Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Rudolf,
das sieht ja absolut grandios aus.
Gefällt mir sehr sehr gut, richtig genial. :cheers:

Gruß Harald
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Lieber Rudolf,

das ist ja wirklich sehr schön und anheimelnd geworden! Gratulation und viel Freude im und am Hörraum!

Und: Pass auf Deine Partnerschaft nicht zu sehr zu vernachlässigen :wink: :cheers:

Grüße,
Winfried

5348
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo Rudolf,

ein sehr schönes Hörambiente hast du dir da geschaffen. Du warst schneller als ich und schöner ist es wohl auch. Was mir besonders gefällt, ist die Schlichtheit deiner gesamten Anlage, kurze Wege, kein Elektronikverhau und dann natürlich der Philips CD 100.

Viele Grüße Andreas
Bild
Mehrkanalfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2008, 23:43
Wohnort: Ludwigswinkel

Begeisterung

Beitrag von Mehrkanalfan »

Super toll, so macht das Hören richtig Spaß. Das Auge hört mit. :cheers:

Gruß Torsten
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Tolle Bildumsetzung, grandios.
Nach meinem persönlichen Geschmack wäre nun die Kirsche auf der Torte, wenn die Anlage nicht auf diesen Betonsteinen, sondern auf einem Longboard im passenden Holzton zum Kirchengestühl stehen würde.
Beste Grüße,
Rainer
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Rudolf,

nimmst Du Untermieter? Wünderschön.

Chapeau und Glückwunsch

Uwe
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Hallo Rudolf,
sehr geschmackvoll. Da bekommt bestimmt jede Aufnahme eine bessere räumliche Tiefe.

Viele Grüße
Markus
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Rudolf,

da fällt mir nichts anderes ein als zu sagen "GRANDIOS"!

gruss Dirk
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo Rudolf,

sehr schön gemacht. Die Betonwürfel und Ständer haben mir schon immer gefallen. Schlicht und klar.
Ich kann mir vorstellen , dass der optische Eindruck durch das Bild tatsächlich bei dem Eindruck von "Tiefe" unterstützt. Speziell wenn Du Orgelkompositionen aus der Barockzeit hörst :D .

Viele wunderbare Musikstunden und Donnywochen in dem bequemen Sessel. :cheers:

Dietmar
Bild
nicos1
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2015, 12:24
Wohnort: Gusborn/Wendland

Beitrag von nicos1 »

Moin Rudolf,

Kompliment, passt wunderbar zu deinem Musikgeschmack.
Nun noch zwei Standkerzen, Licht aus und träumen.

Schöne Grüße

Uwe :cheers:
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde,

herzlichen Dank für euer positives Feedback. :cheers:

Meine Frau und ich waren vor einigen Jahren für ein verlängertes Wochenende in Trier. Schon damals hatte uns die Konstantinbasilika mächtig beeindruckt. Es ist ein Ort, an dem man die Stille "atmen hören" kann. Ein Orgelkonzert wurde uns leider nicht zuteil. Die Idee eines "Orgelbildes" hatte ich bereits seit geraumer Zeit, aber es passte einfach nicht in mein altes Hörzimmer, weil es dann ein Fenster verdeckt hätte. Alternativ zur Eule-Orgel in der Konstantinbasilika stand noch die große Domorgel im Speyrer Dom zur Auswahl, zumal sie von meinem verehrten Kirchenbaumeister Gottfried Böhm entworfen wurde:

speyrerdomorgelrjftl.jpg
speyrerdomorgelrjftl.jpg (46.29 KiB) 3470 mal betrachtet

