Hironimus (Abacus Trifon 5X, Cortex 10, C-Box 3)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Bild 5 zeigt genau die Foobar-Ausgabe an Mytek Asio. Ich meine aber Foobar an Mytek Windows-Treiber. Das muss zuallererst laufen.

Grüsse
Uli
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

in foobar habe ich das asio-plugin installiert, siehe Bild:

Bild

Folgende Ausgänge werden mir in foobar angeboten, bei den beiden unteren erfolgt keine Audioausgabe:

Bild

Bei den unteren, selektierter Ausgang jeweils oben rechts markiert, funktioniert die Audioausgabe.

Bild

Viele Grüße
Hironimus
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Wewnn ich das richtig sehe spielt also Foobar schon einmal mit dem Mytek Windows Treiber.
Was mir noch auffällt in Bild 6: dort ist noch ein Realtek Ausgang eingeschaltet, dafür aber nicht beide Mytek DAC Pfade

In der Foobar Konfiguration kannst Du Asio auswählen, dort siehst Du alle Asio-Treiber. Beim Channel-Mapping auf Add New klicken, dann den Asio4All Treiber wählen. Dann werden die Kanäle aufgelistet, die das Asio4All je nach im Controlpanel aktiviertem Windowstreiber aufgelsitet.
Da muss dann auf jeden Fall Mytek L+R oder 1+2 stehen

Grüsse
Uli
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Hironimus,

auf was du dabei auch achten solltest ist der Clock Drift.
Da kennt sich Uli sicherlich am besten aus.

Liebe Grüße
Markus
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo zusammen,

@Markus
Um das Thema Clockdrift kann ich mich erst dann kümmern, wenn überhaupt etwas aus meinen Lautsprechern via asio4all herauskommt. Trotzdem danke für den Hinweis :cheers: .

@Uli
uli.brueggemann hat geschrieben: 27.01.2023, 09:38 Wewnn ich das richtig sehe spielt also Foobar schon einmal mit dem Mytek Windows Treiber.
Was mir noch auffällt in Bild 6: dort ist noch ein Realtek Ausgang eingeschaltet, dafür aber nicht beide Mytek DAC Pfade
[…]
Nach mehrmaligem Neustarten der Programme und des Rechners erscheint jetzt bei den Output-Channels im Acourate Logsweep Recorder der Mytek Brooklyn DAC 1+2, warum auch immer er das die letzten Tage nicht gemacht hat :? . Leider kommen trotzdem keine Audiosignale aus den Lautsprechern, die Systemlautstärker ist auf Maximum gestellt, siehe unten rechts in Bild7.

Bild7
Bild

Das gleiche gilt auch für foobar, dort kann ich den asio4all als Output selektieren, jedoch kommen keine Audiosinale aus den Lautsprechern. Die asio4all-Einstellungen sehen dort anders aus.

Bild8
Bild
uli.brueggemann hat geschrieben: 27.01.2023, 09:38 […]
In der Foobar Konfiguration kannst Du Asio auswählen, dort siehst Du alle Asio-Treiber. Beim Channel-Mapping auf Add New klicken, dann den Asio4All Treiber wählen. Dann werden die Kanäle aufgelistet, die das Asio4All je nach im Controlpanel aktiviertem Windowstreiber aufgelsitet.
Da muss dann auf jeden Fall Mytek L+R oder 1+2 stehen
[...]
Die von dir genannte Einstellung finde ich in foobar nicht, bei mir sieht es wie in Bild 9 aus. Wo kann das Channel-Mapping eingestellt werden?

Bild9
Bild


Und jetzt noch mehr Magic: Wenn ich die native Windows-App von Qobuz starte und Musik abspiele, kann ich den Audioausgang wählen. Dort funktionieren ALLE Treiber, auch der asio4all gibt die Musik über beide Lautsprecher aus.

Bild10
Bild

Noch jemand Tipps zur Problemlösung?

Vielen Dank vorab.

Freundliche Grüße
Hironimus
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 388
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Hallo Hironimus,

ich weiss jetzt nicht warum du unbedingt den Logsweep über den Mytec ausgeben willst aber einfacher und mit sicherheit auch richtiger wäre es die Messung mit einem Audiointerface zum machen welches Ausgang und Eingang beinhaltet vorallem wenn man damit Korrekturen auf der Zeitebene machen will. (Ulli hat dazu schon mal an anderer Stelle was geschrieben)

Da reicht sowas im prinzip schon aus:

https://www.thomann.de/de/focusrite_sca ... rd_gen.htm

Wenn Geld keine Rolle spielt nimm was von RME (Fireface UC oder ähnliches) die Treiberunterstützung von RME ist top.
Damit wäre dann dein Mikro aber auch hinfällig. Ich sehe gerade das ist ein USB Mikro.

Ich hab mir damals mal ein ECM8000 mit Korrekturfile und ein RME RPM Interface gebraucht gekauft da ich 4 kanalig messen muss.

Gruß Udo
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hironimus,

erstmal muss Foobar rennen, sonst wird es nix.
Zu Deiner Frage:
Bild

Warum das Asio4all im Quobuz-Beispiel (auch rechts) anders ausschaut als beim Foobar-Beispiel weiss ich übrigens nicht.
Es wäre evtl. mal zu prüfen, wie in Windows Sound die Mytek-Eigenschaften jeweils mit Quobuz und Foobar ausschauen.

