Andreas (Backes & Müller BM Prime 6, Abacus C-Box 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

aktivator hat geschrieben:Ok ok ok
Nach kurzem aber heftigen dialog mit mir selbst habe ich mich entschlossen die Nanos als Desktoplautsprecher zu nutzen und auf die B&M 100 zu sparen.
6m Hörabstand kommt auch hin.
Bild :mrgreen:
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Andreas,
eigentlich wollte ich schon eine Unterschriftenaktion starten, damit Du wieder Taschengeld zugestanden bekommst - für den Musikfreund ist das ist wohl auch ein Menschenrecht, oder ?? Langsam ahne ich indessen, warum Deine Frau Dir das gestrichen hatte... :mrgreen:

Nix für ungut
Eberhard
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Ja ne

Hats sich auch erledigt mit der 100. Meine Frau hat kein Bock zum giessen der Blumen, die Sie da drauf stellt immer ne Leiter zu holen. Auch der Hinweis dass sie ihre neusten Handtaschen und Schuhcreationen in den verspiegelten Seiten perfekt sichten kann zog nicht. Hm hat jemand noch ne Idee :? Ja, Ok aus den Augen aber nicht aus dem Sinn.

Nach intensivster Überlegung werd ich doch auf jedenfall Backes treu bleiben und mal in Richtung Classic Line 12 -20 schauen.

g andreas
Bild
skyfox
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2012, 11:38

Beitrag von skyfox »

Hallo,
Ich haette einen Subsonus 6/8 abzugeben.
Laeuft einwandfrei und alle altersschwachen Teile sind getauscht.
Bei interesse einfach melden.
Lg
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo liebe Musikliebhaber

In den nächsten Wochen seht bei mir eine Probeaufstellung der Prime 6 und 8 an :D :D diese werden alleinigen Anschluss an meinen OPPO 105 haben.( Nein noch kein Gertifizierten :) ) Dann möchte Ich auch gleich die Gelegenheit nutzen meine Surroundsektion aufzuwerten.

Das würde im Grunde dann eine von den beiden Primes als Front sein, das steht schon mal fest ... Als Rear hätte Ich meine alten B&M Nanos. Desweiteren hab ich vor die Abacus C-Böxchen (Haralds Tipp), die K&S Digital 2010/ C5-Coax und letzteres eine von der neuen Nubert Aktivlinie nuPro A-200/ oder auch eine doppelte Lösung mit der nuPro A-100 anstreben.Wie würdet ihr die Ein oder anbindung testen einfach normal mit Filme gucken und hören ob man was hört oder hat der eine oder andere bestimmte testsequenzen dazu.

Gruss Andreas
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hallo Andreas,

Wie haben Dir eigentlich Prime 6 und 8 gefallen ?

Mit geregelten Grüßen, Frederik
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Frederik

Ich hatte ja beide Lautsprecher 5 Tage zum Probehören da. Alle CDs zurechtgelegt die ich hören wollte, Rollbretter zum leichteren Verschieben für die A+B Vergleiche. Dann konnte es losgehen.

Als erstes fiel mir auf dass da gar nichts Spektakuläres war (hatte ich das vielleicht erwartet?). Hatte ja nicht das erste Mal Backes vor meinen Ohren. Da war nur diese wahnsinnige Leichtigkeit, Lässigkeit und Souveränität. Während ich mich am Anfang noch darauf konzentrierte einzelne Stücke und CDs in einem Testdurchlauf durchzujagen und möglichst zeitnah zu vergleichen, stellte ich schnell fest dass ich durch mittlerweile 15maliges Geschiebe aufpassen musste, dass ich nicht über die Kabel stolpere mehr mein eigenen Atem und Herzschlag wahrnehme als konzentriert zu hören. Cut!!! Langzeithören. Die restlichen Stunden bis zur Nacht verbrachte ich mit meinen Ohren an der Prime 6, wunderbar langzeitfähig. Ich wurde zur Nacht hin immer leiser bis ich merkte dass ich bei der letzten Lautstärke angelangt war. :o Immer noch alles da, volle Auflösung. Astrein.

