Franz (Silbersand FM 5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Martin,

bei ACT stört mich auch die Überpräsenz, auch die Räumlichkeit ist da nicht so ausgeprägt. Auch mich wirkt das eher unnatürlich, gar vordergründig und "hart". Manche mögen das aber so. Ich mag z.B. auch Aufnahmen vom label Opus 3 (http://www.opus3records.com/cont.html) oder auch Reference Recordings (https://referencerecordings.com/catalog/)

Du wirst vielleicht lachen, aber ich mag sogar die Oldies aus der Beat-Epoche oder Rock´n´Roll aus den 50er Jahren. Stimmen wurden früher sehr "warm" aufgenommen, sie konnten Stimmen irgendwie natürlicher einfangen. Es gäbe viel zu erzählen darüber, ganz allgemein denke ich, jeder soll sich das aussuchen, was ihn anspricht. Und da gibt es jede Menge zum Glück, früher wie heute. Was ich gar nicht abkann, ist der loudness-Wahn, da verliere ich schnell die Lust auf`s Zuhören. Das nervt nur noch und stellt eine Unterforderung und "Beleidigung" für jede wirklich gute Anlage dar.

Gruß
Franz
Bild
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 395
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Franz,
volle Zustimmung in jeder Hinsicht! :cheers:
Ein Positiv- Beispiel wie es klingen soll: Die frühen Stereo- Aufnahmen mit Nat King Cole oder
meine persönliche Jazz- Gesang- und Aufnahme-Referenz von 1960
Margaret Whiting:
Bild
Da frage ich mich schon, was hat sich in den letzten 60 Jahren seither aufnahmetechnisch eigentlich noch verbessert?

Viele Grüße

Martin
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Danke für den Tip. :cheers: Ich glaub, wir könnten stundenlang über Musik plaudern.

Gruß
Franz
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
mir fällt Julie London ‎ein (Cry Me A River), als ich noch die CDs kaufte, die in den Testberichten als Hörbeispiele genannt wurden. Mit meinen Mitt-1950er Grundig Oval-Breitbändern auf OpenBaffle klingt das ganz überzeugend, wirkt hingegen lahm auf modernen LS.
Neuere Aufnahmen versagen jedoch auf den OB, heutiger Detailreichtum scheint sie (Grundig Ovale auf OB) zu überfordern, abgesehen von der unsäglichen Dynamikkompression, die sie noch gut wegstecken.
Die BeatsPerSecond sind seither auch heftig angestiegen, so dient derlei "alte" Musik gelegentlich mir auch zur Entschleunigung. Dann aber bevorzugt auf LS jener Zeit...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Hans-Martin,

"Cry me a river" von Julie London klingt auch mit "modernen" Lautsprechern gut. Zumindest auf meinen. :wink: Von "lahm" keine Spur. Man hört eben, wie sie aufgenommen wurde. Und das war in meinen Ohren damals gut. Für die Klanggestaltung ist der Tonträger da, nicht der Lautsprecher. Der sollte Klanggestaltung eher vermeiden, also bewußtes sounding eher ausmerzen. Aber das ist meine eigene Überzeugung. Man entscheidet sich eben für Lautsprecher seiner Wahl, die dem eigenen Musikverständnis nahe kommen.

Will hier jetzt aber keine neue Debatte über "Lautsprecherklang" anzetteln. Da hat wohl jeder seine Favoriten. Mir geht es mehr um die Qualität der Tonträger.

Gruß
Franz
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Hörsession

Beitrag von misto64 »

Hallo Franz,
auf diesem Weg nochmal danke, das du so kurzfristig bereit warst mich für eine Hörsession zu empfangen.
Neben Kaffee und Kuchen gab es den zweifelsfreien Genuss deine Kette hören zu können.