Grüsse
Uli
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

okay, in die Asio-Einstellungen von foobar bin ich jetzt bekommen, wenn ich auf "Configure" klicke, erscheint wieder die asio4all-Konsole, aber nur 1x der Brooklyn DAC. Ich bekomme die beiden Device Channels nicht connected.

Bild

@Udo
Udor hat geschrieben: 28.01.2023, 19:38 [...] ich weiss jetzt nicht warum du unbedingt den Logsweep über den Mytec ausgeben willst aber einfacher und mit sicherheit auch richtiger wäre es die Messung mit einem Audiointerface zum machen welches Ausgang und Eingang beinhaltet [...]
Mein Ansatz ist es, nachdem sich meine Audiogeräte geändert hatten, 1x mit diesen den Raum neu einzumessen, ggf. haben diese ja auch Einfluss auf die Raumantwort. USM-UMIK-Mikrofon habe ich bereits und grundsätzlich sollte das über USB ja funktionieren. Wenn ich dabei aber weiter scheitere, und so füht es sich im Moment für mich an, muss ich wohl andere Ansätze in Erwägung ziehen, auch wenn das Equipment anschließend ohne Funktion in der Ecke rumliegt.

Viele Grüße
Hironimus
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Hironimus
Hironimus_23 hat geschrieben: 28.01.2023, 20:41 Wenn ich dabei aber weiter scheitere, und so füht es sich im Moment für mich an, muss ich wohl andere Ansätze in Erwägung ziehen, auch wenn das Equipment anschließend ohne Funktion in der Ecke rumliegt.
... oder du fragst einfach einen Mitforisten, ob er die seinen Kram mal leiht.
Ich nutze den Steinberg U12 mit einem von Uli kalibrierten Mikro für Acourate-Messungen. Wenn du magst: melde dich und ich schick es dir zu.

Beste Grüße
Jörg
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hironimus_23 hat geschrieben: 28.01.2023, 20:41 okay, in die Asio-Einstellungen von foobar bin ich jetzt bekommen, wenn ich auf "Configure" klicke, erscheint wieder die asio4all-Konsole, aber nur 1x der Brooklyn DAC. Ich bekomme die beiden Device Channels nicht connected.
Wichtig ist hierbei erst einmal , dass das Channel Mapping Not connected 1+2 zeigt, was so nicht erwünscht ist. Da müsste Mytek Brooklyn DAC1+2 stehen.
Du kannst über Configure auch mit den unterschiedlichen Einstellungen spielen, also Realtek definitiv abwählen. Vermutlich muss man nach einer Änderung das Control Panel schliessen und auch das Channel Mapping. Dann wieder öffnen und schauen was bei den diversen Einstellungsänderungen dann passiert.

Und noch etwas: ich würde doch von der offiziellen Webseite das Asio4All 2.15 Englisch herunterladen und installieren

Grüsse
Uli
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Zusammen,

ich habe es jetzt ein letztes Mal noch versucht über asio4all den Mytek DAC anzusprechen, ohne Erfolg. Auch das Update auf die Version Asio4All 2.15 sowie diverse Fensterschließungen Applies und Neustarts konnten daran nicht ändern. Das war´s jetzt für mich in dieser Konstellation.

Ein netter Mitforist hat mir sein USB-Audiointerface Steinberg UR12 mit Behringer ECM8000 geliehen und damit klappte es auf Anhieb. Jetzt werde ich die nächsten Tage (wenn der Wind hier im Norden etwas leiser wird) mal ein paar Testmessungen durchführen und schauen, ob die sich überhaupt von den alten, die ich noch mit anderen Geräten in meiner Kette gemacht hatte, unterscheiden - Raum hat sich da nicht verändert.

Nochmals Danke, insbesondere dir, Uli, für deine unermüdliche Unterstützung :cheers: .

Viele Grüße
Hironimus
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Back from digital desert

Beitrag von Hironimus_23 »

Hi Folks,

es gibt sie tatsächlich noch, die Gegenden, in denen die Versorgung mit Internet ein Fremdwort ist. Meine urlaubsbedingte Auszeit hatte ich mir in Teilen so vorgestellt, endlich in Ruhe viele Playlists und Empfehlungen hier aus dem Forum per Streamingdienst anzuhören. Aber das war eben mangelst 🛜 nicht möglich. Positiver Nebeneffekt war jedoch Ruhe von Messengerdiensten und E-Mails zu haben - hatte etwas entspannendes 😎

Zum Glück hatte ich meinen alten Musicplayer Fiio X3 (kann immerhin schon bis 24Bit/192kHz abspielen) und meinen noch älteren Sennheiser HD25 dabei. Der HD25 wird von Sennheiser noch immer vertrieben, mit Zielgruppe DJs und zum Abhören, ich empfinde ihn aber auch zum normalen Musikhören als sehr angenehm und langzeittauglich. Es kann Musik sehr genau durchhört werden, auch wird der Bass nicht aufgedickt.

Bild

Damit konnte ich mal wieder länger nicht gehörte Stücke hören,  die sich noch auf dem Player befanden. So kamen mal u.a wieder schöne Chorstücke zum Vorschein, wie zum Beispiel das Album Durante

Bild

sowie die hier im Forum von Jörg (alcedo) und Rudolf empfohlenen Aufnahmen Musica Sacra von Josef Gabriel Rheinberger.

Bild



Trotzdem ist es jetzt auch wieder schön zurück in der digitalen 🌎 zu sein.  Muss jetzt diverse Forenbeiträge der letzen Woche aufholen 😀.

Viele Grüße
Hironimus
Bild
Antworten