Stefan (Backes & Müller BM Line 35)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

realperfekt hat geschrieben:Bei den Geräten, die man sich künftig zulegt, würde ich darauf achten.
Welche Hersteller würdest Du dafür empfehlen?

Gruß, Stefan
Bild
jsjoap
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 23.01.2008, 16:30

Beitrag von jsjoap »

Hallo Peter,

da stimme ich Dir absolut zu, nur ein "altes funktionierendes Gerät" aufgrund fehlender symmetrischer Eingänge zu "entsorgen" halte nur für Wertevernichtung.

Also Rossi, wenn es so weit ist, und der Lux den "Geist" aufgegeben hat, dann eine Vorstufe mit symmetrischen Eingängen.....;)

Gruß
Jürgen
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Rossi hat geschrieben:Welche Hersteller würdest Du dafür empfehlen?
Stefan,
hier hängt es von einigen Eckdaten Deiner Anwendung und "musikalischen Vorlieben" ab.
Ist die Anlage tendentiell spartanisch aufgebaut oder mit umfangreichem Gerätepark, wie z.B. Tonband, ausgerüstet?
Kannst und willst Du in den B&M Olymp - ab BM25 aufwärts - mit digitalem AES/EBU-Eingang aufsteigen?
Kann auch Röhrentechnik, auf absolut techn. Toplevel in Frage kommen?
Wir sollten erst mal Deine Bedürfnisse und künftigen Aspekte abklopfen, denn die "Aktiven" sind es wert und Du willst sicherlich auch Freude bei max.Genuss damit haben.
Peter
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

jsjoap hat geschrieben:Also Rossi, wenn es so weit ist, und der Lux den "Geist" aufgegeben hat, dann eine Vorstufe mit symmetrischen Eingängen.....;)
Also ich glaube ja fast, der gibt niemals den Geist auf... :lol:
realperfekt hat geschrieben:...hier hängt es von einigen Eckdaten Deiner Anwendung und "musikalischen Vorlieben" ab ... Wir sollten erst mal Deine Bedürfnisse und künftigen Aspekte abklopfen...
An den VV müssen zwingend ein CD, ein Tuner und ein Plattenspieler. Ich hätte dann noch das Tape, das ich zwar nicht mehr benutze, aber anschließbar sollte es schon sein. Auf meinen zweiten CD-Spieler kann ich dagegen verzichten, der kam im Laufe der Jahre irgendwann dazu und hängt derzeit auf AUX.
Die Entscheidung welche LSP ist noch nicht gefallen, sicher hast Du recht, zuerst dies zu entscheiden und danach die Frage der Elektronik zu klären. Natürlich verdienen Wandler aus der Line-Serie tendenziell hochwertigere Geräte, als günstigere Alternativen. Andererseits schadet ein hocherwertiger Vorverstärker auch an einem "nur" sehr gutem, statt überragendem LSP nicht. :)
Mit Röhren habe ich dagegen gar keine Erfahrung und auch nicht so den Zugang, ich denke ein Transitor-Gerät ist das richtige für mich.

Gruß, Stefan
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Vorstufe

Beitrag von realperfekt »

Stefan, geh mal bitte auf www.funk-tonstudiotechnik.de/abhoersysteme.htm
und seh Dir mal den MTX Monitor an.
Der hat symmetrische und asymmetrische Eingänge, Symm. Ausgänge und intelligente Bedienung.
Das ist professionelle Halbleiter-Technik und sollte Deine Bedürfniss erfüllen. Der Preis ist mehr als okay und die techn. als auch akustischen Daten lassen sich ganz weit oben ansiedeln.
Peter
Zusatz: Phono-Pre bitte immer getrennt vom High-Level betrachten, da sollten wir nochmal konferieren.
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Der MTX-Monitor von Funk-Technik sieht ja richtig interessant aus. Hast Du diesen selbst? Da komme ich ja glatt in Versuchung ...