Das wäre dann vielleicht zu viel Betongrau geworden. Den Ausschlag für die Konstantinbasilika ergab aber vor allem der voraus gegangene Besuch.
Hironimus_23 hat geschrieben: 23.09.2022, 20:02 Hast Du die Fotodatei vorgeben und davon wurde ein Sonderdruck erstellt oder gab es das Bild schon fertig?
Bei der Recherche nach einer guten Aufnahme bin ich auf den Architekturfotografen Roland Halbe gestoßen, von dem ich das Bild für den Fotodruck lizensiert habe. Den Druck auf Keilrahmen habe ich bei wir-machen-druck.de in Auftrag gegeben.
180x160cm?
Exactemente!
RainerD hat geschrieben: 24.09.2022, 05:56 Nach meinem persönlichen Geschmack wäre nun die Kirsche auf der Torte, wenn die Anlage nicht auf diesen Betonsteinen, sondern auf einem Longboard im passenden Holzton zum Kirchengestühl stehen würde.
Das wäre sicherlich eine perfekte Kombination. Aber so weit möchte ich es nicht treiben, denn ...
wgh52 hat geschrieben: 23.09.2022, 21:09 Pass auf Deine Partnerschaft nicht zu sehr zu vernachlässigen :wink: :cheers:
Winfried hat da schon ins Schwarze getroffen. Obgleich regelmäßige Kirchengängerin, ist meine Frau skeptisch. Sie befürchtet, dass der Blick auf die Eule-Orgel zum Anlass ausgedehnt(er)er Hörsessions werden könnte. Ich muss mich also beherrschen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

Hallo Rudolf,

auch aus Hamburg ein großes Kompliment für die ästhetisch sehr schön reduzierte Lösung Deiner Musikleidenschaft. Hast Du beim eigentlichen Musikhören die Augen geschlossen oder schaust Du auf das Bild?

Das Thema "trinaurale Wiedergabe" wurde optisch vom Orgelbauer mit der Dreiteilung der Orgelpfeifen und wahrscheinlich auch akustisch wunderbar umgesetzt, so dass Du Dir diesbezüglich keine Gedanken mehr machen musst.

Viele Grüße
Holger
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Holger,

das Bild der dreiteiligen Eule-Orgel ist mein Beitrag zur trinauralen Wiedergabe, denn das Auge hört bekanntlich mit. :wink:

Allerdings nur wenn es geöffnet bleibt, wobei ich zugeben muss, dass dies bei mir nicht immer der Fall ist.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Ronini
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 15.02.2013, 23:28
Wohnort: Trier

Beitrag von Ronini »

Hi Rudolf,

ja sowas, die Basilika, auch einer meiner Lieblingsorte :cheers:

Obwohl ich den Raum mit seiner Halligkeit eigentlich für Konzerte schwierig finde (es klingt zunächst etwas entfernt und manchmal etwas undefiniert in den Details, aber man hört sich andererseits schnell darauf ein), fallen mir da aus der Zeit, als das Mosel-Musikfestival noch geklotzt hat, absolute Sternstunden ein:
  • Beethovens Missa Solemnis (habe ich mir direkt danach noch einmal in einer Wiederholung der Aufzeichnung im Public Viewing an der Außenfassade angeschaut und -gehört),
  • Brittens War Requiem (quasi im Surround-Sound mit dem Knabenchor hinter einem und das Kammer-Ensemble seitlich),
  • Mahlers Zweite (inkl. der damals neuen Orgel, absolut monströs und regelrecht zerschmetternd der Klang in der Schlussapotheose) und schließlich
  • im Rahmen von "Nachts in der Basilika" ein A-Cappella-Ensemble (das Hilliard Ensemble wahrscheinlich, ich erinnere mich leider nicht mehr an den Namen), die durch die Gänge zwischen den Stuhlreihen gehend zu Viert den ganzen riesigen Raum zum Resonieren gebracht haben und wie ein kompletter Chor klangen. Das war wirklich das Irrste, was ich jemals zu hören bekommen habe.
Glückwunsch zu dem schönen Raum!

Lieben Gruß aus Trier

Joachim
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Ronini hat geschrieben: 25.09.2022, 17:26 Obwohl ich den Raum mit seiner Halligkeit eigentlich für Konzerte schwierig finde …
… deshalb sind meine Frau und ich bei unserem Besuch des diesjährigen „Mosel-Musikfestivals“ in Trier am 13. August gleich ausgewichen auf Openair und haben uns die „Jazzrausch Bigband“ in der „Lokrichthalle“, im ehemaligen Bahnausbesserungswerk, bei besten äußeren Bedingungen angeschaut:

Bild

Bild

Am späteren Abend wurde dann im Nahfeld getanzt:

Bild

@Rudolf
Die Hauptorgel im Trierer Dom ist ebenfalls beeindruckend, von einer schlichten Schönheit und vielleicht ein weiteres Poster wert ...

Bild

Gruß,
Raimund
Bild
Antworten