Franz (Silbersand FM 5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ein Gegenbesuch ist für mich immer Pflicht. Was er genau meint, hat er ja mitgeteilt, ich konnte es nur nicht nachvollziehen. Aber das ist nicht weiter schlimm. Meine Stromversorgung abbauen und dorthin bringen, finde ich auch nicht zielführend, würde ich auch nicht machen wollen. Du hast wahrscheinlich keine Vorstellung davon, was das für ein Aufwand wäre, ehrlich jetzt. Ich denke, er ist damit auch durch. Ich möchte auch niemanden von etwas überzeugen, wovon ich überzeugt bin. Das kann auch jeder für sich feststellen, ob etwas Sinn macht oder eher nicht.

Für mich ist es ein Indiz dafür, daß es eine große Meinungsvielfalt gibt, was denn nun "guten Klang" ausmacht. Das habe ich aber immer schon gewußt. :wink:

Wir sollten offen miteinander umgehen. Da bin ich Oliver und Harald gar dankbar dafür. Ob mir seine Anlage gefällt - ich durfte sie schon mal hören vor Jahren und da hatte es mir durchaus gefallen - werde ich dann hören, wenn ich ihn nochmal deswegen aufsuche.

Als immer schon bekennender "Kabelklang-Hörer" bin ich mir heute auf Grund meiner Erfahrungen übrigens keineswegs mehr sicher, ob die Klangveränderungen vom Kabel kommen oder eher von der Hochfrequenz-Modulation. Kabel sind ideale Antennen. Sind Störungen weitgehend ausgemerzt, tönt es anders, als man das kennt. Und da wir alle auch vorgeprägt sind von dem, was wir kennen, ist etwas "Neuartiges" erstmal auch gewöhnungsbedürftig. Ich habe für mich jedenfalls entschieden, daß es ohne Störungen auf dem Stromnetz natürlicher, realistischer und involvierender klingt. Wer das anders empfindet, dem sei es gestattet.

Gruß
Franz
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Franz
Franz hat geschrieben: 09.09.2021, 19:38Sind Störungen weitgehend ausgemerzt, tönt es anders, als man das kennt. Und da wir alle auch vorgeprägt sind von dem, was wir kennen, ist etwas "Neuartiges" erstmal auch gewöhnungsbedürftig. Ich habe für mich jedenfalls entschieden, daß es ohne Störungen auf dem Stromnetz natürlicher, realistischer und involvierender klingt.
Absolute Zustimmung! Und ich denke, ich habe das Endziel noch nicht einmal erreicht ;)

Viele Grüße

Christian
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Gut Ding will Weile haben, Christian. Habe jahrelang gebraucht, um dahin zu kommen, wo ich jetzt mit der Anlage stehe, auch wenn manche das vielleicht als ein Rückschritt ansehen. Für meine Ohren war es dagegen ein klarer Fortschritt. So what? Mach das, wovon du selbst überzeugt bist oder wirst. Ein Ende ist auch nie in Sicht, es gibt immer noch irgendwas zu tun. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Man ist mit seiner Anlage wohl nie ganz fertig. So haben sich in den letzten Wochen noch ein paaar kleinere Veränderungen ergeben:

Bezüglich Raumakustik wurde für den Raum zwischen den Lautsprechern und dem Hörplatz ein hochfloriger Teppich gelegt. Obwohl ich schon auf dem Parkettboden dort einen einfachen Teppich aus Schlingerware liegen hatte, hat sich dieser zusätzliche hochflorige Teppich positiv bemerkbar gemacht. Danke an Uli Brüggemann für den Tip, er hatte mal einen link zu IKEA dafür gesetzt, dem ich gefolgt bin: https://www.ikea.com/de/de/p/vollerslev ... -30492572/

