Ronny (ME Geithain RL 900)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1507
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Ronny,

in jedem Fall würde ich die RL940 vor dem Kauf im betreffenden Hörraum hören. Ein guter MEG Händler wird Dir das sicher ermöglichen.

Für alle Fälle gibt es aber auch einen sehr fairen und zuverlässigen Verleihdienst von MEG selbst. Da übernimmst Du zwar einen Teil der Unkosten (was Dir bei einem Kauf angerechnet wird, wenn ich es Recht erinnere), aber Du bekommst einen sehr hohen Gegenwert.

Beste Grüße
Harald
Bild
willguthören
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 02.02.2013, 18:29
Wohnort: Kaff bei Meißen unweit von Geithain

Beitrag von willguthören »

Hallo Harald,
ich möchte doch aber keine Neuen kaufen... Das gibt die Kassenlage derzeit nicht her.
Durch Hauskauf, kann und möchte ich nur soviel Geld anlegen, wie ich durch den Verkauf von Audioplan Kontrast 3si und Brinkmann Vollverstärker einnehme.
Dem in DD ansässigen Händler was vorgaukeln möchte ich nicht. Das ist unfair!
Grüße Ronny
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1507
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Ronny,

jetzt verstehe ich besser. Aber dennoch kannst Du den Verleihservice in Geithain fragen. Du bezahlst dann eine recht faire Gebühr und übernimmst die Transportkosten. Vielleicht kannst Du die LS auch selbst transportieren (die Entfernung Meißen - Geithain ist vielleicht nicht so extrem).

Ist ja nur eine Idee. Ich habe das jedenfalls genutzt und mir ein Pärchen RL 944 K kommen lassen. Ich habe mich dann gegen sie entschieden. Aber das war es mir allemal Wert und der Support der Geithainer war super.

Gruß Harald
Bild
willguthören
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 02.02.2013, 18:29
Wohnort: Kaff bei Meißen unweit von Geithain

Beitrag von willguthören »

Hallo Harald,
von mir bis Geithein sind es ca. 60km.
Ich kann ja mal anfragen.
Habe die RL940 schon in einem ähnlichen Raum wie dem meinen gehört und war begeistert...
Grüße Ronny
Bild
willguthören
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 02.02.2013, 18:29
Wohnort: Kaff bei Meißen unweit von Geithain

Beitrag von willguthören »

Hallo Aktivisten,
gestern habe ich meine Audioplan Kontrast 3si an den Mann bringen können und heute den Brinkmann Vollverstärker. Dem Deal mit den RL900 steht auch nichts mehr im Wege. :lol:
Somit werden demnächst meine ersten Aktivlautsprecher in den Hörraum einziehen.
Liebe Grüße Ronny
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Ronny,

halt uns auf dem Laufenden, wenn sie bei Dir stehen und die ersten Töne von sich gegeben haben.

Grüße
Fujak
Bild
willguthören
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 02.02.2013, 18:29
Wohnort: Kaff bei Meißen unweit von Geithain

Beitrag von willguthören »

Hallo Fujak,

na klar werde ich das tun. Jetzt zähle ich Tage...
Bin ja sozusagen im Hörraum musiklos!

Die Analogstammtischkollegen aus Dresden und Umgebung haben schon tatkräftige Hilfe angeboten, die Monster in den Kellerhörraum zu wuchten. Sonn Teil ist in etwa so schwer wie ich selbst..."ggg".

Liebe Grüße Ronny
Bild
willguthören
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 02.02.2013, 18:29
Wohnort: Kaff bei Meißen unweit von Geithain

Beitrag von willguthören »

Hallo,

Ronny ist jetzt AKTIV! Heute sind die Monster wohlbehalten angelandet und mit tatkräftiger Hilfe der Dresdner Analogstammtischfreunde in den Hörraum gewuchtet, ausgepackt und angedüppert worden. Uns sind geschlossen die Kinnladen runtergeklappt. Das ist Klang der Marke himmlisch! Wenn man bedenkt, daß die Entwicklung von 1985 stammt, fragt man sich ernsthaft was die Lautsprecherentwickler bis dato gemacht haben?

