Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Rudolf hat geschrieben:Liebe Drehteller-Freunde,

ich hab's (natürlich) getan. Und mir mit dem Technics SL-10 denjenigen Tangential-Plattenspieler ins Haus geholt, der auch im Museum of Modern Art in New York steht:
Hi Rudolf,

so wie Du ihn und das andere Equipment aufgebaut hast, könnte man glatt meinen, dass die Fotos in eben diesem Museum of Modern Art aufgenommen wurden.

Schick! :cheers:

Viele Grüße
Matthias
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo Rudolf,

bildhübsches Gerät, hinter dem ich eine Zeit lang auch mal her war. Glückwunsch!

Gruß,
Swen
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4935
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Danke Matthias,
Matty hat geschrieben:Hi Rudolf,

so wie Du ihn und das andere Equipment aufgebaut hast, könnte man glatt meinen, dass die Fotos in eben diesem Museum of Modern Art aufgenommen wurden.
das mit dem Museum meint meine Frau auch. Ist von ihr allerdings nicht als Kompliment gedacht. :(

OK, ist für manchen vielleicht ein bisschen zu viel Stahl-Beton-Optik. Der Gegenentwurf, der mir übrigens ebenfalls gut gefällt, wären Lautsprecher und Plattenspieler mit Holzfurnier, dann allerdings in einem gemütlichen Wohnzimmer. Da darf ich mit meinen Audiogeräten aber leider nicht mehr rein.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4935
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Danke Swen,
jackelsson hat geschrieben:Hallo Rudolf,

bildhübsches Gerät, hinter dem ich eine Zeit lang auch mal her war. Glückwunsch!
es ist übrigens gar nicht so schwer, den SL-10 zu einem einigermaßen günstigen Kurs zu ergattern. Viele Käufer haben Angst vor dem Versand von Plattenspielern. Das hält die Preise niedrig. Bei den Technics Playern SL-7 und SL-10 ist es nach meiner Erfahrung mit dem Versand aber vollkommen unproblematisch, weil sich a) der Tonarm verriegeln lässt und b) die geschlossene Haube den Plattenteller fest in Position hält. Eine logische Konsequenz aus der Tatsache, dass diese Player auch für den Vertikalbetrieb konzipiert sind. Der quarzgeregelte Direktantrieb ist eh unkaputtbar. Also nur ran an den Speck!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9142
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,

so ein Vertikalspieler war um 1980 die spektakuläre Alternative, die besondere Klangmanipulation erlaubt. Die feste Wand im Rücken mag zunächst vorteilhaft erscheinen, allerdings sind die Haube und Schallplatte mit den Bässen in derselben Polarisationsebene, fangen die Bässe rückkopplungsmäßig stärker ein, zumal an der Wand auch noch ein Druckmaximum ist. Dann doch lieber Horizontalbetrieb ...

1973 oder 74 habe ich am Dual-Stand der Hannovermesse den 701 in einer großen kardanischen Aufhängung gesehen, um alle Achsen langsam geschwenkt - die Schallplatte war an den Teller geklemmt, der Arm spielte in jeder Lage die Platte ab (statisch ausbalanciert, Auflagedruckeinstellung mit Feder).

Vertikalbetrieb hat sich langfristig nicht behauptet, was Tangential-Tonarme betrifft, ist die Situation ob der Vielfalt der Prinzipien beeindruckend.

Grüße
Hans-Martin
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Rudolf hat geschrieben:es ist übrigens gar nicht so schwer, den SL-10 zu einem einigermaßen günstigen Kurs zu ergattern.
Hallo Rudolf,

ja, zu bekommen ist ein SL-10 schon immer mal wieder, wobei man dann aber auch Glück haben muss, dass der Zustand stimmt.