Als "Raumakustik-Elemente" werden von Thomas Weiss sog. "Stellinas" angeboten: https://www.soundofsilence-production.d ... mente.html. Da ich seine Unterstellfüße namens "BAS" schon kannte und sie sehr wertschätze wegen ihrer verblüffenden Wirkung, wollte ich seine "Stellinas" dann auch mal ausprobieren. Die bekannten feed back-Geschichten waren allesamt sehr positiv, so daß ich mir mal 5 Stück zuschicken ließ. Ich muß gestehen, daß ich vorher sehr skeptisch eingestellt war. Schon der Anblick dieser kleinen Dinger ließen mich zweifeln, ob da überhaupt so etwas wie "Wirkung" mit verbunden sein könne. Aber was ich dann damit erfahren konnte, fegte meine Zweifel hinweg. Ganz gleich, wo ich sie im Raum positionierte, überall vernahm ich den gleichen Effekt, nämlich, daß die Musik räumlich ausgeprägter daherkam. Man fühlt sich damit quasi mitten drin in der Musik. 3 davon wurden auf dem Holzrack positioniert, 2 seitlich auf Ohrhöhe vor den Seitenwänden. Sehr schön, die Intensität des Musikerlebnisses wird damit bei mir gesteigert, das macht richtig Spaß und ich fühle mich emotional noch mehr mitgenommen. Das muß also bleiben. Ich habe für jeden Verständnis, der das nicht nachempfinden kann, weil ich dafür auch keine plausible Erklärung finde. Ist das jetzt "Voodoo" oder was? Keine Ahnung, aber es wirkt.

Dann habe ich mir noch 3 DC-Filter - Gert sei Dank :wink: - für meine FM 5 und den Aurender als Quellgerät besorgt. Diese verrichten gute Arbeit, indem sie Gleichstromanteile aus dem Netz blocken, so daß die daran angeschlossenen Geräte ihre Arbeit ungestörter verrichten können. Im Verbund mit meiner Netzentstör-Stromversorgung - Kombination aus ferritumantelten Netzkabeln, integrierten Netzfiltern und mit Turmalin gefüllten power cleaner - höre ich das als Tüpfelchen auf dem i.

Zum Schluß meiner Maßnahmen habe ich beim Musikhören den dicken Samtvorhang auf der Frontseite zugezogen. Wenn ich Musikvideos mir anschauen möchte, ziehe ich ihn wieder auf. Das Zuziehen macht sich durch eine verminderte Reflektion bemerkbar. Für´s reine Musikhören ist es besser, wenn er zugezogen bleibt.

Das Gesamtergebnis ist für mich über alle Maßen zufriedenstellend. Mit Ambition und Passion kann man im Hobby sehr weit kommen. Wichtig ist, daß man aufgeschlossen bleibt.

Hab im Halbdunkel - höre immer abgedunkelt - mal einige Aufnahmen gemacht. Die Bildqualität möge man mir dabei nachsehen:

Bild

Bild Bild Bild

Bild

Gruß
Franz

Ach so, fast vergessen: Hab inzwischen den Eingangspegel an meiner Silbersand etwas verändert. Das machte im Zusammenspiel mit meiner Vorstufe im DA-Wandler auch Sinn.

Man sieht: Auch "Kleinvieh" macht Mist, wie der Volksmund zutreffend sagt. :D
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Stellinas + Wirkungsweise?

Beitrag von atmos »

Hallo, Franz,
ich habe mit Basotect experimentiert und nach und nach 3 x je 1,5 qm der pyramidenartig strukturierten Platten in 3 cm Stärke eingebracht.
Basotect ist porös und wandelt dadurch Schall in Wärme um, neben diffusen Eigenschaften.

Letztendlich war bei mir das Deckensegel mit 1,5 qm das i-Tüpfelchen.

Über die Stellinas gibt es keinerlei Messergebnisse oder Angaben zur Wirkungsweise.

Grundsätzlich werden Akustikelemente quadratmeterweise verbaut, wie auch mit einem Akustik-Rechner nachvollzogen werden kann.

Und welche Materialstärken im Bass- und Raummoden-Bereich erforderlich sind, ist hinlänglich bekannt.

Was mich verwundert, dass der Samtvorhang trotz der aufgestellten Stellinas noch Wirkung zeigt.

