Franz (Silbersand FM 5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

:cheers: Gott sei Dank

Grüße
Thomas
Bild
WongP
Aktiver Hörer
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2016, 00:03

Beitrag von WongP »

Hallo Franz,

freut mich zu lesen das soweit alles bei Dir okay ist!

Bei unseren Bekannten in Altenahr sind zwei Häuser einfach weg!
Haben wir leider gerade in den Nachrichten gesehen.
Wir sind geschockt und wissen nicht mal ob die Bekannten noch leben, denn das Haus und das Nachbarhaus ist jedenfalls nicht mehr da!? Das Wasser war stellenweise bis zu 8m hoch!

Grüße
Micha
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Micha,

ja, ganz schlimm, was mancherorts da passiert ist. Mein Sohn war gestern in Rheinbach bei einem Freund. Sie waren dort quasi gefangen, und er konnte erst heute raus. Er sagte, er habe so etwas noch nie gesehen. Selbst ältere Menschen meinten, es wäre mit den Verwüstungen so schlimm wie im März 1945. Man kann im Fernsehen ja sehen, welche Art von Verwüstung viele Orte getroffen hat. Man ist da echt in einer Art Schockstarre.

Umso erleichterter bin ich, daß ich noch soviel Glück im Unglück hatte. Euren guten Wünsche haben geholfen.

Gruß
Franz
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Franz,

es ist erleichternd zu lesen, wie es bei Dir war. Dann bleibt noch mehr Mitgefühl für alle übrig, bei den es weniger glimpflich abging.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Wie an anderer Stelle schon mal kurz geschrieben, tut seit einiger Zeit ein LAN-Kabel von fis audio namens Ultraclean Linear Ethernet Cable seinen Dienst als Verbindung zwischen einem "Fritz" Repeater und einem Aurender ACS 10:

Bild

Ich hatte vorher schon mit Netzwerkisolatoren experimentiert und dabei festgestellt, daß sie sich positiv auswirken. Der Vorteil dieses Kabels liegt darin, daß der Netzwerkisolator direkt im Kabel verlötet ist und an beiden Enden jeweils die Schirmung aktiviert werden kann oder nicht, somit kann man mehrere Optionen ausprobieren und die für die eigene Anwendung passende finden.

Der Wermutstropfen liegt im Preis, der doch für ein Einzelkabel dieser Art recht heftig ausfällt. So habe ich dann versucht, mir durch einen Rückbau meiner vorigen Anwendung, die auch schon mit einem Netzwerkisolator ein für mich sehr gutes Ergebnis brachte, das Gefühl zurückzugeben, daß ich auch damit doch weiter zufrieden meiner Musik lauschen könnte. Aber weit gefehlt. Der erste Gedanke, der nach dem Rückbau durch den Kopf schoss, war: "Das geht ja gar nicht mehr". Und mit jedem weiteren Musikstück wurde dieses Gefühl noch verstärkt. Verdammte Hacke. Es muß also wieder mal sein, ich gebe auf, dagegen anhören zu wollen. Das Kabel bleibt also dran. Wie heißt es doch so treffend beim dänischen Philosophen Søren Aabye Kierkegaard: Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Mit meinen Worten: Ohne dieses Kabel will ich nicht mehr weiter hören. Ist schon heftig, wie sich das an der Stelle in meiner Anlage ausgewirkt hat. Das hätte ich vorher nicht erwartet und auch in der Form nicht für möglich gehalten.

So ist es denn jetzt zu einem festen Bestandteil meiner Anlage geworden. Deshalb jetzt das update meiner Anlage. Ich dokumentiere hier ja den Stand bzw. Fortschritt meiner Anlage.

Gruß
Franz
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Hi Franz,

Rückbau ist immer der extremere Weg. Leider :cry: ist es dann meist teurer als man möchte. Trotzdem freut es mich für Dich und nicht Deinen Geldbeutel :cheers:

Weiterhin viel Spaß im Forschen

Grüße aus Bayern
Thomas
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ich wunderte mich schon, was Kleinigkeiten auf diesem Gebiet doch noch ausmachen können. Ich fand, daß meine Anlage auch davor schon wirklich begeisternd aufspielte, umso mehr hat mich dieses Ergebnis dann doch verblüfft. Man muß es aber an seiner eigenen Anlage gehört haben, damit man das einordnen kann. Womöglich ist es in anderen Anlagen mit anderen Anwendungsarten ganz anders. Hätte mir an der Stelle die Geldausgabe doch gerne erspart. Aber es war mir am Ende dann auch den Preis wert.