Später mehr und auch Bilder von den himmlischen Kleinstböxchen. "ggg"

Liebe Grüße Ronny
Bild
didi
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 20.07.2011, 07:01
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Beitrag von didi »

Hallo Ronny,

Glückwunsch zu deinen neuen Lautsprechern und Willkommen unter den Geithain Hörern :D
Freue mich schon auf deine Fotos!

Geithain konnte halt 1985 schon das was andere Hersteller heute noch nicht können :lol: :mrgreen: :wink:

Viele Grüße :cheers:

Dietmar
Bild
willguthören
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 02.02.2013, 18:29
Wohnort: Kaff bei Meißen unweit von Geithain

Beitrag von willguthören »

Hallo,

ich hoffe das klappt jetzt:

Bild

Sieht noch etwas provisorisch aus. Die Monster bekommen noch ordentliche Stative und im Sommer ein Kirschfurnierfrischekur beim Tischler, bei der auch die überstehenden Holzkanten weggeschliffen werden.
Der Dreher wird auch einen anderen Platz im Raum bekommen.

Liebe Grüße Ronny
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 752
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Ronny,

Gratulation zum "Monstererwerb", und in Kirschbaum wird es natürlich noch viel besser ausehen, wunderschönes Holz.

Grüße

Oliver
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Ronny,

herzlichen Glückwunsch zum Beitritt in das Geithain-Lager.

Die RL 900 sind wirklich eine echte Ansage, was die Größe anbelangt. Ich war vor ein paar Jahren auch mal an einem Paar dran, habe aber aufgrund damaliger Platzprobleme davon abgesehen.

Du hattest geschrieben, daß die Aktivmodule revidiert worden seien.
Was ist denn konkret gemacht worden?
Die Leistungstransistoren in den Endstufen kamen ja in jedem Fall von VEB Plaste+Elaste und wenn die mal über die Wupper gehen, dann wird es schwierig, einen Ersatz zu finden.

Gruß,
Kai
willguthören
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 02.02.2013, 18:29
Wohnort: Kaff bei Meißen unweit von Geithain

Beitrag von willguthören »

Hallo Kai,
die sind alle NEU!
Ähhh, Wupper? Wenn dann über die Elbe! "ggg"
Ich wohne doch nur ca. 60km von Geithain wech...
Und gehe davon aus, daß die Jungs da genügend Ersatz gebunkert haben. Es sind doch noch etliche der Pretiosen in Tonstudios im Einsatz.
Grüßle Ronny
Bild
willguthören
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 02.02.2013, 18:29
Wohnort: Kaff bei Meißen unweit von Geithain

Beitrag von willguthören »

Hallo,
ich noch mal. Nach einigem Hören und Genießen muß ich konstatieren, alles richtig gemacht zu haben! :lol:
Diese Regalböxkens spielen so phantastisch und musikalisch, daß mir jedesmal die Kinnlade runterklappt.
Trotz dem Mörderbaß habe ich kein Dröhnen oder sonstwelche unangenhemen Effekte.
Sie spielen bei etwas erhöhter Zimmerlaustärke phantastisch und über LAUT brauch ich wohl nicht zu Berichten... Was die verzerrungsfrei an Pegeln wiedergeben können ist einfach nur Umwerfend.
Solche dynamsiche und saubere Musikwiedergabe habe ich bei noch keiner Box erleben dürfen.
Hörgrüße Ronny
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Ronny,

es freut mich, daß Du zufrieden bist mit den Waschmaschinen aus Geithain.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß der Raum keine Dröhnfrequenzen ("Moden") haben sollte.
Es könnte evtl. daran liegen, daß Du die LS nur knapp oberhalb des Fußboden stehen hast. Diese Aufstellung könnte das Entstehen von signifikanten Raummoden verhindern.
Das hieße aber auch im Umkehrschluß (und das wäre dann auch wiederum zu erwarten), daß Du, wenn Du die Brocken auf "normale" Höhe bringst, aller Wahrscheinlichkeit Raummoden bekommen wirst.
Was nur billig und gerecht wäre, denn mit denen haben wir alle zu kämpfen. :mrgreen:

Gruß,
Kai
Antworten