Nächster Tag
Die 8er kam zum Zuge. Sehr ähnlich hatte ich doch am Vortag beim Umschalten schon bemerkt dass immer wenn ich dachte ich hör einen Unterschied ich mir dann beim Vergleich nicht mehr sicher war. Oh man, komm zur Sache Junge das kann doch nicht so schwer sein. Im Laufe des Tages fiel mir auf dass ich der 8er gar nicht den ganzen Tag zugestanden hatte, ich wechselte immer wieder zu der Prime 6 rüber. War er da, der Unterschied?

Ja, unbewusst hatte ich mich für die 6er entschieden, sie klingt für mich fertiger analoger. So kann es kommen ach ja und schöner sieht sie auch aus.

Gruss Andreas
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Also kommt bei Dir irgendwann eine Prime 6 ins Haus, oder hast Du schon zugeschlagen ?

Wie war dein Eindruck im Vergleich zur Nano ?

Ich hatte jetzt vor ein paar Wochen das Vergnügen die Prime 8 Zuhause hören zu dürfen.

Ist ein sehr guter Lautsprecher der sehr "echt" klingen kann. :o

Nach einiger Zeit des Hörens allerdings auch etwas anstrengend. (Kompressionstreiber?) :roll:

Meine alten V-FET BM 8 klingen da ungleich entspannter, (Mitteltöner? 40mm Gehäuse? Regelung?) aber räumlich nicht so exakt und aufgeräumt wie die Neuen.

Das ändert sich, wenn ich mit Dirac digital entzerre.

Dann sind beide, die Neuen und die Alten, was die "zeitrichtige Wiedergabe" betrifft auf dem selben Level.

... nur das die BM 8 V-FET nicht anstrengend wird.

Die Optik ist natürlich ein Pluspunkt für die Neuen, und das gerichtete Abstrahlverhalten für all jene die ihren Raum nicht akustisch behandeln können. Die Regler an der Rückseite zum "an den Raum anpassen" sind auch eine clevere Sache.

Grüße,
Frederik
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Frederik
Frederik hat geschrieben:Also kommt bei Dir irgendwann eine Prime 6 ins Haus, oder hast Du schon zugeschlagen?
Ja, irgendwann in diesem Jahr kommt die Prime 6 ins Haus - als Vorführmodell.
Wie war dein Eindruck im Vergleich zur Nano?
Anders und deutlich erwachsener, hatte aber auch nie ne wirkliche Chance. Die Elektronik ist schon über 25 Jahre alt. Und vom unteren Fundament deutlich schwächer aufgestellt. Mein Hörraum hat sich von 28m² auf 46m² vergrößert.
Ich hatte jetzt vor ein paar Wochen das Vergnügen die Prime 8 Zuhause hören zu dürfen.

Ist ein sehr guter Lautsprecher der sehr "echt" klingen kann. :o

Nach einiger Zeit des Hörens allerdings auch etwas anstrengend. (Kompressionstreiber?)
Ja, ich fands auf Dauer auch zu direkt und leicht unterkühlt und von der Power und Schlagkraft ist die Prime 6 mehr wie ausreichend ich hab da teilweise abartige Basslinien gefahren und die Impulse knallen nur so durch den Raum. Hab mich öfter nach unserer Glasvitrine umgeschaut aber alles heil geblieben. Also ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen hier was Grösseres auszufahren. Ab wann soll denn da Schluss sein bei 12 Uhr Lautstärkestellung und Hörsturz? :mrgreen:

Gruss Andreas
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Nicht schlecht wie so zierliche Lautsprecher ein ausgewachsenes Wohnzimmer im Griff haben. 8)

Ich hatte bei der Prime 8 auch definitiv nicht den Eindruck das Pegel ein Problem darstellen.

Mit der Zeit werde ich mal versuchen mir auch noch die anderen Prime Lautsprecher anzuhören. Es sind ja schon ein wenig unterschiedliche Konzepte innerhalb der Serie.

Grüße,
Frederik
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Frederik,

das stimmt - im Gegensatz zu den klassischen B&M-Modellen, die mit gleichen Chassis ausgestattet waren, sind die einzelnen LS der aktuellen Serien recht unterschiedlich und man versteht nicht direkt den Sinn. Ich denke, das wurde ganz bewußt so entschieden, um Lösungen für möglichst viele unterschiedliche Aufstellungssituationen anbieten zu können.