Zum Glück hab ich eine Frau an meiner Seite, die weiß, worauf sie sich da eingelassen hat. :mrgreen:

Übrigens, Thomas: Deine BAS bleiben auch. Die gehören auch zu den "Kleinigkeiten", auf die ich nicht mehr verzichten möchte. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Franz,

ich habe vor ein paar Tagen auch einen leicht masochistischen Trieb gehabt und das fis Kabel gegen ein Gigablue Cat8 getauscht, um mal zu schauen, wie groß die Ernüchterung wird. Andere lassen sich auspeitschen :lol: , ich habe es mir 5 Minuten angetan, länger ging nicht…

Ich hätte nach deinem Statement neulich in meinem Thread auch nicht erwartet, dass das Kabel noch bei Dir zur Disposition stünde, erinnere mich da an das Wort „sensationell“. Und das ist es auch - auch nach längerem Verweilen in der Anlage!

Viele Grüße
Tom
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Tom,

ja, "sensationell" trifft es im Kern ganz gut. Ist anderen aber nicht vermittelbar, man muß es selbst erlebt haben. So bleibt mir nur der Bericht darüber, der ist und bleibt natürlich auch völlig subjektiv. Ich weiß aber recht sicher, was ich da höre. Ich bin - wie mancher vielleicht weiß - ein Oldie-Sammler, bin Baujahr 52 und noch mit Schallplatte und den damaligen Singles in 45 rpm aufgewachsen. Wenn ich nun digital meine Oldies so höre, steht mir oft der Mund offen, wie toll die doch tönen. Es ist, als ob die Soundqualität dieser mir wohlbekannten Oldies als Singles wiederauflebt. Dieser Klangkörper, der digital doch so oft als von mir "verkümmert" bemerkt wurde, ist in voller Pracht zurück. Er war wohl auch immer schon da. Jetzt, mit der konsequent durchgeführten Netzentstörung und diesem Kabel - man mag es wirklich nicht glauben - höre ich erst, was auf einer CD so alles gespeichert ist.

Andersherum kann ich auch feststellen, was leider alles so unbemerkt bleibt, wenn die digitale Kette nicht optimal aufgebaut ist. Man weiß es aber erst im Nachhinein.

So, genug geschwärmt. :D

Gruß
Franz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Nun habe ich als letzte Maßnahme im Rahmen meiner Netzentstörung durch ferritummantelte Netzkabel und integrierte Netzfilter für jedes angeschlossene Gerät alle Kabel noch mit Klappferriten bestückt. Diese Klappferrite sind preiswert und leicht applizierbar:

Bild

Diese Ferrite gibt es in verschiedenen Durchmessern, so daß sie auf alle Kabelarten passen. Die Auswirkung würde ich als "Nichtklang" beschreiben. :) Also das, was sich bei einer konsequenten Netzentstörung auch einstellen sollte, nämlich ein ungemein ruhiges, relaxtes Klangbild, wo Klänge wie aus dem "Nichts" kommen - aus einem "schwarzen Hintergrund", mit einer ausgeprägten dynamischen Feinstruktur und einem geradezu verblüffenden räumlichen Eindruck.

Ich denke, ich bin damit der Quelle ( dem Tonträger) wieder ein Stück näher gekommen, bin ungemein zufrieden damit. Meine Überzeugung ist, daß kein Kabel den Klang wirklich verbessern kann, es geht nur darum, Fehler zu vermindern. Und in dieser Hinsicht machen Verbindungen jede Menge Fehler, die man erst bemerkt, wenn sie ausgemerzt wurden.

Damit ist mein Weg hier zu Ende gebracht, höre nur noch Musik.

Gruß
Franz
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Franz,
Ich verfolge Deinen Weg ja schon lange und freue mich über Deine Fortschritte.

