mir persönlich hat er ausgezeichnet gefallen und ich bin mir sicher, er harmoniert in allen Belangen sehr zufriedenstellend mit Deinen ABACÜSSEN. Du bist auf dem Weg zu einer super Arbeitszimmer-Beschallung, Du kannst ja später immer noch eine "Gertifizierung" erfragen. :lol:

Rolf

PS:
Wie findest Du die Mittenwiedergabe der ABACUS? Das ist der einzige Punkt, in dem ich mich noch näher hineinhören muss. Das kann aber selbstredend auch nur eine normale Hörumstellung bei mir sein, da von anderer Stelle vorher RA bedingt des Guten zuviel getan wurde. Ich lass mir aber für eine abschließende Beurteilung Zeit, da ich arbeitsbedingt zudem ziemlich eingespannt bin und eigentlich nur nachts zum hören komme, wo andere Engel schon schlafen :lol: .
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Rolf,
HearTheTruth hat geschrieben:Wie findest Du die Mittenwiedergabe der ABACUS?
habe mich mal näher mit der Mittenwiedergabe befasst - natürlich mit meinem Standard-Testtrack Further Up The Road von Johnny Cashs American V - A Hundred Highways. Ich kann nichts Verdächtiges entdecken, Johnny Cashs Stimme kommt für meinen Geschmack weder zu dick noch zu dünn daher.

Aus dem Gedächnis würde ich allerdings sagen, dass mir meine FM 303 über meinen gertifizierten Sonos doch ein paar Details mehr offenbart. (Zur Erinnerung: die Abacus hängen derzeit am Analogausgang meines unmodifizierten Keller-Sonos. Also warten wir mal die Ankunft des NuForce µDAC ab. :D )

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

USB-Wandler NuForce µDAC

Beitrag von Rudolf »

Heute ist der NuForce µDAC eingetroffen - ich hatte ihn direkt bei der Importquelle (Christoph Zingel) geordert.

Nach ihrem vorherigen Wohnzimmer-Auftritt im Reich meiner FM 303 dürfen sich die Abacusse gegenüber dem µDAC nunmehr vorkommen wie Jonathan Swifts Gulliver als Riese in Liliput:

udacifhc.jpg
udacifhc.jpg (34.98 KiB) 72 mal betrachtet

Der µDAC ist Plug & Play, zumindest mein Windows 7 hat nach dem Einstöpseln des USB-Kabels die Gerätetreiber direkt gefunden und schon kann es los gehen - dachte ich zumindest, aber die A-Box 5 übten sich zunächst in stoischem Schweigen. Klar doch, ich musste den neuen Ausgabekanal erst noch in den Foobar-Einstellungen auswählen. Aber dann ging's richtig los!

Vor allem mit "druckvoller" und "farbiger" würde ich nun die Darbietung der Abacus am µDAC gegenüber dem analogen Ausgang des nicht-gertifizierten Sonos beschreiben. Der µDAC - das darf ich ohne längeres Einhören feststellen - erfüllt für ca. 120 € seinen Zweck als Zuspieler der A-Box 5 perfekt.

Ich bin's zufrieden, zumal die Abacusse nun auch von meiner Familie ein unbefristetes Aufenthaltrecht erhalten haben. :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Rudolf,

Schick! Das ist dann ja schon die zweite überzeugende Minimal-Lösung, und sieht noch richtig gut aus. Natürlich wichtiger: eine solche Klangqualität auf dem Schreibtisch hat sicherlich nicht jeder!

Verwaltet foobar bei Dir eigentlich den Musikordner auf der NAS als Media-Library, greift also z.B. über WLAN auf dieselbe Musik zu wie der Wohnzimmer-Sonos? Oder hörst Du direkt von der Notebook-Festplatte?

Und: kann der µDAC eigentlich auch HD, und bis zu welcher Auflösung? Bisher hab ich es immer so verstanden, daß Du bei noch geringem Programm-Angebot HD-Downloads eher als Rand-Thema betrachtest. Das wird allerdings inzwischen immer mehr!


Martin
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Rudolf,

erstmal Dank für Deinen Bericht zur neuen "Schreibtischabhöre" und viel Spass damit. :cheers:

Ich bin im Büro immer noch bei meinen Genelec-BR-Lautsprechern, die einem Abacus A5 nicht das Wasser reichen können (dafür können sie aber ordentlich "Wind" machen ... BR halt ... :wink: )
Rudolf hat geschrieben:Vor allem mit "druckvoller" und "farbiger" würde ich nun die Darbietung der Abacus am µDAC gegenüber dem analogen Ausgang des nicht-gertifizierten Sonos beschreiben. Der µDAC - das darf ich ohne längeres Einhören feststellen - erfüllt für ca. 120 € seinen Zweck als Zuspieler der A-Box 5 perfekt.
Das ist natürlich sehr interessant, der kleine µDAC zeigt dem Sonos-DAC klar auf, wo's langgeht ... ich hab's ja immer gesagt, ein Sonos ohne Gerts genialen Eingriff ist eine 08/15-Mulitiroom-Beschallungsanlage :wink: :mrgreen: ... nix um konzentriert Musik zu geniessen.

Gruss
Sigi
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Martin,
martino hat geschrieben:Verwaltet foobar bei Dir eigentlich den Musikordner auf der NAS als Media-Library, greift also z.B. über WLAN auf dieselbe Musik zu wie der Wohnzimmer-Sonos? Oder hörst Du direkt von der Notebook-Festplatte?
Ich kann sowohl auf meine Notebook-Festplatte als auch per WLAN auf die Netzwerkfestplatte zugreifen. Funktioniert tadellos.
Und: kann der µDAC eigentlich auch HD, und bis zu welcher Auflösung?
Der µDAC spielt bis 24/96kHz; das sollte erst mal reichen!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde,

die Nachhallzeit RT60 besagt, wie lange es für die jeweilige Frequenz dauert, bis sich ihr Pegel um 60 dB verringert hat. Sie wird gerne verwendet, um die "Tauglichkeit" eines Hörraumes zur Musikwiedergabe zu bestimmen. Nun hat Uli in seiner wunderbaren Acourate Audio Toolbox die mächtige Funktion "Reverberation Time Calculator" eingebaut, siehe auch unser Thema Nachhallzeit RT60 mit Acourate bestimmen. Weshalb die RT60 nicht also auf Knopfdruck ermitteln, wenn man die für die Erstellung von Acourate-Filtern notwendigen Impulsmessungen eh' schon durchgeführt hat?

Und das kommt bei mir raus:

rt60a5mva.jpg
rt60a5mva.jpg (81.41 KiB) 71 mal betrachtet

Unser Wohnzimmer liegt anscheinend ziemlich genau im DIN-Korridor für Musikwiedergabe. Ahh, jetzt klingt's gleich nochmal besser. :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Kannst du auch mal die Rechnung per EBU3276 machen und zeigen? Danach hab ich berechnen lassen. Ist aber eher der Korridor für Studios.

Gruß
Franz
Bild
Antworten