Thomas (Backes & Müller BM 3, BM 6, BM 8, Beta, Delta, Sigma, Grande)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 346
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hallo Thomas,
evtl. könnte der Umweg über Chromecast dem Klang nicht gerade zuträglich sein.
Es könnte sein, dass ein RPI mit einem entsprechendem HAT klanglich die bessere „günstige“ Alternative ist, die dazu tatsächlich roon-ready ist.
Viele Grüße
Matthias
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Matthias,

bei meinen bisherigen Tests konnte ich keine Klangverschlechterung wahrnehmen.

Grüße

Thomas
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Aktive,

bei mir gibt es auch etwas Neues.

Dieses Teil:

Bild

Es ist die Stream Box 2 Ultra von Pro-ject. Ich habe es gekauft, es Roon Ready ist. Die kleine Stream Box hängt per USB am Pioneer U-05 DAC. Das Teil kostet neu ca. 680 Euro und ist nicht viel größer als eine Zigarettenschachtel.

Die technischen Daten gibt es hier:

https://www.project-audio.com/de/produk ... -s2-ultra/

Vorab die negativen Punkte:

- Mit der original Firmwware von 2019 funktioniert fast nichts flüssig, nach Update ist es ok
- Der WLan Empfang ist grottig. Ich konnte keine Flac 16/44.1 ohne Aussetzer spielen. HighRes ist immer nach drei Sekunden komplett abgesoffen. Per Kabel an einem Fritz Repeater im gleichen WLan an gleicher Stelle funktioniert es bestens, auch 192/24.

Ich habe die Stream Box beschafft, um zu testen, ob es wirklich eine sigifikanten Klangverbesserung gibt, wenn man Roon Ready Geräte nutzt. Ich hatte bisher über Google Chromecast an Raumfeld Connectoren mit Roon gehört.

Ein richtiger Hörtest folgt noch. Ich tue mich sehr schwer, große Unterschiede bei digitalen Quellen zu hören. Vielleicht deswegen kann ich auch der Netzkabel und Switchverbessererfraktion nichts abgwinnen. Nach den ersten Hörversuchen, meine ich schon, das die Stream Box über USB klarer und vor allem stressfreier und angenehmer klingt als der Raumfeld Connector über Toslink.

Das wäre aber in den nächsten Tagen zu verifizieren. ....

Bis dahin beste Grüße

Thomas
Bild
Träumerli
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 14.11.2010, 20:32

Beitrag von Träumerli »

Nabend Thomas,

Die Stream Box läuft mit einer angepassten Version des Kleinrechner Betriebssystem und Volumio, eine Version von 2019 ist gerade in der Einplatinenrechnerwelt wie aus der Steinzeit. Update mal die Firmware dann dürfte sich ein großer Teil der Probleme erledigen, Das Betriebssystem Volumio ziemlich g pfiffig gemacht ist., auf www.volumio.org findest Du die Entwickler und auch eine rge Community sowie ein Forum mit viel Infos rund um Volumio.

Ich selbst habe denVolumio Primo Streamer in meiner Zweitanlage und das Teil klingt in Relation zum Anschaffungspreis richtig klasse.

Gruß Gunther
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Gunther,

danke für die Infos.

Das Update ist natürlich sofort erfolgt. Damit funktioniert die Stream Box auch gut, außer der schlappe WLan Empfang. Da behelfe ich mir mit dem Fritz 1750E.

Grüße

Thomas
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo in die Runde der Aktiven,

hier noch ein Nachtrag zu meiner "B&M Esche Hell Connection":

Bild


Inzwischen sind auch die Sigma und die Beta (steht schon ewig hier) fertig geworden. Die AFB Sigma hat, zusätzlich zur üblichen Revision, einen neuen Mitteltöner Isophon PSM-120 bekommen. Dazu habe ich die beiden Kalotten gegen Monacor DM-510 und DT-250 ausgetauscht. Beide Monacor Lautsprecher sind komplett gereinigt und laufen nun ohne Ferrofluid.


Bild

Das Ergebnis ist einfach toll. Die Sigma spielt deutlich besser als die Delta und die Beta sowieso. Der Sound ist, anders als bei den vollgeregelten BMs, samtweich. Gerade Stimmen kommen sehr natürlich und unanstrenged rüber. Auch etwas lauter zerrt nichts und stört auch nichts. Eine tolle langzeit taugliche Box, die leider inzwischen ein Problem mit der Ersatzteilversorgung bzgl. der Lautsprecher hat.

Beste Grüße

Thomas

P.S.: Etwas hinten lugt auch noch die BM3 in Esche hell hervor ;-)
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Nochmal hallo,

für die Anbindung der Plattenspieler an den Pioneer U-05 Dac, der nur digitale Eingänge hat, nutze ich eine Pro-ject Optical Box E Phono:

https://www.project-audio.com/de/produk ... x-e-phono/

Die Box ist ein schönes günstiges Teil mit sinnvollen Funktionalitäten, aber sie ist in meinem Setup, optisch an den U-05 angebunden, mit einem Audio Technica AT-VM95e System, zu leise.