Einige von Deinen Erfahrungen habe ich auch bei mir nachgestellt, übrigens auch Deine Klappferrite, das war ca vor einem Jahr.
Hab auch Ringkerne getestet.
Die Ringkerne sowohl auch die Klappferrite habe ich noch hier.

Bei mir war das Ergebnis übrigens identisch zu Deinem.

Allerdings empfinde ich die von Dir beschriebene Ruhe eher als ein abstumpfen der Höhen.

Das Ergebnis ist bei Klassik an meiner Anlage sehr schön hörbar, die Geige verliert bei mir im HT Bereich ihre Brillanz, Luftigkeit ging verloren.

Jetzt ist ja Deine Anlage eher vom feinsten, ich denke auch das sie besser spielt als die meinige, daher kann ich nicht verstehen das mein Empfinden über den Klang mit Klappferriten bzw. Ringkerne so abweicht von Deinem Empfinden.

Ich habe meine Anlage in den vergangenen Jahren entgegen Deinem Weg, der ja, so habe ich es verstanden für mein Verständnis eher in die Richtung einer Beruhigung gegangen ist, eher in ein lebhaftes Bild, sofern es mit den Geithains RL901k überhaupt geht entwickelt.

Ergo zwei unterschiedliche Wege, eventuell sind das Geschmacksunterschiede.

Es würde mich jetzt interessieren wie Du den Klang meiner Anlage im Vergleich zu Deiner Anlage bewertest.

Was hälst Du von der Idee mich nochmal zu besuchen und meine Philosophie von Wohlklang zu hören.
Ich könnte mir vorstellen das es ein interessanter Austausch werden kann.

Würde mich sehr freuen.

Gruß Harald
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Harald,

bei einer wirklich konsequenten Netzentstörung - so wie ich und auch andere das umgesetzt haben - treten weder ein Höhenverlust noch sonstige andere klanglichen Nachteile auf. Ich lese das bei anderen immer wieder, daß sie - wenn sie damit anfangen und leider nur punktuell an der einen oder anderen Stelle so etwas umsetzen - von "dumpfen Klang" oder gar Dynamikeinbußen berichten. So etwas ist für mich immer ein Zeichen dafür, daß sie in ihren Anlagen Klangkompensation betreiben. Ich kenn das, habe es vorher auch so gemacht. Erst die wirklich konsequente Umsetzung von Entstörmaßnahmen - die Herr Rudolph im übrigens im Open End Forum sehr ausführlich und wie ich finde auch sehr verständlich beschrieben hat, hat mich dahin gebracht mit meiner Anlage, wo ich jetzt stehe.

Letzten Endes zählt auch nur der persönliche Eindruck und die Zufriedenheit beim Hören, die sich einstellt. Ganz gleich, womit man da hinkommt. Ich bin da meinen eigenen Weg gegangen und wünsche jedem, daß er auch diese Zufriedenheit findet. Es haben auch nicht alle Menschen die gleiche Vorstellung davon, was guten Klang ausmacht. Ich kümmere mich nur um meine eigenen Vorstellungen davon.

Ich hab Jahre gebraucht, um dahin zu kommen. Es klang auch vorher nicht schlecht, aber nun tönt es für mich so, wie ich es besser nie hören konnte. Alles subjektiv von mir so empfunden. Und das zählt.
Was hälst Du von der Idee mich nochmal zu besuchen und meine Philosophie von Wohlklang zu hören.
Ich könnte mir vorstellen das es ein interessanter Austausch werden kann.
Das können wir gerne so machen, mir hat es damals bei dir gut gefallen. Vorher solltest du aber mal bei mir hören, denn der dazugehörige Eindruck fehlt dir noch. Du kennst meine Anlage bisher nur vom Hörensagen.

Gruß
Franz
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Harald
Allerdings empfinde ich die von Dir beschriebene Ruhe eher als ein abstumpfen der Höhen.
Herr Rudolph würde jetzt wohl sagen: dann magst Du wohl die HF Störungen in Deinem System.

Ich widme mich dem Thema nun auch schon eine Weile… leider mit weniger Zeit als mir lieb ist. Habe nahezu meine gesamte Verkabelung umgerüstet und einige Filter nachgerüstet… und ja… ich habe auch den Eindruck, da ist oben rum etwas passiert… habe überlegt, ob ich die Höhen anheben soll… bin mit der Entscheidung auch noch nicht durch…
Was aber für mich derzeit nahezu sicher erscheint: ich nehme diese weniger oben als absolut positiv war. Noch nie vorher konnte ich so differenziert hören.

