Raimund (Acapella High BassoNobile MkII, Abacus C-Box 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Raimund,
Du schreibst, dass Pure Music "flac-kompatibel" ist: Braucht es dazu einen anderen Player als itunes oder läuft Pure Music auch ohne itunes. MacMini 2011 mit 16GB Ram(reicht das für "Memory Play"?) wäre vorhanden, meine gesamte Muke liegt aber im Flac-Format auf einem NAS, so dass itunes für mich nicht in Frage kommt... von den C2 bin ich übrigens genauso begeistert wie du :cheers:
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Ja es geht auch ohne iTunes. Außerdem kann PM schnell und gut konvertieren. Lade das Paket doch mal runter, es ist ein ordentliches PDF Handbuch dabei wo zum Thema Flac etwa zwei Seiten enthalten sind. Deine 16 GB reichen haufenweise. Allerdings geht bei Gapless soweit ich weiß nur eine halbe Stunde am Stück. Das Programm kommt von der Vinylplatte her und die halbe Stunde passt da dazu. Mr. Robertson, der Entwickler hat ursprünglich ein Programm zum digitalisieren von Vinyl gemacht ( PureVinyl ). Alles gut durchdacht und mit höchstwertigen Phono pres ergänzt. Dazu gehörte auch ein Player klarerweise. Dieser ist dann als PureMusic separat angeboten worden. Beim Ansehen könnte einen die Funktonsvielfalt abschrecken, aber keine Sorge, die Lernkurve ist gut machbar.
http://channld.com/download.html

@ Raimund
bez. Amarra ging es mir ähnlich, PM hörte sich für mich angenehmer an. Liegt wahrscheinlich daran dass PM wesentlich weniger Rechenleistung benötigt als Amarra. Mal vom Preis ganz abgesehen, kein Dongleschutz, keine Upgradepolitik sondern ein faires Angebot.


Grüße Bernd
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Lefreck hat geschrieben:Hallo Raimund,
Du schreibst, dass Pure Music "flac-kompatibel" ist: Braucht es dazu einen anderen Player als itunes oder läuft Pure Music auch ohne itunes. MacMini 2011 mit 16GB Ram(reicht das für "Memory Play"?) wäre vorhanden, meine gesamte Muke liegt aber im Flac-Format auf einem NAS, so dass itunes für mich nicht in Frage kommt... von den C2 bin ich übrigens genauso begeistert wie du :cheers:
Hallo Thierry,
Pure Music IST der Player, iTunes dient lediglich zur Verwaltung Deiner Dateien. 4 GB RAM sind eine Mindestanforderung für "Memory Play" in PM, Dein Mac mini ist demnach mit 16 GB RAM mehr als ausreichend ausgestattet.
Flac-Dateien werden in PM nativ abgespielt allerdings nicht ganz so komfortabel wie die proprietär in iTunes verwalteten ALAC- oder AIFF-Dateien. Flac-Dateien wandele ich in der Regel mit dem Programm "Max" in ALAC- oder AIFF-Dateien um, bevor ich sie in die iTunes Mediathek kopiere. Ich weiß natürlich um die Schwierigkeit, die einmal getroffene Entscheidung für ein bestimmtes Format der eigenen Musik-Dateien, später noch einmal revidieren zu wollen (oder zu müssen), kann daher Deine Einstellung zu iTunes verstehen.
Aber, wie Bernd schon in seiner Antwort an Dich geschrieben hat, ein Versuch macht klug. Lege Dir doch einfach 'mal eine iTunes Mediathek an, lade Dir die Testversion von PM herunter und vergleiche es mit Deiner jetzigen Lösung.

@Bernd
Gapless funktioniert länger als eine halbe Stunde am Stück, es gibt meines Wissens keine zeitliche Limitierung.

Gruß,
Raimund
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Besten Dank für die Infos an euch beide... Ich habe eine iTunes-Bibliothek, aber mit lossy Musik um unsere iPods/iPhones zu bestücken. Am Anfang meiner Streaming-"Karriere" nutze ich Alac in Verbund mit einer AirportExpress und einem Linn Unidisc SC als Wandler. Klang für das Budget phänomenal... Zwecks Tag-Bearbeitung mit MP3Tag wandelte ich meine Alac-Bibliothek aber dann in Flac um und dabei bleibe ich auch. Werde aber Pure Music testen...
Bild
Gisorg
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 12.11.2012, 21:42
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Gisorg »

Hallo Thierry,
du kannst deine iTunes Musik auf Lossless haben und mittels Sync-Einstellung für die iPods
die Musik auf z.B: 128 kBit/s konvertieren. Direkt beim Überspielen. So mach ich das, geht problemlos.

