Franz (Silbersand FM 5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

sieht vielversprechend aus :cheers:

Gruß
Thomas
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Goldfarbene Gerät?

Beitrag von atmos »

Hallo, Franz,
ist das Gerät rechts oben im Regal ein Kassettendeck?

Gruß
Günther
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ja, das ist ein ASC 3001. Das war mal eines meiner ersten richtigen HiFi-Geräte. Ist leider nicht mehr spielfertig, dient daher nur als Rackbefüller. Ich mag das Teil aber immer noch, da hängt irgendwie mein Herz dran, verbinde damit viele Erinnerungen, bin halt etwas nostalgisch veranlagt.

Das ASC 3001 war seinerzeit ein absolut tolles Gerät, diese Verarbeitungsqualität findet sich heute kaum noch. Hier mal eine Nahaufnahme:

Bild

Gruß
Franz
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Hallo Franz,

Dein ASC 3001 war zu Zeiten der Tapedecks mein absolutes Traum-Wunschgerät für Aufzeichnungen. Konnte ich mir zu der Zeit nicht leisten, es wurde dann seinerzeit ein Alpine AL-80 (das mit der spacigen, blauen Lichtbalkenimpulsanzeige). Später dann kamen digitale Medien und der Alpine durfte hier wieder gehen.

Kann absolut verstehen, dass Du den ASC auch im inaktiven Zustand gerne da stehen hast. Ist ein ansehnliches Stück Technik, das zeigen kann, was diese Technologie zu leisten imstande war.

FG - Albert
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Danke, Albert, du verstehst mich. :wink:

Ich hab früher ältere Cassettendecks richtig gesammelt, hatte einige Eumigs FL-1000 up, Nakamichi Dragon, Revox B 215 S und auch so ein schönes Pioneer CT-F 1250 hier mal stehen:

Bild

Die alten Schinken hatten früher noch eine ganz andere Formensprache und damit Ausstrahlung. Gilt überhaupt für ältere Geräte. Heute sehen die alle mehr oder weniger nichtssagend aus. Aber es geht ja letzten Endes um den Klang... :)

Gruß
Franz
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Franz
Die alten Schinken hatten früher noch eine ganz andere Formensprache und damit Ausstrahlung.
Ich finde meinen Vorverstärker eigentlich ganz hübsch ;)

Bild

Aber ich gebe Dir recht: Großteils hat das keinen Charme

Grüße

Christian
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

… dem schließe ich mich ausdrücklich an!
Wir scheinen denselben Geschmack zu haben, nach dem ich in diesem Thread
https://www.aktives-hoeren.de/viewtopi ... 02#p213802
eine Empfehlung für die Luxman „CL-1000“ Vorstufe abgegeben hatte. :cheers:

Gruß,
Raimund
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ja, die Luxmänner waren immer auch schön anzusehen. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Raimund

Ja… sehr schönes Gerät… nur leider außerhalb des Budgets ;)

Aber wenn man die Klangregelung aus lässt, kann man mit der kleinen auch ganz gut hören ;)

Viele Grüße

Christian
Antworten