Timur (Abacus APC 24-23C mit AMT)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

voider78 hat geschrieben: 19.08.2020, 23:47Überlege ob ich die APCs in Zahlung gebe und mir stattdessen die Trifon 5S hole. Was meint ihr zu Passiv vs. Aktiv bzw. Trifon 5S gegen was anderes? LG TImur
Hallo Timur,

zunächst Glückwunsch das Dein Haus soweit fertig ist :cheers:

Mit 5 Metern Abhörentfernung und den hohen Decken wird es akustisch gesehen nicht einfach, aber machbar würde ich behaupten :wink:
Mit entsprechenden Maßnahmen (Hochfloor-Teppich, Absorber, Raumkorrektur, usw.) wirst Du die Raumakustik bestimmt in den Griff bekommen.

Ich hatte sehr viele passive Lautsprecher, darunter z.B. sehr hochwertige Canton Reference Modelle, richtig glücklich wurde ich allerdings erst mit Aktiv-Lautsprechern. Klar gibt es sehr gute passive Lautprecher, aber technisch gesehen haben aktive Vorteile.

Ich habe ebenfalls eine Zeit lang mit den APC Boxen gehört und bin dann auch die Trifon 3, später auf die Trifon 5S und aktuell sogar auf die 5X umgestiegen.

Ich kann Dir auf jeden Fall sagen, die APC sind mit der Trifon 5S nicht vergleichbar. Rein klanglich liegen die 5S schon weit vor der APC, aber was die Trifon 5S zusätzlich noch sehr gut kann, ist hohe Pegel wiedergeben, ohne dabei das subere Klangbild zu verlieren.

In jedem Fall, egal welche Hersteller, solltest Du Dir entsprechende Lautsprecher persönlich anhören, optimal wäre es natürlich in Deinem fertigen Raum...

Gruß Wolfgang
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9144
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

voider78 hat geschrieben: 19.08.2020, 23:47 Hallo zusammen,
3 Jahre hat das Haus mich gekostet. Ich war daher etwas weg vom Fenster :-)
Das Setup ist leider recht schwierig:
Wir haben ca. eine 3,5 Meter hohe Holzdecke und Parketboden. Sitzplatz ist über 5 meter entfernt. Keine andere Möglichkeit vorhanden bzgl. Raum usw. Audiotechnisch durch den Hall und die Entfernung schwierig.
Hallo TImur,
wenn ich in einen solchen Raum komme, schlage ich als erstes die Hände über dem Kopf zusammen. Dann hört man den Einfluss von Flatterechos. Danach suche ich das Gespräch mit dem Wohnungseigner, der sich dort hinstellen soll, wo sein Hörplatz geplant ist, während ich dorthin gehe, wo Lautsprecher positioniert werden sollen. Wenn er mit geschlossenen Augen verstehen kann, was ich spreche, können wir weitermachen...

Ich kenne den Grundriss deines Raums nicht, aber vielleicht lässt sich eine wiederholt gemachte Erfahrung von Live -Aufnahmen mit einem Digitalrecorder (Bigband und Orgel) auf deinen Raum übertragen: Boxen mit Hörnern in die Raumecken, Hörplatz direkt vor der gegenüberliegenden Wand, Absorptionsmaterial hinter dem Kopf. Auf diese Weise kommt der Direktschall halbwegs dominant an, während Diffusschall maximal mögliche Verzögerung erfährt.

Als ersten Schritt würde ich die vertraut klingenden Abacus aus der alten Wohnung holen und in den neuen Raum stellen. Die Klangveränderung wird definitiv nicht auf den unveränderten Lautsprecher zurückzuführen sein, logo.
Ob ein "viel besserer", aber Chassis-mäßig ähnlich gestrickter Lautsprecher die Akustik überlisten kann, darf bezweifelt werden.

Als konkreten Vorschlag für einen ungewöhnlichen Lautsprecher, der unter solch schwieriger Akustik einen Test wert ist, fällt mir alternativ spontan Sombetzkis Elektrostat ein, der unter extremen Bedingungen sehr überzeugen kann: https://www.lowbeats.de/test-nahfeld-el ... efluegelt/.
Grüße
Hans-Martin
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Hallo zusammen,

ich habe heute endlich meine Anlage ins Haus gebracht und angeschlossen. Es hallt deutlich mehr als in Hamburg, aber bei Live Aufnahmen wirkt es dadurch auch voluminöser. Insgesamt klingen die APCs auch in diesem schlechten Setup extrem gut. Ich bin extrem positiv überrascht.

Über kurz oder lang werde ich mir die Abacus 5s wahrscheinlich hohlen, da ich Standlautsprecher will. Aber aktuell bringt es Spaß im neuen Haus endlich ordentliche Lautsprecher zu haben.

Lieben Dank noch mal
Timur
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Software

Beitrag von voider78 »

Hallo zusammen,

Was für eine turbulente Woche. Ich habe Nordlicht getroffen und seine 5x kennen gelernt. Das war schon ein wunderbares Erlebnis. Vielen Dank Nordlicht für den sehr schönen Abend. Angetan von seiner Musiksammlung und Roon wollte ich dies auch haben. Parallel habe ich angefangen mir Gedanken um einen streamer zu machen, welcher viele Funktionen erfüllen sollte. Aufgrund einiger Beiträge von euch, habe ich das Thema erstmal wieder liegen gelassen.