Mein Eindruck ist, dass Herr Rudolph mit seiner Theorie ganz richtig liegt: ein Netzkabel liegt nicht im Signalweg… hört man da Unterschiede, hat man Störungen, die da nicht hin gehören.

Wo ich aber auch bei ihm bin: wenn man das mag, warum ändern ;)

Leider sind die meisten von uns… ich eingeschlossen… nicht in der Lage, das Thema HF wirklich messtechnisch zu ergründen :(

Viele Grüße

Christian
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

chriss0212 hat geschrieben: 11.08.2021, 20:02 Hallo Harald


Ich widme mich dem Thema nun auch schon eine Weile… leider mit weniger Zeit als mir lieb ist. Habe nahezu meine gesamte Verkabelung umgerüstet und einige Filter nachgerüstet… und ja… ich habe auch den Eindruck, da ist oben rum etwas passiert… habe überlegt, ob ich die Höhen anheben soll… bin mit der Entscheidung auch noch nicht durch…
Was aber für mich derzeit nahezu sicher erscheint: ich nehme diese weniger oben als absolut positiv war. Noch nie vorher konnte ich so differenziert...

Leider sind die meisten von uns… ich eingeschlossen… nicht in der Lage, das Thema HF wirklich messtechnisch zu ergründen :(

Viele Grüße

Christian
Hallo Christian

Franz hat da schon vollkommen Recht. In einer gut gemachten Entstörung tritt keinerlei Höhenverlust oder Mattheit auf.
Ich hatte ebenfalls bei einigen "Tips" Mumpf und ein mattes, graues, Klangbild.
Du hast schon Recht, dennoch wirkt es entspannter, langzeit-tauglicher. Irgendwann fiel mir auf, das Musikhören
nicht mehr den Spass, das Lebensgefühl vermittelt, wie Harald andeutet.
Ganz bös gesagt, man verzeig mir die Umschreibung, "dudelte" Musik nur noch nerv-frei vor sich hin.

Schwierig ist eher, die jeweils passenden Maßnahmen zu finden, bzw alle Stellen, die relevant sind.
Da erscheinen mir fertige Gesammtkonzepte als weniger Unsicherheit.

Was mir beim Streaming immer wieder über die Zeit auffiel, das allen Netzwerk-Komponenten ein hohes Störpotential anhaftet.
Das kann man simpel gegenprüfen, wenn man einfach einen guten alten CD hinstellt, und alles andere, also Streamer + Co,
dabei komplett vom Netz nimmt. Zeigt der Player eine hohe innere Ruhe, ist dem so.
Leider können das auch gute Netzteile nicht vollständig blockieren. Da sehe ich weitere, wichtige Ansatzpunkte.

Wenn sich Franz und Harald besuchen, was ich super finde, wäre ein kleiner Bericht darüber interessant.


Gruß
Stephan
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Franz,
wie es sich zeigt sind wir beide Vertreter zweier Welten.
Wobei jede ihre Berechtigung hat, ich bin meilenweit davon entfernt dies in Frage zu stellen.
Wir beide sind uns darin einig, dass jeder hören darf wie er möchte, das hat dann auch sein Gründe.

Die Aussage von Chris und Dir das bei optimaler Umsetzung der Maßnahmen ein hören ohne Dynamik und Höhenverlusten möglich ist habe ich, wie bereits bemerkt bei mir noch nicht hören können.
Möglicherweise wegen nicht optimaler Umsetzung.

Mich interessiert daher ein Vergleichshören und ich würde Deine Einladung gerne annehmen.

Wenn ich mich schon von der Weinstraße entferne würde ich gerne zwei drei Kollegen besuchen.
Bin zur Zeit dabei eine Route mit Übernachtungsmöglichkeit zu prüfen.

Ich möchte zumindest noch so lange warten bis die Tagestemperaturen bei verlässlichen 25 Grad liegen.

Ich denke spätestens im September sollte dies möglich sein.

Ich melde mich telefonisch bei Dir.


Gruß Harald
Bild
Antworten