Hallo Franz,
das Stichwort
20-Bit SBM Mastering lässt mich sofort aufschrecken, damit hat man schon
Dire Straits Brothers in Arms 1995 in meinen Ohren verunstaltet.
Dynamikkompression und keine Korrektur der inversen Polarität...
Ganz das Gegenteil von dem, zu was diese Musik mich einlädt: Licht dimmen oder Kerzen an, die Welt um einen herum vergessen, dahinfließen....
Diese besondere Qualität dieser Pink Floyd Einspielung geht mit Kompression punktuell etwas verloren,
http://dr.loudness-war.info/album/view/183758 gegenüber der ersten CD werden ganze 2 Dynamic Range-Punkte wegkomprimiert (von 10 - maximal 13). Wofür hat man sie geopfert? Was ist damit verbessert?
Gold CDs haben im CD-Player meist Klangvorteile durch präzisere Abtastung, der geht beim Rippen aber verloren.
Wiegen die Gold-Vorteile die Verhärtung der Dynamikkompression auf? Was blüht uns in 4 Jahren, wenn die Aufnahme 50-Jähriges feiern kann?
Ich analysiere gerade B.B.King & Eric Clapton - Riding With The King 20th Anniversary Expanded Edition. Zeitgemäße DR-Werte bis auf 6 herunter, zig Übersteuerungen ins Clipping, Aussteuerung auf 0 dB, verpolt... Oh ooh- izmirübl.
Sorry, Franz, bei Fleetwood Mac Rumours Remaster hatten wir schon einmal eine ähnliche Situation.
Tontechnik wiederholt Fehler der Vergangenheit (vermutlich aus Kommerz) und legt noch 'ne Schippe drauf. Nachweislich...
Grüße
Hans-Martin