Aber bei mir ist in der "ernsthaften" Anlage halt schon seit längerem Bohrinsel angesagt (wie hier mal erwähnt: viewtopic.php?p=153322#p153322), und in der Zweitanlage läuft schon länger ein Dual 721. Da ist irgendwie kein Platz mehr für einen Technics, so hübsch ich den auch finde ... :)

Gruß,
Swen
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4935
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

jackelsson hat geschrieben:Aber bei mir ist in der "ernsthaften" Anlage halt schon seit längerem Bohrinsel angesagt (wie hier mal erwähnt: viewtopic.php?p=153322#p153322)
Hallo Swen,

wie ich sehe, betreibst du unser Hobby wesentlich kompromissloser als ich ... :cheers:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4935
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Saba CSP 350

Beitrag von Rudolf »

Hallo zusammen,

meine Plastikbombersammlung hat mit dem Saba CSP 350 einen weiteren Neuzugang erhalten:

img_3477aqpclk.jpg
img_3477aqpclk.jpg (120.5 KiB) 33 mal betrachtet

Mit dem Audio Technica AT 51 E verfügt der Saba über einen guten Tonabnehmer. Und natürlich über einen Direktantrieb! :D

Detailansichten zum CSP 350 gibt es hier: viewtopic.php?p=162074#p162074

Viele Grüße
Rudolf
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo Rudolf,

auch wenn schwarz optisch nicht ganz in Deine Anlage passt, aber eigentlich wäre die nächste Station bzw. Eskalationsstufe jetzt ein Sony PS-X800 oder der Nachfolger PS-X555ES. Tolle Teile!

Gruß,
Swen
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4935
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Swen,

vielen Dank für die Tipps. Es gibt da so einige hochwertige Tangentialplattenspieler, die noch in Frage kämen. Aus Platzgründen und auch zur Schonung meines Geldbeutels habe ich jedoch entschieden, mich auf (preiswerte) Midsize-Geräte zu beschränken. Und auch da ist jetzt langsam Schluss. :wink:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4935
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Schallplattenregal

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde,

zur besseren Übersicht mal ein Bild von meinem Schallplattenregal:

img_3463alfig2.jpg
img_3463alfig2.jpg (116.7 KiB) 32 mal betrachtet

Es könnte der Eindruck entstehen, dass ich inzwischen über mehr Plattenspieler als Schallplatten verfüge, aber keine Sorge: Der größte Teil meiner Sammlung befindet sich in Kisten, an denen ich mich derzeit "abarbeite". Ob sie dann dauerhaft in mein Hörzimmer einziehen werden, muss ich mir noch überlegen. Denn was sagen ansonsten meine unzähligen CDs, die sich ebenfalls in Kisten befinden?

Viele Grüße
Rudolf

PS: Mir fällt gerade auf, dass sich im Regal ganz unten noch ein Technics SL-5 befindet, den ich bislang gar nicht vorgestellt habe. Das hole ich demnächst nach. Aber auch gut zu sehen, dass die Bude jetzt voll ist.
Bild
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

Rudolf hat geschrieben:
PS: "Aber auch gut zu sehen, dass die Bude jetzt voll ist."
Lieber Rudolf,

Du könntest ja die spärlich verteilten LPs dichter zusammenstellen und den dann gewonnenen Platz für weitere Schallplattenspieler nutzen. Da passen mindestens noch 3 Stück übereinander. :)

Liebe Grüße aus Hamburg
Holger
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4935
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Holger,

ja, diese Gefahr besteht natürlich. Aber das Gute ist, dass die meisten Midsize-Dreher zu breit sind für das Kallax-Regal von Ikea. :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo Rudolf,

beeindruckende Sammlung an Drehern! :D

...aber die Beauty Queen in der Meute ist und bleibt der Technics SL-10.

Gruß,
Swen
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4935
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Phonopre Schiit Mani

Beitrag von Rudolf »

Hallo Swen,
jackelsson hat geschrieben:... aber die Beauty Queen in der Meute ist und bleibt der Technics SL-10.
da stimme ich dir zu! Durch ihn bin ich erst richtig auf den Geschmack gekommen.

Bestimmt fragt ihr euch bereits seit geraumer Zeit, womit ich denn die Phono-Signale verstärke. Nun, dies erledigt der allseits geschätze Schiit Mani, der sein Werk dezent im Hintergrund (im Schatten meiner U-Steine) verrichtet.

img_3467am8di2.jpg
img_3467am8di2.jpg (112.55 KiB) 31 mal betrachtet

Der Größenvergleich mit dem nicht gerade riesigen Abacus AroioSU:

img_3474anee8j.jpg
img_3474anee8j.jpg (77.02 KiB) 31 mal betrachtet

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten