Franz (Silbersand FM 5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Mehrkanalfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2008, 23:43
Wohnort: Ludwigswinkel

Beitrag von Mehrkanalfan »

Vielen Dank für die Einladung,

Sollte ich mal nach Bonn kommen, würde ich gerne mal auf ein paar Musikstücke bei dir vorbei schauen.
Da das aber in nächster Zeit eher unwahrscheinlich ist, werden wir wohl zunächst weiter in diesem Forum miteinander kommunizieren.
Ich komme aus dem Raum Stuttgart wo es niemanden Gleichgesinnten zu geben scheint.

Die Arbeitswoche ruft also wünsche ich jetzt eine Gute Nacht

Gruß Torsten
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hallo Torsten,

uns trennen knapp 90 km. Ich kann zwar sicher nicht mit der genialen TOP High-End Anlage von Franz mithalten, aber ich denke, einen kleinen Trip auf die Schwaebische Alb ist meine Anlage durchaus wert.
Du bist gerne zu einer Session eingeladen.
Viele Gruesse Roland
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Mal ein kleines update machen. :mrgreen:

Ich hab mir nun für meine rasch ansteigende Vinyl-Sammlung eine Plattenwaschmaschine gegönnt. Hatte ich vorher noch eine handbetriebene Knosti in Betrieb, die schon recht ordentlich den Staub von der Platte holte, so konnte ich einem günstigen Angebot einer professionellen Maschine nicht länger widerstehen.

Es handelt sich um die hier:
HANNL MERA EL

Bild

Damit werden Platten porentief rein. Es hat mich zwar einige Überwindung gekostet, für sowas recht viel Geld hinzublättern - aber meine Vinylschätzchen sind mir das wert. Kennt die jemand bzw. hat schon praktische Erfahrungen damit machen können?

Gruß
Franz
Bild
jsjoap
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 23.01.2008, 16:30

Beitrag von jsjoap »

Franz hat geschrieben:Hatte ich vorher noch eine handbetriebene Knosti in Betrieb, die schon recht ordentlich den Staub von der Platte holte, so konnte ich einem günstigen Angebot einer professionellen Maschine nicht länger widerstehen.
Hallo Franz, wie warst du denn mit der Knosti zufrieden? Hab da ein Auge drauf geworfen... Falls du deine nicht mehr brauchst, kannste sie auch statt in den Mülleimer gerne in meine Richtung werfen...:D

Ansonsten würd ich sie mir in den nächsten Tagen bestellen (NP ca. 50€).

Da ich mir ja einen neuen Dreher kaufen möchte, werd ich erst mal auf eine Minimallösung setzen. Mit dem Invest von 50€ macht man ja nicht wirkich Geld kaputt....;)
Franz hat geschrieben:...einige Überwindung gekostet, für sowas recht viel Geld hinzublättern - aber meine Vinylschätzchen sind mir das wert. Kennt die jemand bzw. hat schon praktische Erfahrungen damit machen können?
Der Peter hat eine Hannl da stehen, ob es jetzt genau der Typ ist weiß ich nicht.

Es gibt ja auch preiswertere Automaten (z.B. VIP) die angeblich genauso gut reinigen sollen, aber nur die Hälfte kosten (ca. 700 - 800€).

Gruß
Jürgen
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 542
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Mera

Beitrag von realperfekt »

....das Teil hab ich auch - seit einem guten Jahr - in Betrieb.
Nach anfänglichen Problemen mit der Waschlotion (das wurde von Herrn Hannl auch erkannt und berichtigt) und nach verbesserter Samtlippe für die Absaugvorrichtung war dann allen im grünen Bereich. Außerdem ist der robuste Plattenteller auch zu drehen einiger Pullen hervorragend geeignet.
Viel Spass damit
Peter

Ps. Franz, kennst Du jemanden oder ein Forum, dass sich mit dem Gebräu der "Waschlotion" beschäftigt?
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Jürgen,
Hallo Franz, wie warst du denn mit der Knosti zufrieden? Hab da ein Auge drauf geworfen... Falls du deine nicht mehr brauchst, kannste sie auch statt in den Mülleimer gerne in meine Richtung werfen...
Die Knosti ist besser als ihr Ruf bei hartgesottenen Analogfreaks. Damit kannst du schon recht gut Platten säubern. Der Nachteil ist, daß die Flüssigkeit an der Luft abtrocknet und dadurch doch Rückstände wieder in die Rillen eintrocknen können. Bei grob verschmutzten Platten bemerkt man das dann auch. Aber für den Anfang reicht die schon aus.

Ich schenk sie dir gerne, mußt dann nur noch die Originalflüssigkeit besorgen.