Bitte nicht missverstehen! Man kann schon laut Schallplatte damit hören. Allerdings kommt es in einer Kopfhörersession mit recht leisen Schallplatten schon einmal vor, dass der Lautstärkeregler auf Anschlag steht. Wenn ich dann unbedacht auf "digital" umschalte, kleben die Trommelfelle fast an der Schädelinnedecke ;-)

Also habe ich den Pro-ject Support angeschrieben, ob man da nicht etwas machen kann. Und der Support hat sehr freundlich und geduldig den Tipp gegeben zwei Widerstände zu tauschen.

Die beiden Widerstände seht Ihr hier:

Bild

Ursprünglich waren 3,9k Widerstände verbaut. Jetzt habe ich 4,7k Widerstände eingelötet und die Box ist deutlich lauter geworden. Ob es reicht? Mal schauen. Sonst bastele ich noch 5,6k hinein.

Und ja! Das ist handwerklich kein Meisterwerk geworden. Als Vintageschrauber bin ich so ein SMD-Fuddelkrams nicht gewohnt, habe nicht das passende Werkzeug und mit 56 Lenzen auch nicht mehr die Augen dafür.

Beste Grüße

Thomas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Thomas,

ich spreche gerne mal wieder meinen Respekt und meine Bewunderung zu Deinen Werken aus! Einfach toll was Du da alles hinkriegst!

Zum SMD-Fummeln:
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht SMD Widerstände durch kleine bedrahtete Widerstände (z.B. sind 1/10 Watt Widerstände klein, haben dünne Drähte und sind mit gekröpfter Pinzette zu zu handhaben) zu ersetzen. Dazu löte ich das ungewünschten SMD aus, nachdem ich mit zwei Punkte gesucht habe an denen ich die gekürzten Anschlüsse des gewünschten Bauteils gut anlöten kann. Selbst die dünnen Anschlüsse aufs SMD-Pad zu löten geht gut. Eine Kopflupe oder Arbeitsbrille mit LEDs hilft immens! Dieses Vorgehen hat auch den Vorteil, dass ich das bedrahtete Austauschbauteil leicht und schnell wieder abgelötet bekomme und nicht wieder SMD ablöten muss, was die SMD PADs jedes Mal ziemlich stresst. Vielleicht hilft Dir das ja...

Grüße,
Winfried

5065
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo aktive Forenfreunde,

heute möchte ich Euch zwei Neuvorstellungen präsentieren:


1. Dual CS 721 DirectDrive
Der stand vereinsamt bei meinem Nachbarn auf dem Dachboden. Ich habe den Steuerpimpel ersetzt, ihm eine neue gebrauchte Haube und ein neues gebrauchtes Gehäuse von Ebay gegönnt und das leider defekte Shure V15 III durch ein Audio Technica AT-VM95ML ersetzt.

Ergebnis: Sieht toll aus und funktioniert perfekt.

Bild

2. Pro-Ject Phono Box DS2 USB
Und weil es soviel Spaß macht, habe ich mir noch eine Pro-Ject Phono Box DS2 USB gegönnt. Die klingt etwas besser und brummt weniger, als die kleinen Pro-ject Plastikkistchen, die weiter oben beschrieben sind. Das Gerät hängt per optischer Leitung am Pioneer U-05 DAC. USB ist leider schon durch den Streamer belegt. Man kann Impendanz und Kapazität einstellen und die Lautstärke dazu. Außerdem lassen sich zwei Plattenspieler und ein weiteres analoges Gerät z. B. Tapedeck anschliessen. Dazu kann die Samplefrequenz eingestellt und es hat eine Clipping Anzeige.

Ein durchdachtes Gerät für ca. 500 Euronen. Es ist das dritte Gerät von unten:

Bild

Klanglich ist das jetzt schon ganz gut, aber hält mit den Streamer und dessen Futter über Roon in keiner Weise mit. Sicherlich gibt es auch einige wenige Schallplatten, die analog irgendwie besser klingen. Das liegt aber dann m. E. an dem grottenschlechten Master für die damalige CD. Oder man hat einfach das Master für die Schallplatte genommen und daraus eine Cd hergestellt. Man weiß es nicht....

Beste Grüße

Thomas
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Thomas,

ich kann leider deine Bilder nicht sehen.

Der 721 macht bestimmt prima Musik mit dem AT. Den kann ich mir vorstellen, aber das andere Gerät nicht.

Viele Grüße

Jochen
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Jochen,

es liegt sicherlich daran, dass dein Brower es nicht erlaubt, weil mein Webspace immer noch nicht verschlüsselt ist. Du kannst es sicherlich in den Option oder oben neben der Adressleiste einstellen, aber ich muss das mal umstellen.

Grüße

Thomas
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Ich kann die schönen Bilder sehen. iPad/iOs 14.5.1.

