Ronny (ME Geithain RL 900)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
willguthören
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 02.02.2013, 18:29
Wohnort: Kaff bei Meißen unweit von Geithain

Beitrag von willguthören »

Hallo Kai,

sie stehen jetzt auf Bierkästen... und ich habe nach wie vor keine unangenehmen Raummoden. Mache ich was falsch? :wink: Oder meint es mein Hörraum einfach mal sehr gut mit mir?

Hörgrüße Ronny
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Ronny,

das schreit nach einem Bild für die Nachwelt und Messungen mit Acourate.
Eigentlich kann es keinen unbehandelten Raum ohne Moden geben, es sei denn die Bierkästen sind exzellente Bassfallen und Diffusoren.
Oder Du drehst die Maschinen so hoch, daß Du die Moden nicht mehr wahrnehmen kannst. :mrgreen:

Cheers
Kai
willguthören
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 02.02.2013, 18:29
Wohnort: Kaff bei Meißen unweit von Geithain

Beitrag von willguthören »

Hallo Kai,
wenn ich dazukomme... Meßequipment besitze ich leider nicht. Außer meinen Lauschern und meinem Zwerchfell.
Tja, der Raum ist 3,96m x 6,20m, hat in der Höhe eine Steinlage weniger als ein normaler Wohnraum, die Decke ist Holzgetäfelt und auf dem Boden liegt Auslegware.
Wenn der Raum vorgerichtet ist und neuen Bodenbelag bekommen hat, werde ich einen Bekannten mit Meßzeugs einladen, der mich dann für evtl. nötige Bedämpfungsmaßnahmen berät.
Abba vorher müssen noch Küche, Speisezimmer und unser Bad (es gibt 3 davon) erneuert werden.
Mit dem hochnehmen der LS auf die Bierkästen hat sich, was unangenehme Moden angeht nichts zum vorher Zustand geändert. Zu dem meine Stammtischfreunde schon sehr erstaunt anmerkten, daß da nix Unangenhemes vorhanden wäre.
Hörgrüße Ronny
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Ronny,

dann warten wir doch mal die Messungen ab.
Vielleicht fungiert die Holzdecke aber auch als großer Helmholtz Resonator und eliminiert unerwünschte Moden.

Gruß,
Kai
willguthören
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 02.02.2013, 18:29
Wohnort: Kaff bei Meißen unweit von Geithain

Beitrag von willguthören »

Hallo Kai,
es ist durchaus denkbar, daß die Holzdecke an dem Ergebnis maßgeblich beteiligt ist.
Das mit dem herrichten des Hörraumes wird wohl erst im nächsten Jahr werden... Zuviele andere Baustellen im Haus, die erstmal wichtiger sind.
Außerdem scharrt die Duc gewaltig mit den Hufen! "ggg"
Hörgrüße Ronny
Bild
cdm
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2013, 10:23

Beitrag von cdm »

ich habe den Verkäufer gestern angerufen. Die LS sind von Unbekannten revidiert worden. Dafür sind mir dann auch 2,5K€ zu viel. Die Jungs in Geithain machen zwar einen sehr guten Job, aber nehmen dafür auch sehr hohe Preise.

Hallo Ronny,
ich hatte immer gedacht die RL900 sind sehr hochwertige LS. Wie kann es dann sein, dass 2,5K€ zu viel sein soll? (Auch wenn sie von Unbekannten revidiert worden sind.) Für die 901K (gebraucht) müsste man mindestens das dreifache bezahlen - ja, ich weiß, bessere Chassis, bessere Elektronik und die K-Technik - aber trotzdem gleiche Genen... Sehe ich das womöglich falsch? Dann doch lieber nicht kaufen :? (hatte ich mal kurz überlegt).

Gruß,
Christian
Bild
willguthören
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 02.02.2013, 18:29
Wohnort: Kaff bei Meißen unweit von Geithain

Beitrag von willguthören »

Hallo Christian,
keine Frage die RL900 sind phantastische Lautsprecher!
Revidiert von Unbekannt bedeutet, daß wenn die beiden Kleinen "ggg" mal nach Geithain kommen, über 2000€ fällig werden, weil dann ALLES wieder erneuert wird.
Grüße Ronny
Bild
Antworten