Gruß Stephan
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Vorverstärker

Beitrag von realperfekt »

Stefan,
meine Vorstufe siehst du hier.
Es wurde sehr bewußt eine symmetrisch aufgebaute Doppel-Mono-Vorstufe in Röhrentechnik eingesetzt.
Habe aber auch zu Funk viel Vertrauen und anläßlich der letzten HighEnd das Vergnügen ein längeres Gespräch mit ihm führen zu können. Seine Produkte verfolge ich schon seit einigen Jahren und es gibt dazu nichts Negatives zu berichten. Die Studioleute legen die Latte sehr hoch!
Peter
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Peter,

sieht klasse aus Deine Röhrenvorstufe und alles selbst gebaut. Mein Respekt, könnte ich nicht, ich bin schon froh, wenn ich mal ein paar Kabel vernünftig selbst gelötet bekomme.

Gruß Stephan
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Auf vielfachen Wunsch (also auf den von Ralph :lol: ) sind hier nur ein paar Aufnahmen meiner "alten Böcke", die über 20 Jahre klaglos ihren Dienst verrichtet haben. Ich bitte die bescheidene Qualität der Fotos zu entschuldigen, habe die Aufnahmen mit dem Mobiltelefon gemacht, mehr ist da leider nicht drin. :?

Als erstes ein Stilleben der derzeit zwangsweise deaktivierten 985A, in etwa vom Hörplatz aus aufgenommen. Links im Bild seht ihr eine meiner Lieblingsbeschäftigungen: CDs sortieren. :mrgreen:
Außerdem beachte man rechts im Bild den Laptop mit der formschönen Startseite von "www.aktives-hoeren.de". 8)

Apropos, nein, es sieht bei mir nicht immer so unordentlich aus. :oops:

Bild
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Und hier jetzt noch ein paar Aufnahmen der Elektronik.

Diverses Sammelsurium an Geräten...

Bild

... der schon mehrfach erwähnte Luxman C02, von der Haptik und von der Optik her ein Vorverstärker, wie ich ihn mir vorstelle...

Bild

... und mein guter alter Thorens TD320, zufälligerweise passend zur Wohneinrichtung. :roll:

Bild

Gruß, Stefan
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Rossi hat geschrieben:Außerdem beachte man rechts im Bild den Laptop mit der formschönen Startseite von "www.aktives-hoeren.de". 8)
Sehr schön, genauso habe ich mir das vorgestellt! :D

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Tuner abgeraucht... :(

Beitrag von Rossi »

Einen wunderschönen Sonntag liebes Forum!

Wie (fast) jeden Sonntag wollte ich unser ausgedehntes Sonnstagsfrühstück wieder durch Klänge aus meinem betagten, aber absolut zuverlässigen Onkyo T9900-Tuner beschallen. Außer sonntags zum Frühstück ist letzterer eigentlich nur noch recht wenig im Einsatz, schon allein deshalb, weil der Mainstream des Radios nur begrenzt meinem Musikgeschmack entspricht.

Soweit, so gut, alles lief wie immer. Nur plötzlich versagte der Onkyo den Dienst, kein Mucks war ihm mehr zu entlocken. Als ich mich schließlich entschloß, nach dem Rechten zu sehen, mußte ich konsterniert feststellen, daß mein alter Tuner weiße Rauchzeichen von sich gibt. :shock:

Weißer Rauch zeugt gemeinhin eigentlich ja von einem positiven Ergebnis, bei mir war das dummerweise wohl leider nicht so.

Nun ja, ich sofort Strom aus und abkühlen lassen, nochmal versucht, aber es kam nicht mehr viel. Das Display funktioniert zwar noch irgendwie, gibt aber nach ein paar Sekunden wieder den Geist auf.

Naja, werde das Teil demnächst mal ausbauen und zum HiFi-Händler meines Vertrauens bringen. Vielleicht läßt sich ja noch was machen, denn der Tuner war eigentlich das letzte, das ich im Zuge meiner Kompletterneuerung meiner Hifi-Anlage austauschen wollte (schon allein deshalb, weil er nur noch so wenig genutzt wird).