Viele Grüße
Markus
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Aktive,

so, da isser der RME Adi-2 pro!

Nachdem wir hier (viewtopic.php?f=23&t=9958&start=60) darüber diskutiert haben, verlege ich die Diskussion in meinen Vorstellungsthread. Falls dies nicht richtig ist, liebe Admins, bitte eingreifen.

Den Adi habe ich gestern erhalten und schon einmal aufgebaut:

Bild

Dann habe ich gestern Nacht eine Session mit dem Kopfhörer gestartet und heute eine kleine Session mit den BM6.

Ja, mein eigentliches Problem, den Pegelunterschied zwischen Schallplatte und digital, bekomme ich damit in den Griff. Vielen Dank nochmal für den Tipp.

Klanglich kann der Adi-2 in den Grundeinstellungen dem Gustard in meinem Setup (AKG K812, BM6) aber nicht das Wasser reichen. Allerdings gibt es noch viel einzustellen und zu probieren beim Adi-2. Das gedruckte Handbuch hat über 100 Seiten in A4. Da muss ich mich erstmal durch wurschteln.

Der Gustard macht bisher von allen meinen getesteten Gerät klanglich den Überflieger. Ich weiß nicht, was es genau ist, aber er macht irgendwie einen sehr warmen, satten, aber trotzdem diffenzierten Sound. Das passt wahrscheinlich sehr gut zu den kühlen, analytischen BM6 und zu meinem Geschmack als Kind der 70ger.

Im Preamp Mode könnte man sogar den Adi als Wandler für die Schallplatte nehmen und dann wieder digital in den Gustard, um den Gustard-Klang zu erhalten. Aber das ist eine Überlegung, die ganz zum Schluß kommt, wenn nichts anderes geht.

Ich werde in den nächsten 2 Wochen einiges am Adi testen und die Ergebnisse posten. Natürlich bin ich auch auf Eure Erfahrungen mit dem Gerät gespannt.

Beste Grüße

Thomas
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Aktive,

seit Sommer 2022 habe ich jetzt fast nichts an den alten BM-Recken geschraubt und repariert. Diverse Gründe, auch gesundheitliche Gründe haben mich gezwungen mal ein paar Gänge runter zu schalten.

Aber natürlich habe ich die ganze Zeit mit den BM6 und den Sigma wunderbar Musik gehört :-)

Ein Ereignis am Montag hat mich allerdings gezwungen, wieder an den BM6 zu schrauben. Da ist mir mitten im "Slave to the Rythm" von Grace Jones ein Mitteltöner "abgeraucht", Naja, eigentlich ist er mechanisch defekt. Er schnarrt noch im Takte der Musik und die Membran lässt schwer bewegen. Ich vermute, dass einer der Holzklötzchen mit Magnet sich gelöst hat und nun die Sensorspule einklemmt. Sei es drum ....

Vor einigen Monaten habe ich von einem freundlichen Forent Ersatzteilboxen mir diversen Fehlern erhalten. Aus einer dieser Boxen wollte ich den Mitteltöner ausbauen und nutzen. Nachdem die Sicke getauscht war, funktioniert dieser wieder und wird morgen eingebaut.

Das ist aber garnicht der Grund dieses Posts. Die o.g. Ersatzteillager hatte ich bis dato noch garnicht angepackt und beim Entfernen der Abdeckung sah ich, dass trotz der optisch ziemlich altbackenen Anmutung der Box, schon ein neuer Hochtöner verbaut ist. Auch die zweite Box hat diesen Hochtöner.

Es handelt sich um die neue Version mit dem schwarzen Samtlätzchen um das Gitter.

Hier ein Bild:

http://www.soundonvision.de/picshifi/HT_neu.JPG

Weil diese Hochtöner nicht so scharf klingen sollen, wäre das für mich einen Test in den BM6 wert.

Mein Problem: Wie bekommt man die Hochtöner aus der Box geschraubt? Muss man das Lätzchen wirklich abreißen? Dann ist es wohl hinüber.

Kann mir jemand helfen?

Beste Grüße

Thomas
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3670
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Thomas,
bob_lage hat geschrieben: 01.02.2024, 17:10 Mein Problem: Wie bekommt man die Hochtöner aus der Box geschraubt? Muss man das Lätzchen wirklich abreißen? Dann ist es wohl hinüber.
der Samt ist aufgeklebt und lässt sich an den vier Ecken vorsichtig lösen. In den vier Ecken sind die Schrauben, das sieht genauso aus wie bei den älteren Hochtönern. Falls sich die Ecken nicht recht ablösen lassen wollen, kannst Du mit ein bisschen Lösungmittel nachhelfen, bisschen Ethanol oder auch Platinenreiniger, bei dem aber Vorsicht, nur ganz wenig auftupfen, nicht dass sich der Filz auflöst. Nachher mit ein bisschen Pritstift o. ä. an den Ecken nachhelfen, falls sie nicht mehr kleben.

Viele Grüße
Gert
Bild
Antworten