Gruß
Daniel
Bild
TheJoker
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 28.11.2012, 19:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von TheJoker »

Eine neue Version von PureMusic ist ladbar:
1.89
• iTunes 11 compatibility update
• Full compatibility of improvements in version 1.89 with older versions of iTunes
• New, breakthrough gapless queueing algorithm with much better responsiveness, more efficient memory usage, and faster loading. Analyzes tracks on the fly when they are loaded into memory for gapless playback (in contrast with iTunes’ gapless analysis, which is performed in advance); stu- dio albums with normal gaps between tracks are automatically loaded / played individually
• Visual cue to indicate gapless tracks: iTunes briefly advances to next track to show that they are “linked” for playback; replaces “loading gapless tracks” notification
• Playhead scrubbing / positioning supported with gapless tracks
• Eliminated issue in iTunes 11 in which an attempt at playing the first track fails after launching Pure Music
• Fixed issue with Gapless playback in iTunes 11 when graphic music library views are used
• Incorporates “trusted developer” signing certificate
• Improvements to Auto Playthrough on non-English language localized computers
• Improvements to reliability of automatic toggling between Playthrough and file playback
• New "Constrain Sample Rate" check box (on by default) for Playthrough improves performance
• Eliminated an unnecessary audio device stop operation when not changing the sample rate
• Corrected situation where clicking a button caused an unexpected quit
• NetSend auto resynchronization improved
Pure Music User Guide 33

• Added check box for NetSend auto resynchronize feature (will be off by default)
• Found cause of and eliminated noise that sometimes occurred when changing between FLAC tracks with different sample rates
• Eliminated cause of unresponsiveness when beginning playback after launch
• Corrected issue involving gapless FLAC tracks prematurely moving to next track
http://www.channld.com/pm189.zip
Bild
never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

Hallo Raimund,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Schön, daß Du die Fraktion der Abacus-Freunde verstärkst. Bei mir erfüllen die C2 eine wichtige Alltagsaufgabe, nämlich am PC für musikalische Zufriedenheit zu sorgen. Wenn ich bedenke, wieviel Zeit ich auf diese Weise mal einfach so am PC verbringe, anstatt die „richtige“ Anlage anzuwerfen, dann bin ich mehr als froh, diese Alternative auch für mich entdeckt zu haben.

Die unvermeidliche Frage an Dich als Mac-Nutzer: Hast Du schon einmal Gelegenheit gehabt, Deine Wiedergabekette klanglich mit einem PC-basierten System zu vergleichen, auf dem JPLAY installiert ist? Diese Frage ist mit absolut ergebnisoffener Intention gestellt …

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

never hat geschrieben:Hallo Raimund,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
...
Die unvermeidliche Frage an Dich als Mac-Nutzer: Hast Du schon einmal Gelegenheit gehabt, Deine Wiedergabekette klanglich mit einem PC-basierten System zu vergleichen, auf dem JPLAY installiert ist? Diese Frage ist mit absolut ergebnisoffener Intention gestellt …
Hallo Udo,
ich danke Dir ebenfalls für die nette Aufnahme in diesem Forum.
Nein, ich hatte noch keine Gelegenheit einen PC mit Jplay im Vergleich zu meinem Mac mini mit Pure Music zu hören. Ich bin mit Jplay nicht vertraut, entnehme aber dem Hardwareanforderungen aus einem der beiden Haupt-Threads hier, dass ein Core i5/i7 Prozessor, mindestens 4 GB RAM, eine SSD mit mehr oder weniger nur dem Betriebssystem und Jplay darauf und die Musikdateien auf einer separaten Festplatte vorhanden sein sollten.
Genauso betreibe ich im Wohnzimmer eben auch meinen Mac mini (2.5 GHz Core i5, 8 GB OWC RAM, 64 GB OWC SSD mit ML 10.8.2, iTunes 11.01, PM 1.89d4, Musik- und andere Mediendateien auf NAS), der ca. 13 sec nach dem Einschalten betriebsbereit ist, absolut leise und zuverlässig seinen Dienst tut und obendrein von meiner ganzen Familie problemlos und einfach zu bedienen ist. :lol:
Nein, der Mac mini dient nicht nur als exzellente Musikmaschine allein, sondern auch als zentrale Schaltstelle für alle möglichen weiteren Medien, ist, wenn man so will, Netzwerkplayer für Audio und Video und Smart TV (in Verbindung mit meinem HDTV) in einem Gerät.
Einem Hörvergleich mit einem vergleichbaren PC und Jplay bin ich aber absolut aufgeschlossen gegenüber und wäre vielleicht auch für andere Mitglieder hier von Interesse.