Gruß
Günther
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Günther,

grundsätzlich gibt es viele "Wege nach Rom", also, wie man seine Klangvorstellung im eigenen Raum verwirklicht bzw. dem nahe kommt. Ich hab meinen gefunden und ihn konsequent verfolgt. Was zählt, ist das Ergebnis, wie man das für sich bewertet.

Was die kleinen "Stellinas" betrifft, so verstehe ich auch nicht, wie sie wirken. Man kann die Wirkung aber ganz einfach erfahren, indem man sie aufstellt. :wink: Ich benötige für mein Musikempfinden auch keine Messgraphen oder andere Beweise für etwas. Das betrifft auch den Samtvorhang. Einmal auf und zu - und du weißt 'Bescheid. Wir reden hier von subtilen Unterschieden, aber es gibt sie.
atmos hat geschrieben: 21.12.2021, 10:26Grundsätzlich werden Akustikelemente quadratmeterweise verbaut, wie auch mit einem Akustik-Rechner nachvollzogen werden kann.
Das kann man so machen. Dann brauche ich in meinem Raum aber nicht mehr Musik hören, weil alles mit irgendwelchen Elementen zugepflastert wäre. Ich habe schon einiges an Raumakustikmaßnahmen durchgeführt, incl. aktiven Bassabsorbern. Mein Raum ist in akustischer Hinsicht auch recht trocken. Das bemerkt jeder, der eintritt. Also, ich bin hoch zufrieden, was ich dort erreichen konnte. Für mich ist es nahe an der Perfektion, kann dort Musik erleben, wie sonst kaum woanders je erfahren. Und letzten Endes ist und bleibt alles subjektiv erlebt. Und das ist auch gut so, denn es ist mein Raum und mein Erlebnis.

Gruß
Franz
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Günther,

Ich verstehe Deine Skepsis bzgl. der kleinen Flächen und Volumen der Stellinas. Ich habe sie selbst schon gehört und kann sagen, dass jederzeit hörbar war, wenn sie zum Einsatz kamen. Je weniger ein Raum behandelt ist, desto mehr merkt man.
Basotec hat den Nachteil stark im Hoch und Mittenbereich zu wirken. Das kann eine Überbedämpfung zur Folge haben.

Grüsse Jürgen
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

h0e hat geschrieben: 21.12.2021, 12:03 Ich habe sie selbst schon gehört und kann sagen, dass jederzeit hörbar war, wenn sie zum Einsatz kamen. Je weniger ein Raum behandelt ist, desto mehr merkt man.
Hallo Jürgen,

ja, das ist auch mein Eindruck. Mehr als z.B. 5 dieser Dinger wäre mir auch schon zuviel an Wirkung. Man muß dabei aufpassen, daß man nicht über das Ziel hinausschießt und die räumliche Realitätsanmutung dann kippt in`s Unnatürliche. Man muß es in seinem Raum also ausprobieren, ob es überhaupt etwas bringt und wenn ja, in welcher Dosis das Gift wirkt. :)

Gruß
Franz
Bild
skf
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 24.03.2020, 13:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von skf »

Hallo Franz,
ich hab die Stellinas in ihrer Entstehung, in verschiedenen Ausführungen fűr Thomas getestet. Bist jetzt habe ich in 5 sehr unterschiedlichen Hörräumen die Stellinas eingesetzt. Das Ergebniss ist immer reproduzierbar. Wobei ich Dir widersprechen muss, wir haben damit in keinem Fall ein "Zuviel" an Bedämpfung festgestellt. Man kann damit an den verschiedensten Stellen im Raum die Moden bedämpfen. Ein Zunahme an Räumlichkeit und exakterer Positionierung der Quellen ist der zweite Effekt. Ich habe bis zu 18 Stűck im Einsatz. Die letze Erkenntnis ist, daß durch anstellen von Stellinas an den Seitenwänden oder auf den Komponenten der Einfluss der zumeist sehr nahe stehenden Lautsprecher verringert wird und der Bass exakter wird....... Also immer probieren!!!
Viel Spaß fűr alle neuen Interessenten..
Gruß Stefan
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Stefan,