Gruß
Franz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Peter,

in solchen Fragen ist das Analog-Forum immer der richtige Ort. Dort sind viele Profis unterwegs.

Welche Waschlotion benutzt du denn nun? Von vielen wird Lads als Zusatz empfohlen.

Gruß
Franz
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 542
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Waschlotion

Beitrag von realperfekt »

Hallo Franz,

mit der Lieferung der MERA (Anfang 07) bekam ich 2 Liter X2000-Cleaner.
Dieser führt zu unterschiedlichen Ergebnissen, manche Platten kamen damit gut zurecht, andere, vor allem Neuerwerbungen habens mir nicht verziehen, das knackte deutlich!
Das schilderte ich Herrn Hannl, der mir dann postwendend eine Flasche VI2C und eben die "neuen Samtlippen" zusandte. VI2C mit destilliertem Wasser zubereitet, die Lippen ausgewechselt, und weg war das Problem.

Gruß,
Peter
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Peter,

danke für die praktischen Tipps. :D

Gruß
Franz
Bild
Frank Levin
Aktiver Neuling
Beiträge: 105
Registriert: 25.02.2008, 15:16
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Levin »

Hallo Franz

schönes Gerät :wink:

Gruß Frank
Bild
Mehrkanalfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2008, 23:43
Wohnort: Ludwigswinkel

Beitrag von Mehrkanalfan »

Hallo Franz,

Glückwunsch zu diesem Platten Waschgerät.
Das sieht viel besser aus als die meisten Laufwerke. Und der hohe Preis relativiert sich dann wieder, wenn man ein solches Schmuckstück betrachten darf.
Ein Bild an der Wand dient nur der Optik und kostet mitunter auch viel Geld.
Doch dieses Gerät hat obendrein auch noch einen Nutzen und wird sicher den ein oder anderen Hörgast begeistern.

Ein Freund von mir hat alte Rock-Olas, Tangential-Plattenspieler senkrecht an der Wand im barocken Bilderrahmen, Röhrenanlagen mit Fischauge zum Einstellen der Empfangsqualität des Radios und das kombiniert mit Schallplattenwechsler aus der Zeit unserer Eltern. Bei manchen Geräten kann man auf einem Stahldraht Musik aufnehmen. Die Handhabung und der Klang stehen hier sicher nicht im Vordergrund als vielmehr die Freude etwas Außergewöhnliches zu besitzen.
Und das hast du mit diesem Gerät auch.

Gruß Torsten
Bild
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

Mehrkanalfan hat geschrieben:Ein Bild an der Wand dient nur der Optik und kostet mitunter auch viel Geld.
Ein Musikstück dient nur der Akustik und kostet mitunter auch viel Geld.
Im Grunde könnte man sowohl auf Bilder als auch auf Musik verzichten.
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
.
Bild
Mehrkanalfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2008, 23:43
Wohnort: Ludwigswinkel

Beitrag von Mehrkanalfan »

...aber die Plattenwaschmaschine dient Optik, der Akustik und der Sauberkeit (':wink:')

Gruß Torsten
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Dank euch für die Glückwünsche. Es ist mir wirklich nicht leicht gefallen, diesmal wieder tief in die Tasche zu greifen, aber es musste wohl sein. Ich wollte eine einfach zu bedienende und narrensichere Waschmaschine für meine Platten haben, wo ich nicht viel falsch machen kann. :mrgreen: Und da ist die Mera schon recht bediensicher für jemanden wie mich, der 2 linke Hände hat. :D

Zur Optik: Ja, die spricht mich auch sehr an, obwohl dies kein Kaufgrund für mich war. Ich stell sie sowieso in den Nebenraum, weil ich das Motorengeräusch beim Waschen nicht gerade im Musikzimmer haben will.

Gruß
Franz
Bild
Mehrkanalfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2008, 23:43
Wohnort: Ludwigswinkel

Beitrag von Mehrkanalfan »

Roli hat geschrieben:uns trennen knapp 90 km.
Hallo Roland,

ich komme manchmal wenn auch selten nach Hettingen. Wenn ich wiedermal dort hin komme werde ich dich mal kontaktieren.
Selbstverständlich kannst du auch mal vorbeischauen wenn du in meine Umgebung kommst.

Leider sind die Zeiten vorbei, wo man mal eben seine Lautsprecher zum Hörvergleich ins Auto gepackt hat und bei Kumpels direkte Hörvergleiche machte. Das wäre interessant, weil meine LS noch Blechkalotten haben und das 30cm breite Gehäuse.
Aber wenn ein LS nicht im gleichen Raum steht ist ein Vergleich wegen der unterschiedlichen Raumakustik eigentlich unmöglich.

Gruß Torsten
Bild
Antworten