Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

vidaxl.de hat geschrieben:Mit einer natürlichen Betonoptik wird dieser Hocker zweifellos eine perfekte Ergänzung für eine gemütliche Umgebung

:mrgreen:
Passt aber wirklich gut zu den Silbersand und zum Teppich bei Dir. Sieht gut und minimalistisch aus. Irgendwie wie ein HighTech Schwarz-Weiß Bild mit ein paar farbigen Lämpchen. :D

Grüße
tom
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Tom,

das Ambiente kommt auf den Bildern kühler rüber als es eigentlich ist. Und was man nicht sehen kann: dank Uli kommt jetzt zusätzliche Wärme aus den Lautsprechern. :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Hallo Rudolf,

genau das waren meine Bedenken, dass, wenn Du schmalbandig den Oberbass anhebst, Du den Klang kolorierst. Glückwunsch, dass es breitbandig geklappt hat. Reichen +1.5dB für "Es darf nämlich ruhig ein bisschen mehr sein" aus?

Die Würfel sind ja wirklich aus Beton! Da hast Du Dir hoffentlich keinen Bruch gehoben? Sieht sehr technisch aus und gefällt mir auch. Danke für den Link.

Viele Grüsse
Markus
Bild
rolodex
Aktiver Hörer
Beiträge: 181
Registriert: 03.02.2012, 16:32
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von rolodex »

Die Betonwürfel werden nicht massiv sein. Der Preis von 40,99 € bei freier Lieferung spricht dagegen. Andernfalls dürften sie bei ca. 150 kg liegen.

Schon die Optik der Anlage ist vielversprechend. Gefällt mir sehr gut.

Gruß, Gerd
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Markus hat geschrieben:Hallo Rudolf,
genau das waren meine Bedenken, dass, wenn Du schmalbandig den Oberbass anhebst, Du den Klang kolorierst. Glückwunsch, dass es breitbandig geklappt hat. Reichen +1.5dB für "Es darf nämlich ruhig ein bisschen mehr sein" aus? ...
Ich denke, das ist reine Geschmacksfrage. Ich finde 1,5db wenig. Habe fast die gleiche Kurve wie die von Uli, nur schon ab ca. 300 Hz +3db. Ich höre aber auch eher "Rock"-lastig.

Gruß Jörg
Bild
Mega-Lupe
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 04.02.2011, 22:58

Beitrag von Mega-Lupe »

Öhh, eine Frage, der AroioSU hat seinen Platz zwar sicherlich wegen seiner Funktionalität gefunden, aber auch in klanglicher Hinsicht überzeugt er? War es zuvor ein Mytek DAC?
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Ralf,

nein, der inzwischen veräußerte Mytek DAC hatte meine PC-Lautsprecher befeuert; die Silbersand hingegen nuckelten an einem G-Sonos mit Analog-Upgrade.

Ich habe also keine Möglichkeit zu einem direkten Vergleich zwischen dem AroioSU und einem "hochwertigen" DAC. Aber das Resultat, insbesondere im Zusammenspiel mit Acourate, überzeugt mich über alle Maßen, so dass ich keinerlei Lust auf Vergleichstests verspüre.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
detlevR
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 13.10.2010, 22:21
Wohnort: OWL

Beitrag von detlevR »

Hallo Rudolf,

auch ich möchte auf Acourate nicht mehr verzichten, gerade im Bass gewinnt man sehr viel Präzision und die Räumlichkeit profitiert auch. Hast Du auch mechanische Raumakustik-Maßnahmen ergriffen?

Gruß
Detlev
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Rudolf,

erstmal Glückwunsch! Das klingt nicht nur offenbar sehr gut sondern sieht auch sehr schick aus, als einer dessen Augen auch mithören gefällt mir das ausgesprochen gut. Den minimalistischen Ansatz finde ich auch gut. Zufriedenheitshörer, nach dem Motto "Ich bin zufrieden" statt "Wo geht es noch besser?" sind meist - meiner Vermutung nach - auch langfristig glücklicher mit ihrer Anlage.