ich gehe nicht davon aus, daß die "Stellinas" irgendwas bedämpfen. Meiner Meinung nach wird der Klang im Mittel-Hochtonbereich als "luftiger" empfunden. Jedenfalls geht es mir dabei so. Das wird wohl nicht durch Bedämpfung oder gar Verhinderung von Raummoden passieren, kann mich aber auch irren. Ich spekuliere eher damit, daß die umgebenden Luftmoleküle durch Schwingungen angeregt werden, die eben den Mittel-Hochtonbereich betreffen. Was die Anzahl anbetrifft, so genügen mir 5 Elemente. Es kommt wohl auch auf den Raum an, wie er akustisch gestaltet ist. Ich würde da keine Empfehlungen für andere abgeben wollen. Man sollte bei Interesse einfach ausprobieren, ob so etwas für einen Sinn macht. Wieviel er dann haben will, sollte jemand selbst entscheiden. Manche werden auch gar keine brauchen oder haben wollen. Wir bewegen uns da in einer Grauzone, die anderen kaum vermittelbar ist, es sei denn, man stellt die Effektivität selbst fest und hält das für einen Zugewinn. Das ist bei mir jedenfalls der Fall gewesen.

Mich würde ohnehin einmal interessieren, was damit genau geschieht. Wer kann dazu etwas sagen?

Gruß
Franz
Bild
skf
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 24.03.2020, 13:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von skf »

Hallo Franz, ja richtig ist, dass wir die Wirkweise der Stellinas nicht kennen. Natürlich soll hier auch niemand missioniert werden. Aber es ist interessant auf dem Gebiet der Raumgestaltung etwas zu tun. Da tut sich mancher schwer. Es muss ja auch mit der "Chefin" abgestimmt werden.😉 Da ist die kleine Bauweise der Stellinas ein Vorteil.
Gruß Stefan
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ja, das kann ein Aspekt dabei sein. Für diese Dinger spricht ja auch, daß - meiner Kenntnis nach - noch keine zurückgeschickt wurden. Also, da scheinen die Anwender doch von überzeugt zu sein.

Gruß
Franz
Bild
lustigerlurch
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 21.05.2013, 11:15
Wohnort: 58636

Spätes Willkommen

Beitrag von lustigerlurch »

Hallo Franz,

wie schön, wieder von Dir zu lesen! Ich habe Deine Rückkehr erst jetzt bemerkt, war ja selbst auch lange eher inaktiv hier :oops: .
Freue mich, dass Du und das Forum einen Weg zueinander gefunden haben und bin gespannt, wie sich Dein stetes Projekt 'eigentlich bin ich ja fertig' weiter entwickelt. :cheers:

Wann immer ich unsicher bin, ob die Polarität stimmt, ziehe ich diesen Song von Karat heran und denke an Dich:
"...das hört ja ein Blinder..." waren Deine Worte damals, so ich recht erinnere.
Nochmal danke dafür.

Wünsche erholsame Festtage und ein gutes, gesundes 2022,
Christoph
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Christoph,

sei gegrüßt. Schön, wenn ich bei manchen eine bleibende Erinnerung hinterlasse. :)
lustigerlurch hat geschrieben: 22.12.2021, 12:58bin gespannt, wie sich Dein stetes Projekt 'eigentlich bin ich ja fertig' weiter entwickelt.
Dafür pflege ich ja diesen Vorstellungsthread. Bekomme dazu auch viele Nachfragen von außerhalb des Forums. Das "eigentlich bin ich ja fertig" lass bitte meine Frau nicht hören. Aber die weiß eh, auf was sie sich da mit mir eingelassen hat. :mrgreen: :cheers:

Nein, im Ernst jetzt: Ich bin schon ruhiger geworden mit der Zeit. Was ich nie ersetzen würde, wäre z.B. die Silbersand. Die bleibt ein Fixstern meiner Anlage.

Gruß
Franz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Nach erfolgreicher Integration des G-Zyxsel switches in meiner Anlage und eines weiteren kleinen Teppichs habe ich nochmal ein aktuelles Foto gemacht:

Bild

Gruß
Franz
Bild
Antworten