Franz (Silbersand FM 5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Franz hat geschrieben: 31.05.2021, 09:40 Das Audio Optimum NF-Kabel ist auch sehr empfehlenswert, es kommt nah an das Ramses heran, erreicht dessen Akkuratesse aber nicht ganz. Sind aber nur Marginalien, dafür ist es wesentlich günstiger im Preis. Kann ich also wirklich nur empfehlen.
Hallo Franz, hallo an alle;

Was Stefan von AO hier innerhalb kürzester Zeit mithilfe günstig(st)er Materialien quasi nebenbei entwickelt hat, ist auch nach Jahren immer wieder faszinierend zu sehen (und zu hören).

Ich nutze beinah ausschließlich Analog- und Digital-ICs von Audiooptimum und wenn sich doch mal etwas anderes in die Anlage verirrt, verschwindet es meist ganz schnell wieder.

Die Preise haben sich seit der Einführung leider stark erhöht, sind verglichen zu dem, was man an (Nicht-) Klang bekommt und erst recht gegenüber den meisten Mitbewerbern jedoch mehr als fair.

Ich behaupte, dass diese Verbinder für viele Musikfreunde zu den Produkten gehören könnten, die man als gesetzt betrachtet und mit denen man alt werden kann.

VG,
Thomas
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ja, da gebe ich dir absolut Recht, ist auch mein Eindruck, den ich bei den Produkten von Audio Optimum gewonnen habe. Mit seinen Preisen ist er dabei, sich den Mitbewerbern anzupassen. :wink: Er hat wohl auch längst bemerkt, daß man erst teuer werden muß, damit man in gewissen Kreisen überhaupt wahr- und ernstgenommen wird.

Für mich ist Stefan Wehmeier ein heller Kopf. Kein Schnickschnack, keine wie auch immer gestrickte Mär um seine Produkte, dafür ganz simpel nur das beste, was er für seine Vorstellungen braucht. Mir gefällt seine Arbeit ganz außergewöhnlich gut, reihe ihn ein - wenngleich das natürlich völlig subjektiv hergeleitet ist - zu den wenigen kreativen Entwicklern, die ihren eigenen Weg gehen.

Durch seine nach außen hin offen selbstbewußte Art zu kommunizieren macht er sich natürlich nur nur Freunde. Aber das ficht ihn nicht an. Habe ihn erst auch falsch eingeschätzt, aber was ich davon halte, ist auch nicht so wichtig. Er verdient sein Geld wohl auch eher in der Profi-Studio-Szene.

Gruß
Franz
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Franz hat geschrieben: 31.05.2021, 14:14Für mich ist Stefan Wehmeier ein heller Kopf. .
...
Durch seine nach außen hin offen selbstbewußte Art zu kommunizieren macht er sich natürlich nur nur Freunde. Aber das ficht ihn nicht an.
Hallo Franz,
ich bin ihm in Hamburg begegnet und so, wie er meine Fragen beantwortete, machte er auf mich einen kompetenten Eindruck. Sie deckten sich weitgehend mit meinen Beobachtungen. Da gbt es keine Einwände...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Hans-Martin,

in Fragen der technischen Umsetzung seiner Produkte kann ich ihm als bekennenden Technik-Laien nicht mal folgen. Ich hör mir einfach etwas an, das mich interessiert und bilde mir dann mein subjektives Urteil darüber. Mit Geräten der Musikreproduktion will ich auch nichts anderes machen als damit Musik hören. Und dann muß etwas meinen Vorstellungen über gute Musikreproduktion entsprechen, damit ich damit überhaupt hören möchte. Und im Hörvergleich hören sich viele hochpreisige "High-End"- Gerätschaften für mich dagegen recht altbacken an. Sein NOS-Wandler hat mich z.B. vom ersten Ton an nicht mehr losgelassen. Der gab mir das, was ich bei vielen anderen vergeblich suchte. Vielleicht ist die Beschränkung auf das Wesentliche zielführender, wenn man das dann Machbare und Erreichbare auch macht und erreicht. :wink:

Aber wie gesagt: Alles subjektiv empfunden.

Gruß
Franz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ich möchte hier nun einmal meine playlist zeigen, auf der ich viele meiner Lieblingssongs gespeichert habe. Es stellt ein kleine Auswahl einer doch recht großen Audiothek dar, die sich seit Jahren so angesammelt hat. Die Musikauswahl ist selbstverständlich rein nach meinem Musikgeschmack hin erstellt worden und hat auch keinen Anspruch auf eine wie auch immer geartete "Audiophilität". Die Titel sind für mich schlicht nur schön anzuhören und haben auch zu mir einen persönlichen Bezug. Vielleicht findet der ein oder andere daran etwas Gefallen:

BildBildBildBild

Die playlist umfaßt derzeit 828 Titel, Fortsetzung folgt...

