Thomas (Backes & Müller BM 3, BM 6, BM 8, Beta, Delta, Sigma, Grande)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
h0e
Administrator
Beiträge: 3865
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Thomas,

klingt schon mal ganz gut.
Winfried war gestern auch durchaus einem virtuellen Backes Stammtisch gegenüber offen.
Gebt mir bitte Bescheid, wenn wir den virtuellen Stammtisch ankündigen können.
Donnerstag in 8 Tagen steht bereits ein Termin, evtl. 14 Tage drauf?

Grüsse Jürgen
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Jürgen,

also der 25.06.2020?

Wer würde denn noch mitmachen? René und Winfried, habt Ihr Lust? Der Rest ergibt sich vielleicht, wenn der Stammtisch angekündigt ist.

Was wäre der Titel?

"B&M Classic - Revision oder Recyclinghof? Tipps und Tricks von Forumsusern zur Rettung der alten Schätze"

Grüße

Thomas
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3865
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

25.6 oder 2.7., wie es euch passt.
Letzteren Termin fände ich optimal,
weil dann hätten wir einen 14 Tage Rhythmus beim Stammtisch. :cheers:

Grüsse Jürgen
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

... bei mir gehen beide Termine ....

@ René und Winfried: Wie sieht es bei Euch aus?

Grüße

Thomas
Bild
Kaskode
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 05.06.2017, 13:42
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von Kaskode »

Hallo Zusammen,

ja, der 14 Tage Rhythmus ist gut und passt auch bei mir.
Würde dafür auch noch mal den Dekel von einer BM6 abschrauben, damit man was sieht.

Danke für die Initiative.

Gruß,
René
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

bob_lage hat geschrieben: 07.06.2020, 16:17"B&M Classic - Revision oder Recyclinghof? Tipps und Tricks von Forumsusern zur Rettung der alten Schätze"
Ja Thomas,

ein guter Titel! Und ich werde gerne mitmachen! Allerdings hab ich (noch) nichts zum Vorzuführen vorzuweisen :wink: , kann aber sicher Einiges beitragen. Freuen würde ich mich wenn sich vielleicht eine BM-Classic Selbshilfegruppe ergeben würde, die dann evtl. auch auf einem Forumstreffen.... Aber ich fange an zu träumen :roll:

Ah! Mir passen bis jetzt alle vorgeschlagenen Termine.

Grüße,
Winfried

4925
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3865
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo zusammen,

prima, dann am 2.7.
"B&M Classic - Revision oder Recyclinghof? Tipps und Tricks von Forumsusern zur Rettung der alten Schätze"
mit Thomas (und anderen BM Fans)

Grüsse Jürgen
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

bob_lage hat geschrieben: 05.06.2020, 16:52
Beim Einstellen der BM8 ist mir aufgefallen, dass die Regelung des MT nicht funktioniert. Der Lautsprecher spielt ganz normal. Der Pegel
lässt sich einstellen. Allerdings hat das Einstellen am Poti für die Regelung keine Auswirkung.
Hallo Aktive,

so Fehler gefunden. Die Regelung funktioniert wieder. Ich habe alle Leiterbahnen geprüft, Lötaugen nachgelötet, Poti getauscht, aber das war es nicht.

Heute mache ich mal das Spiel "Heitere Fehlersuche auf B&M Platinen". Der Fehler ist so einfach, wie dämlich ...

Wer findet ihn auf dem betroffenen Ausschnitt der Platine?

Bild

Beste Grüße

Thomas
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi Thomas,

Lötstelle oben rechts , wo das Kabel drangeheftet wurde?

Oder gibt es Kontakt mit den beiden Pins weiter drunter mit dem unisolierten Kabel?

Gruss Dirk
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Thomas,
Sind die Stecker an der falschen Position?
Viele Grüße
Georg
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi Georg,

ich dachte der Ausfall ist im laufenden Betrieb passiert, deshalb habe ich falsch gesteckte Stecker ausgeschlossen.

Gruss Dirk
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Georg,

Bingo!

Ich Trottel habe das Kabel falsch gesteckt. Glücklicherweise ist nichts kaputt gegangen.

Darauf gekommen bin ich nachdem ich den Fehler im Kabelbaum der Bastelbox vermutet hatte. Da war schon beim Hochtöner die Masse abgerissen und alles sehr gammelig. Ich habe dann das Modul an die andere Box gesteckt. Da war der gleiche Fehler zu hören. Dann habe ich wieder original Modul angesteckt, was den gleichen Fehler zeigte.

Leicht verwirrt habe ich mir die Module nochmal angesehen und den dösigen Fehler gesehen. Nachdem dem richtigen Stecken funktionieren die Module wieder im Mittelton.

Hurra! Morgen wird eingestellt ...

Grüße

Thomas

@Dirk: Nein,kein laufender Betrieb. Ich hatte die Module nochmal bzgl. Tantals revidiert.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Thomas,

Glückwunsch zum Erfolg! Nur nebenbei: Ich hab's mir zur Gewohnheit gemacht Originalsteckverbindungen zu fotografieren und vor dem ersten Einschalten zu vergleichen. :cheers:

Grüße,
Winfried

4927
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Winfried,

genau das mache ich auch. Deswegen ist mein halbes Handy voll mit B&M Bildern.

In diesem Fall habe ich aber meine eigenen Regeln nicht beachtet = Fotos ja, aber Kontrolle nein. Asche auf mein Haupt ;-)

Beste Grüße

Thomas
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Aktive,

ich bin jetzt auch zum Roon-Nutzer "mutiert".

Meine Raumfeld-Connectoren der Generation 2 sind zwar garnicht "roon-ready", haben aber den "Chromecast build-in". Dadurch lassen sie sich problemlos durch Roon ansteuern. Darauf gekommen bin ich über einen Tipp im Nachbarforum (www.hifi-forum.de), die eine fette Raumfeld-Community haben.

Dadurch habe ich jetzt vier Streamer im Haus verteilt und kann diese alle über Roon steuern. Ein Raumfeld Connector2 kostet bei Ebay gebraucht ca. 75 Euro und ist so groß wie zwei Zigarettenschachteln mit Line in, Line out, Opt out und Lan + Wlan. Vieleicht ist das auch eine "Quick and Dirty" Lösung für alle die mal schnell die Terasse o.ä. beschallen möchten.

Roon ist als Software eine Klasse für sich! Hier geht alles, was man sich von anderer Software wünscht.

In Kürze werde ich das Thema "Faltungsfilter" noch angehen. Die kann man in Roon für jeden Abspieler, für jeden Raum einzeln einfügen.

Roon-verzückte Grüße

Thomas
Bild
Antworten