Viel Spaß

Gruß Uwe
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Detlev,
detlevR hat geschrieben:Hast Du auch mechanische Raumakustik-Maßnahmen ergriffen?
da es sich um einen Raum im Souterrain handelt, sind die Wände auch von innen (mit Heraklit) isoliert. Das tut der Akustik spürbar gut. Darüber hinaus habe ich Vorhänge installiert, nicht nur zu den Fenstern hin, sondern auch ca. 1 m hinter dem Hörplatz, wo ein kleiner Erker mit einer Kochnische verspringt. Außerdem ist das Stereodreieck mit knapp 1,8 m zwischen den Lautsprechern und einem Hörabstand von 2,5 m relativ klein, so dass der Diffusschall wenig Chancen erhält. Jedenfalls war die Phantommitte bei mir noch niemals so stabil. Das Klangbild steht sozusagen frei im Raum. Sicher auch ein Verdienst von Ralphs Abstimmung sowie Acourate.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Rudolf,

alle meine Begegnungen mit Acourate haben mich ebenfalls von der Verbesserung der Abbildungsschärfe überzeugt.

Ist dein Raum zufällig 5m tief?

Hertzliche Grüße Hans-Martin
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Hans-Martin,

die genauen Abmessungen meines Hörraumes kannst du nachstehender Abbildung entnehmen:

img_1983a51s98.jpg
img_1983a51s98.jpg (106.42 KiB) 42 mal betrachtet

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Hans-Martin,

vielen Dank für deine Auftstellungstipps per PN, ich werde sie demnächst probehalber umsetzen und berichten.

Heute waren erst einmal die Yamaha NS-1000 meines Vaters dran. Es handelt sich dabei um die "Wohnzimmer-Version" der NS-1000M, von denen Noel zuletzt zwei schöne Exemplare restauriert hatte:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=37&t=7908

Das sind ganz schöne Brocken mit einem Stückgewicht von fast 40 kg. Ich habe sie mit einer Sackkarre von meinem Lautsprecher-Lagerraum* ins Hörzimmer transportieren müssen. *) Der Aquarienraum unseres ausgezogenen Sohnes wurde hierfür trockengelegt.

Aber der Aufwand hat sich gelohnt wie ich finde:

img_2013aiys1pthu9wswskr.jpg
img_2013aiys1pthu9wswskr.jpg (147.85 KiB) 41 mal betrachtet

Der Klang ist einfach göttlich! Der Mittel-/Hochtonbereich ist dank der Beryllium-Membranen eine Klasse für sich. Und der eigens für die NS-1000 ausgeliehene Abacus Ampino nimmt im Zusammenspiel mit Acourate die Bassmembran merklich fester an die Kandarre als mein Sonos Connect:Amp, so dass ich auch hier keinerlei Klagen mehr habe.

img_2021ashs09f5u1n4bsek.jpg
img_2021ashs09f5u1n4bsek.jpg (131.18 KiB) 41 mal betrachtet

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Lieber Rudolf,

mit allem Respekt, was macht dich so sicher, dass die Boxen mit MT und HT außen besser klingen als wenn sie ihre Plätze tauschen würden (MT+HT innen gleichbedeutend mechanisches FLOW)? Ich verspreche eine bessere Fokussierung der Instrumente und mehr Glaubhaftigkeit der Wiedergabe (und etwas mehr Abstand zu den Seitenwänden). Ein Vergleich lohnt sich.

Grüße Hans-Martin
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hans-Martin hat geschrieben:... was macht dich so sicher, dass die Boxen mit MT und HT außen besser klingen als wenn sie ihre Plätze tauschen würden (MT+HT innen gleichbedeutend mechanisches FLOW)? Ich verspreche eine bessere Fokussierung der Instrumente und mehr Glaubhaftigkeit der Wiedergabe (und etwas mehr Abstand zu den Seitenwänden). Ein Vergleich lohnt sich.
Dieser Vergleich steht auf Empfehlung von Hans - Martin diese Woche bei meinen Maggies auch an. :cheers: (Davor hatte ich übrigens auch die Yamaha NS-1000M als LS.) Schaun wer mal ...

Viele Grüße

Horst-Dieter
Bild
Antworten