Jetzt hatte ich auf den knapp 3,5 in Worten dreieinhalb Stunden Rückweg (169km) die Möglichkeit das Erlebte Revue passieren zu lassen.
Ich bin wirklich ein sehr kritischer Hörer, muss dennoch ohne jede Einschränkung zugeben, dass die FM5 in deinem bis ins Detail perfekt konfigurierten Hörraum wirklich unglaublich aufspielt.
Klingt die FM5 an meinem MC 151 schon nahezu über jeden Zweifel erhaben, so habe ich bisher noch nie solche Feinheiten gehört wie:
- ein sehr solides nicht überrepräsentiertes Bassfundament
- fantastische Ortbarkeit von Stimmen und Instrumenten im Raum
- Tiefenstaffelung vom Feinsten
- Details die ich, obwohl sie meine Kette sicher wiedergibt, in meinem Raum nicht höre
Rundum zahlt sich deine Akribie, die du hier in dein Setup gesteckt hast aus.
Ich war begeistert.
Audiophile Grüße,
Michael
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Michael,

danke für deine Kurzvisite, hat Spaß gemacht und war sehr kurzweilig. Schön, daß es dir gefallen konnte, habe für die Optimierung auch so einiges getan im Laufe der letzten Jahre, bis es jetzt so spielt, wie ich es mir immer gewünscht habe.

Nach meinem Empfinden spielt die Anlage selbstverständlich, ich empfinde die Anlage als sehr natürlich aufspielend, die Musik kommt klar in den Fokus, hinlänglich bekannte "audiophile Beschreibungen" werden belanglos. Alles ist da, wie es sein sollte. Ohne Überbetonung oder Unterbelichtung eines Wiedergabeaspektes. Im Grunde ist es völlig unspektakulär. Es ist die pure Musik, die da rüberkommt. Und das emotional involvierend, wenn die Interpretation gut ist. Nichts stört oder wird gar als lästig empfunden. Die Wiedergabegüte wird klar übermittelt und ich staune immer wieder, wie gut doch das Red Book Format schon tönt, wenn die Aufnahme in sich stimmig ist.

Das alles ergibt im Zusammenwirken mit den Rahmenbedingungen wie etwa einer sauberen Quellenanbindung und Weiterreichung elektrischer Signale und in besonderer Weise einer "artgerechten" Raumakustik dann eine klangliche performance, mit der man genüßlich Musik hören kann.

Du hast es erleben können und bemerkt, worauf es da auch ankommt. Gerne komme ich auch mal bei dir vorbei. Deine FM 5 hat jedenfalls das Potential zu etwas Außergewöhnlichem. Ich denke, den ein oder anderen konkreten Tipp werde ich dir dann geben können. Es ist immer ein Vorteil, wenn man einen eigenen Hörraum dazu hat.

Gruß
Franz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

music is my escape hat geschrieben: 12.08.2021, 14:27 Hallo Franz, Harald;

Sauber - genau so etwas bringt einen weiter.

Viel Freude und bitte berichtet im Forum.

VG,
Thomas
:cheers:
Der Besuch hat heute stattgefunden. Harald und Oliver waren hier zum Hören. Um das Ergebnis gleich auf den Punkt zu bringen: Harald und Oliver waren von den Vorzügen einer nahezu ungestörten Stromversorgung durch ferritumantelte Kabel, Netzfilter und Klappferriten auf den Leitern nicht überzeugt. Sie vermißten eine gewisse Brillianz im Hochton - den Oliver zumndest bei meiner Delphi noch in Erinnerung hatte - und auch im Bassbereich bemerkten sie Defizite. Die Details zu ihrer Wahrnehmung mögen sie gerne selbst ausführen, da ich das so nicht wahrgenommen habe. Mir fehlte es da an nichts.
Aber jeder hört subjektiv und die Hauptsache ist, daß man selbst von dem überzeugt ist, was man da getan hat.

