Stefan (Backes & Müller BM Line 35)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Wenn 'ne Reparatur sich nicht mehr lohnen sollte, und auch Du nur noch selten(er) und vielleicht eher beiläufig Radio hörst, dann ist eine Steckkarte in einem VV, den Du ja ohnehin anzuschaffen vorhast, vielleicht keine schlechte Lösung.

Ich bin - unter offenbar ähnlichen Nutzungsperspektiven wie Du - jedenfalls zufrieden. (Und "Kistensammler" sind wir "Aktiven" ja auch eher nicht.)

Übrigens: DAB ist in Deutschland praktisch tot!

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/ ... r-DAB.html

UKW wird uns also noch lange erhalten bleiben.

Gruß
Joe
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Jepp, das mit DAB hatte ich auch so in Erinnerung, ich denke, ich werde auch bei UKW bleiben.

Steckkarte ist vielleicht gar keinen schlechte Lösung, wobei das natürlich wiederum vom Vorverstärker abhängig ist. Ob jetzt bei mir eine Kiste mehr oder weniger rumsteht ist dagegen kein Problem, der Platz ist vorhanden. Habe derzeit auch einen "Reserve"-CD-Spieler, den ich höchst selten und ein Tape, das ich gar nicht mehr benutze.

Gruß, Stefan
Bild
axxxxx

MTX Monitor

Beitrag von axxxxx »

2 K€ ist aber auch kein echtes Sonderangebot. Da würde ich mich erstmal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Für das Geld bekommst Du ja schon richtige "Kracher" aus dem Hai-End Sektor.

Gruß
Kai
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5649
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Stefan,

auch ich kann zu Revox raten, betreibe selbst immernoch den B261. Die Geräte werden immernoch repariert. Bei japanischen Marken ist das oft nicht so einfach. Lass mal hören ob's mit der Reparatur klappt, wäre schade um den ja sehr gut beleumundeten T-9900...

Gruss,
Winfried
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hallo Winfried,

der T9900 ist/war schon ein gutes Gerät, ich konnte mich nie beklagen. Indes, wenn die Zeit gekommen ist, dann muß man halt was machen.

Ich werde hier auf jeden Fall berichten, was sich in Sachen Radio bei mir tut und auch wenn es irgendwelche sonstigen Neuigkeiten zu vermelden gibt. :wink:

Gruß, Stefan
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

UKW hören

Beitrag von realperfekt »

Rossi hat geschrieben:Ob jetzt bei mir eine Kiste mehr oder weniger rumsteht ist dagegen kein Problem, der Platz ist vorhanden.
... und ein guter UKW-Tuner, versehen mit einer vernünftigen Antenne - ohne Zwischenverstärker!!! - macht richtig Freude. Und wenn dann noch "unkomprimiert sendende Stationen" mit dem Programm Deiner Wahl in der Reichweite liegen, hast Du einen ernst zu nehmenden hochqualitativen Draht zur Welt.
Stefan, die nächsten 7-8 Jahre wird sicherlich weitergesendet, wie gehabt. Es gibt auch ernst zu nehmende Meinungen, die die UKW-Versorgung bis min. 2020 sehen.
Sei es drum, die Sache ist es wert.
Peter
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Liebes Forum, eine kleine Aktualisierung:

Ich werde den T9900 demnächst mal zum örtlichen Händler bringen, damit der mal reinschauen kann. Vielleicht ist's ein hoffnungsloser Fall und er wird nur auf- und zumachen, aber nachschauen schadet auf keinen Fall.

Was den Tuner angeht, habe ich ansonsten mehrere Möglichkeiten:

- Händler 2 empfiehlt mir einen Marantz 7001, für ca. 400 Euro. Ist ein UKW/DAB-Gerät und soll laut Aussagen des Händlers ziemlich gut, auf jeden Fall mehr wie ausreichend sein. Angeblich nicht schlechter wie z.B. ein Revox B260.

- Daneben bin ich noch an einem Revox B260-S dran, der rund das Doppelte kosten soll, wie oben erwähnter Marantz. Zustand ist wie neu, funktioniert angeblich alles, RDS-Modul fehlt allerdings. Ich frage mich, ob ich diese Summe für ein ca. 20 Jahre altes Modell ausgeben soll. :?

- Um die Verwirrung komplett zu machen, riet mir mein örtlicher Händler, mal über den Umstieg auf digitale Satelliten-Technik nachzudenken. Hintergrund: mein analoger Sat-Receiver steht nicht weit entfernt von meiner Anlage und ist mit dieser mittels Cinch an einem freien Ausgang des Vorverstärkers angeschlossen. Radio höre ich über diesen aber nie. Der örtliche Händler meinte nun, daß über kurz oder lang (d.h. eher kurz) sowieso der Umstieg auf das digitale Fernsehen erfolgen müsse (bisher ist meine Sat-Schüssel analog). Da könnte man diesen Schritt gleich vorziehen und den analogen durch einen digitalen Receiver ersetzen. Dann könnte ich mal ausprobieren, ob mir diese Lösung als Ersatz für den UKW-Empfang taugt.

Noch mal zur Erläuterung: Radio höre ich täglich, aber nur im Auto. Zu Hause nur gelegentlich, also ca. zweimal pro Woche. Lokale Sender, die nicht digital vorliegen, spielen für mich überhaupt keine Rolle.