Leider komme ich, im Gegensatz zu Euch, mit dem neueren Design (gewölbte Seiten, schräge Deckel, bogenförmig geschnittene Sockelplatten) überhaupt nicht klar. Finde es auch schade, daß hier nicht für konservativere Einrichtungsstile passendere (schlichtere) Gehäuse angeboten werden.

Trotzdem werde ich die nächste Gelegenheit, noch einmal eine 14er (dann hoffentlich leiser) zu hören, nicht entgehen lassen...

Gruß Eberhard
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Zwodoppelvier hat geschrieben:Leider komme ich, im Gegensatz zu Euch, mit dem neueren Design (gewölbte Seiten, schräge Deckel, bogenförmig geschnittene Sockelplatten) überhaupt nicht klar...
Das mit dem schrägen Deckel hat mit Design nicht zu tun, es ist eigentlich ein notwendiges Übel, es verhindert, das die Frauen die Boxen als Blumenständer missbrauchen, bei mir war das der Fall. :mrgreen:
Zwodoppelvier hat geschrieben:Trotzdem werde ich die nächste Gelegenheit, noch einmal eine 14er (dann hoffentlich leiser) zu hören, nicht entgehen lassen...
Ich wohne ca 20 Autobahnminuten von dir, wenn du Lust hast, kannst du dir die Prime14 in moderate Lautstäre hören. :wink:

Grüße Christian
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Christian Kramer hat geschrieben:
Zwodoppelvier hat geschrieben:Leider komme ich, im Gegensatz zu Euch, mit dem neueren Design (gewölbte Seiten, schräge Deckel, bogenförmig geschnittene Sockelplatten) überhaupt nicht klar...
Das mit dem schrägen Deckel hat mit Design nicht zu tun, es ist eigentlich ein notwendiges Übel, es verhindert, das die Frauen die Boxen als Blumenständer missbrauchen, bei mir war das der Fall. :mrgreen:
Wobei das überschüssige Blumengießwasser beim schrägen Deckel viel besser abfließen würde. :mrgreen:

Gruß,
Stefan
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Nabend Männers

Kennt keiner diese modernen schrägen Vassen die das Gefälle wieder ausgleichen. :mrgreen:
Die Frauen rüsten auf. :cheers:
Zwodoppelvier hat geschrieben:Leider komme ich, im Gegensatz zu Euch, mit dem neueren Design (gewölbte Seiten, schräge Deckel, bogenförmig geschnittene Sockelplatten) überhaupt nicht klar. Finde es auch schade, daß hier nicht für konservativere Einrichtungsstile passendere (schlichtere) Gehäuse angeboten werden.
Eberhard, halb so wild, mit dem passenden Furnier passt das auch zu gemässigteren Einrichtungsstilen. :wink:

Gruss Andreas
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

So fast 3 Jahre Ists her dann will ich mal wieder selber besuchen und was schreiben. Momentan Pflege ich gerade meine Krankheit und habe somit Zeit meinen Gedanken nachzuhängen. Was gibt es also neues. Ich denke jetzt also mal laut und binde euch ein.
Nachdem ich schon einige Zeit mit einer lightlösung streame,die sich aus G Oppo und daran befindlicher per USB verbundener ext. Festplatte zusammensetzt,möchte ich nun auf Männerstreaming umsteigen. Mit folgenden Hintergedanken !!!
Bessere Bedienbarkeit mit vielen bunten Bildern und Hintergrundtext und im Klang 1-2 Stufen aufzusteigen.
Nun denn.
Ausgehend vom Kelleranschluss wo eine Fritzbox 7360 steht 1➡️ nach 2 m in einen Switch 2➡️ danach 2 Catkabel ins EG 3➡️1 Cat mündet in eine weiteren Fritz 7490 4➡️ G Oppo
Mein Gedanke nun wie es der werte Harald gemacht hat also ab 4 in einen TP Link MC 100CM umsetzer➡️ ca 4 m Glaskabel ➡️ in einen TP Link MC 100CM umsetzer➡️ danach in einen -aqvox-aq-switch-8 ➡️von da aus mit (besseren besten ) Catkabeln in den ja...... wenn ich es wüsste warscheinlich wird es ein Melco N1ZH60 ?? ➡️danach in den Oppo an den Dac. Hab ich bis hierhin Denkfehler ist was unnötig oder ist was verbesserungswürdig.
Gruß Andreas
Bild
Antworten