Ich werde Harald auch nochmal besuchen und hören, was sich bei ihm getan hat. Das Forum lebt ja vom Austausch. Wir hatten vereinbart, erst etwas darüber im Forum zu schreiben, wenn ich ihn auch besucht habe und wir uns über den Inhalt geeinigt hätten. Wenn ich vorab dazu hier etwas schreibe, dann aus dem Grund, weil ich diesbezügliche Anfragen, was sich denn nun aus der Ankündigung des Besuchs ergeben habe, ehrlich und offen beantworten wollte.

Harald konnte die Frage, ob sich eine Netzentstörung mit Ferrit & Co lohnen könnte - das war auch der Grund seines Besuches, er wollte mal eine weitestgehend von Hochfrequenzeinflüssen entstörte Anlage hören - für sich beantworten. Sein Weg ist ein anderer, das machte er deutlich. Viele Wege führen nach Rom. Ich werde seinen Weg mir auch nochmal zu Gehör führen. Es ist gut, daß man Erfahrungen machen kann, und man kann durchaus zu völlig anderen Eindrücken dabei kommen. That`s life. :cheers:

"Let`s agree to disagree" meint der Engländer. Und das meine ich durchaus im Respekt einer anderer Meinung und Auffassung. Für mich hat sich an meiner Einschätzung nichts geändert. Ich würde das alles noch einmal genau so machen.

Gruß
Franz
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Franz,

Respekt.
Meistens wird einfach nichts geschrieben, wenn es jemanden nicht so gefallen hat.
Aber, Du hast es auf den Punkt gebracht, das Forum lebt vom Austausch und die gegenseitigen Besuche sind das beste, was man machen kann.

Grüsse Jürgen
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Jürgen,

mit unterschiedlichen Wahrnehmungen und Meinungen hab ich auch kein Problem, so lange es eine subjektive Meinung und Wahrnehmung bleibt. Wir alle hören in Maßen unterschiedlich und haben wohl leicht unterschiedliche Hörpräferenzen dabei. Wie gesagt, wir diskutieren da auf einem Niveau, wo sehr viele Musikliebhaber gar nicht hinkommen (wollen). Der Vorteil solcher Besuche liegt vor allem darin, sich andere Umsetzungen einmal anzuhören. Sehr oft kann man das ein oder andere gewinnbringend für sich selbst dann mitnehmen. So ist es mir jedenfalls schon ergangen.

Mich tröstet es, wenn es mir selbst so gut gefällt, daß ich nichts daran je wieder ändern wollte. Und vielen meiner Besucher hat`s in der Vergangenheit ja auch wohl noch gefallen können. Also, alles in Ordnung so. :cheers: Es gibt keinen Preis zu gewinnen und nichts zu verlieren. Man gewinnt nur andere Ansichten und Meinungen dabei. Das spiegelt auch die Vielfalt wieder.

Gruß
Franz
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Franz,

da möchte ich mich Jürgen gleich anschließen: mein Respekt! :cheers:
Franz hat geschrieben: 09.09.2021, 16:04Es gibt keinen Preis zu gewinnen und nichts zu verlieren. Man gewinnt nur andere Ansichten und Meinungen dabei. Das spiegelt auch die Vielfalt wieder.
Völlig richtig. Jeder ist ja auch vorgeprägt von seiner Klangsignatur. Was ich anregen möchte ist beim nächsten mal ein Kabeltausch durchzuführen. Ich habe das mit Bernd (fis Audio) oft gemacht und war oft verblüfft. Vielleicht erleben Deine Gastgeber eine positive Überraschung, wenn Du Deine ferritumantelten Kabel, Netzfilter und Klappferriten mitbringst. :wink:

Grüße Gabriel
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Auch mein Respekt Franz,

in der Tat unterbleiben meist Berichte von Hörsessions die nicht auf ungeteilte Zustimmung stoßen.

In den letzten 18 Monaten waren Besuche leider kaum möglich und zu leicht verirrt man sich klanglich in den eigenen 4 Wänden. Unser Hobby lebt vom Austausch. Ich konnte wenigstens einige High End Studios in meiner Gegend besuchen - darunter war wenig Licht und viel Schatten. Aber gerade der Schatten ist hilfreich - denn man merkt was vermeintliche Profis so an "klanglichen Zielvorstellungen" haben.