Gruß, Stefan
Bild
axxxxx

Tuner

Beitrag von axxxxx »

Stefan,
wenn Du nur 2X die Woche Radio hörst, verstehe ich nicht, wieso Du da so einen Aufwand betreiben willst - z.B. mit dem Revox, der m.E. viel zu teuer sein soll.
Warum nicht einen halbwegs vernünftigen Tuner für ~ 100 € und der Drops ist gelutscht?
Das restliche Geld würde ich doch eher in andere Bereiche Deiner Anlage investieren.

Gruß
Kai
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Ist im Prinzip richtig, Kai, aber es sollte halt alles zusammenpassen und bei dem, was ich vorhabe, paßt ein Plastikteil für 79,95 Euro irgendwie nicht dazu. :wink:

Gruß, Stefan
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5649
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Rossi hat geschrieben:Händler 2 empfiehlt mir einen Marantz 7001, für ca. 400 Euro. Ist ein UKW/DAB-Gerät und soll laut Aussagen des Händlers ziemlich gut, auf jeden Fall mehr wie ausreichend sein. Angeblich nicht schlechter wie z.B. ein Revox B260.
Mit solchen Händler-Aussagen bin ich grundsätzlich immer erstmal sehr vorsichtig... Der B260 ist nämlich wirklich gut! Es ist hald die Frage welche Programme Du analog und mit welchem Qualitätsanspruch hören willst.
Rossi hat geschrieben:Daneben bin ich noch an einem Revox B260-S dran, der rund das Doppelte kosten soll, wie oben erwähnter Marantz. Zustand ist wie neu, funktioniert angeblich alles, RDS-Modul fehlt allerdings. Ich frage mich, ob ich diese Summe für ein ca. 20 Jahre altes Modell ausgeben soll. :?
800 Euro sind zu viel, der geht auch um 500 her (eventuell nicht der Edel-S). Einer mit RDS sollte es schon sein, aber die Module gibt's immermal in der Bucht zum Nachrüsten.
Rossi hat geschrieben:Um die Verwirrung komplett zu machen, riet mir mein örtlicher Händler, mal über den Umstieg auf digitale Satelliten-Technik nachzudenken. Hintergrund: mein analoger Sat-Receiver steht nicht weit entfernt von meiner Anlage und ist mit dieser mittels Cinch an einem freien Ausgang des Vorverstärkers angeschlossen. Radio höre ich über diesen aber nie. Der örtliche Händler meinte nun, daß über kurz oder lang (d.h. eher kurz) sowieso der Umstieg auf das digitale Fernsehen erfolgen müsse (bisher ist meine Sat-Schüssel analog). Da könnte man diesen Schritt gleich vorziehen und den analogen durch einen digitalen Receiver ersetzen. Dann könnte ich mal ausprobieren, ob mir diese Lösung als Ersatz für den UKW-Empfang taugt.

Noch mal zur Erläuterung: Radio höre ich täglich, aber nur im Auto. Zu Hause nur gelegentlich, also ca. zweimal pro Woche. Lokale Sender, die nicht digital vorliegen, spielen für mich überhaupt keine Rolle.

Gruß, Stefan
Den Umstieg habe ich vor 2 Jahren gemacht und mir einen Technisat MF4S zugelegt. Damit sehe ich über meinen normalen Fernseher das Bild, den Fernsehton und Dig.Radio höre ich per SPDIF koax Kabel über die Stereoanlage (DA Wandlung im MDS-JA555ES). Das funktioniert wirklich gut und ist für gelegentliches Radiohören eigentlich schon eine Alternative. ICH selbst möchte meinen B-261 aber trotzdem nicht missen... :roll:

Meine 2 cent...
Gruss,
Winfried
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

B260

Beitrag von realperfekt »

wgh52 hat geschrieben:800 Euro sind zu viel, der geht auch um 500 her (eventuell nicht der Edel-S). Einer mit RDS sollte es schon sein, aber die Module gibt's immermal in der Bucht zum Nachrüsten.
...hier fühl ich mich auch nochmal aufgerufen.
Ein silberner (Standard) B260 sollte unter € 400 rübergehen.
RDS zu Nachrüsten gibt es bei www.revoxservice.de/index-Dateien/page0002.htm.

Die Musik spielt aber ohne RDS genauso!
Stephan, vielleicht frägst Du bei Revoxjoschi auch mal nach einem abgelegten Teil.
Peter
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Bei dem ist nix abgelegt...wenn man sich die Preise anschaut.....

Gruß
Kai
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Wenn es denn unbedingt ein Revox sein soll, dann würde ich mal unter ricardo.ch schauen. Da werden die Dinger zu vernünftigen Preisen angeboten.

Gruß
Kai
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

aston456 hat geschrieben:Wenn es denn unbedingt ein Revox sein soll, dann würde ich mal unter ricardo.ch schauen. Da werden die Dinger zu vernünftigen Preisen angeboten.
Danke für den Tip, Kai, habe ich letzte Woche schon getan. Inzwischen hat sich das Angebot aber erweitert. 8)

Gruß, Stefan
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Kai (aston456) und Thomas (Ketchup33) hatten mich mal gebeten, die Bedienungsanleitung der MB Quart 985a hier einzustellen, was ich hiermit mache. 8)

BildBildBild
Bild
Antworten