Und die Moral von der Geschichte: nachdem ich anfangs eigentlich nur geplant hatte, erst die Lautsprecher (Entscheidung ist gefallen) und dann die notwendige Elektronik, nämlich CD-Spieler und Vorverstärker, zu erneuern (damit lasse ich mir noch bis nächstes Jahr Zeit), werde ich mir jetzt wohl oder übel auch noch Gedanken über ein neues Radiogerät machen müssen. :?

Gruß, Stefan

PS: Bei der Durchsicht des threads ist mir aufgefallen, daß meine Fotos aus unerklärlichen Gründen verschwunden sind. Keine Ahnung, warum dies so ist, da aber (zumindest temporär) der Tuner und (in naher Zukunft) die Lautsprecher sowieso nicht mehr aktuell sind, ist das - so denke ich - auch nicht mehr so tragisch.
Bild
hifiwilli
Aktiver Neuling
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2008, 22:15
Wohnort: Solingen

Beitrag von hifiwilli »

Rossi hat geschrieben:PS: Bei der Durchsicht des threads ist mir aufgefallen, daß meine Fotos aus unerklärlichen Gründen verschwunden sind.
Und ich dachte, mein PC spinnt schon wieder.

Kann jmd. die Bilder wieder hochladen???

Jüren
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Rossi hat geschrieben:... der Tuner war eigentlich das letzte, das ich im Zuge meiner Kompletterneuerung meiner Hifi-Anlage austauschen wollte (schon allein deshalb, weil er nur noch so wenig genutzt wird).
Schade, dass er nicht schon 6 oder 7 Wochen früher abgeraucht ist; denn dann hättest Du meinen (bis auf ein rotes durchgebranntes ON-Lämpchen) voll funktionsfähigen und bis dahin auch noch benutzten Revox B 760

http://www.stereo.de/index.php?id=412

haben können. So habe ich ihn an einen entfernten Freund einer meiner Töchter "für'n Appel und 'n Ei" abgegeben. Es wäre mir - ich bin da ein wenig gefühlsduselig-nostalgisch - lieber gewesen, ihn bei einem Foristen in weiterem Betrieb zu wissen. (Hatte fast ein wenig schlechtes Gewissen, dass ich ihn anläßlich einer kompletten Erneuerung meiner Geräte angesichts seltener Nutzung wegen des immer schmaler werdenden anspruchsvollen Programmangebots nur aus Platzgründen ausrangiert und durch eine Steckkarte im neuen VV ersetzt habe.

Da aber noch ein Revox B 790 Tangential-PS (seit gut 1 Jahr nicht mehr genutzt, weil ebenfalls ersetzt) bei mir rumsteht und ich kein Ebay-Nutzer bin und werden will, tue ich das hier einfach mal so kund.

Gruß
Joe
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hmm, tja, zu spät abgeraucht, kann man nix machen. So ein Revox UKW-Tuner wäre schon was Feines, ein Vögelchen hier aus dem Forum hat mir auch schon den Erwerb eines B260 nahegelegt. 8)

Mal sehen, was ich diesbezüglich machen werde. Der alte Onkyo war ja kein schlechtes Gerät, wenn es nur ein kleiner Defekt ist, lohnt sich eventuell eine Reparatur. Falls nichts mehr zu machen ist oder eine Reparatur zu teuer kommt, könnte man über die Anschaffung eines solchen Gebrauchtgerätes nachdenken. Was gäbe es sonst für Alternativen, um weiterhin Radiostationen zu empfangen? DAB? Internet? Und welche Voraussetzungen müssen dafür vorhanden sein?

Schwierig, kenne mich bei diesem Thema zu wenig aus, aber ich denke man kann auch mittelfristig noch auf UKW-Radio setzen.

Gruß, Stefan
Bild
Antworten