Und das nicht jedem eine "vollenstörte" Anlage gefällt ist nun mal auch eine wichtige Erfahrung. Bei mir ist der Einsatz von Auth Filtern und Klappferriten sehr überschaubar - habe mich sehr intensiv mit den Ausführungen auf dem OEM Forum von TMR beschäftigt. Bei mir gibt es auch Störnebel auf dem Lichtnetz , aber ich komme mit moderatem Filtereinsatz so weit, dass dieser Nebel nicht mehr vorhanden ist und die Lebendigkeit / Agilität nicht darunter leidet (was bei mir bei Inline Aut Filtern bspw. 8xx oder Thel Filter der Fall ist)

Die Aufstellung von Komponenten und deren Resonanzableitung finde ich im übrigens ähnlich wichtig. Viel Harschigkeiten sind in meinem SEtup nicht dem Störnebel zugeordnet sondern der unzureichenden Ableitung von unerwünschten mechanischen Schwingungen, die sich dem elektischen Signal aufmodulieren. Eine optimale Aufstellung bringt Sauberkeit, Klarheit, Schnelligkeit ohne Nervigkeit. Aber das ist ähnlich aufwendig wie die elektische Entstörung.

Bin also gespannt auf die Eindrücke von Harald, wenn der Gegenbesuch von Dir stattgefunden hat.

Funky
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Gabriel,

es wäre wohl nur anders, und zu einer "Verschlimmbesserung" möchte ich auch nicht beitragen. Was für einen in der Kette von Gewinn ist, das kann doch jeder selbst für sich herausfinden. Ich hör mir vieles an und gestalte meine Anlage so, wie ich es für wünschenswert halte. Bin damit auch jetzt fertig, es gefällt mir ausnehmend gut. Das muß nicht jeder so auch hören.

Das LAN-Kabel von fis audio war ein kleiner, aber wichtiger Baustein dabei. Du hast mich seinerzeit darauf aufmerksam gemacht, dafür nochmal herzlichen Dank. Auch wenn du damit mein Konto geplündert hast. :mrgreen: :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Funky,
Eine optimale Aufstellung bringt Sauberkeit, Klarheit, Schnelligkeit ohne Nervigkeit. Aber das ist ähnlich aufwendig wie die elektische Entstörung.
Oh ja, das kann ich dick und fett unterstreichen. In dieser Beziehung habe ich auch so einiges umgesetzt. :wink:

Gruß
Franz
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Besuche

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Also ich finde das mal richtig gut, das bei einem Besuch auch mal, nennen wirs eine persönliche Vorliebe,
genannt wird. Und nicht, wie leider mehrfach vorgekommen ist, alles aus Höflichkeit nur toll genannt wird.
Diesen Schauspielerkram müssen wir uns nicht wirklich antun.

Meist ist es keinerlei Kritik oder Ranking, sondern oftmals persönliche, und subjektive Vorliebe.

So wie Reiner/Easy mich zuletzt besuchte. Er merkte auch an, seine Anlage zeigt dies und jenes für ihn besser,
und da ich seine Kette kenne, konnte ich alles nachvollziehen. So verwies ich auch mal auf den Wert der Anlage.
Je besser, und leider teurer, die Komponenten werden, umso mehr zeigen sie auch. Allein seine Verkabelung hat den
Gegenwert meiner kompletten Kette, die Komponenten nochmal deutlich hinzu.
Damit waren wir uns dann einig :)

Somit ist in deinem Fall, Franz, ein Gegenbesuch genau richtig, um zu hören, was Harald da genau meint.
Eine Mitnahme der Filtermaßnahmen fände ich ebenso keine schlechte Idee, falls das realisierbar ist.

Gruß
Stephan
Bild
Antworten