Mein Audio PC sollte aber Roon spielen. Kein Monitor angeschlossen und schon mehrere Jahre nicht angefasst. Erstmal einen hdmi extender besorgt, damit das Signal vom HWR ins Wohnzimmer kommt um wieder einen Monitor zu haben, dann festgestellt das AO 1.3 Roon nicht wirklich unterstützt. Dann Windows 8 auf 10 upgegraded, aber dann wieder die Idee gelassen AO darauf laufen zu lassen. AO 3.0 gekauft und installiert. Dann ging Roon Core nicht, da keine Grafiktreiber auf Windows Server gingen. Total frustriert überall nach Hilfe gesucht. Dank Gabriel dann darauf gestoßen worden Roon Server zu installieren. Dann noch mal die Anleitung für AO studiert, da es nicht lief. Dann die Anweisungen von AO befolgt und im Service Tool components repair oder so ausgeführt und dann lief es endlich. Was für eine Odyssee...

Jetzt sitz ich hiersei fast 2 Stunden und genieße Roon mit qobuz. Viele Jahre die gleiche Musik von der HDD gehört. Gleich einige Lieder vom Nordlicht Abend angehört und mich wieder mal in meine APCs verliebt. Ja, die 5x sind besser, aber die APCs sind und bleiben geniale Lautsprecher...

Einziges letztes Problem ist das ich den Shell Modus von AO für Roon Server nicht nutzen kann für Qobuz Streaming. Es kommen da lauter Fehlermeldungen, obwohl ich auf die Dateien von Qobuz zugreifen kann. Nur das Abspielen geht nicht.
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

5x vs APCs

Beitrag von voider78 »

5x vs APCs nachdem ich jetzt die Lieder von Nordlicht gespielt habe. Absolutes live dabei Gefühl bei den 5x. Viel klarere Abgrenzung der Instrumente. Ein Stück klarer und mehr Details. Stimmen waren quasi ganz nah direkt vor einem ohne unangenehm zu sein. Bei Streichern hat man das Gefühl den Bogen zu hören wie er über die Seiten geht und nicht nur den Klang des Instrumentes zu hören. Das ist wirklich schwer für mich in Worte zu fassen. Gerade bei klassischer Musik ist der Abstand der APCs zu den 5x sehr groß. Bei Jazz und anderem war der Abstand nicht so gewaltig,
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Timur,

ich kann Deine Begeisterung nachvollziehen, wenn man einmal gehört hat, wie es besser klingen kann. Insofern glaube ich, ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann das hier passiert:
voider78 hat geschrieben:Über kurz oder lang werde ich mir die Abacus 5s wahrscheinlich hohlen, da ich Standlautsprecher will.
Halte uns auf dem laufenden. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Hallo zusammen,

leider stehen immer noch "nur" die APCs bei mir. Die 5x sind einfach zu groß und die APCs haben die perfekte Größe für den Haussegen :-(

Roon läuft hervorragend und problemlos.

Wir bauen nun ein kleines Häuschen für mich als Gästehaus/Arbeitszimmer. Hier würde ich mir gerne die Möglichkeit geben, endlich mal lauter Musik hören zu können ohne, dass die Familie ständig meckert. Die letzten 2 Jahre war ich leider kaum mal alleine zu hause.

Maße:
8x3,40 UG - Geht leider rein Bautechnisch nicht breiter...
Planung Wohnzimmer Bereich 3,6x3,4
im OG habe ich Dachschrägen und weiß nicht wie sehr es Sinn macht dort Lautsprecher hinzustellen. Evtl. wird aber auch im OG mein Arbeitszimmer sein. Wie schlimm sind Dachschrägen für Sound?

Im Wohnzimmerbereich ist die Haustür und 3 Fenster und eine Miniküche noch drin. Ich finde es extrem schwierig dort wieder mal Lautsprecher zu positionieren und würde so gerne mal ein schönes Dreieck hinbekommen.

Das untere Schlafzimmer hat Maße von 2,09m x 3,4. Hier steht im Moment nur ein Sofa in der Planung. Ist der Raum zu klein oder könnte man das als Musikzimmer einrichten?

Deckenhöhe im UG 2,35m und im OG 2,07m

Ich habe auch Grafiken, aber weiß gerade nicht wie ich die hier hochladen kann.

LG
Timur
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Timur,
ich höre auch unterm Dach, und bin sehr froh darum.
Ich meine, kaum Raumresonanzen zu haben.
Zumindest durch die Schrägen sollte es keine "Raumhöhen-Haupttresonanz" durch eben keine einheitliche Deckenhöhe geben.

Das sieht natürlich für Breite und Länge des Raumes schon anders aus.

Bei mir ist der Raum ziemlich lang (ca. 11m) und ca knapp 5m breit, ich höre in einem rel. kleinen Stereodreieck mit
Hochtönerabstand zueinander von deutlich unter 2m, einem Hörabstand von ca 2m und habe hinter mir noch entsprechend Platz,
um nicht von rückwärtigen Reflexionen geplagt zu werden.

Außerdem habe ich einen sehr hohen Direktschallanteil durch auch viel Platz zu den Seitenwänden und zusätzlich nach innen gewinkelten LS.
Mir gefällt das so!

Zudem ist der Raum gut bedämpft. Außerdem sollten Dachschrägen, da wohl meist aus einer Holz- oder Rigipsplatten erstellt, reichlich und hauptsächlich Bassenergie vernichten. Entsprechend größer/potenter können die LS sein.

Bei mir kann ich durchaus sehr laut hören, über 100dB am Hörplatz sind da überhaupt kein Problem.
(Für den Raum, für meine Ohren nach ein paar Minuten schon)

So sind zumindest meine Erfahrungswerte, aber gemessen habe ich nichts, ausser Klatschtest, Umhergehen im Raum und auf deutliche Veränderung im Tieftonbereich achtend, außerdem hat der Raum eine sehr geringe "Grundlautstärke. Die fällt mir immer sofort auf, wenn ich ihn betrete.

Einfach mal ausprobieren!

Viel Erfolg
Michael (aus Bonn)
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Danke dir. Das klingt super
Bild
Antworten