Gruß
Franz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ein schweres Unwetter ist für meine Region angesagt, mit Wassermengen, die unvorstellbar sind (200 l in wenigen Stunden pro qm). Da ich schon zweimal das "Vergnügen" hatte, daß mein Hörzimmer im Keller unter Wasser stand, befürchte ich nun angesichts der drohenden Lage, daß es ein weiteres Mal so kommen wird. Aus diesem Grund habe ich alle Geräte aus dem Keller geräumt.

Drückt mir die Daumen, daß der Kelch noch an mir vorübergeht. Nochmal so ein Erlebnis, wie ich es schon leider zweimal hatte, verkrafte ich nicht. Dann geb ich das Hobby auf. Ich bin jetzt schon geschockt.

Gruß
Franz
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Franz,

Oje, was ein Horror!
Unvorstellbar, wenn das liebe Hobby, die vielen Stunden der (klein-)Perfektionierung buchstäblich den Bach runter geht.

Ich hoffe dass bei dir alles trocken bleibt.
Gut, dass du schon prophylaktisch gehandelt hast.

Grüße
Thomas
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Franz,

Wenn Du die Gelegenheit hattest, alles an teuren Geräten rechtzeitig in Sicherheit bringen zu können, ist das doch schonmal ein Anfang.

Alles Weitere wird sich zeigen - evtl. zieht die Angelegenheit ja auch an Euch vorbei. Und falls nicht, finden sich auch da Wege.

Alles Gute Dir,
Thomas
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Franz,

auch ich drücke die Daumen, dass es nicht so schlimm kommt. Was ist denn letztlich die Ursache? Kommt das Wasser über den Abwasserkanal, oder über Fenster etc. in den Keller?

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Es ist für mich und unsereiner eher ein Luxusproblem, andere kann es existenziell treffen. Mir wird dabei wieder mal bewußt, wie privilegiert unsereiner einerseits leben können und wie unvergleichlich schlimmer es andere treffen kann. Natürlich hofft man, daß man selbst nicht dabei betroffen wird. Bedanke mich für eure moralische Unterstützung, daß ihr mir Mut macht.

Laut Prognose geht hier ab 19 Uhr der Zauber so richtig los:

Bild

@ Horst-Dieter,

das letzte Mal kam es durch die Fenster, die nicht komplett abdichteten. Die wurden danach natürlich erneuert, kann nur hoffen, daß sie diesmal dicht bleiben und dem Druck standhalten. Aber das Wasser sucht und findet seinen Weg, ich mach mir da keine Illusionen mehr.

Gruß
Franz
Bild
FST
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 12.02.2012, 09:37

Beitrag von FST »

Moin Franz,

als ich den Wetterbericht gehört habe musste ich sofort an dich denken. Habe bei den letzten beiden Malen schon mit dir gelitten. Hoffe, dass du dieses Mal verschont bleibst. Und bevor du das Hobby aufgibst lass uns nochmal sprechen. Hatte die die letzten Male schon angeboten, dass ich dir vielleicht dazu den ein oder anderen Rat geben kann. Ich baue derzeit 336 Wohnungen deren Keller alle planmäßig im Grundwasser stehen und wo auch das Thema Überflutung im Raum steht.

Halt durch!
Grüße
Fabian
Bild
Handtuch
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 02.01.2020, 19:28
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Beitrag von Handtuch »

Hallo Franz,

ich hoffe, ihr wurdet vom Wasser verschont und deine Rettungsaktion nicht notwendig.
Da wird mir ganz anders, wenn ich die Tagesschau ansehe …

Grüße
Christian
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Christian,

ich hatte Glück im Unglück, mit Sandsäcken konnte ich das Schlimmste noch verhindern. Das Wasser stand zwar hoch im Garten, es floß aber nicht in den Keller. Andere hatten weniger Glück. Dadurch, daß in meiner Wohngegend kein Bach fließt, hatten wir es "nur" mit dem von oben kommenden Regen zu tun. In den Orten ringsum sieht es katastrophal aus, es kamen Menschen zu Schaden.

Ich fürchte, das wird nicht das letzte Mal gewesen sein, wir werden alle mit den Folgen des Klimawandels konfrontiert werden. Und wirklich heilfroh, daß ich nochmal mit dem Schrecken davongekommen bin.

Gruß
Franz
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Schön, diese Nachricht von dir hier zu lesen, Franz!
Bild
FST
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 12.02.2012, 09:37

Beitrag von FST »

Das freut mich, Franz. Weiter frohes Hören!

Grüße
Fabian
Bild
Antworten