Gruß,
Raimund
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Also was ich hier über J Play so mitbekomme ist bereits 42 Seiten lang, plus nochmal genausoviel für den geeigneten selbstgebauten PC damit das Netzteil nicht spratzelt.
Da krieg ich ja schon fast ein schlechtes Gewissen mit meinem MacMini und PureMusic. Nein wir basteln in keinem Bios, es spratzeln auch keine Netzteile, die Musik kommt ohne Störungen und hört sich gut an, was läuft da falsch dass nur so wenige Optimierungsmöglichkeiten bleiben? :?
Diejenigen die Rob Robinson - der Entwickler der Software - für PureMusic empfiehlt, sind auch von Laien mit wenigen Checkboxen erledigt. Von weiteren "Optimierungen" rät er ab weil man sich seiner Meinung nach für marginale Veränderungen des Signales Probleme an anderen Stellen reinholt.
@ Raimund:
So wie bei dir hat PureMusic, bzw. PureVinyl auch in meinem Setup einige Aufgabe:
- digitale Weiche für die weichenlosen Aktiven,
- Korrekturfilter für die Aktiven
- Zentrale für diverse analoge und digitale Quellen, Fernsehen, DVD, Plattenspieler, und natürlich Musik Player. Ein Vorverstärker ist damit überflüssig. Alle Quellen und die Ausgabekanäle werden über eine Fireface geroutet.

Grüße Bernd
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Raimund, hallo Bernd,
RayDigital hat geschrieben:Einem Hörvergleich mit einem vergleichbaren PC und Jplay bin ich aber absolut aufgeschlossen gegenüber und wäre vielleicht auch für andere Mitglieder hier von Interesse.
Ich selber habe noch keinen Vergleich mangels Hardware durchgeführt. Ich kann mich hier nur auf Äußerungen von Mitgliedern aus dem JPlay-Forum beziehen: Als noch die vorangegangene offizielle Version 4.3 von JPlay lief, war man hier durchaus geteilter Meinung - insbesondere wurde die digitale Schärfe von JPlay gegenüber Mac Mini plus Amarra bemängelt, die Detailliertheit allerdings hervorgehoben. In der aktuellen Fassung 5.0a ist man sich allerdings einig, dass JPlay im Vergleich zu Mac Mini sowohl mit PureMusic als auch mit Amarra klanglich weiter vorne liegt, weil neben der Detailliertheit nun auch die digitale Schärfe verschwunden ist.
bvk hat geschrieben:was läuft da falsch dass nur so wenige Optimierungsmöglichkeiten bleiben?
Ich denke, dass es eine weitgehende Einigkeit darüber herrscht, dass Apple in ihrem Betriebssystem vieles schon im Ansatz richtig gemacht haben, was bei Windows zu recht immer wieder bemängelt wird - so auch in der Audio-Sektion.

Negativ ausgedrückt ergibt sich daraus ein größerer Optimierungsbedarf, positiv ausgedrückt: ein größeres Optimierungspotenzial bei Windows. :wink:

Dass auch bei Apple noch Luft nach oben ist, zeigen klangliche Unterschiede in den Betriebssystem-Versionen sowie deren verschiedene Playersoftware.

Grüße
Fujak
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

@Fujak,

Aha, die aufmerksamen Admins denen nichts entgeht! Na ja, mein Beitrag war eher als Glosse zu verstehen, nur mit einem dezenten Unverständnis, wie alles so kompliziert sein kann, als Hintergrund . :wink:
Grüße Bernd
Bild
Gisorg
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 12.11.2012, 21:42
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Gisorg »

Hallo Raimund,
mein DAC 8 ist angekommen und wird gerade eingespielt
via MacBook Air mit iTunes und Audirvana Plus.
Ist bei dir die 2.Stufe nach dem Schloss aktiv, sprich
arbeitet bei dir der internen Präzisions-Taktoszillator?

Gruß
Daniel
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Yep, egentlich immer über die USB-Verbindung! Was sind Deine Höreindrücke vom DAC 8? Audirvana+ wollte ich eigentlich auch immer ausprobieren, bin aber irgendwie nie dazu gekommen, weil ich ziemlich happy mit Pure Music bin.

Gruß,
Raimund
Bild
Gisorg
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 12.11.2012, 21:42
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Gisorg »

Seltsam, nach ein paar mal Drücken des Eingangswechsel läuft jetzt die 2.Stufe auch.
Wenn ich den DAC ausschalte und wieder einschalte, dann läuft's über die 1.Stufe.
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Hallo Gisorg,
eine Ferndiagnose fällt naturgemäß schwer, erst Recht da ich mich mit Audirvana+ gar nicht auskenne. Ich gehe jetzt 'mal davon aus, dass Du die USB 2.0 Verbindung am DAC 8 aktiviet hast und Audirvana+ bitperfekte Daten ausgibt. Die einzige Vorgehensweise, die mir spontan einfällt, ist, nach erfolgter Synchronisierung auf die DAC 8 interne Clock Audirvana+, iTunes und dann das MacBook herunterzufahren, danach den DAC 8 auszuschalten und in umgekehrter Reihenfolge wieder alle Geräte einzuschalten.
Ansonsten schick' mir 'ne PM, um evtl. gemeinsam der Sache auf den Grund zu gehen.

Gruß,
Raimund
Bild
Antworten